ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gänge gehen schwer rein Omega 3000

Gänge gehen schwer rein Omega 3000

Opel Senator B
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:04

Hallo mal wieder,

habe folgendes Problem; bei unserem Omega A 3000 24V gehen die Gänge (5-Gang Schaltgetriebe) sehr schwer und nur mit Druck rein. Das betrifft insbesondere den Rückwärtsgang. Komischerweise gibt es aber keinen "Gruss" vom Getriebe, sie gehen einfach nur mit Druck rein. Das Getriebe scheint auch sonst normal zu laufen ohne irgendwelche anormalen Geräusche, Öl wurde auch gewechselt.

Vor kurzem kam eine neue Kupplung wegen eines Ausrücklagerschadens rein. Ich muss aber bemerken dass das Problem auch vorher war, nur nicht so extrem. Die Werkstatt erklärt sich das damit dass nun die Kupplungsbeläge ja auch dicker sind. Es wurde dabei auch der Nehmerzylinder gewechselt, der Geberzylinder wurde auch erneuert. Warum aber die Gänge so schwer rein gehen kann sich niemand erklären, wir sind mit unserem Latein am Ende. Ein Bekannter meinte man könne vielleicht das Gestänge einstellen.

Hat da jemand einen Tip ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin

Man soll beim Ölwechsel genau das richtige Öl einfüllen, nicht das wo grad noch das Wort "Getr....ö." auf dem grossen Pott dranzustehen scheint, soll heissen:

Es kann sein das deine Werkstatt irgendein"Getriebeöl" eingefüllt hat, ich vermute das war 90er Hinterachsöl:rolleyes:, vlt. hatten sie grad nichts anderes da?

Schau mal bei Castrol de rein welches Öl es sein soll, dort kannst du den Wagentyp eingeben.

Bei unseren Wagen ist es Castrol SMX-S fürs Schaltgetriebe.

Es wird aber auch gelegentlich in Foren erklärt das Ford-Öl noch besser sein soll.

Mit der Info gehts dann zum Teilemann der bestellt es dir dann oder du kaufst es in der Bucht.

Lass dir vom Verkäufer nicht irgendwas aufquatschen was er grad im Regal hat und "auch geht":D

Dann lässt du dein Öl ab und füllst das neue ein.

Altöl entsorgen.

Nun ist gewiss das du richtiges und neues Öl im Getriebe drin hast, alles andere ist Spekulation.

Probefahrt.

Bei Misserfolg die Einstellung des Schaltgestänges überprüfen lassen, es muss jemand machen der weiss was er tut, sonst lass es lieber.

Ich habs auch noch nie gemacht und würde mich freuen das mal erklärt zu bekommen:)

Gruss Willy

man muß erst mal unterscheiden ob das Problem nur beim fahrenden Auto besteht und ob die Gänge im stand bei stehendem Motor sauber schalten .

Beim 24v ist ein manuelles entlüften der Kupplung eigentlich nicht wirklich möglich ,man kann den Nehmer zwar vorfüllen und die Kupplung manuell soweit entlüften das man mal fahren kann .

Aber sobald die Kiste warm ist gehen die Gänge kaum noch rein ,hier muß man mit Druck entlüften sonst wird man nicht glücklich .

Gruß Thom

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:17

Hallo, im Stand bei ausgeschaltetem Motor gehen die Gänge eigntlich sehr gut rein. Ist erst wenn der Motor an ist wo es blöd wird. Lässt sich das Gestänge bei diesem Getriebe eigntlich einstellen und was heisst "mit Druck entlüften" ?

Gruss

Hallo, 

miß` mal den Kupplungspedalweg.

Der muß ohne Teppichboden 202 +/- 5 mm betragen. Wenn der Pedalweg zugering ist, wird nicht richtig ausgekuppelt. Der Pedalweg kann oben  am Peadlhaltebock eingestellt werden.

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo, 

miß` mal den Kupplungspedalweg.

Der muß ohne Teppichboden 202 +/- 5 mm betragen. Wenn der Pedalweg zugering ist, wird nicht richtig ausgekuppelt. Der Pedalweg kann oben  am Peadlhaltebock eingestellt werden.

Gruß

Reinhard

Gilt das für jeden Omega mit den Maßen ?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:33

Hallo Reinhard,

is nix mit Pedalweg einstellen. Habe eben nachgesehen und die Kupplung ist hydraulisch. Unten am Pedalbock ist alles starr und fest vorgegeben.

Gruss Danijel

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo, 

miß` mal den Kupplungspedalweg.

Der muß ohne Teppichboden 202 +/- 5 mm betragen. Wenn der Pedalweg zugering ist, wird nicht richtig ausgekuppelt. Der Pedalweg kann oben  am Peadlhaltebock eingestellt werden.

Gruß

Reinhard

******ZURÜCK*******

 

ich hab mich in der Zeile geirrt. Anstatt bei Omega-B war ich beim Frontera-B.

Beim Omega ist nichts mit einstellen. Sorry.

Wenn bei laufenden Motor im Stand der Rückwärtsgang schwergängig ein zulegen ist, ist die hydraulische Kupplung zu entlüften. Wenn dickflüssiges Getriebeöl z. B. 90ziger eingefüllt wurde, hat es den gleichen Effekt mit der schwergängigen Schaltung.

 

Gruß

Reinhard

 

Wenn es bei stehendem Motor leicht geht, aber bei drehendemMotor sehr schwer, liegt es wahrscheinlich nicht an der Einstellung der Schaltbetätigung. Dann würde es immer schlecht funktionieren.

Ein falsches Öl reduziert die Funktion der Synchronringe und bewirkt damit Schaltschwierigkeiten.

Dasselbe gilt für Luft in der Kupplungshydraulik.

Also würde ich, bevor ich das teure Öl in den Ausguß kippen würde, als erstes die Kupplung nochmals mit einem geeigneten Gerät entlüften (das war mit "Druck"gemeint, da eine Pumpe im Gerät einen Druck von ca 1bar aufbaut). Wenn dies keinen Erfolg bringt, das Getriebeöl nochmals wechseln, wie schon beschrieben.

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:16

Hallo,

hier ein kleines Update; habe mir das Ganze mal von unten auf einer Bühne angesehen. Da is nix mit Schaltgestänge einstellen da von unten kein Gestänge sichtbar.

habe mir dann den Tip mit dem Ölwechsel zu Herzen genommen und das Castrol Öl besorgt.

Die erste Überraschung dann schon beim Ablassen des alten Öls; es war nur ca. 1/2 l Öl drin. Die Füllmenge liegt aber bei ca. 1,9 l. An dem Magneten der Ablassschraube gab es auch schon etwas Späne. Vermutlich wurde das Öl vorher (wir haben den Wagen erst vor 4 Monaten gekauft aus Erstbesitz) nie gewechselt.

Nun Ende der Geschichte ist das es jetzt wesentlich besser zu schalten ist. Es hakt zwar noch etwas, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

An der Stelle noch ein Danke an Alle die sich Mühe gegeben haben mir zu helfen !!!

Na dann mal gute Fahrt.

 

Bei der Gelegenheit würde ich dann aber auch das Differential gleich mal mit prüfen.

Da wird dann -bei dem von dir genannten Pflegezustand- wohl auch nur noch ne Pfütze drin sein.

 

@thom...

""Beim 24v ist ein manuelles entlüften der Kupplung eigentlich nicht wirklich möglich ,man kann den Nehmer zwar vorfüllen und die Kupplung manuell soweit entlüften das man mal fahren kann .

Aber sobald die Kiste warm ist gehen die Gänge kaum noch rein ,hier muß man mit Druck entlüften sonst wird man nicht glücklich .""

wenn du "hier muß man....." schreibst:rolleyes::eek:, MUSS ich dir "natürlich" wiedersprechen.:(:(...;):D

denn es ist bei jedem flüssigkeitssystem möglich, wo der flüssigkeitsbehälter höher sitzt als die arbeitszylinder und auch die leitungen nicht höher gelegt sind.!!!!!!!

( und dies, wird man wohl bei keinem fahrzeug finden:rolleyes: weil blödsinnig verlegte leitungen, geld kosten und deswegen der direkte weg bevorzugt wird.;):p also geht es hier nicht nur um den 24v, sondern markenübergreifend, um "eigentlich" alle fahrzeuge.! )

________

hydraulische kuppl. entlüften.! ( nur mit 7 schlüssel und ohne irgendwelche, komischen/extrawaganten gerätschaften. am besten ringschlüssel )

bremsflüssigkeitsbehälter voll machen.

mit der hand das pedal, ganz runter und ganz rauf drücken/heben. ( vorpumpen )

immer mal wieder für ein paar sek., oben und unten abwechselnd, das pedal ein paar sek., in der jeweiligen stellung halten.

mit der zeit, baut sich soviel druck auf, das das pedal von alleine wieder hoch geht. ( ca. 2-4 Min. )

dann reinsetzen und das ganze mit dem fuss, weiterbearbeiten.

runtertreten und den fuss nach rechts unten beiseiteziehen, damit das pedal von alleine nach oben schiessen kann.

( falls es noch nicht immer, von alleine hoch geht, mit dem linken fuss unter dem pedal, das hochschiessen unterstützen, bis es von ganz alleine geht )

auch bei dieser tätigkeit, immer mal wieder unten oder oben für sek. halten, damit die luftbläschen, nach oben entweichen können.

nach ca. 5 Min. ist die komplette luft aus der leitung.!!!!

wenn der nehmerzylinder auch leer war, ( oder einfach zur sicherheit ) dann einfach unten die 7 hohlschraube, die auf dem N-zyl. sitzt, öffnen und der druck der nachfliessenden flüssigkeit, drückt die restluft dann aus dem N-zyl..!

grund des ganzen..... luft will nach oben, flüssigkeiten nach unten.!

man muss ihnen nur die möglichkeit dazu geben, an biegungen und höhenunterschieden vorbei zu kommen, dann greift dieses naturgesetzt auch in der kuppl..!;-)

restluft im N-zyl. ist also auch nur im oberen bereich des N-zyl.zu finden und da der zugang von unten kommt, kann folglich die luft nur nach oben raus.

wenn man also unbedingt noch druck dazu braucht ( nach dem vorpumpen und entlüften der leitungen ) dann eben jemanden die kuppl. treten lassen oder das pedal unten mit besen o.ä. justieren, das es nicht mehr hoch gehen kann.... dann unten einmal öffnen und der druck der kuppl., lässt fast den ganzen zyl.-inhalt, durch das entlüfterschräubchen raus. ergebniss.: 100% nix mehr luft im system.!

flüssigkeitsstand kontrollieren. ( ggf. nachfüllen )

wer also mehr "werkzeug" benutzen möchte, gut..... aber es ist absolut nicht von nöten und es geht zu 100% auch ohne.

wer also nur prüfen möchte, ob vllt. luft im system, für den verkürzt sich die zeit des leitungsentlüften natürlich auf den letzten teil, mit dem fuss.... dann unten kurz öffnen, schauen ob noch luft raus kommt, schliessen und flüssigkeitsstand kontrollieren.

-a-

 

Moin

Schön das es besser geworden ist, ich würde aber raten jetzt ab und zu mal nachzuschauen ob das Getriebe dicht ist, denn irgendwo müssen die fehlenden 1,4l ja abgeblieben sein:confused:

Kurts Tip das Difföl mit zu erneuern ist sehr wichtig, denn wenn es bis jetzt NOCH ruhig läuft, wäre neues Öl sinnvoll, dann bleibst nämlich auch schön ruhig.:)

Die mir bekannten Werkstätten machen eine Getriebeölstandskontrolle nur dann wenn es explizit beauftragt wurde UND man selbst daneben steht, sonst heisst es durchweg:" Wenn Öl fehlen würde, müsste man es am nassen Gehäuse sehen!"

Das die Wagen oft 25Jahre rum haben und zig Mal mit dem Lappen drübergegangen wurde(Tüvdurchsichten) scheint die "Meisters" überhaupt nicht zu interssieren:confused:

Gruss Willy

Wollte nur mal sagen das es aich bei einem Kupplungswechsel in einer Werkstatt nicht normal ist das Getriebeöl zu wechseln. Nur wenn es in Auftrag gegeben wurde.

Ich würde nochmal die Kupplung entlüften nur um auf nummer sicher zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gänge gehen schwer rein Omega 3000