ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gänge gehen schwer rein

Gänge gehen schwer rein

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen, habe seit ca. 1 Jahr mein Golf 4 1.4 16V.

Die Gänge gingen schon damals nicht wie butter rein. Aber mit der Zeit wird es schlimmer, noch erträglich, aber wenn es weg wäre würde es doch eine angenehmere Fahrt sein.

Wenn ich an der Ampel stehe geht der 1. Gang gelegntlich schwer oder garnicht rein, selten ganz leicht.

Geht er garnicht rein, muss ich zuerst in den 2. und dann in den 1. schalten.

Genauso geht während der Fahrt gelegntlich der 3. und der 5.Gang schwer rein, besonders wenn ich bei niedrigen Drehzahlen schalte.

Mit dem 2. und 4. Gang hab ich weniger Probleme.

Es ist dabei egal ob der Motor aus oder an ist. Wenn der Gang nicht rein will, muss ich ein wenig rollen und dann geht es.

Ist es ein bekanntes Problem? Schaltgestänge?

Vielen Dank im vorraus.

Lg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Erstmal:

Ich hoffe das Getriebe hat noch genug Öl.

Es kann sein das die Schaltung verstellt ist. Vielleicht ist mal ein neues Getriebe rein gekommen und dabei wurde nicht richtig eingestellt.

Mit Glück nur einstellungssache.

Mit Pech - ein Getriebeproblem

Schaltgestänge wechseln.Gibt gänderte Einheit bei VW.Kostet ca. 150€.

Zitat:

Original geschrieben von puttmacher

Schaltgestänge wechseln.Gibt gänderte Einheit bei VW.Kostet ca. 150€.

Aber zuerst: Getriebeölstand prüfen und ggf. auffüllen (siehe auch -> hier und -> hier).

Denn dass der i. O. ist, ist die Voraussetzung für das weitere Handeln!

Schönen Gruß

Ok danke erstmal.

Was ist denn da für ein Öl drin?

Lg

Ps: Gibt es eine Anleitung für den Wechsel des Schaltgestänges?

Getriebeöl (GL 5) SAE 75W-90,

Zum Beispiel das:

Liqui Moly Getriebeöl

Vielleicht in dem Zug gleich das gesamte Getriebeöl wechseln, ist ja kein großer mehr Aufwand. Bei mir ließ sich das Getriebe nach dem Ölwechsel spürbar leichter schalten.

Du musst auch nur 2L kaufen, rein gingen glaube ich ca. 1,9L , ist also auch nicht sehr teuer.

@BunneB:

Im Prinzip hat Jack2003 dir schon die Antwort gegeben.

Wenn du dazu noch etwas "Antiquarisches", also Älteres mit aber durchaus noch gültigen Zusammenhängen, zum Getriebeöl lesen willst, dann schau mal in diesen -> Beitrag bzw. die Links und den Thread rein. ;)

Schönen Gruß

Einer sagt Schaltgestänge, der andere Getriebeöl.

Umso wärmer das Auto wird, desto schwerer lässt es sich schalten.

Zitat:

Original geschrieben von BunneB

Einer sagt Schaltgestänge, der andere Getriebeöl.

Was genau willst du damit sagen? Es kann am Schaltgestänge liegen, es kann aber auch am alten Öl liegen oder an beidem. Vielleicht kündigt sich auch schon das altbekannte Nietenproblem bei den 1.4er Getrieben an. Was es genau ist wird dir keiner sagen können, ohne das Auto vor sich zu haben, hier können nur Vermutungen geäußert werden.

Welche Getriebe hatten denn das Nietenproblem?

Habe ein DSB Getriebe verbaut. Baujahr 98.

Ich wechsel aber erst einmal das Öl.

Ich werde berichten.

Man hört vor allem von den DUW und DUU Getrieben mit diesem Problem, aber da das DSB das Vorgängermodell des DUW ist, ist es sehr wahrscheinlich auch betroffen.

Also ein Wechsel des Öls brachte keine Abhilfe.

Ist es schwierig das Schaltgestänge zu tauschen? Gibt es dafür eine Anleitung?

Lg

Hallo? :)

Ich habe noch kein Schaltgestänge getauscht aber das sind schon einige Teile ( Bild Schaltgestänge).

Bei mir hat es nach dem Getriebeölwechsel einige 100km gedauert bis ich eine Verbesserung gespürt habe.

 

Ich glaube nicht, dass der Tausch des Gestänges wirklich hilft, wenn dann würde ich es zuerst mal neu einfetten.

Zitat:

Original geschrieben von BunneB

 

Ist es schwierig das Schaltgestänge zu tauschen?

Die Kugelgelenke, bestehend aus Kunststoffkugelpfannen und Metallkugel, leiden im Alter unter fehlender Schmierung. Das merkt man besonders gut bei höheren Temperaturen, wenn der Schalthebel nicht mehr von allein in die Leerlaufstellung zwischen 3. und 4. Gang will, und irgendwo links oder rechts jenseits der Stellung in der Leerlaufgasse verharrt.

Eventuell hilft somit zerlegen und neu einfetten, samt Neueinstellung des Gestänges.

Hab irgendwo mal ausführlich was zur Zerlegung des Gestänges geschrieben, ist leider aber in den Unmengen an Beiträgen versunken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen