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Gänge gehen schwer rein
Hallo Zusammen,
an meinem Focus 1.5 tdci EZ 2018 mit 131tkm gehen neuerdings die Gänge schwerer rein. Es ist das 6 Gang Schaltgetriebe. Bei 95tkm habe ich castrol syntrans getriebeöl gewechselt und die Schaltung war butterweich. Habe damals gefüllt bis es rausläuft und dann die Menge abgepumpt nach Anleitung. Waren irgendwas um die 130ml so aus Erinnerung.
Nun habe ich gestern geprüft ob die simmerringe der Antriebswellen dicht sind. Alles dicht. Habe nur eine undichtigkeit direkt oben am getriebe unter dem batteriekasten entdeckt. Die dichtung am wahlhebel beim Seilzug schwitzt.
Kennt sich wer mit dem Problem aus? Bremsflüssigkeit ist soweit in Ordnung, wobei das für mich nach einem mechanischen Seilzug ausgesehen hat und nicht hydraulisch??
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22 Antworten
Hallo, gibt es Unterschiede wenn das Auto nicht gestartet ist geht es dann leichter zu Schalten? Oder ist es temperaturabhängig das wenn der Motor warm ist es schwerer zu Schalten geht als wie wenn er kalt ist? Ist der Druck am Kupplungspedal normal oder eher weich?
Zitat:
@Christian1104 schrieb am 25. Juli 2023 um 22:25:48 Uhr:
Hallo, gibt es Unterschiede wenn das Auto nicht gestartet ist geht es dann leichter zu Schalten? Oder ist es temperaturabhängig das wenn der Motor warm ist es schwerer zu Schalten geht als wie wenn er kalt ist? Ist der Druck am Kupplungspedal normal oder eher weich?
Bei warmem Motor geht es etwas schwerer. Direkt beim losfahren eher leicht. Druck am kupplungspedal ist normal wie immer.
Das hab es Mal bei en ob5 getrieben, da war er der umlenkhebel am Getriebe. Sobald das Getriebe warm war und es sich alles ausgedehnt hat war kaum mehr ein schalten möglich. Da half ausbauen reinigen und fetten.
Masteraxx92 , stimmt vollkommen .es gab auch vereinzelt mal einen Bruch der Druckplatte. Aber da hat man garkeinen Gang mehr reingebracht wenn das Auto warm war
Ja ist richtig. Aber spricht was dagegen dass ein ähnliches Problem an dem Getriebe vorliegt? Ist ja schließlich auch nur im warmen Zustand. Im Zweifelsfall getriebeöl nochmal neu und schauen oban evtl Mal alles reinigt und schmiert
Mastermaxx92, nein darum hab ich ja geschrieben stimmt vollkommen, war das unverständlich für dich? Dann tut es mir Leid
Ist beim Fofo zufällig der Getriebetyp F1FR-7002-ADB verbaut?
Zitat:
@Christian1104 schrieb am 26. Juli 2023 um 21:51:03 Uhr:
Mastermaxx92, nein darum hab ich ja geschrieben stimmt vollkommen, war das unverständlich für dich? Dann tut es mir Leid
Hab den Part wohl überlesen, alles gut
Es ist das B6 6 Gang Getriebe. Bisher noch nicht dazu gekommen nach der Ursache zu schauen, aber ja denke auch entweder Schalthebel oder Öl nachfüllen.
Ok dann wird zu 90% Die Kupplung nicht sauber trennen.
Bei zu geringen Ölstand wäre das Getriebe laut beim Fahren, bei zu dicken Öl wäre das Getriebe eher bei Kälte schwer zu Schalten, der Tipp mit dem Rost von Mastermaxx92 sollte auch kontrolliert werden da dieses Problem schon bei mehreren Herstellern vorgekommen ist. Ich persönlich habe es am B6 - AV6R-7002-KG noch nicht gesehen. Aber das muss nicht heißen das es nicht vorkommen kann. LG
Ich würde mal das komplette Kupplungskit tauschen. Ist ja bei der Laufleistung durchaus mal fällig.
Zitat:
@escalator schrieb am 29. Juli 2023 um 16:39:45 Uhr:
Ich würde mal das komplette Kupplungskit tauschen. Ist ja bei der Laufleistung durchaus mal fällig.
Ja gut, dann mache ich das mal. Wie lange hält das Schwungrad am 1.5 tdci?
Das zms solltest du am besten gleich mitmachen. Da hab ich schon kaputte bei unter 90tkm gesehen. Und nicht vergessen die Schrauben zu erneuern
Hast du die Kupplung getauscht?