ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gänge gehen schwer rein und Rauch im rechten Radkasten

Gänge gehen schwer rein und Rauch im rechten Radkasten

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:54

Hallo liebes Forum,

habe ähnliche Probleme beim durchstöbern gefunden, aber nichts vergleichbares.

Bin letztens auf ner nicht geräumten Straße (ca. 20cm Schnee) bergauf gefahren, musste kurz anhalten und telefonieren.

Als ich losfahren wollte, bin ich im nassen Schnee versunken und konnte mich nicht vom Fleck bewegen.

Nach mehrmaligen hin- und herfahren (auch seitlich im 1. und 2. Gang, Rückwärtsgang und hoher Drehzahl ) konnte ich mich endlich loslösen. Dabei hat es angefangen im rechten Radkasten leicht zu qualmen und hat nach verschlissenen Metall gestunken. Das Rausfahren aus dem Schnee hat keine 5 min gedauert.

Seitdem lassen sich die Gänge sehr schwer einlegen, das Kupplungspedal muss exakt präzise bis Anschlag durchgetreten werden und beim Anfahren im 1. Gang mit 1200-2500 U/min ruckelt das Auto leicht, so wie wenn man ein Kavalierstart hinlegt und die Räder durchdrehen und das Auto auch leicht ruckelt.

Weiß jemand, ob es an der Kupplung liegen könnte oder ist der Fehler woanders?

Das Auto ist vor 1,5 Monaten beim Gebrauchtwagenhändler gekauft worden, hat noch Gewährleistung.

Bj. 2008, 78000km gelaufen

Danke

Gruß

Dimi

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich Gaspedal gut durcggedrückt und mit spielen der kupplung das Auto rausgeschaukelt. Herzlichen Glückwunsch. Du brauchst ne neue kupplung. Thema sollte damit erledigt sein. Alle anderen Anzeichen deuten nur darauf hin das die kupplung sich aufgelöst hat bei der Aktion.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Möglicherweise hast du dir bei der Aktion die Kupplung ruiniert? Qualm und Gestank hört sich nicht gut an. Kupplung und Garantie wird allerdings schwierig.

@"Dabei hat es angefangen im rechten Radkasten leicht zu qualmen und hat nach verschlissenen Metall gestunken. "

Da hat vermutlich die ASR eingegriffen, dadurch ist die Bremsscheibe heiss geworden und der Rauch war vermutlich Dunst!

am 7. Januar 2019 um 18:55

Kupplung abgeraucht

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:56

Ich frage mich nur wie dabei die Kupplung verschleißen kann, habe ja nur gas gegeben.

Garantie habe ich keine, nur Gewährleistung und ja Verschleißteil... ich weiß.

 

Das ASR hat eingegriffen..ja. aber die Bremsscheibe war nicht wirklich heiß.

Konnte sie noch anfassen.

Den Verschleiß riecht man eben nur am rechten Radkasten.

Nach jeder Fahrt, wenn das Auto warmgefahren ist, tritt dieser Gestank auf.

am 7. Januar 2019 um 19:03

wenn die Bremsscheibe nicht heiß war, kann es ja nur die Kupplung sein, die nicht mehr richtig trennt.

Kannst du aber leicht testen. Auto auf eine grade Stelle stellen, 1 Gang rein und gucken, ob er trotz getretener Kupplung anfängt zu ziehen. Kupplung so treten wie gewohnt.

Wahrscheinlich Gaspedal gut durcggedrückt und mit spielen der kupplung das Auto rausgeschaukelt. Herzlichen Glückwunsch. Du brauchst ne neue kupplung. Thema sollte damit erledigt sein. Alle anderen Anzeichen deuten nur darauf hin das die kupplung sich aufgelöst hat bei der Aktion.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:10

Zitat:

@Standdertechnik schrieb am 7. Januar 2019 um 20:03:39 Uhr:

wenn die Bremsscheibe nicht heiß war, kann es ja nur die Kupplung sein, die nicht mehr richtig trennt.

Kannst du aber leicht testen. Auto auf eine grade Stelle stellen, 1 Gang rein und gucken, ob er trotz getretener Kupplung anfängt zu ziehen. Kupplung so treten wie gewohnt.

Ja er zieht. Habe auch im 6. mit angezogener Handbremse getestet. Motor geht aus, also Kupplung rutscht nicht durch.

 

Kupplung wurde beim Gasgeben nicht berührt.

am 7. Januar 2019 um 19:28

ja aber er trennt nicht mehr richtig, wenn er beim eingelegtem Gang mit getretener Kupplung zieht. Quasi wie Automatik)

Dann schleift die Kupplung an jeder Ampel, und dann stinkt es wieder.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:38

Zitat:

@Standdertechnik schrieb am 7. Januar 2019 um 20:28:15 Uhr:

ja aber er trennt nicht mehr richtig, wenn er beim eingelegtem Gang mit getretener Kupplung zieht. Quasi wie Automatik)

Dann schleift die Kupplung an jeder Ampel, und dann stinkt es wieder.

Ah das meinst du mit ziehen. Sry habe dich falsch verstanden. Dachte wenn ich die Kupplung ganz normal kommen lasse.

Ne bei getretener Kupplung zieht er nicht.

Hallo

Auf einer mit 20 cm Schnee bedeckten und nicht geräumter Staße hält man beim Bergauffahren nicht wegen einem Telefonat an. :rolleyes: Hoffe nur, dass es positive Nachrichten waren. ;)

Ich denke, dass Du einen Kupplungsschaden fabriziert hast. Ärgerlich allemal.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:23

Zitat:

@cic55 schrieb am 7. Januar 2019 um 20:04:39 Uhr:

Wahrscheinlich Gaspedal gut durcggedrückt und mit spielen der kupplung das Auto rausgeschaukelt. Herzlichen Glückwunsch. Du brauchst ne neue kupplung. Thema sollte damit erledigt sein. Alle anderen Anzeichen deuten nur darauf hin das die kupplung sich aufgelöst hat bei der Aktion.

Kupplung habe ich paar mal betätigt , um 1. und 2. Gang einzulegen, aber kann die wirklich innerhalb von paar Sekunden während dem Rausfahren verschleißen?

Zitat:

@dimi350 schrieb am 7. Januar 2019 um 19:56:25 Uhr:

Ich frage mich nur wie dabei die Kupplung verschleißen kann, habe ja nur gas gegeben.

Den Verschleiß riecht man eben nur am rechten Radkasten.

Nach jeder Fahrt, wenn das Auto warmgefahren ist, tritt dieser Gestank auf.

Dann nimm doch mal das rechte Rad ab und schau dir das an. Ich persönlich glaube nicht an eine abgerauchte Kupplung, eher schon an die Bremse. Oder es hat sich beim rausschaukeln etwas im Radkasten gelöst und schleift jetzt irgendwo.

Deshalb sollte man das schon aus Sicherheitsgründen prüfen (lassen).

Nunja oben schreibst Du von 5 Minuten. Aber ein wirkliches Zeitgefühl hat man in solch einer misslichen Situation nicht. Es reichen aber wirklich nur kurze Zeiten um eine Kupplungsscheibe zu schrotten. Da steht dann auch noch etwas von "Vollgas", was auch nicht gerade schonend heißt.

Grüße von Timmi

Und warum sollte die Kupplung bei einem längs eingebauten Getriebe nur aus den rechten Radkasten qualmen und stinken? Für mich eher unwahrscheinlich.

Zudem muss die Kupplungsscheibe auf glattem Untergrund nicht wirklich viel Drehmoment übertragen und die ASR regelt das dazu auch noch runter. Da muss man sich schon anstrengen um eine Kupplung platt zu machen oder das Teil war eh schon kurz vorm Ende.

Unabhängig ob Kupplung oder nicht - lass die rechte Seite wo es qualmt prüfen, nicht dass da was am Reifen schleift oder der Bremsbelag sich grade von der Trägerplatte löst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gänge gehen schwer rein und Rauch im rechten Radkasten