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Gänge hacken teilweise

Themenstarteram 7. September 2007 um 18:12

Hi,

habt ihr bei eurem golf 5 vielleicht auch das problem, dass sich die Gänge teilweise nur kratzend einlegen lasse. Besonders zu merken sind die Gänge 2 und 3 und vorallem bei kaltem Motor und bei schnellem schalten. Fahre einen GTI aber denke das die Schaltung mit den anderen Gölfen identisch sein wird.

Hoffe aus eure Beiträge.

Grüße aus Siegen

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14 Antworten
Themenstarteram 7. September 2007 um 18:17

Keiner da?

Hallo,

hilf dir jetzt zwar nichts, aber bei meinen GTI ist die Schaltung (noch) einwandfrei. Wie ich ihn neu bekommen habe gab es manchmal vom zweiten in den dritten ein Geräusch. Aber das ist jetzt weg.

Viel Glück ;)

Hallo,

da solltest du zum freundichen fahren und dir dein Getriebe Inst.- setzen lassen. Da müssen die Syncronringe und Schaltgabel mit Schiebemuffe ers. werden.

Hallo.

Bei mir ist es genau so. die haben mir dann die schltung eingestellt dann war es bischen besser aber jetzt ist es wieder. des kommt vor allem bein schnellen hochschalten beim beschleunigen vor. wenn man mal schnell vorwärts kommen will dann kommt den sch.... krachen. mei freundin schimpft schon das ich net schalten kann aber sie beschleunigt ja nie so wie ich. na ja muss ja eh bald in die werkstatt der erste KD steht an aber in der anzeige steht immer noch nix drin wann kommt den die anzeige???? oder muss man des erst aktivieren lass????

Themenstarteram 11. September 2007 um 4:19

Die Anzeige zum KD kommt automatisch, habe jetzt 16000 runter und bei 2600 steht die kleine Inspektion an ( lt. MFA )

hatte bei meinem Neuwagen das gleiche Problem!

Bei kaltem Motor vom zweiten in den dritten Gang, hats gekratzt, das Getriebe wurde nach erfolglosen Reparaturversuchen getauscht.

Jetzt 2 Jahre später ist es beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, das Getriebe wird grad getauscht!

Zitat:

Original geschrieben von ferrari_32

Die Anzeige zum KD kommt automatisch, habe jetzt 16000 runter und bei 2600 steht die kleine Inspektion an ( lt. MFA )

hallo. ich habe jetzt 27 000 km drauf und es wird noch nix angezeigt. bis wann kommt die anzeige???? kurz vorher oder so????mach mir schon sorgen. aber wenn nix kommt dann fahr ich denke ich mal weiter bis er schreit nach ölwechsel?!

 

nein scherz. mach ich net.

Zitat:

Original geschrieben von Bud05

 

hatte bei meinem Neuwagen das gleiche Problem!

Bei kaltem Motor vom zweiten in den dritten Gang, hats gekratzt, das Getriebe wurde nach erfolglosen Reparaturversuchen getauscht.

Jetzt 2 Jahre später ist es beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, das Getriebe wird grad getauscht!

Wenn der Motor kalt is, lässt es sich auch schwer schalten! Hab nur ein Problem beim runterschalten vom 2. auf den 1.(z.B. beim ranrollen an eine Kreutzung)! Da hacht und klemmt es, geb ich jedoch Zwischengas is alles Prima?!? Der 1. lässt sich nur bei sehr langsammer Fahrweise einlegen also nichts mit ranrollen ans STOP-Schild und bei 30 gleich in den1.! Überhaupt ging bei meinen zwei Diesel das Getriebe schwerer zu schalten als in einem Benziner (Golf plus 1.6 FSI)! Hat das einen bestimmten Grund?!?

Zitat:

Wenn der Motor kalt is, lässt es sich auch schwer schalten! Hab nur ein Problem beim runterschalten vom 2. auf den 1.(z.B. beim ranrollen an eine Kreutzung)! Da hacht und klemmt es, geb ich jedoch Zwischengas is alles Prima?!? Der 1. lässt sich nur bei sehr langsammer Fahrweise einlegen also nichts mit ranrollen ans STOP-Schild und bei 30 gleich in den1.! Überhaupt ging bei meinen zwei Diesel das Getriebe schwerer zu schalten als in einem Benziner (Golf plus 1.6 FSI)! Hat das einen bestimmten Grund?!?

 

Entschuldige bitte meinen Einwand, aber ich habe im Leben noch nicht kurz vor einer Kreuzung vom 2. in den 1. Gang geschaltet ohne vorher gestanden zu haben; dann hakt es auch nicht. Bei Tempo 30 fährt man auch nicht im 1. Gang!

[

 

Entschuldige bitte meinen Einwand, aber ich habe im Leben noch nicht kurz vor einer Kreuzung vom 2. in den 1. Gang geschaltet ohne vorher gestanden zu haben; dann hakt es auch nicht. Bei Tempo 30 fährt man auch nicht im 1. Gang!

Hallo, an einem Stop-Schild halte ich an, daher fahr ich auch mit dem 1. wieder an! Wenn ich nun im 4. Gang an die Kreutzung ranfahre und bis zum Stillstant abbremse, dann leg ich net erst 3-2 ein weil ich ja sowieso nicht mehr einkuppel! Ich warte bis ich mit der Geschwindigkeit in der Reichweite des 1. Ganges bin ( dann ist er auch nicht mehr gespert) und lege den dann auch ein die Kupplung bleibt ja bis Stillstand getreten! Hab mich vieleicht vorhin etwas falsch ausgedrückt;)

Zitat:

Original geschrieben von finki-gti

Hallo,

da solltest du zum freundichen fahren und dir dein Getriebe Inst.- setzen lassen. Da müssen die Syncronringe und Schaltgabel mit Schiebemuffe ers. werden.

aaah so :D Die Freundlichen beim :) sind ja meist wesentlich unkompetenter.

ich sag mal das ist "Stand der Technik" bei VW.. ich hatte noch keinen 5er (3 Stück) die einwandfrei zum schalten waren.. wobei einer gewandelt wurde, weil sie das Getriebe und Kupplungsproblem nicht in den Griff bekommen haben ....

 

"

hallo. ich habe jetzt 27 000 km drauf und es wird noch nix angezeigt. bis wann kommt die anzeige???? kurz vorher oder so????mach mir schon sorgen. aber wenn nix kommt dann fahr ich denke ich mal weiter bis er schreit nach ölwechsel?!

 

nein scherz. mach ich net."

bei mir zeigt mfa 1500km vor fälligkeit an.

nehme mal an, dass es beim golf5 gleich oder

ähnlich ist.

grüssle

willi

Zitat:

Original geschrieben von ferrari_32

Hi,

habt ihr bei eurem golf 5 vielleicht auch das problem, dass sich die Gänge teilweise nur kratzend einlegen lasse. Besonders zu merken sind die Gänge 2 und 3 und vorallem bei kaltem Motor und bei schnellem schalten. Fahre einen GTI aber denke das die Schaltung mit den anderen Gölfen identisch sein wird.

Hoffe aus eure Beiträge.

 

Grüße aus Siegen

 Moin nach Siegen,

 

hab dies bei meinem touri besonders bei temps

unter null grad auch ab und an ( komischerweise nicht immer)

dann wird mit zwischengas hochgeschaltet (beim runterschalten immer)

und die sache flutscht. ist lt meinem :) ein nicht seltenes prob bei

den vw getrieben - wohl etwas zu schwach ausgelegte synchronisation zwischen

diesen gängen.

da man mit kalten auto eh nicht sportlich fährt und nach wenigen km

das problem von alleine weggeht, empfinde ichs nicht weiter als störend

grüssle

willi

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