ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gänge lassen sich bei Kälte nicht einlegen (manuelles Getriebe)

Gänge lassen sich bei Kälte nicht einlegen (manuelles Getriebe)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. November 2016 um 17:47

'n Abend Leute,

Folgendes Problem:

Montag und Dienstag, als das Termometer -8 bzw. 0 Grad angezeigt hat, gingen der Rückwärts-, 1. u. 2. Gang morgens beim Kaltstart nicht rein, keine Chance. Erst nach 5 Minuten warten, wiederholten Treten der Kupplung und "rühren" ging der Rückwärtsgang rein und ich konnte starten. Wärend der Fahrt war alles in Ordnung.

An der roten Ampel, Fuß von der Kupplung und ich hatte beim Anfahren wieder das Problem, dass der 1. Gang schwer und hakelig rein ging. Blieb ich aber wärend der Rot-Phase auf der Kupplung stehen, gab es beim 1. Gang einlegen null Probleme. Den ganzen Tag über gingen die Gänge relativ schwer rein, wenn ich von der Kupplung ging und sie neu einlegte. Blieb ich auf der Kupplung, gingen sie ganz normal rein. Abends hab ich ihn dann mal warm gefahren und alles lief wieder rund.

Die letzten Tage, Temperaturen zwischen +5 und +10 Grad und alles läuft wie geschmiert, keine Probleme.

Mein FOH denkt nicht, dass es am Getriebe-Öl liegt (möchte es aber auch nicht ganz ausschließen). Ich solle, wenn morgens die Gänge wieder mal nicht rein wollen, den Motor wieder ausschalten und versuchen, ob ich sie im ausgeschalteten Zustand rein bekomme. Wenn das funktioniert, so tippt er, dass die Kupplung nicht richtig trennt und mit den Seilzügen somit auch alles ok sei. Eventuell könnte aber auch Luft im Kreislauf sein.

Für mich klingt das alles recht plausibel. Das Einzige: warum treten nur bei Kälte die Probleme auf? Das ist jetzt mein vierter Winter mit meinem Insignia und erst nun treten diese Probleme auf. Er ist jetzt 4,5 Jahre alt u. hat knappe 67.000 Km gelaufen. Mein FOH meint, dass bei dieser Laufleistung die Kupplung u. das Getriebe-Öl eigentlich noch absolut in Ordnung sein müssten.

Hat jemand von euch zu diesem Phänomen Neuigkeiten? Ich möchte ungern das Getriebe vom FOH ausbauen lassen, wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt.

Beste Grüße, Andi

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist das nicht das gleiche Problem wovon hier berichtet wird?

http://www.motor-talk.de/forum/gangschaltung-t4409167.html

Themenstarteram 20. November 2016 um 17:57

Ja, nur hat leider dazu niemand geantwortet.

Das ist bei dem Insignia Bj. 2009 auch ähnlich. Beim kalten Temperaturen lässt sich Rückwärtsgang bzw. Der erste Gang schwerer einlegen als bei warmen Temperaturen. Dadurch das das Auto unter dem Carport steht wird es nichts so kalt, wie vermutlich bei euch. Denke es liegt an der mechanischen Zusammensetzung und weniger am Öl. Lass das Auto doch beim FOH auf dem Hof stehen wenn am nächsten Tag minusgrade erwartet werden und der soll das doch früh morgens testen.

Och kaltes Öl kann dich aber ganz schön ärgern.

Klingt in dem Fall wirklich nach einem Problem mit der Kupplung.

Man kann die Kupplung mal entlüftet. Glaub aber nicht dass es hilft.

Ich kann mir nicht vorstellen das es etwas mit der Kupplung zu tun hat. Dann würden 4-ter - 6-ter Gang genauso wenig rein gehen. Ich hatte das beim VFL im Winter auch. Je kälter desto schlimmer. Die Werkstatt füllte irgendein zusätzliches Additiv ins Getriebeöl. Ob noch was eingestellt wurde weiß ich nicht. Auf jeden Fall war dann wieder alles gut.

am 25. November 2016 um 13:03

Mein VFL hakelt auch temperaturabhängig, bei mir im 1. und v.a. im 5. Gang.

@Thirk: Kannst Du evtl. noch ein paar Details dazu ausgraben? Das wäre toll ... hat das eine Opel Werkstatt gemacht oder eine freie?

Danke & Gruß, Matthias

Och Matthias. Das ist so lange her und bezahlt hatte ich dafür auch nichts. Ich hatte das mal beim Meister angesprochen und der hat es dann einfach so bei der Inspektion mitgemacht. War ein Opelhändler.

Themenstarteram 27. November 2016 um 15:13

Vielen Dank für eure Antworten!

Gibt es zu dem Thema Getriebeöl-Wechsel denn eine Feldabhilfe und kennt jemand deren Bezeichnung? Die Tage soll es wieder kälter werden, dann haken die Gänge sicherlich wieder und ich kann meinen FOH mit der Feldabhilfe konfrontieren.

Besten Dank und schönen Sonntag noch.

am 28. November 2016 um 9:18

Verständlich, Thirk ;) ... trotzdem danke!

Auch Dir danke für den Link, Michi!

Gruß, Matthias

Hallo, habe bei meinem Insi das Getriebeöl bei 95.000 km wechseln lassen. Weil auch mein getriebe bei kalten Wetter sich schwer schalten hat lassen.Es wurde nur ein bißchen besser.Also habe ich mir TFLONSPRAY besorgt und die Züge und den Schaltmechanismus ordentlich eingesprüht und siehe da er läßt sich schalten wie ein neues Getriebe .:)

mfg.

Hallo,

also erstens schaltsack gerade nach oben wegziehen die Schaltung nach oben und unten bewegen dann mit rostloser einsprühen! ungefähr 30x kurz. Schaltsack wieder zusammenbauen und eine weile fahren. Zweitens Motorhaube öffnen Steuergerät(links neben der batterie) nach oben raus ziehen und beiseite legen.Rostlöser nehmen und direckt zwieschen Batterie und wo das Steuergerät eingebaut war, sprühen,sprühen eine zweite Person schaltet im Innenraum laagsam die Gänge durch. und wieder eine weile am besten Stadtfahrten machen.

So und nun Punkt 1 und 2 wiederholen mit teflonspray

 

mit der ersten aktion wird die feuchtigkeit verbannt und mit der 2 Aktion wird alles schön geschmiert.

mfg.

Also wenn du Feuchtigkeit unter dem Schaltsack hast, ist dem Problem sicher nicht mit Rostlöser beizukommen.

Und den Rostlöser-Gestank bringst du auch nie wieder aus dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gänge lassen sich bei Kälte nicht einlegen (manuelles Getriebe)