Gängige Fehler/Probleme beim A6 Avant 2,5 TDI 163 PS
Hallo Zusammen,
ich dachte mal, dass ich meine Erfahrung mit meinem A6 aus 2004 hier mal poste und bin gespannt, was bei Euch denn schon so Alles "in die Binsen" gegangen ist. Vielleicht ist das auch eine kleine Kaufberatung, ich denke aber, dass die meisten sich nach dem aktuellen 4F umsehen, oder?
Denn ich bin von meinem 4B ein klein wenig enttäuscht! Diese Treulose Tomate plagt mich doch trotz Schekcheftplege (ok, die letzen 2 Jahre "nur" beim Bosch Dienst) mit einigen Mängeln, die ich bei einem PREMIUM Produkt mit 6 Jahren so nicht erwartet hätte. Letztendlich gehts mir auch darum, ob ich noch weiter in die Kiste investieren soll.
Also folgende Tücken des A6 Avant musste ich persönlich feststellen und einige sind offensichtlich bauartbedingte Konstruktionsfehler:
1) Nach 90 TKm war eine Gummi Achsmanschette defekt. OK, naja noch aktzeptabel.
2) Lordosestütze war "lose" und ließ sich nicht mehr verstellen, ging aber auf Gebrauchtwagengarantie.
3) Dann fiel irgendwann nach 4 Jahren die Antenne sprich der Navi Empfang aus, bauartbedingt war meine Antennt bzw. die Elektronig der Triplex dahingemodert. Kurzfristlösung aus dem Forum implementiert: Antenne für 20€ unter Handschuhfach tuts in 90% der Fälle. Langfristig will ich aber ein neues Ding auf dem Dach, da dann hoffentlich auch wieder besserer Radio empfang. (der ist Lustigerweise im FM Band gar nicht beeinträchtigt, nur auf MW kriege ich hier in NRW nich die Verkehrsnachrichtenendlosschleife)
4) Seit ein paar Monaten nervt mich ein helles Fahrgeräusch aus dem Antriebsstrang, mache ich mal einen separaten Thread zu auf.
5) Das Blinkerrelais spinnt und klackert/zirrpt während der Fahrt vor sich hin, mache ich auch mal separat was auf.
Die Frage ist nun, was kommt als 6) , 7) und 8) ? (Ist mir schon klar, das man das statistisch sicher nicht beantworten kann, aber vielleicht gibt es hier ja regelmäßige Forumsleser und Audi Experten, die Wissen, bei welchen Bauteilen noch gehäuft Fehler auftreten)
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
@Kentaris,@audifan25TDi
Leute, Ihr müßt auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Die Achsmanschette ist ein regelmäßiges Verscheißteil, eine flotte Autobahnfahrt über etwas "gröberen" Split und das Ding hat ein Loch, bald Risse dazu und kostet eben mal 8,-€ pro Seite und ist in 1,5Std auf der Bühne gewechselt, also Zusatz beim Service, mehr nicht, muß aber gemacht werden. Das Blinkerrelais macht ihr beide Dunkeln auf ´nem verregneten Parkplatz, da müßt ihr nicht mal die Stulle aus der Hand legen.
Birnenwechsel - was soll das denn jetzt werden, eine Sammelklage?
Bei eurer Historie von Defekthysterie zu sprechen, ist wirklich reif für den Quatsch-Komedy Club !
Das Gejammer klingt schon fast wie das einer 3x gelifteten Fahrerin eines Pinkfarbenen Beetles mit einer Glitzerhandtasche und Pekinese drin.
Für alle, die Spaß am 4 B haben: Männer und Frauen (Grüß dich Franzi ), die das Reparaturhandbuch haben und lesen und über dreckige Pfoten stolz lächeln können: Genießt den 4B, solange er noch nicht wirklich große Sachen "kucken läßt". Wer wegen "Birne" zum fährt, hat wohl nicht viel in dersölben oder einfach zuviel Geld.
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8 Antworten
Hallo Markus,
ich hatte genau die gleichen Probleme in fast gleicher Reihenfolge außer Lordosenstütze.
Dann:
6) Manschette auf der anderen Seite defekt
7) LMM defekt
8) Kabel Zentralverriegelung Tür hinten rechts lose -war nicht eingerastet
9) Scheinwerferbirne defekt - beide gewechselt
10) Zentralverrriegelung zeitweise keine Miami-Funktion - Ursache unbekannt repariert sich von alleine
Jetzt seit 1 Jahr hab ich Ruhe.
Gesamtfahrleistung 146tkm; davon ich 60tkm in 2,5 Jahren.
War bis jetzt alles überschaubar bin deshalb zufrieden, wenn man so liest was sonst so möglich ist.
Gruß aus dem Norden
Die Frage ist nun, was kommt als 6) , 7) und 8) ? (Ist mir schon klar, das man das statistisch sicher nicht beantworten kann, aber vielleicht gibt es hier ja regelmäßige Forumsleser und Audi Experten, die Wissen, bei welchen Bauteilen noch gehäuft Fehler auftreten)
Was denkst Du denn,fast 7 Jahre ates Auto und keine Fehler vielleicht auch noch mit 200tkm.
Da sind schon viele andere Marken in der Presse statistisch
Guten morgen,
wenn mann sich ein 163ps Tdi mit Automatik holt dann hat mann irgendwann aufjedenfall ein Problem so das die aufgezählten Punkte kostenmäßig nicht da gegen ankommen.
Ich zitiere "Promlemfall MULTITRONIC"(war der größte Grund das ich mir denn 180PS'ler geholt habe)
Viele Grüße Ü52
PS.Amsonsten Blinkerrelais,Achsmanschetten usw. sind alles kleinigkeiten die mann evtl.auch selber reparieren kann.
@Kentaris,@audifan25TDi
Leute, Ihr müßt auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Die Achsmanschette ist ein regelmäßiges Verscheißteil, eine flotte Autobahnfahrt über etwas "gröberen" Split und das Ding hat ein Loch, bald Risse dazu und kostet eben mal 8,-€ pro Seite und ist in 1,5Std auf der Bühne gewechselt, also Zusatz beim Service, mehr nicht, muß aber gemacht werden. Das Blinkerrelais macht ihr beide Dunkeln auf ´nem verregneten Parkplatz, da müßt ihr nicht mal die Stulle aus der Hand legen.
Birnenwechsel - was soll das denn jetzt werden, eine Sammelklage?
Bei eurer Historie von Defekthysterie zu sprechen, ist wirklich reif für den Quatsch-Komedy Club !
Das Gejammer klingt schon fast wie das einer 3x gelifteten Fahrerin eines Pinkfarbenen Beetles mit einer Glitzerhandtasche und Pekinese drin.
Für alle, die Spaß am 4 B haben: Männer und Frauen (Grüß dich Franzi ), die das Reparaturhandbuch haben und lesen und über dreckige Pfoten stolz lächeln können: Genießt den 4B, solange er noch nicht wirklich große Sachen "kucken läßt". Wer wegen "Birne" zum fährt, hat wohl nicht viel in dersölben oder einfach zuviel Geld.
Jo Leute,
die Kirche ist im Dorf.
klar hab ich Spaß mit dem Fahrzeug sonst wäre es schon über alle Berge. Hier gehts ja nicht um die positiven Eindrücke, sondern um den eventuellen finanziellen Mehraufwand.
Als ich den Wagen damals für 16k€ aus 1. Hand kaufte und ich ständig diese Zipperleine hatte, stellte ich mir auch die Frage wie der TS was noch kommen mag.
Klar, es gibt keine perfekten Fahrzeuge !!! (...aber unser ist schon nah dran ;-) )
Also rolig rolig
mit bestem Gruß
Hallo Zusammen, Hallo Audi-gibt-Omega,
ich möchte nur noch mal den Thread ins richtige Licht rücken und bin doch überrascht, wie er polarisiert.
Es sollte jedem klar sein, dass die Bandbreite von Mitgliedern hier im Forum extrem groß ist, wahrscheinlich vom Schrauber-Profi mit fast perfekter Heimwerkstatt (es soll ja Leute mit eigener Hebebühne in der Garage geben ;-) bis hin zum Anzugtragenden Familienvater, der ein zuverlässiges Transportmittel sucht, dem Do-it-yourself aber nicht ganz abgeneigt ist.
Und sicherlich sind "Ausfälle" von Leuchtmitteln nicht als Fehler oder Problem zu werten, aber wenn nach 4 Jahren eine Achsmanschette im Knick total porös ist, dann werte ich das nicht als Fremdeinwirkung sondern als fehlerhaft verbautes Material.
Manch eingefleischter Audi-Fan fühlt seine Fahrzeugtype (und damit sein eigenen Wagen und damit sich?) vielleicht "gedisst", aber von einem Premiumprodukt erwarte ich auch nach meiner Laufleistung von ca. 150 tkm ein fehlerfreies Getriebe! Da hilft dann auch die Bemerkung nicht weiter, das man mit der Multitronic noch mehr Ärger und Kosten hat. Genau deshalb habe ich mich ja vor dem Kauf informiert und für einen Handschalter entschieden (und der scheint jetzt nach aufmerksamen Lesen doch eine signifikante Fehlerhäufigkeit aufzuweisen).
Das Thema wie ausfallsicher sind unsere Fahrzeuge ist äußerst komplex und wird / kann man ja mal separat diskutieren. Mir ist auch klar, dass das Internet / dieses Forum wie ein "Vergrößerungsglas" wirkt, nach dem Motto "aha, da hat jemand oder sogar mehrere auch meinen Fehler, da hat mein Wagen hat ein konstruktionsbedingtes Problem", aber dabei übersieht, das tausende Fahrzeuge in diesem Bereich fehlerfrei sind.
Also Leute, danke fürs Feedback und nun können wir uns ja wieder den positiven Dingen des Lebens zuwenden
Markus
Na da lag ich mit meinen 200tkm gar nicht so falsch.
Hallo TE,
die von dir aufgezählten "Defekte" sind alle normal bei der Kilometerleistung. Da gibt es nichts Spezifisches, was symptomatisch für den BDG wäre (so wie man es deinem Titel entnehmen könnte). Ob Premiummarke hin oder her, wer sich solch ein Auto gebraucht kauft und nicht weiß, wie der/ die Vorbesitzer damit umgegangen ist/sind, sollte schon das nötige Kleingeld (und hierum handelt es sich bei deinen Defekten) haben. Bei einem gebrauchten 4F wird die Angelegenheit erst richtig "interessant", da der noch mehr Elektronik hat - angefangen von der "elektronischen Parkbremse" über die Injektoren bis zum MMI.
MfG