ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gaffer!

Gaffer!

Themenstarteram 26. April 2012 um 12:39

Hallo Freunde,

Als ich heute zur Arbeit gefahren bin, kam ich schnurstracks in einen Stau auf der Autobahn.

Es ging zwar voran, aber nur sehr mäßig und langsam. Mir war nicht klar warum dort plötzlich ein Stau entstanden ist, die Autobahn ist nie übervoll und auch war dort keine Baustelle oder ein Unfall.

Doch dann:

Auf der anderen Verkehrsseite war scheinbar ein Unfall (auf der Linken Spur), der Stau auf meiner Seite resultierte nur daraus, das irgendwelche Idioten abbremsen um sich das ganze mal in Ruhe anzuschauen.

Kam deswegen zur Spät zur Arbeit! Ich hasse euch Gaffer!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2012 um 12:39

Hallo Freunde,

Als ich heute zur Arbeit gefahren bin, kam ich schnurstracks in einen Stau auf der Autobahn.

Es ging zwar voran, aber nur sehr mäßig und langsam. Mir war nicht klar warum dort plötzlich ein Stau entstanden ist, die Autobahn ist nie übervoll und auch war dort keine Baustelle oder ein Unfall.

Doch dann:

Auf der anderen Verkehrsseite war scheinbar ein Unfall (auf der Linken Spur), der Stau auf meiner Seite resultierte nur daraus, das irgendwelche Idioten abbremsen um sich das ganze mal in Ruhe anzuschauen.

Kam deswegen zur Spät zur Arbeit! Ich hasse euch Gaffer!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich frage mich schon seit Jahren, warum die Feuerwehr auf ihren Fahrzeugen keine Paravents (Sichtschutzblenden) für solche Fälle mitführen. Damit könnte man das Übel an der Wurzel packen.

Meinst du wirklich? Ich denke, viele bremsen einfach, weil da etwas los ist. Einsatzfahrzeuge, Blaulicht - muss ja interessant sein.

Ich finde es schon schlimm genug, dass oft genug Rettungskräfte damit beschäftigt sind, Sichtschutz gegen TV-Kameras aufzubauen. Deren Kapazitäten fehlen für die Rettung. Eine Patentlösung kann ich allerdings nicht abieten.

am 26. April 2012 um 12:49

Neugierde ist wohl eine Eigenschaft der Menschen, wir werden es nicht ändern können das bei Unfällen dann mal nach links geschaut wird und dabei dann wohl der Verkehrsfluss beeinträchtigt wird. Damit müssen wir wohl leben.

 

 

Themenstarteram 26. April 2012 um 12:50

Also es war noch keine Polizei da, genau habe ich nicht hingeschaut, weil ich einfach aus Prinzip weggucke.

Es war halt die Gegenfahrbahn, auch noch durch ne Leitplanke mit Grünzeugs getrennt.

Leider kann man den Hauptgaffer nicht ausfindig machen.

Manche mögen ja gaffen, aber mal darüber nachgedacht, dass die ersten in der Kolonne vielleicht einfach nur aus der Ferne Blaulicht gesehen haben, aber nicht auf Anhieb erkennnen konnten, ob die eigene Fahrbahn igrendwie direkt oder indirekt betroffen ist und einfach nur vorsichtshalber abgebremst haben?

 

So ein Stau entwickelt sich dann durch die fehlenden Sicherheitsabstände nahezu von selbst.

Auf der anderen Seite, ist das nicht nur ein Gafferproblem sondern auch eine natürliche Entwicklung, wenn so ein Unfall passiert, auch wenn auf der Gegenfahrbahn, wird man langsamer, weil man ja erst schauen muss, ob nicht was auf die eigene Seite geflogen ist bzw. noch kommt, dass zieht einen Rattenschwanz nach sich. Oft sind dann nicht nur die Gaffer ein Problem, sondern die Leute die nach so einer "Gefahrenstelle" das Gaspedal nicht finden und die Entzerrung aufhalten!

Natürlich gibt es Gaffer, aber vielen Menschen geht solch ein Szenario vielleicht auch nah und aus Reflex wird dann die Geschwindigkeit automatisch verringert, bis der Moment verarbeitet wurde.

Oder knallst du mit 200km/h weiter, wenn auf der Gegenfahrbahn vielleicht Menschenleben in Gefahr sind?

Was ich damit sagen will...Ärger über sensationsgeile Fahrer verstehe ich...aber ich glaube nicht, dass du jeden Verkehrsteilnehmer, der vor dir mit "im Stau" stand, über einen Kamm scheren solltest.

am 26. April 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von peterenis

.... der Stau auf meiner Seite resultierte nur daraus, das irgendwelche Idioten abbremsen um sich das ganze mal in Ruhe anzuschauen.

Da hat wahrscheinlich einer auf der Gegenspur gerade einen dicken, behaarten ausländischen Mitbürger ausgeknockt - und die Leute wollten sich das nicht entgehen lassen :D

am 26. April 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Zitat:

Original geschrieben von peterenis

.... der Stau auf meiner Seite resultierte nur daraus, das irgendwelche Idioten abbremsen um sich das ganze mal in Ruhe anzuschauen.

Da hat wahrscheinlich einer auf der Gegenspur gerade einen dicken, behaarten ausländischen Mitbürger ausgeknockt - und die Leute wollten sich das nicht entgehen lassen :D

:D Wer macht denn sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

 

Da hat wahrscheinlich einer auf der Gegenspur gerade einen dicken, behaarten ausländischen Mitbürger ausgeknockt - und die Leute wollten sich das nicht entgehen lassen :D

:D Wer macht denn sowas?

Jemand mit einem kleinen natürlich

Neugier ist :D:D:D:D

am 26. April 2012 um 13:22

Irgendwie regt sich immer 100 Prozent der Bevölkerung über die Gaffer auf, wenn man so im Internet liest.

Keiner gibt zu, auch mal langsamer zu fahren um mal zu schauen. Wenn man aber draußen rumfährt, bremsen doch 90 % ab und werfen einen Blick auf die Unfallstelle.

Das ist wieder die Doppel-Moral. Ich finds witzig..

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Irgendwie regt sich immer 100 Prozent der Bevölkerung über die Gaffer auf, wenn man so im Internet liest.

Keiner gibt zu, auch mal langsamer zu fahren um mal zu schauen. Wenn man aber draußen rumfährt, bremsen doch 90 % ab und werfen einen Blick auf die Unfallstelle.

Das ist wieder die Doppel-Moral. Ich finds witzig..

Klarer Fall: eine Birne vorne hält oder fährt langsam um zu glotzen und die anderen 99 natürlich nur, weil sie an dem Gaffer vorne nicht vorbeikommen und auch bremsen müssen ;)

am 26. April 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von peterenis

 

Kam deswegen zur Spät zur Arbeit! Ich hasse euch Gaffer!

sorry, aber das ist dummheit. du solltest, je nach länge deiner anfahrt, immer eine gewisse reserve

für solche fälle kalkulieren. das kann dein arbeitgeber sogar verlangen.

aber die gafferei nervt mich auch täglich, da als taxifahrer im grossraum S unterwegs.

da wird sogar angehalten, um durch den ansonsten hoch bewachsenen mittelstreifen, ein blick auf die

gegenseite, durch eine lücke im bewuchs, zu erhaschen.

sich an dem leid anderer ergötzen und dann sogar noch den verkehr gefährden. :mad:

willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen