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Gagiva Navigator. 1000

Cagiva Navigator 1000
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 18:33

Hallo, gibt es hier jemanden, der auch eine hat. Oder ähnliches. Wenn ich meine aus der Garage hole und starte, alles Normal. Fahr ich los, beginnt sie an zu stottern, geht aus. Springt gleich wieder an. Ich muß mehr am Gas bleiben, das sie nicht ausgeht. Wenn sie warm habe ich kein Problem mehr. Was ich noch sagen kann, sie mag kein Untertouriges Fahren. Fängt dann an mit stottern. Beim Fahren alles wieder super. Und laut Werkstatt funktioniert der Schock nicht richtig. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Danke schon mal.

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7 Antworten

Hallo Frank

Es ist stark anzunehmen, dass du nicht genügend Kraftstoff in der Kaltlaufphase bekommst, insofern ist die Aussage, dass dein Schock (richtig: Choke) nicht gut funktioniert, absolut zutreffend.

Ich nehme einmal an, dass dein Moped ein Einspritzer ist und dein Choke- Zug nur dazu da ist, den Leerlauf in der Kaltphase zu erhöhen, aber nicht mit Kraftstoff anzureichern. Du solltest das Moped wenn die Möglichkeit dazu besteht vielleicht etwa eine Minute im Stand laufen lassen, bis es rund läuft. Danach sollten diese Probleme auf jeden Fall geringer werden oder ganz weg sein! Wenn das so ist, ist die Ursache eigentlich schon gefunden.

Reparieren kann man das nur begrenzt. Wenn dieser Mangel schon immer da war, von Anfang an, kann es sein, dass dein Steuergerät einen Defekt oder ein falsches Programm hat. Es regelt temperaturabhängig die Kraftstoffmenge. Ferner kann es sein, dass das dazugehörige Fernthermometer, was irgendwo am Moped installiert ist, an einer ungünstigen Position hängt, d.h., dass es zu früh zu warm anzeigt. Es sollte dort sein, wo man am besten die Außentemperatur feststellt, ohne dass der Motor großartig seine Temperatur dorthin abgeben kann und das Ergebnis verfälscht. Es kann auch nicht schaden, das Ding mal zu wechseln. Auch kann es sein, dass man dein Steuergerät programmieren kann, das weis ich aber nicht. Wenn ich du wäre, würde ich der Reihe nach vorgehen:

Erst versuchen, mit Warmlauf eine Besserung zu erreichen.

Steuergerät und alle Kabelverbindungen dorthin überprüfen.

Fernthermometer überprüfen, reinigen, woanders hinhängen.

Auf jeden Fall VORHER Zündkerzen, Ventile (stellen sich automatisch ein? Plättchen?) und Luftfilter überprüfen, sofern das noch nicht getan wurde.

Wenn alles nix bringt, Einspritzanlage einmal richtig reinigen, gegebenenfalls sogar die Düsen tauschen. Es könnte helfen, die Grundeinstellung zu verändern, indem man die Schraube für die Anreicherung ein wenig verdreht (alte Stellung unbedingt merken oder markieren), das solltest du aber einem Fachmann mit Messgerät überlassen. Auch die Drosselklappe sollte gemessen werden, ob die Öffnungswinkel stimmen (Strommessung).

Simpel ist auch, gelegentlich einen Reiniger in den Kraftstoff zu geben, der die Düsen und Kanäle reinigt.

Das gehe mal der Reihe nach durch, nix auf einmal ändern, dann suchst du hinterher die Ursache vergeblich, weil du es keiner einzelnen Änderung zuordnen kannst.

Viel Spaß dabei und bitte: Rückmeldung geben, was es denn war.

Gruß Peter

Fehlercode auslesen lassen

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 17:36

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Meine Gagiva steht in der Werkstatt. Ich werde deine Ausführungen weiter reichen und dich auf dem laufenden halten. LG 01739425163

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 20:50

So, ich gebe mal einen Zwischenstand durch. Wir haben den Fehler öde auslesen lassen. Zeigt nichts an. Die Mitarbeiter tippen eher auf Temperaturfühler oder Relais. Das er im kalten Zustand falsche Werte liefert. Mein Werkstattvertrauensmann will das überprüfen und anderes noch. Leider habe ich keinen Einfluß darauf. Ich hoffe nur, er findet den Fehler und ich bekomme mein Moped bald wieder. Melde mich wieder, wenn ich ein Endergebnis weiß.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 19:09

Zitat:

@womopedda schrieb am 14. Oktober 2022 um 10:06:40 Uhr:

Hallo Frank

Es ist stark anzunehmen, dass du nicht genügend Kraftstoff in der Kaltlaufphase bekommst, insofern ist die Aussage, dass dein Schock (richtig: Choke) nicht gut funktioniert, absolut zutreffend.

Ich nehme einmal an, dass dein Moped ein Einspritzer ist und dein Choke- Zug nur dazu da ist, den Leerlauf in der Kaltphase zu erhöhen, aber nicht mit Kraftstoff anzureichern. Du solltest das Moped wenn die Möglichkeit dazu besteht vielleicht etwa eine Minute im Stand laufen lassen, bis es rund läuft. Danach sollten diese Probleme auf jeden Fall geringer werden oder ganz weg sein! Wenn das so ist, ist die Ursache eigentlich schon gefunden.

Reparieren kann man das nur begrenzt. Wenn dieser Mangel schon immer da war, von Anfang an, kann es sein, dass dein Steuergerät einen Defekt oder ein falsches Programm hat. Es regelt temperaturabhängig die Kraftstoffmenge. Ferner kann es sein, dass das dazugehörige Fernthermometer, was irgendwo am Moped installiert ist, an einer ungünstigen Position hängt, d.h., dass es zu früh zu warm anzeigt. Es sollte dort sein, wo man am besten die Außentemperatur feststellt, ohne dass der Motor großartig seine Temperatur dorthin abgeben kann und das Ergebnis verfälscht. Es kann auch nicht schaden, das Ding mal zu wechseln. Auch kann es sein, dass man dein Steuergerät programmieren kann, das weis ich aber nicht. Wenn ich du wäre, würde ich der Reihe nach vorgehen:

Erst versuchen, mit Warmlauf eine Besserung zu erreichen.

Steuergerät und alle Kabelverbindungen dorthin überprüfen.

Fernthermometer überprüfen, reinigen, woanders hinhängen.

Auf jeden Fall VORHER Zündkerzen, Ventile (stellen sich automatisch ein? Plättchen?) und Luftfilter überprüfen, sofern das noch nicht getan wurde.

Wenn alles nix bringt, Einspritzanlage einmal richtig reinigen, gegebenenfalls sogar die Düsen tauschen. Es könnte helfen, die Grundeinstellung zu verändern, indem man die Schraube für die Anreicherung ein wenig verdreht (alte Stellung unbedingt merken oder markieren), das solltest du aber einem Fachmann mit Messgerät überlassen. Auch die Drosselklappe sollte gemessen werden, ob die Öffnungswinkel stimmen (Strommessung).

Simpel ist auch, gelegentlich einen Reiniger in den Kraftstoff zu geben, der die Düsen und Kanäle reinigt.

Das gehe mal der Reihe nach durch, nix auf einmal ändern, dann suchst du hinterher die Ursache vergeblich, weil du es keiner einzelnen Änderung zuordnen kannst.

Viel Spaß dabei und bitte: Rückmeldung geben, was es denn war.

Gruß Peter

Und was soll jetzt das Vollzitat bringen ?

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 19:21

Hallo Peter. Gestern habe ich mein Moped zurück bekommen. Für ein heiden Geld, hat er jetzt ein dreiviertel Jahr repariert. Ich habe noch keine großen Proberunde gedreht. Aber ich glaub, er hat das Problem nicht gelöst. Er hat sie wirklich komplett zerlegt, aufgearbeitet,gereinigt, neue Kerzen, unw. Er sagtdas er leider keine richtigen Richtwerte für Einstellungen, wie Drücke, was weiß ich.... . Jedenfalls so läuft sie. Der Chock geht wieder richtig. Vorher nicht. Für den Motorlüfter hab ich einen separaten Schalter, jetzt. Springt nicht von alleine an. Egal. Jedenfalls hab ich mich endschlossen sie zu verkaufen. Steht im Netz. Hatte wohl nicht so einen guten Griff mit ihr. Also dann, danke nochmal und viel Spaß mit deiner. Lg

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