ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Galant Bremsen

Galant Bremsen

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 29. November 2010 um 8:14

Hi,

mir ist bekannt das die Bremsscheiben des Galants sich sehr gerne verziehen und sich dann sehr spürbar im Lenkrad und im Bremspedal bemerkbar machen. Der Grund ist Überhitzung!

Nun zu meinem Problem. Bei mir ist es genauso. Überhitzung. Die Bremsen schlagen schon nach einigen Fahrten, hab schon zweimal wechseln müssen, einmal Sandtler-Bremsscheiben gelocht und innenbelüftet, dann wieder Originale und das Problem taucht sofort wieder auf. Beim Reifenwechsel genau angeschaut. Vorne links sind die Bremsklötze ungleichmässig abgenutzt. Der Hintere schleift anscheinend auf der Scheibe, denn diese ist auf der Hinteren Seite stark abgeschliffen. Bekanntlicherweise erzeugt ständiges Schleifen ne Menge Hitze was vllt zu meinem Problem führt. Woran könnte das liegen, dass der hintere Klotz nicht loslässt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von here87

Hi,

mir ist bekannt das die Bremsscheiben des Galants sich sehr gerne verziehen und sich dann sehr spürbar im Lenkrad und im Bremspedal bemerkbar machen. Der Grund ist Überhitzung!

Nun zu meinem Problem. Bei mir ist es genauso. Überhitzung. Die Bremsen schlagen schon nach einigen Fahrten, hab schon zweimal wechseln müssen, einmal Sandtler-Bremsscheiben gelocht und innenbelüftet, dann wieder Originale und das Problem taucht sofort wieder auf. Beim Reifenwechsel genau angeschaut. Vorne links sind die Bremsklötze ungleichmässig abgenutzt. Der Hintere schleift anscheinend auf der Scheibe, denn diese ist auf der Hinteren Seite stark abgeschliffen. Bekanntlicherweise erzeugt ständiges Schleifen ne Menge Hitze was vllt zu meinem Problem führt. Woran könnte das liegen, dass der hintere Klotz nicht loslässt?

Vielleicht ist der Bremssattel kaputt. Kann man aber von hier aus nicht sehen ob es so ist.

Das Verziehen ist ein Galant Problem, das seit der 15" Bremsanlage mit Doppelkolbensattel vorn und entsprechend dickeren/ größeren Bremsscheiben ab ca. Modelljahr 2000 behoben wurde. Man erkennt es einerseites an den Doppelkolbensätteln vorn und andererseits im Fahrzeugschein an der eingetragenen Felgengröße, da steht dann nämlich als kleinste Größe 15" anstatt wie vorher 14".

Neue Bremssättel und auch vernünftige, nicht so schnell verziehende ATE Bremsscheiben gibts günstig bei www.kfz-teile24.de.

 

Konnte hoffentlich ein wenig helfen.

Hallo

Ich denke das du die Bremszylinder auch mal wechseln solltest .

Was hast du für eine Maschine welches BJ, ich könnte dir eine komplette Anlage für vorne aus einem 2003er mit der 15 Zoll Bremse anbieten , Schaiben siond Neuwertig und die Bremszangen incl. Zylinder sind auch Mackellos haben erst 63 tkm gelaufen ( die Schieben ca. 1000 km .

Wenn du Interresse hast schreib kurz . Mit den Teilen sind die Probleme gelöst!

Gruß Lothar

Themenstarteram 29. November 2010 um 13:06

Hi,

danke für die schnelle Antwort

Soweit ich weiss habe ich bereits die grossen 276er scheiben drauf und im fahrzeugschein nur 15" eingetragen, aber ich weiss nicht ob da ein 2kolben bremssattel drauf ist, müsst ich nach schauen. hab einen 99er 2.0 gls.

wenn es mit nem neuen bremssattel behoben wäre, wäre ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von here87

Hi,

danke für die schnelle Antwort

Soweit ich weiss habe ich bereits die grossen 276er scheiben drauf und im fahrzeugschein nur 15" eingetragen, aber ich weiss nicht ob da ein 2kolben bremssattel drauf ist, müsst ich nach schauen. hab einen 99er 2.0 gls.

wenn es mit nem neuen bremssattel behoben wäre, wäre ich zufrieden.

276er ist Zweikolben. (hinten ist Einkolben Anlage)

Themenstarteram 29. November 2010 um 23:31

also heisst es neuen sattel her, neue scheiben neue klötze und noch ein versuch das alles funktioniert.

ich werd mal versuchen meine sandtler-scheiben abzudrehen und noch mal drauf mit original bremsklötzen, wenns nichts wird müssen dann halt wieder neue scheiben her, ist echt stressig.

am 1. Dezember 2010 um 16:36

hi !

könnte dir ein gutes angebot machen wenn du willst ! e-mail an k.ch666@web.de

am 30. Januar 2011 um 13:14

Hallo Zusammen,

 

bin auch ein Galantfahrer mit den üblichen Bremsenproblemen. Habe einen 2,5 V6 Bj. 97 ... also die 14" Anlage.

Kann mir einer sagen ob ich denn ohne weiteres von einer 14" auf eine 15" (ein oder zwei Kolben Anlagen) umrüsten oder passt die Sättel der 15" Anlage nicht an die Achsschenkel einer 14" Anlage??

 

Mfg

So dann schauen wir mal ob ich dir helfen kann .

Grundsätlich kann man sagen das es verschiedene Bremsgrößen und 2 verschiedene Befestigungsmasse am Achsschenkel gibt .

Die Doppelkolben passen NIE an die 14 Zoll befestigung vom 97er.

es gibt die 15 Zoll anlage mit dem kleinen Abstand der auf die 14er passt . Da musst du dann die masse der 15er anlaghe nachmessen .Es sind entweder ca 14 cm oder 16 cm .

Gruß Lothar

am 30. Januar 2011 um 18:53

Wenn sich die Klötze einseitig abfahren, tippe ich darauf, das irgendwas am Schwimmsattel nicht passt. Der Kolben drückt nur den hinteren Belag an die Scheibe, zieht aber den äußeren Belag nicht gegen.

Wenn du die Schrauben vom Bremssattel heraus drehst, ist auf dem Stück ohne Gewinde Fett drauf?

am 3. Februar 2011 um 20:46

Okay dass heißt die 2 Kolbenanlage, geht auf keinen Fall aber es gibt ne 15" 1 Kolben Variante mit passenden Maßen. Hat zufällig wer Teilenummern für die eine entsprechende Anlage?

mfg

am 3. Februar 2011 um 21:05

Auch die 2 Kolben 15" Anlage bringt keine Punkte...selbst mit gelocht und geschlitzten sportbremsscheiben die 350 latten gekostet haben...aber es soll ja sogar leute geben die in ihrem eclipse liebend gern Galantbremsen verbauen (weil die vom eclipse noch schlechter is) - da hast schon mal Käufer für dei alte Anlage.

größere Bremsanlage kaufen!

Radnabe vom outlander passt aufn galli...ab 16" gibbet dann auch vernünftige Bremsscheiben beim örtlichen tuning-hersteller allerdings 5-Loch (heißt aber auch bessere Felgenauswahl)

für original Radnabe is die Auswahl bescheiden...gibt aber Aufrüstsätze z.B. von K-sport oder EBC gehen aber bisl ins Geld

am 6. Februar 2011 um 17:09

Hallo,

hab mal so durchgestöbert... Sind ja alles dolle Vorschläge die ne Menge Geld kosten!

Da ich die gleichen Probleme auch mal hatte, will ich nun auch mal was dazu sagen.

Die Bremsanlage mal ordentlich reinigen! Und nicht nur Unmengen von Bremsenreiniger darauf versprühen. Insbesondere die Bremssattelträger und die dortigen Führungen der Führungsbolzen.

Das geht am besten mit einem Stück Rundeisen, das man mit einem Schlitz, zur Aufnahme von nem Stückchen Schmiergelleinen versieht. Man wird erstaunt sein wieviel Süff da raus kommt!

Anschließend neue Führungsbolzen verbauen, diese mit hitzebeständigem Fett (z.B. von ATE) satt einfetten.

Der Spaß kostet ein wenig Zeit, dafür kein Geld.

Zu den verzogenen Scheiben kann ich dir sagen, meist liegt es daran dass, die Scheiben nicht vollkommen fett- ölfrei verbaut werden. Das nehmen dann die Klötze auf u. die Scheiben übel ;-)

Bei Bedarf kann ich dir auch gerne ein Reparaturhandbuch zur Verfügung stellen.

Gruß

 

am 7. Februar 2011 um 17:17

Ne bremsscheibe verzieht sich wenn sie zu heiß wird...ergo bei Überbelastung oder wenn sie nicht vernünftig eingefahren werden.

Hat also wenig bis gar nix mit verölten Bremsenteilen zu tun.

In einigen Fällen ist auch ne verzogene Achse schuld...da reichts schon wenn das Auto mal mit Schmackes gegen nen Bordstein geparkt wurde. Durch den verzogenen Achskörper nutzt sich die Scheibe ungleichmäßig ab und das typische Bremsenrubbeln entsteht.

Der Fehler tritt meist 5000-10000Km nach dem Einbau neuer Scheiben auf und läst sich nur durch Abdrehen der Scheiben am Fahrzeug (also in eingebauten ZUstand) beheben.

Fakt is nun mal das die Bremse des Galants, bei entsprechender Fahrweise, einfach nicht Standhaft genung ist.

am 8. Februar 2011 um 20:38

Also gut wie auch immer. Neue Achsschenkel kommen für mich nicht in Frage ... zu teuer und zu großer Umbauaufwand.

Ich werde einfach auf 15" Zoll Anlage umrüsten mit gelochten Bremssscheiben von Zimmermann ... soll ja Leute geben die behaupten das sei eine Kombination die halbwegs funktioniert und mehr kann und werde ich dann auch nicht machen. Besser als meine jetzige 14"Zoll Anlage wirds wohl sein und zur Not komme ich auch mit diesem Schrott klar auch wenns mich dann dauerhaft nerven wird.

Aber mal noch ne andere Frage wie sehe ich denn welche Bremssättel den kleinen Bolzenabstand von 130mm haben, sprich welche Teilenummer wäre denn das?? Weil die 15" Bremssättel gibts ja mit 130 und 160mm Bolzenabstand ... !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen