ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Galant E30 Steuergerät defekt, Ursache ??

Galant E30 Steuergerät defekt, Ursache ??

Mitsubishi Galant E 30
Themenstarteram 9. November 2011 um 6:25

Hallo an alle hier,

 

ich habe mich mal aus aktuellem Anlass aus einem anderen Forum             ( Oldtimer ) hierher verirrt und brauche Hilfe !

Mein Vater fährt einen Galant E30 BJ 1992. Der Wagen lief bislang einwandfrei, bis zu einem TÜV-Besuch.

Bei der AU wurde der Motor wie üblich bis weit in den roten Drehzahlbereich "hochgejubelt".

Als mein Vater danach nachhause fahren wollte, ruckelte der Wagen ab und zu beim fahren, dann leuchtete die rote "Engine Control" Leuchte auf und nach insgesamt gefahrenen 10 KM ab TÜV blieb der Wagen liegen und startete nicht mehr.

Jetzt steht das Auto bei meinem Schrauber in einer privaten Werkstatt. Mein Schrauber hat festgestellt, dass das Motorsteuergerät geschmort hat. Er hat es ausgebaut ( das Teil über oder in der Nähe vom Handschuhfach ) und nach Mitsubishi gegeben. Die wollen es einschicken und gegebenenfalls reparieren wenn da noch was zu reparieren ist.

Nun meine Frage: was könnte das Schmoren des Steuergerätes ausgelöst haben?

Kann es noch einen anderen Fehler geben, der ein repariertes Steuergerät unter Umständen nach Einbau erneut "schlachtet"?

Und, falls das Steuergerät nicht mehr zu reparieren ist, hat jemand einen Tipp wo man ein Gebrauchtes bekommen kann. Neu soll das Teil ja 1.200 Euro kosten ....!

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

 

Sabine

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

natürlich kann der defekt des Steuergerätes Zufall sein.

Ich würde jedoch vor oder direkt nach dem einbau es reaprierten (hoffentlich klappts) die Spannungsversorgung überprüfen.

Ich könnte mir nämlich vorstellen das es bei dem hochjagen des Motors (so schlimm ist das net das müssen die abkönnen) eine Spannungsspitze im elektrischen System gekommen ist die den defekt ausgelöst hat. Wäre natürlich trotzdem irgentwann passiert aber das könnte jetzt akut der auslöser gewesen sein.

gruß tobias

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also das gab es öffter mal das die steuergeräte abgeraucht sind,hat jetz nix mit dem Tüv zu tun. Trozdem verstehe ich nicht warum man bei der AU den Motor in den roten bereich wandern lässt.

Steuergerät hättes du selber einschicken können ,www.ecu.de .

Um welchen galant geht es denn genau ? 1,8er oder 2,0 liter maschine ? diesel,? benziner ?

am 9. November 2011 um 17:56

Bei der AU bei älteren Autos ist das normal.

Der Prüfer gibt kurz Vollgas für 1-2 Sekunden, dann läuft wieder im Standgas. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt.

Zum Thema Steuergerät.

Im Form gibt es mehrere Beiträge zum Thema. Ich hatte auch das gleiche Problem.

Mein Steuergerät wurde zum Mitsubishi nach Zittau geschickt, und konnte dort repariert werden.

Ich hatte die Adresse hier mal im Forum gefunden.

am 9. November 2011 um 18:38

Das mit Vollgas geben ist ja mal der größte scheiss?? ich würde dem Prüfer eine reinhauen!

Benzin PKWs müssen nicht mit Gas getestet werden, nur erhöhter Leerlauf.

Bei Diesel ist Vollgas vorgeschrieben.

bei deinem Defekt wird es sich um eine Alterserscheinung handeln.

die Ecu nach mitsubishi schicken wird dir nix bringen, für sowas haben die gar kein nerv.

Problem ist folgendes: die verbauten Elektrolyd-Kondesatoren gehen irgendwann kaputt, laufen aus und das Elektrolyd verätzt die Platine.

Lösung: Platine säubern, verätzte Leitungen nachlöten und die Kondensatoren durch neuer tauschen.

Unüblich ist allerdings dabei die Check Engine Lampe.

Normalerweise spinnt er der Leerlauf und dann springt das Auto nicht mehr an, da die Leiterbahn zur Spritpumpe hin ist.

Falls die Leiterbahnen nicht mehr zu retten sind: nur kondesatoren tauschen (kann man selbst mit etwas geschick und einem Lötkolben, ansonsten kann es jeder Elektrotechniker) und das Spritpumpenrelay per Schalter ansteuern.

Die Diagnose des Problems dauert auch nur 10 Sekunden: Ecu aufschrauben, Nase reinstecken... riecht nach Fisch -> Kondensatoren sind kaputt.

Das schicksal wird in den nächsten Jahren viele Autos dahinraffen.

im "computer" überleben die Dinger problemlos 25-30Jahre, in Autos durch die starken Temperaturschwankungen halt nur maximal 25 Jahre.

Also auch wenn du eine gebrauchte Steuereinheit kaufen solltest: Gleich die kondesatoren tauschen! Sonst läuft die auch nicht lange.

am 9. November 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

die Ecu nach mitsubishi schicken wird dir nix bringen, für sowas haben die gar kein nerv.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich wurde freundlich behandelt und die Ecu wurde repariert.

http://ecu.de/mitsubishi-8/

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Das mit Vollgas geben ist ja mal der größte scheiss?? ich würde dem Prüfer eine reinhauen!

Benzin PKWs müssen nicht mit Gas getestet werden, nur erhöhter Leerlauf.

Bei Diesel ist Vollgas vorgeschrieben.

sehe ich genauso .

am 9. November 2011 um 19:15

Ich war bis jetzt nur mit Diesel selber bei TÜV. Ich dachte bei Benzinern wäre es genau so.

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:48

Hallo,

 

danke hier an alle für die informativen Antworten.

 

Der Galant hat die 2,o Liter Maschine und ist ein Benziner.

 

Mit meinem Auto hätte das der TÜVtler auch nicht machen dürfen ....!

 

Interessant ist die Antwort, dass die Leiterbahn für die Benzinpumpe auch hin sein könnte. Die erste Werkstatt in die das Auto nach der Panne geschleppt wurde tippte auf eine "defekte" Benzinpumpe. Diese Werkstatt wollte das Auto jedoch nicht reparieren, sondern gab meinem Vater den Rat es einpressen zu lassen, auch wegen der anderen beim TÜV festgestellten Mängel.

Daraufhin habe ich das Auto dort per Trailer abgeholt und zu meinem Schrauber gebracht.

Da war es so, dass das Auto mal lief und mal nicht, aber die Benzinpumpe ist es nicht, die funktioniert.

Mein Schrauber hat festgestellt, dass die Zündspule keinen Spannungsimpuls erzeugt und hat daraufhin das Steuergerät ausgebaut.

Den Rest kennt ihr ja.

 

Jetzt warte ich also erstmal auf die Nachricht von Mitsubishi, ob die das Steuergerät reparieren können. Wenn nicht weiss ich ja nun, dass es auch die Möglichkeit gibt das Steuergerät selber an die Firma ecu einzuschicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn ich näheres weiss kann ich mich ja hier noch mal melden.

 

Sabine

 

am 10. November 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von katzen1875

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

die Ecu nach mitsubishi schicken wird dir nix bringen, für sowas haben die gar kein nerv.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich wurde freundlich behandelt und die Ecu wurde repariert.

http://ecu.de/mitsubishi-8/

Du redest von mitsubishi, schreibst aber einen link einer Fremdfirma? Klar repariert ecu.de die ECU.

Aber er hat sie nach Mitsubishi geschickt und die werden es nicht tuen.

Bitte Sabine, bin mir da zu 90% sicher das genau das dein Fehler ist.

Vorallem das mal laufen mal nicht ist typisch dafür.

Weiß nicht genau ob dann die nicht mehr funktionierenden Kondensatoren oder die kaputten leiterbahnen grund dafür sind.

Aber im normalfall ist das noch zu reparieren.

Hatte das Auto auch schon Probleme mit dem Leerlauf?

Wäre auch ein üblicher nebeneffekt von sich verabschiedenen Kondensatoren (zumin. bei bishi ECUs).

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Zitat:

Original geschrieben von katzen1875

 

Das kann ich nicht bestätigen. Ich wurde freundlich behandelt und die Ecu wurde repariert.

http://ecu.de/mitsubishi-8/

Du redest von mitsubishi, schreibst aber einen link einer Fremdfirma? Klar repariert ecu.de die ECU.

Aber er hat sie nach Mitsubishi geschickt und die werden es nicht tuen.

Das ist ein Mitsubishi-Vertragshändler. http://www.glaubitz-autodienst.de/

Ich hatte meinen Galant auch in einer Mitsubishi-Vertragswerkstatt, die haben das ECU dann nach Zittau geschickt und dort wurde es geprüft und repariert.

Hallo, es gibt hier schon sehr viele Eintragungen zu def. Steuergeräten - meist aber bei MB Lancern.

Ist typisch, dass die Spritpumpe nicht mehr angesteuert wird. Check Engine hat bei mir auch geleuchtet, als das Steuergerät kaputt ging. Hab bei versch. Autos schon mehrere Erscheinungsbilder erlebt: Ein Auto ging aus und sprang nicht mehr an. Ein anderes (meins) ging immer wieder mal aus, sprang aber wieder an, wurde aber mit der Zeit immer öfters, bis es dann auch nicht mehr ansprang. Bei dem nächsten war es so, das er nur das Standgas nicht gehalten hat, wenn er kalt war...wenn er warm war, hat man gar nix gemerkt. In allen Fällen war das Steuergerät schuld. Und auch der Fehlerspeicher zeigt dann Fehler an, die gar nich existieren.

Typisch ist auch, dass das Relais der Spritpumpe klackert.

Kondensatoren tauschen, Leiterbahnen flicken und fertig.

Themenstarteram 10. November 2011 um 19:50

Hallo snoopy 365,

hallo nettermitmensch,

hallo katzen 1875,

 

also, das Steuergerät ist jezt erstmal direkt nach Mitsubishi eingeschickt worden, und falls die es nicht reparieren können/wollen, wollte ich Eurem Rat folgen, und es zu der Firma ecu schicken, die ja Steuergeräte aller Fabrikate repariert, wie ich auf deren Website gelesen habe.

 

Selber reparieren kann ich leider nicht, also wird einschicken wohl die sinnvollere Lösung sein.

 

Nach den Angaben meines Vaters ( der Galant ist ja nicht meinAuto, und ich fahre den so gut wie nie ) machte das Auto vor der TÜV Untersuchung keine Probleme...!?

Ist ja jetzt letztendlich auch egal wie oder warum das Steuergerät kaputt ging, Hauptsache es ist für einen bezahlbaren Preis zu reparieren, damit das Auto wieder läuft, da das Auto nun schon wieder 2 Jahre TÜV hat !

 

LG

Sabine

Hi,

natürlich kann der defekt des Steuergerätes Zufall sein.

Ich würde jedoch vor oder direkt nach dem einbau es reaprierten (hoffentlich klappts) die Spannungsversorgung überprüfen.

Ich könnte mir nämlich vorstellen das es bei dem hochjagen des Motors (so schlimm ist das net das müssen die abkönnen) eine Spannungsspitze im elektrischen System gekommen ist die den defekt ausgelöst hat. Wäre natürlich trotzdem irgentwann passiert aber das könnte jetzt akut der auslöser gewesen sein.

gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Galant E30 Steuergerät defekt, Ursache ??