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Galaxy: Allrad oder Automatik?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 19:10

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus der Citroen bzw. VW Ecke. Da der Sharan und seine Geschwister und noch schlimmer der C8 und Geschwister komplett veraltet sind und die Nachfolgt à la Traveller und wie heißen (noch) nicht bezahlbar sind, bin ich beim Galaxy gelandet.

Ich wohne in Österreich und Vorsteuerabzug kann ich geltend machen. Wichtig für mich wäre Allrad (nicht wegen Wintern, sondern eher lehmige Böden - wenn die Wiesen nass sind, ist es eine Schlitterpartie, wenn man einmal drauf ist). Zudem ist Automatik ganz toll.

Ich habe nun zwei Galaxys gefunden, die ziemlich identisch sind. Einer hat Automatik, der andere Allrad. Was sagt ihr zu den Fahrzeugen? Ist schon eine Menge Holz für 7 Jahre alte Autos...

Beide ohne Abstandstempomat. der schwarze sieht optisch besser aus.

Allrad:

https://www.willhaben.at/.../

Automatik:

https://www.willhaben.at/.../

knapp 2000 € mehr für 180 PS und Allrad + Automatik:

https://www.willhaben.at/.../...7-sitzer-allrad-digitaltacho-686054277

Eine große Stange mehr dann einer aus 2020:

https://www.willhaben.at/.../...-scr-titanium-aut-1-besitz-7-664497077

So wie ich das verstehe, hat der letzte eine Wandlerautomatik, die wohl nicht so einen schlechten Ruf hat wie die Powershift (DSG?) Getriebe. Wieviel Gänge haben die Powershift und Wandler?

Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte? Für mich ist wichtig, dass ich das Auto mindestens noch 5 Jahre fahren kann (sofern die bekloppten Grünen das noch zulassen). Automatik ist halt nice to have. AHK und 7 Sitze sind aber wichtiger. MwSt ist hat auch nice to have. Am Ende muss man schauen, was man ausgibt.

Danke für eure Antworten. Ich bin gespannt.

Gruß,

Lexenlewax

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24 Antworten

Hallo,

Wandlerautomatik hat 8 Gänge, scheint aber schwere Anhänger nicht so zu mögen - such mal im Forum.

Doppelkuppker haben 6 Gänge und wollen alle 60.000 km einen Ölwechsel, den man unbedingt einhalten soll!

Dein 3. Link hat ziemlich schmutzige Sitze, was auch an den Fotos liegen könnte.

Außerdem hat er das ältere Sync 2 System, was ich nicht haben wollen würde.

Das Sync 3 ist neuer und schneller und kann von dir per USB Stick Updates (inkl. Kartendaten) erhalten.

Außerdem würde ich immer Wert auf die besseren LED-Scheinwerfer legen, welche dein 1. Link nicht hat.

Für mich kann das Licht am Auto nicht gut genug sein.

Würde es sich bei den Preisen ein Import aus Deutschland lohnen?

Hi, ich habe Wandler bei 190PS. So ganz harmonisch arbeiten Motor und Getriebe nicht zusammen. Gibt schon ab und an nen Ruck beim Schalten. Die Automatik legt fuer meinen Geschmack die Gänge zu früh ein und schaltet zu weit hoch. Drehzahl ist dann zu niedrig und man merkt den Diesel deutlicher. Da ich das Auto jetzt nur noch fuer Langstrecke einsetze, würde ich schalter nehmen. Bei viel Stadt eher das Automatik. Kupplungswechsel kostet auch und nicht wenig.

Ausserdem verschwindet recht viel Leistung im Wandler. 2019 und neuer können noch nicht gemapped werden. Allrad ist toll. Modelle vor 2019 haben mit Allrad jedoch deutlich schlechter beschleunigt. Besonders voll beladen ist das ein Problem. Ab 2019 hat Ford nachgebessert.

Das DSG ist leider auch nicht ohne Probleme, siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...funktion-bei-6-gang-dsg-t7218067.html

Hallo,

als Orientierung für dich: lt Ford Angaben für DE (Pressemitteilung zur Einführung des Ecoblue Diesels mit Euro 6dTemp) gibt es in DE Allrad bit Schaltgetriebe nur bis 150!PS. Mit 8 Gang AT auch mit 190 PS. Kann in Ö aber auch etwas anders gewesen sein. Da wir kein AWD gebraucht haben, habe ich nach 190 PS und Schalter gesucht. Fündig geworden.

Probleme der AT wurden angesprochen. Ölwechsel mögen beide bzw schadet nie. Gutes LED Licht hat der Vorredner schon gesagt. Ich kann die Massagesitze mit Leder und Heizung und Kühlung empfehlen. Und die 7 Sitze sind auch klasse. Wir haben 3 Kinder und wenn die Großeltern mit wollen ist es kein Problem.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 7:34

Danke für alle Antworten. Toll, noch so ein aktives Forum zu treffen.

1) Wie erkenne ich Sync2 oder 3? Was genau ist da der Unterschied? Kartenupdate interessieren mich nicht. Ich fahre immer nach Google Maps.

2) Wenn Automatik: bei beiden regelmäßiger Ölwechsel. Passt für mich. Wandler knallt Gänge rein. Was sind noch die Nachteile? Wenn beim Wandler Leistung verlorengeht, hab ich kein Problem mit. Bin Wandler gewöhnt (E200 CDI mit 122 PS).

Mich stört eher der Ruck beim Schalten. Kann es zu mechanischen Defekten deswegen kommen?

3) Woran erkenne ich LED? Viele schreiben das nicht rein. Abstandstempomat muss man auch oft an den Bildern erkennen

4) 2019 und neuer können noch nicht gemapped werden. => Was bedeutet dieser Satz?

Import macht keinen Sinn. Bei 10 % Nova gleichen sich die Preise aus. In De hat man nur mehr Auswahl. Wenn ich aber 2 Tage Arbeitsausfall berechne (selbstständig) kann ich auch gleich ein teureres Modell in AT kaufen.

Gruß,

Lexenlewax

Hi,

zu 1: optisch sieht man es auf dem Display. Hier siehst Du ein Bild: https://www.hardwareluxx.de/.../...-mit-mehr-leistung-und-carplay.html

Google Maps kannst Du beim Sync 3 mit Android Car bzw. Apple Car oder wie das heißt nutzen. Zwar nur als USB Verbindung aber auch als Nachrüstung Wireless

zu 3: LED erkennt man im Cockpit, ob links neben dem Blinkerhebel beim Schalter der Nebelleuchten eine Höhenverstellung ist für vorne (0-3) oder keine. Wenn keine, dann ist es LED. Abstandstempomat erkennt man an den Tasten auf den Lenkrad, da hast Du auf der linken Seite Pfeile nach oben und unten. Ohne Abstand sind die Tasten durch "Reset" und "Cancel" ersetzt

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 8:25

Zitat:

@bravasx schrieb am 19. Juni 2023 um 10:18:24 Uhr:

Hi,

zu 1: optisch sieht man es auf dem Display. Hier siehst Du ein Bild: https://www.hardwareluxx.de/.../...-mit-mehr-leistung-und-carplay.html

Google Maps kannst Du beim Sync 3 mit Android Car bzw. Apple Car oder wie das heißt nutzen. Zwar nur als USB Verbindung aber auch als Nachrüstung Wireless

zu 3: LED erkennt man im Cockpit, ob links neben dem Blinkerhebel beim Schalter der Nebelleuchten eine Höhenverstellung ist für vorne (0-3) oder keine. Wenn keine, dann ist es LED. Abstandstempomat erkennt man an den Tasten auf den Lenkrad, da hast Du auf der linken Seite Pfeile nach oben und unten. Ohne Abstand sind die Tasten durch "Reset" und "Cancel" ersetzt

Danke. Gab es beim Galaxy nur Halogen oder LED oder gabt es auch Xenon? Wenn ja, wie erkennt man die Xenon? Die haben ja auch bestimmt eine automatische Höhenverstellung.

WAr heute beim Freundlichlichen. Nachdem es bei Ford keine Großraumdiesel geben wird, überlege ich, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einen 2020er zu holen. Aber auch da müsste ich wissen, ob ich Automat/ Allrad nehmen soll oder nicht.

Gruß,

Lexenlewax

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 8:29

Eine Frage, die mir noch eingefallen ist: Wer hat seinen Galaxy geschippt? Wie ist eure Erfahrung? Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer. Aber wensn mal kurz sein muss, wäre es nett, auf der Landstraße eben mal schnell überholen zu können.

Ich hab Allrad im S-Max und im Winter natürlich vom Vorteil hier bei uns im Erzgebirge und hab letzten Winter am Berg keine Probleme gehabt als mit nur Frontantrieb. Aber im Sommer merk ich kaum was davon, außer den Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 Liter durch AWD. Im Ford ist es ein "inteligentes" System, der schaltet das zu wie er es braucht, dafür gibt es sogar eine aufrufbare Anzeige im Display.

Eher muss man abwägen, ob man den etwas höheren Verbrauch hinnimmt. Wenn ja, dann den AWD nehmen, vorallem bei Euch in den Bergen wäre das ja besser.

Xenon wurde meines Wissens nach wieder abgeschafft mit der Generation.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 8:58

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen:; Wo ist der Unterscheid zwischen den beiden Klimasteuerungen:

1) Kompakt

2) verteilt auf die ganze Jonsole bis zum Display

Danke,

Lexenlewax

Bild #210669545
Bild #210669546

Der optische Unterschied der Klimasteuerung macht das Radiosystem. Das mit dem runden Drehknopf in der Mitte (Bild 1) ist das bessere Sony Soundsystem mit besserer Dämmung, mehr Lautsprecher und Subwoofer hintern Fahrersitz.

Hallo,

die Scheinwerfer kann man außen auch erkennen:

- LED haben je Leuchteinheit 2 Lichtquellen

- Halogen hat nur eine runde Lampe außen in der Leuchteinheit => siehe das Auto in deinem 1. Link

- Xenonlicht gab es bei dem Modell nie

Bei PowerMod kannst du nach Chiptuning schauen - geht auch nicht bei allen Motoren.

Ebenso kannst du bei ConversMod sehen was alles freigeschaltet werden kann - ACC z. B.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 16:16

Hallo,

ich bräuchte mal dringend euren Rat:

Galaxy 1:

7/2020 150 PS 8 Gang, nur ein Satz Reifen, Garantie nur 40 % Übernahme, wenn ich bei denen auch immer Service mache

Preis: 27900 inkl. AHK

https://www.autoscout24.at/.../...5e5e-3f70-433e-af0b-74b916ba81f2?...

Galaxy 2:

aus 2016, 180 PS 6 Gang Powershift, Allrad (schon super), Top Ausstattung (Klimasitz und Beige mein Favorit); Garantie 3 Jahre (100 Lohn, 40 % Teile für 3 Jahre inkl.), 2. Satz Reifen (sieht man auf den Bildern (auto von vorne vs. von hinten)

https://www.willhaben.at/.../...wd-7sitze-acc-kamera-massage-681312795

Was würdet ihr nehmen? Beim zweiten habe ich nur Bedenken, weil er schon 7 Jahre alt ist.

Gruß,

Lexenlewax

Schwierige Entscheidung. Die Preise sind ja fast identisch, daher muss man wohl eher entscheiden ob man mehr oder weniger Ausstattung nimmt. Klar die Farbkombi in Nr. 2 finde ich auch sehr schick.

Die Nr. 1 scheint eher ein Langstreckenfahrzeug gewesen zu sein (33k in 3 Jahren), was sehr von Vorteil sein kann bzgl. Kupplung, etc. und wurde nicht als Kurzstreckenauto runtergeritten (es sei den man kriegt 33k in einem Jahr in der Stadt als z.B. Taxi zusammen). Mein 2016er S-Max hatte zum Kauf in 2021 gerade mal 74k auf der Uhr. Meiner war aber ein Ex-Vermieter, daher kann man fast davon ausgehen, dass jeder Service, etc. gemacht wurde. Was sagt die Historie zu den beiden Fahrzeugen, weißt Du da mehr?

Achja, Nr. 2 hat das Sync 2 an Board. Das kannste glaube ich nicht auf die neueste Version 3.4.x updaten. Also hier würdest Du technisch schlechter kommen. Wiederrum hat er das bessere Sony Soundsystem drin, das hat Nr. 1 nicht.

Beide sind so gesehen ein Mix von nicht nehmen aber auch doch wieder nehmen. Ich selber würde fast auf das Baujahr hinwegsehen und Nr. 2 nehmen wenn man sich mit der der alten Sync Version anfreunden kann und evtl. auf Android Car / IOS Carplay setzt.

Was hälst Du von den: https://www.autoscout24.at/.../...7b44-dbb9-4d78-a4eb-1af1d549dca2?... oder den: https://www.autoscout24.at/.../...8d92-faba-47ea-a33c-f788703fb0bc?...

Aber auch hier wieder, entweder das bessere Soundsystem aber ohne Allrad oder ohne Sony Sound und Allrad. Dafür haben beide Sync 3 und LED

Aber die Preise sind echt heftig derzeit. Klar der Galaxy ist etwas teurer schon immer aber auch beim S-Max schlagen die ja zu, wow. Ich hab 19500 Euro hingelegt für Allrad (150PS), 74tkm LED, Sony Sound, Sync 3 drin, 7 Sitze, AHK etc. Oder kommt das nur weil es Österreich ist?

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