ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy Benziner geht während Fahrt aus!

Galaxy Benziner geht während Fahrt aus!

Ford Galaxy Mk2 (WA6), Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:35

Hallo zusammen,

Unser Ford Galaxy mit 2,3l Benziner Bj. 2002 ist heute während der fahrtnach kurzem Ruckeln einfach ausgegangen!! Danach sprang er dann erstmal überhaupt nicht mehr an... alle Kontrollen leuchten, Licht, Fernlicht, Hupe, alles geht aber derMotor dreht kein bisschen durch und klackt auch nicht wonach man batterie und Anlasser ausschließen kann oder?

Nach ein paar Stunden ist er dann nach langem orgeln kurz angesprungen, dann nach 10 Sekunden wieder ausgegangen und danach wieder gar nichts nichtmal orgeln!

Wäre für jeden Tipp woran das liegen könnte sehr dankbar!!

Vielen Dank schonmal

mfg jonny

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Dezember 2010 um 16:13

Heißt das, dass der Anlasser mal durchdreht und dann wieder nicht?

Schalte mal die Innenbeleuchtung an, wenn der Anlasser dreht. Sie wird dunkler, aber darf nicht ausgehen.

Untersuche mal mit Geduld und Spiegel die Sicherungskästen im Motorraum und im Fußraum. Lange und geduldig anschauen, vor allem die dicken Leitungen. Klingt so, als ob der Strom (im Winter schaltet man einiges an!) einen Hauptkabel-Anschluss verkohlt hat.

Mit dem Auge findet man vieles, wenn man sich Zeit läßt.

Das Ruckeln allerdings ist eher typisch für Benzinzufuhr. Es könnte der feste Schnee unten bei der Benzinleitung, Filter... etwas abgerissen haben.

Das Zündschloss ist übrigens auch nicht unbedingt von Qualität.

Hallo zusammen,

ich denke das gleiche problem habe ich auch und zwar während der Fahrt hat sich das Auto einfach abgeschaltet.

Zündung auf Stellung II alle lichter sind an, aber kein mux vom Anlasser! nach ca. 20 min. hat das Auto gestartet und dann die letzten 8km bis zu Arbeit gefahren. Aber Nachfeierabend wieder das gleiche Problem, Zündung alle lichter da, aber kein mux vom Anlasser. jetzt habe ich das auto vom ADAC nach hause abschleppen lassen oder war das falsch ? kann mir hier nur ein Werkstatt helfen ? oder kann ich mir selber auch helfen, da ich vieles am Auto selber mache. Ist das nun der Relais 30 oder ist das der Wegfahrsprre ? weil ich heute den ganzen Tag das Forum mit ähnlichen Problemen gelesen habe ?

 

lg und ein gesundes frohes neues jahr an alle

am 31. Dezember 2010 um 19:18

Relais 30 ist es nicht.

Wenn Du Dich auskennst: leg mal +12 Volt an den Magnetstromschalter bei Leerlauf und mit Handbremse. Mit einer Zange direkt am Anlasser oder einer dicken Leitung von der Batterie aus. Aber Vorsicht, da gibts gute Funken.

Oder schau, ob es der Zündschalter ist. Wenn Du dort die richtigen beiden dicken Leitungen verbindest, muß der Anlasser klacken, sonst ist er defekt. Die Magnetschalter sterben plötzlich. Aber Vorsicht, wer keine Ahnung hat, kann sein Auto auch abbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von webworker.bi

Relais 30 ist es nicht.

Wenn Du Dich auskennst: leg mal +12 Volt an den Magnetstromschalter bei Leerlauf und mit Handbremse. Mit einer Zange direkt am Anlasser oder einer dicken Leitung von der Batterie aus. Aber Vorsicht, da gibts gute Funken.

Oder schau, ob es der Zündschalter ist. Wenn Du dort die richtigen beiden dicken Leitungen verbindest, muß der Anlasser klacken, sonst ist er defekt. Die Magnetschalter sterben plötzlich. Aber Vorsicht, wer keine Ahnung hat, kann sein Auto auch abbrennen.

Danke für deine Tips....

werde nach deiner Beschreibung bisschen umschauen, wenn ich nicht zurecht komme muss sowieso zum Werkstatt. Bin zwar ein Selbstbastler aber nicht so in feinen Sachen :) .

Danke euch

am 1. Januar 2011 um 10:10

Dann kannst Du auch mit einer z.B. isolierten Zange oder dicker Kupferdraht 10 cm lang am Anlasser den dicken Pluspol, der von der Batterie kommt mit dem Plus des Magnetschalters verbinden (1 sek). Aber Gang raus!!!! Mit einem Funken und Knacken geht der Magnetschalter rein und mit Getöse dreht sofort der Anlasser oder er ist futsch.

am 1. Januar 2011 um 16:01

ich habe soeben um den Zündschloss die Abdeckung aufgemacht, Stecker vom Zündschloss abgezogen und mit einer Kabel die roten dicken Kabel überbrückt aber leider tut sich da gar nichts. Dann habe ich mir den Anlasser mal angeschaut! da kommt ein roter Kabel mit schwarzer streifen und eine abgedeckte eingang zum Anlasser ( -Pool? ), da ist alles so eng das ich da nichts machen wollte, war mir aber auch nicht sicher. Kabeln scheinen alles ok zu sein, kein schmoren gar nichts. Kann es doch evtl. die

Wegfahrsperre sein ?

am 1. Januar 2011 um 17:58

Komisch, scheinen 2 Fehler zu sein?

Wenn der Anlasser defekt ist, bleibt das Auto nicht stehen. Soviel dazu.

Der Anlasser hat eine dicke (rote?) Leitung direkt von der Batterie, in der die hundert Ampere fließen, wenn der dreht. Minus erhält er über das Metallgehäuse.

Eingeschaltet wird der Strom über einen Schalter (10 cm langes Rohr) am Anlasser. Der schiebt das Ritzel und schaltet gleichzeitig ein. Magnetschalter genannt. Der bekommt über eine dünnere Leitung seinen Strom vom Zündschloss (ca 10 Ampere). Wenn Du hier 12 Volt dranlegst, muß! er klacken (Ritzel einschieben) und den Anlasser anschalten (Leerlauf rein!).

Der Magnetschalter stirbt plötzlich und ohne Vorwarnung und das nicht selten, wie mir der Verkäufer bestätigte.

Nur fände ich es komisch, dass das Auto stehenbleibt (warum???) und dann der Anlasser defekt ist. Aber ich habe neulich erst unabhängige Doppelfehler gehabt.

Nun viel Erfolg, oder in die Werkstatt mit der Karre.

am 1. Januar 2011 um 18:22

ich denke das ich es nicht hinkrieg, es ist doch für mich zuviel. wenn das Auto wieder läut werd ich es auf jeden fall euch wissen lassen, was der grund war.

am 1. Januar 2011 um 18:26

Das wäre super!

am 3. Januar 2011 um 15:20

Heute haben wir Anlasser getestet, funktion ok, Magnetschalter alles ok...

Fehlerauslesen konnten wir nicht, da der Gute nicht in die Steuergeräte des Autos kam!

So jetzt Versuche ich selber weiter, in dem ich Sicherungebene 2-3 heranarbeite und mir die relais auf funktion überprüfen lasse. Es gab mal Bilder hier wie man in die Relais ebene kommen kann. Es wäre toll wenn mir jemand, da draUF hinweisen kann. Oder weiss jemand auf welchen Relais ich gucken sollte. weil der gute Meister meinte das mein Auto besser gesagt die steuergeräte kein Strom krigen würden, aus diesem Grund könnte es man nicht Auslesen.........

am 3. Januar 2011 um 18:32

Jetzt bin ich ein Schritt weiter, Relais 30 ausgetauscht (12,32-,€). Anlasser dreht und Benzinpumpe kriegt auch strom, was vorher nicht der Fall war. mittlerweile ist mir aufgefallen das auch der Relais klacksen muss, aber leider ist mein Problem jetzt das Auto nicht anspringt. was kann hier die Ursache sein ? ist es doch WFS ? Lesespule ? was kann das Problem sein ?

am 3. Januar 2011 um 19:13

Hallo,

du hast aber eine Harte Nuss!

Von der Wegfahrsperre hab ich keine Ahnung. Das müssen Andere beantworten. Schau mal im Forum nach.

Merken: Relais 30 setzt den Anlasser nicht ausser Betrieb. Da muss noch was anderes sein.

Er hat geruckelt - das sieht nach Benzin aus. Kann da der Benzinfilter vereist oder verstopft sein??? Hab da keine Ahnung. Also irgendwie Benzinzufuhr testen - und sei es durch Riechen am Auspuff. Wenn es da beliebig stinkt, dann:

Ich würde jetzt oben am Zylinderkopfdeckel - man kommt mit Steckschlüsseln gerade noch hin - den Leerlaufregler (2 Schrauben mit etwa 10 mm Kopf +  1 Stecker) abschrauben. Ein primitives Linearrelais für 100 Euro. Bei mir war sogar das Ersatzteil defekt! Das war ne Gaudi! Darin siehste schon die Stange die leichtgängig hin- und hergehen soll. Muss sowieso gereinigt werden nach 100 000km. Schadet nicht und kann das Anspringen sehr erschwerden.

So und dann alle Stecker am Motor nacheinander abziehen und mit einem guten Kontaktspray (Liqui Moly ist gut) einsprühen. Das mache ich alle Jahre und die Werkstätten machen das auch. Wenn ein Kontakt zu den Temperaturfühlern spinnt, bekommt er die falschen Spritmengen. Wirkt bei merkwürdigen Fehlern Wunder und schadet nicht.

Der Luftmengenregler stirbt nur bei Diesels. Ist es nicht.

Und dann gibt es noch unter dem Sitz des Fahrers den Unfallschalter, den man eindrücken muss, wenn er ausgelöst hat. Unterbricht aber auch plötzlich und nicht mit Ruckeln.

Bist Du sicher, dass das Zündschloss nicht vergammelt ist? Das wäre meine letzte Idee.

Eine Zündspule ist es nicht.

Es könnte aber der Kabelbaum oben am Motor sein. War da ein Marder drin? Ist er bröselig? Hat er einen Kurzschluss? Schau mal oben rechts, wo es in die Zündeinheit geht.

Die Wegfahrsperre des Wagens ist im PCM integriert. Wenn der Motor startet und die Kontrolle in der Fahrertüre nicht hektisch blinkt liegt der Fehler nicht im PATS - System.

Ich denke eher das bei den vorhergegangenen Prüfungen eine Sicherung zerstört wurde oder ein Kontakt nicht i.O. ist.

Wenn ich richtig gelesen habe ist er ja vorher kurz gelaufen.

Das Relais 30 ist das Motorlaufrelais und somit Spannungsversorgung des PCM. Ihr solltet nun in das Steuergerät zur Diagnose reinkommen.

am 4. Januar 2011 um 14:26

Hallo zusammen,

heute läuft mein Auto wieder, ich versuche euch ganz kurz zu erläutern, es könnte für alle die das Problem haben evtl hilfreich sein.....

 

problem war:

- Auto während fahrt gestoppt.

-Sclüsselstellung auf II danach kein mucken von Anlasser weder Benzinpumpe.

-Nach manueller Kontrolle ( durch euch beschrieben ) Anlasser lief.

-Relais 30 auf der Ebene 3 ausgteauscht, jetzt lief Anlasser und Benzinpumpe. den kaputten relais habe ich mir dann genauer angeschaut, es war wirklich eine Lötstelle nicht ok. Der Grund auch für das Plötzliches ausgehen des Autos während der Fahrt und des weiteren probleme warum das Auto nicht gestartet hat.

-jetzt war das problem das das Auto nicht ansprang, Anlasser drehte Benzin ist da ( eine Zündkabel ausgesteckt, funken ist da) :(

-alle Zündkerzen ausgebaut und siehe da Ventilköpfe voller Benzin ( abgesoffen ) leer gemacht dann beim nächsten versuch sprang das Auto wieder an, jetzt laäuft er noch, ich hoffe es bleib dabei......

was wurde mir gesagt beim Fachwerkstatt, es kann alles sein :(

kann aber auch viel kosten :( ein Relais von ca. 13-,€ und eine grosse Auswirkung........

gruss

f.t

Deine Antwort
Ähnliche Themen