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Galaxy Diesel 163 PS Automatik Baujahr 6/2010 Verbrauch

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 11:44

Mein Galaxy Diesel mit dem neuen Power Shift Automatikgetriebe 163 PS braucht =9,2 Liter auf 100 Km .

Meiner Meinung nach viel zu viel Verbrauch.

Laut angabe im Durchschnitt 6 Liter. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen bezüglich Verbrauch und Abhilfe für hohen Verbrauch .

Gibt es andere oder bestimmte Werkstatteinstellungen oder Software abgleich usw.

Bei diesem Verbrauch hatte ich den Tempomat aktiv, sowohl Stadt und überland Fahrten aber Fahrweise ganz normal ,sogar oft Verbrauch schonend gefahren .

Wer hat sonstige Tipps um den Verbrauch zu senken. Wer hat die gleichen Erfahrungen .

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37 Antworten
am 15. Februar 2011 um 12:29

Spritmonitor

Leider nur drei Fahrzeuge, aber das kommt schon hin.

Knapp 1l kannst Du sparen, wenn Du die Klimaanlage ausschaltest.

Unser 2.0l TDCI mit 140PS verbraucht im S-Max 7,85l/100km.

Größtenteils in der Stadt, ab und zu Autobahn und Landstraße.

 

Da relativieren sich dann aber auch die ca. 10 - 10,5 Liter, die der EcoBoost über's Jahr gerechnet etwa braucht (bei mir zumindest).

am 15. Februar 2011 um 13:39

Hallo habe seit 2 Wochen einen S-Max 2.0 163 PS Diesel Schalter. Gestern zum ersten mal getankt und kam bei mir 7,7Liter raus. Teilte sich 50/50 Stadt und Land auf. Bin von einem Benziner umgestiegen und denke mal, wenn man 1 Liter auf Klima schieben kann und ich mich noch richtig "einfahr auf einen Diesel" dann könnte vorne noch die 6 stehen. Spritmonitor finde ich schon nützlich und man erfährt ehrlichere Werte als wo anders. Habe aber auch schon gelesen, daß der Verbrauch bei Neufahrzeugen noch sinkt. Meiner war ein Vorführer.

Grüße

Galaxy 163PS/Powershift

Verbrauch zwischen 6,5 und 8,5 Liter. Fahre aber seid anfang an mit den "Tachspoiler" (Dachträger ganz hinten zusammen geschoben) spazieren. Im normalfall 150-200KM täglich (Außendienst) und immer wieder Autobahn dazwischen und Gas geben. Finde für die Größe und das Gewicht den Verbrauch ok. Hatte vorher den 170PS Touran, der hat auch nicht weniger gebraucht.

 

Gruß aus Hessen

Spritsparmeister ist auch meiner nicht (2,2 TDCI). Wenn man zügig unterwegs ist wird´s zweistellig.

Wie da manche auf Spritmonitor unter 7 l kommen (dauerhaft) ist mir ein Rätsel, das schaffe ich bei 120 auf der Autobahn nur bei guten Windbedingungen. Scheint bei Ford solche und solche Motoren zu geben.

Im Winter sollte es ja eigentlich nicht die Klimaanlage sein, die den Verbrauch treibt, allerdings sind wohl die ganzen Nebenverbraucher (Licht, Sitzheizung, Scheibenheizung) nicht zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

Im Winter sollte es ja eigentlich nicht die Klimaanlage sein, die den Verbrauch treibt, allerdings sind wohl die ganzen Nebenverbraucher (Licht, Sitzheizung, Scheibenheizung) nicht zu vernachlässigen.

Ich denke, dass die im Winter gerade bei Kurzstrecken den Verbrauch mächtig in die Höhe treiben.

Wenn wir im Winter die Kids mal zwei, drei Tage in die Schule bringen (ca. 2 km pro Strecke), und sonst nicht fahren, sind wir auf 15 Liter. Im Sommer sind's unter denselben Bedingungen nicht mehr als 12.

am 16. Februar 2011 um 9:00

moin,

1. wie km hat deine kiste runter? normalerweise braucht ein motor seine 10.000km bis er sich richtig eingefahren hat, in dem zeitraum gehen auch die verbräuche runter

2. wie lang war der bordcumputer akitiv als du den durchschnitt gemessen hast? am besten beobachtest du die entwicklung innerhalb einer tankfüllung. aber auch hier wirst du beim tanken merken, dass der tatsächliche verbrauch vom BC verbrauch abweicht.

3. verbrauchschonend ist immer relativ. gibt es im galaxy nicht auch dieses "eco menü" im BC wo er dir anzeigt wie vorraussehend und ökologisch du fährst? was steht denn da?

4. fährst du viel kurzstrecke? der motor verbraucht auf den ersten kilometern immer mehr fusel, da die mischung viel dicker ist, um den motor schneller auf temparatur zu bringen.

generell ist der verbrauch im winter immer höher, da so ein fieser kaltstart schon einiges aus dem tank zieht. dann kommen noch scheibenheizungen (gerade die frontscheibenheizung zieht sehr viel) und sitzheizung, licht etc dazu. der einzige punkt an dem man spart, sind die meist kleineren winterreifen, mit großen sommerpellen geht auch da der verbrauch in die höhe.

und werksangaben sollte man ohnehin nicht trauen ;-)

am 16. Februar 2011 um 11:22

Die heutigen Motoren sind ohnehin so präzise gefertigt, daß sich da nicht mehr viel einläuft.

Von daher ändert sich der Verbrauch am ehesten durch die ruhigere Fahrweise des Fahrers.

Ist wie mit einem neuen Smartphone. In der ersten Woche spielt man damit dauernd herum und der Akku hält einen Tag.

Eine Woche später wird das weniger und der Akku hält mehrere Tage.

Was mir der BC anzeigt ist mir im Grunde egal.

Erst nach 4-5000km und dem daraus resultierenden Durchschnittsverbrauch wird dieser realistisch.

Wenn ich die 350km an die niederländische Küste fahre und dort dann tanke kommt unser S-Max auf runde 6l/100km.

Dann bin ich meist mit Tempomat und 125-130km/h in einem Rutsch gefahren.

Wir verbrauchen mit den Winterrädern (8.96 l/100km) mehr Sprit, als mit den Sommerrädern (7.47 l/100km).

Der Klimakompressor läuft auch im Winter. Für ist die Trocknungsfunktion im Winter beinahe wichtiger, als die kühle im Sommer.

 

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

 

Der Klimakompressor läuft auch im Winter. Für ist die Trocknungsfunktion im Winter beinahe wichtiger, als die kühle im Sommer.

das denke ich mir auch, gerade wenn man frisch in´s kalte Auto steigt. Meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Klimaanlage ab 4° nicht mehr läuft. Was läuft denn dann da nicht mehr?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 0:41

Zur Info mein Fahrzeug hat ca. 13500 Km drauf dh. also wird sich da nicht mehr soviel bewegen bezüglich Motor einfahren und Verbrauch . Die Sommer Reifengröße mag vieleicht auch ne Rolle spielen bei 18 Zoll Felgen 235/ 45 R18 98V.Zumal ich bei der Reifengröße auch relativen schnelle Abnutzung erkenne .Laut Werkstatt angeblich normal bei der Reifenbreite.

Egal ob Heizung oder sonstige Verbraucher eingeschaltet sind meine ich trotz dem Bewußtsein das die Werksangaben natürlich nicht immer stimmen, dass 9,2 Liter erheblich von der Normangabe abweicht.

Generell stellt sich die Frage ab wann der Mehrverbrauch überprüft werden muss. (Es kann doch nicht sein das aller Mehrverbrauch,teilweise Mehrverbrauch bestimmt berechtigt , von zusätzliche verbraucher zuschaltung abhängig ist.)

Nach dem ich jetzt erfahren habe das Ford im März eine Aktion startet wo man den Verbrauch überprüfen kann, versuche ich es wahrzunehmen kosten ca. 28-30 Euro aber angeblich nur für Gewerbetreibende ,auch das muss ich noch abklären .

 

am 17. Februar 2011 um 6:05

Die Angaben der Hersteller entstammen ja einem völlig realitätsfremden Fahrzyklus.

Siehe: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Fahrzyklus

Kurze Auflistung der im Artikel beschriebenen Kritikpunkte:

- Rollenprüfstand

- Geschwindigkeiten über 120 km/h werden nicht gemessen und fließen nicht in die Durchschnittsberechnung ein

- Beschleunigungen von 0 auf 50 km/h innerhalb 26 Sekunden

Alleine schon das Fehlen des Luftwiderstandes macht mit Sicherheit schon einiges aus.

Kannst ja mal in der Stand das "Beschleunigungen von 0 auf 50 km/h innerhalb 26 Sekunden" testen.

Mach aber dann bitte die Warnblinkanlage an. :D

Ich finde die Angaben zu den Verbräuchen auch nicht korrekt, da sie dem Kunden einfach ein falsches Bild vermittelt.

Letzte Woche ist ein Freund 140km mit einem vollgetankten aber sonst nur mit mir besetzten Astra Sports Tourer 1,6l Turbo 180PS gefahren.

130km reine Autobahn bei 180-200km/h laut Tacho mit den üblichen Brems und Beschleunigungsphasen.

Am Ziel schnell wieder vollgetankt. Knappe 20 Liter getankt! Verbrauch über 14l/100km! Lasst einen Liter Differenz zur Abschaltung der Zapfsäule rechnen. Immer noch krass.

Werksangabe: Kraftstoffverbrauch (kombiniert l/100km): 6.8

Er sagt aber er hatte Spaß.

Die Kraft eines Motors kommt eben vom Kraftstoff.

am 17. Februar 2011 um 6:35

Zitat:

Meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Klimaanlage ab 4° nicht mehr läuft.

Was läuft denn dann da nicht mehr?

Das bezieht sich auf die Temperatur im Innenraum, besser der im Bereich des Meßfühlers für die Temperatur im Innenraum.

Fahr mal ein paar Kilometer und achte dann beim Drücken auf den A/C Knopf auf Motorgeräusch.

Sehr gut in einem Parkhaus, Garage oder in der Nähe einer Hauswand hörbar.

 

Hab nen 06/2010 Gal mit 163 PS und Schlater.

Genauer Verbrauch: 8,0 - nicht Bordcomputer sondern mit jeder Tankfüllung gemessen.

Fahre alles Stadt und Autobahn von normal bis zügig

Werksangabe 5,9 meine Berechnungsgrundlage war 8,0 und da lieg ich voll drin.

9,2 halte ich trotz Automatic zu viel, vielleicht ist die schlecht eingetellt.

am 18. Februar 2011 um 6:01

Wie das genau beim Powershift Getriebe ist kann ich nicht sagen, aber ein Freund hatte das mal bei einem Mercedes Wandlergetriebe.

Dort schaltete das Getriebe um die 50km/h herum immer zwischen den Gängen hin und her.

Dies wurde in der Werkstatt definitiv behoben. Was es genau war kann ich leiden nicht sagen.

Ich würde diesbezüglich mal nett den Händler ansprechen.

Generell sollten meiner Meinung nach deutlich zu hohe Verbräuche während der Garantiezeit zumindest schriftlich beim Händler oder Hersteller bemängelt werden.

Vielleicht findet dieser ja noch eine ganz andere Ursache.

In letzter Instanz sollte man immer überlegen, ob man damit leben kann, oder nicht.

Es gab ja schon einige Fälle in denen der Kauf wegen 15-20% gewandelt wurde, bzw. es einen Abschlag vom Kaufpreis gab.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, wegen der 1-2 Liter gegenüber den Fahrzyklus einen Rechtsstreit anzufangen.

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