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Galaxy EZ 07/19 1.5 ecoboost Benzin
schönen guten Abend an das Forum, ich war bisher in der Mercedes-Ecke unterwegs, meistens nur lesend. Der Mercedes hat sich leider mit Motorschaden in den Autohimmel verabschiedet. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Fahrzeug mit großem Kofferraum (großer Hund, großer Hundekäfig). Ich bin auf diesen Ford Galaxy gestoßen, EZ 07/19, 1.5 ecoboost, 165 PS, Benzin, km 114 000. Ich habe in letzter Zeit viel gelesen und bin immer wieder auf Probleme mit diesem Motor gestoßen. Ford hat wohl ab 2019 den Motor so geändert, daß ein Motorschaden durch z.Bsp. Kühlwasser im Motor nicht mehr vorkommen soll. Meine Frage nun : Ist in diesem Fahrzeug noch so ein Motor drin bzw. wie kann man mehr über den Motor erfahren? durch FIN ? ( Frage ist, ob der Händler die FIN rausgibt). Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte (Motorschaden kann jetzt überhaupt nicht gebrauchen)
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6 Antworten
Hi,
tu Dir den Gefallen und nehme den Motor nicht. Selbst die überarbeitete Variante ist genauso Fehlerhaft wie der alte Motor. Es kann gut gehen, aber das ist bei der Laufleistung keine Garantie mehr.
Der Motor hat das Problem, dass zwischen zwei Zylinder ein Riss entsteht und das ist am Ende nicht reparabel.
Alle Problemkinder zu den Motor findest Du hier: https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...
Entweder den 2.0 Ecoboost, dann brauchste ne Tankstelle im Besitz wenn Du nen Gasfuß hast oder den 2.0 TDCI. Die ohne Adblue sind bislang die unauffälligsten, die mit Adblue fallen gerade oft durch den TÜV wegen dem DPF.
Zudem ist der 1.5er zu untermotorisiert für das Gewicht von fast 1,9 Tonnen.
Hallo,
160 PS war die erwte Motorvariante. 165 die zweite, überarbeitete. Beide gebe bei ca 80-100.000 auf. Risse im Block. Die ZDK neu ist da teuer und hilft nicht. Soweit die Erfahrungen hier. Ein neuer Motor kostet beim Autobauer gut 10.000 €. N teuerer Spaß. Dafür kannst du dir satte 4x nen DPF für einen Adblue Diesel gönnen. Oder du holst den 2.0 TDCI ohne Harnstoff. Als Schalter fast problemlos.
Der 2.0 Turbo Benziner ist durstig. Aber mein Bauchgefühl sagt, das liegt am Gewicht und an der doch unaerodynamischen Form auf der Autobahn. Die Physiker munkeln, dass ab ca 70-80 Km-h der Windwiderstand merklixh ansteigt. Will man schnell, geht das dank 240 PS, aber Spaß kostet. Innerorts ist stop-and-go natürlich auch ungünstig: 2 Tonnen müssen erstmal in Bewegung gesetzt werden. Daher kommen da halt auch 12 Liter und mehr an Verbrauch raus. Wohnst du an der Grenze zu Luxemburg, kann es dir egal sein. Bist du woanders, wird teuer.
Das beste scheint wohl der 180 PS Diesel als Schalter zu sein. Sind selten, aber dafür auch gut.
Gruß,
Michael
Hallo,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
So in etwa habe ich das schon befürchtet.
Diesel wollte ich eigentlich nicht, ich fahre im Moment fast nur Kurzstrecke, wenige km/Tag, da lade ich mir dann
andere Probleme an den Hals
Dann bliebe nur noch der 2,5er Sauger mit Hybridantrieb. Hat zwar auch paar Probleme (muss sogar nochmal wegen Rückruf in die Werkstatt weil Brandgefahr), aber sonst scheint er haltbar zu sein und fährt sich gerade in der Stadt verbrauchsarm wegen den Hybrid
Nur ob der in Deinen Budget passt, ist ne andere Frage.
Wie lang und hoch ist die Hundebox denn konkret? Und benötigst Du die zweite Sitzreihe denn auch regelmäßig zeitgleich für die Familie? Hintergrund der Frage ist, ob vielleicht Alternativen zum Galaxy in Frage kämen, die zwar insgesamt deutlich kleiner oder kürzer sind, aber eine verschiebbare Rückbank haben, die den Längenverlust kompensieren könnte.
Was es leider nur sehr selten am Markt gibt, ist die kürzeste Version (4,6m) der mittelgroßen PSA-Transporter und all ihrer Derivate (Traveller, Spacetourer, ProAce Verso, Zafira Life, Ulysse, etc.). Die hatte mir damals bei der Markteinführung sehr gefallen, war aber neu letztlich doch zu teuer und meiner Frau zu viel "Bus". Aber schon diese Kurzversion hat in etwa gleich viel Platz wie der Galaxy, und sie (mit)fahren sich gar nicht sooo viel unkomfortabler als der Ford (hab selbst den S-Max und bin letzte Woche im Opel Zafira Life mitgefahren). Allerdings landet man auch da wieder zwangsweise beim Diesel.
Mit Benziner bleiben dann eigentlich nur Kombis ab der oberen Mittelklasse, ziemlich große SUVs oder eben Hochdachkombis, die aber meist bzgl. Leistung und Komfort eine Klasse niedriger liegen. Ein absoluter Exot wäre vielleicht noch der Ssangyong XLV alias Tivoli Grand, zumindest als kleinstes Nicht-Hochdachkombi-Auto, in den noch knapp eine große Hundebox reinpassen könnte. Aber Kofferraumlängen über einem Meter sind leider sehr rar. Bei den Kombis dürfte der Opel Insignia B mit 1,17m Bodenlänge in Führung liegen, aber es fehlen eben dann 20cm Höhe und 13cm Breite zum Galaxy.
@bravsx : Hybrid passt nicht ins Budget und will ich auch nicht haben, ich halte nichts von dem E-Hype ..... aber das ist ein anderes Thema
@AlexG : Der Käfig ist ein 2-seitiger ( Winkel ) mit Türe von der Fa. Kleinmetall. Die Rückseite der 2. Sitzreihe und die Kofferraumseitenwand bilden die fehlenden Seiten, dadurch entsteht ein geschlossenes System. Befestigt wird das ganze an dem Trenngitter. Die Tiefe am Boden beträgt 109 cm, die Höhe 79 cm, passend für Mercedes S212 E350 CGI.
Das Gitter könnte man "problemlos" kürzen. Wir hatten letzte Woche einen Touran Probe gefahren, da hatten wir den Käfig "eingemessen" - wäre ziemlich einfach anzupassen. Leider hat sich der Händler keinen mm beim Preis bewegt, wollte noch Geld für gebrauchte, alte Winterreifen ......
VW Passat Kombi, Skoda Octavia, evtl. Hyundai i40 wären auch noch eine Option ?!?!
Wenn gar nichts mehr geht, vielleicht auch eine Nummer kleiner.
Ist halt ziemlich schwierig zu zweit mit großem Hund ohne Auto über 200 km zu einer Autobesichtigung zu kommen.
Mietwagen wollen nicht so gerne einen Neufundländer drin haben ;-)
Gruß
Wolfgang