- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Galaxy: Heizung wirklich so schlecht
Galaxy: Heizung wirklich so schlecht
Hallo,
im ADAC-Test (http://www.adac.de/.../AT3850_Ford_Galaxy_20_Trend.pdf) des Galaxy Trends schneidet die Heizung sehr schlecht ab:
Note 4,6 (bzw. 5,5), Mit dem Zweiliter-Motor ist die Heizung sehr schwach. Selbst auf
den vorderen Plätzen, also in Motornähe, dauert es sehr lange, bis
die Luft im Innenraum einigermaßen erwärmt ist.
Ist die Heizung wirklich so "langsam"? Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Lars
Beste Antwort im Thema
Ich denke die Diesel haben immer einen Zuheizer (elektrisch).
Über die Heizung bei meinem S-Max im Winter kann ich mich nicht beschweren, die funktioniert gut (zumindest gemeinsam mit der Sitzheizung). Aber die Klimaautomatik ist eine Katastrophe und hoffnungslos unterdimensioniert!
Bei 35 bis 40 Grad heuer konnte die Klimaanlage die angenehme Temperatur bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage kaum halten (22 bis 25 Grad), auch nicht bei eingestellten 20 Grad, mit manuellem nachregeln ging´s halbwegs.
Bei aufgeheiztem Fahrzeug ging im Automatikmodus gar nix (ausser dass es schön laut war), manuell mit ganz niedriger Temperatur, Umluft, Mittelausströmer, ... gings nach einiger Zeit halbwegs.
Habe die Klimaanlage kontrollieren lassen, die Fordwerkstätte konnte aber keinen Fehler finden. Mein Betreuer meinte das ist ein serienmäßiges Problem, weil Klimaanlage eben unterdimensioniert!
lG
Jürgen
Ähnliche Themen
23 Antworten
ach das is absolut quatsch.. wer weiß wer den test bezahlt hat
Würde mich auch interessieren!
Genau diesen Test haben meine Frau und ich gestern auch durchgeackert. Das mit der lausigen Heizleistung machte uns auch stutzig. Leute! Gerade nach diesem Winter sollten doch welche hier im Forum in der Lage sein, Aussagen zur Heizung zu machen...
Thema Zusatzheizung: Bei den Volvo-Modellen mit Zusatzheizern war es möglich, statt der teuren Freischalte beim (hier wohl FFH bzw FVH, ist ja ein Volvo-Händler) in Deutschland, mal eben nach Holland herüber zu fahren, dort neben Tonnenweise Vla, Lakritz und Schuhen noch eine Freischaltung der Zusatzheizung als Standheizung zum Schnäppchenpreis von knapp unter 100,- € mitzunehmen. Geht so etwas bei Ford auch? Haben die ähnlich blöde Lizenz-Vereinbarungen bzw. Ausstattungsvarianten in Nachbarländern?
Gruß aus Westfalen
Monty
Also ich kann auch nicht sagen, dass wir bisher irgendwelche Kritik an der Heizungsanlage üben mußten.
Als Wintersportler sind wir im Winter (und dieses Jahr war Winter!) oft in Österreich unterwegs und weder meine Frau und ich, noch unsere beiden Jungs haben je das Gefühl gehabt, frieren zu müssen.
Und auch den kroatischen Sommer im August haben wir prima überstanden, ohne die Hitze als übermäßig empfunden zu haben.
Also aus meiner Sicht: Quatsch!
Guten Gruß
Hans-Bärbel
Huhu !
Ich habe im Galaxy EZ 12/2006 die Klimaanlage 3 Zonen.
Was manche nicht wissen, die "hinteren" Auslässe (also ganz hinten )heizen nicht, sie kühlen nur, das wirkt der Heizleistung dann entgegen.
Also wenn es kalt ist, Klimaanlage hinten auf AUS.
Ansonsten ist die Heizleistung ok.
Viele Grüsse,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Marki67
Huhu !
Ich habe im Galaxy EZ 12/2006 die Klimaanlage 3 Zonen.
Was manche nicht wissen, die "hinteren" Auslässe (also ganz hinten )heizen nicht, sie kühlen nur, das wirkt der Heizleistung dann entgegen.
Also wenn es kalt ist, Klimaanlage hinten auf AUS.
Ansonsten ist die Heizleistung ok.
Viele Grüsse,
Markus
Hallo Markus!
Wie, die kühlen? Bei Volvo war es so (und ich denke, bei Ford wird es kaum anders sein), daß die Klimaanlage bei unter 7°C sowieso automatisch ausgegangen ist. Der Luftstrom kommt also von Außen, ohne Temperierung, ja?
Gruß aus Westfalen
Monty
Moin,
ich hab meinen jetzt seit knapp drei Jahren. Es ist noch keiner erfrohren. Weder meine Frau noch die Kinder. Und ich auch nicht (Ich sitze am meisten drin).
Über die Klima bei hohen Temperaturen könnte man diskutieren.
Gruss
Uwe
meiner Meinung nach könnte die Heizung besser sein. Als Fahrer mit Sitzheizung o.k., aber hinten ist es schon lange kalt bis es mal warm wird. @ Marki67: Ich habe auch die 3-Zonen Klima, der zusätzliche Verdampfer für hinten ist aber wohl nur auf Kühlung, wenn die hintere Temperatur kälter als die vordere eingestellt wird. "Hintere Klappen zu" kann ich mir nicht vorstellen.
Bei meinem Mini (ein Benziner) kann man sich fast die Finger am Lüftungsgitter verbrennen - auf der höchsten Stufe.
Ich würde der Galaxy-Heizung eine Schulnote von 4.0 geben. Die elektronische Regelung ist auch schlecht. Im Sommer muss ich sie auf 20° stellen, im Winter auf 23,5°. Von einer (3-Zonen)Automatik erwarte ich eine konstante Temparatur.
Zitat:
......Auf gerade einmal durchschnittliche 17 Grad erwärmte sich der Innenraum während der Testfahrt. Im Test vertreten: BMW 730d, Ford S-Max 2.0 TDCi, Lada 2170 Priora, Mercedes B 170, Mercedes B 180 CDI, Mercedes C 180 K, Mercedes 190, Nissan Qashqai 2.0, Renault Twingo 1.2, Skoda Roomster 1.9 TDI und der VW Golf 1.4 TSI Variant. In jedem Auto wurden nach einer Frostnacht während einer 15 minütigen Testfahrt drei Messungen im Kopf- und Fußraum in der vorderen und hinteren Sitzreihe vorgenommen. Die Messung erfolgte nach fünf, zehn und 15 Minuten. Wie sich welches Modell dabei geschlagen hat, steht in AUTO BILD 4/2009. Ab Freitag, 23. Januar, im Handel. ........
Link
Ergebnis:
Er heizt den Innenraum innerhalb der 15-minütigen Testfahrt auf 29 Grad Celsius auf.
Nach dem BMW belegt der alte Mercedes 190 den zweiten Rang,
gefolgt vom Ford S-Max auf Rang drei.
Da kann man nicht meckern. danke persönlich das meine alten Sharans/ Galaxys (II)
deutlich schlechter heizten. Immerhin alle neuen Mercerdesmodelle heizen SCHLECHTER!!!
Ich habe mir den ADAC-Test aus Mai 2009 angesehen, den gibt's hier http://www.adac.de/.../Ford_Galaxy_22_TDCi_DPF_Titanium.pdf. Die Heizung ist eines der wenigen Dinge, die stark kritisiert werden. Nun sagen die vorherigen Beiträge aus 2009 in diesem Thread aber, dass das gar nicht so schlimm wäre.
Gibt es zwischenzeitlich andere Meinungen dazu oder ist die Heizung tatsächlich ausreichend?
Sofern die Heizung nicht ausreichend ist, wäre eine Standheizung anzuraten?
fragt der HHH1961
Ich bin mit der Heizung im Allgemeinen zufrieden, habe aber auch ab und an die Standheizung an, war halt "serienmäßig" verbaut bei meinem großem Diesel ;-)
dreass
Äh - die Standheizung ist bei keinem Motor serienmäßig... Du meinst wahrscheinlich den Zuheizer.
Zur Frage selbst aber: Ich habe mich nie über die Heizleistung beklagen müssen - für mich war die seit 2009 in beiden Fahrzeugen auch bei -20° OK - wobei beim Neuen die Standheizung (als Extra geordert...) natürlich noch komfortabler ist beim Einsteigen...
Za4aCosmo
Also gefroren hab ich nie wobei Sitzheizung und die heizbare Frontschiebe subjektiv ein gutes Gefühl geben.
Vergiss die Standheizung ohne Fernbedienung - die ging bei mir nie richtig.
Allerdings muss ich sagen wärmt der Zuheizer im Sharan besser.
Wie so vieles ist das Wäremempfinden oft subjektiv geprägt.
Also im Sommer funktioniert die Heizung im Galaxy sehr gut.
Nein im Ernst, dafür dass der Galaxy keinen extra Diesel-Zuheizer hat (wie die alten Modelle), ist die Heizleistung im Winter gut und ausreichend.
Dass ein großer VAN mit großem Innenraum und großen Glasflächen insgesamt länger braucht, bis das gesamte Fahrzeug warm wird, ist wohl logisch.
Einen großen VAN mit einer Limousine zu vergleichen, ist genauso sinnlos, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Also ich hatte im letzten Winter mit der Heizung keinerlei Probleme (140 PS TDCI, Modell 2012).
Rufus
Keinen Zuheizer? Sicher?
Haben nicht alle deutschen WA6 einen Zuheizer?
Gruss