- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Galaxy Hybrid AHK nachrüsten
Galaxy Hybrid AHK nachrüsten
Hallo,
möchte bei meinen Galaxy Hybrid Bj.5/22 eine AHK nachrüsten lassen.
1. Ford Händler sagte nach " Rücksprache mit Köln " für diesen Wagen ist keine AHK vorgesehen.
2 . Ford Händler sagte könnte evtl. gehen aber AHK ist im Ford Onlineshop ausverkauft.
3. Rameder meinte Kupplung und E-satz vorhanden aber falls HV freischaltung erforderlich erfolgt Montage abbruch.
hat vielleicht schon jemand seinen Galaxy nachgerüstet ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Den S-Max hab ich nicht selbst nachgerüstet (da AHk ab Werk), aber vorherige Fahrzeuge schon. Drum kann ich mir nicht vorstellen, wieso man zum Nachrüsten einer AHK ans Hochvoltnetz rangehen wollte. Der Elektrosatz wird doch nur an die 12V-Versorgung und an das Modul zur Überwachung eines Lampenausfalls angeschlossen, und beides befindet sich auch bei Hybridfahrzeugen im vollkommen herkömmlichen 12V-Netz.
Auf dieser Seite steht zum Elektrosatz beispielsweise explizit dabei, dass er auch für Hybrid verwendbar ist (auch wenn sich offensichtlich niemand die Arbeit gemacht hat, die Fahrzeugzuordnung zu aktualisieren):
https://www.transportsysteme24.de/...d-galaxy-st242406105-ts24-40.html
Falls der Nachrüstung auch noch ein Anhänger- oder Fahrradträgerkauf folgen soll, würde ich drauf achten, dass das Modell in der Lichtanlage noch herkömmliche Glühlampen oder zusätzliche Lastwiderstände mit drin hat. Die Ausfallerkennung bei Ford ist nämlich leider nicht mit allzu sparsamen LED-Leuchten kompatibel, und dann muss man selber löten oder teure Zwischenstecker kaufen.
Hallo alex_grease
vielen Dank für deine ausführliche Antwort . Die AHK aus dem Link ist die die Fa. Rameder auch verbauen möchte
Fahrradträger ist schon verhanden (vom alten Galaxy). Mich stört nur der Satz das der Montageversuch abgebrochen wird falls HV Freischaltung erforderlich.
Nach meinen Wissen wird nur das E-Satz Modul am Anschluss im Kofferraum angeschlossen wie alex_grease schon sagt. Dann em besten aufpassen, das der Satz von Jäger ist, der ist in der Regel 100% kompatibel. Habe ich schon am alten S-Max MK1 gemacht, einfach angesteckt und mich gefreut über die funktionierenden Leuchten. Eventuell nur noch die Freischaltung via Forscan notwendig.
Der im Angebot scheint von ECS zu sein, keine Ahnung ob es da Probleme geben kann. Vielleicht kann man beides getrennt kaufen und einbauen lassen. Oder hoffen, das die Werke weiß was sie einen anbietet.
@matthix
Ich habe an meinem S-Max Hybrid mit EZ 10.2022 die Anhängerkupplung von Westfalia ohne E-Satz selbst nachgerüstet.
Beim E-Satz habe ich den Originalen mit Modul von Ford verwendet - der wird einfach auf der linken Seite hinter der Verkleidung mit den bereits vorgestreckten Steckern verbunden.
Dann bin ich zu meinem FFH gefahren und habe mir alles freischalten lassen.
Das hätte ich zwar auch selbst via Forscan machen können, wollte da aber einfach auf der sicheren Seite sein.
Ford Teile-Nummer für den E-Satz: 2004277
Ford Teile-Nummer Modul: 2270699
In meinem Beispiel oben war der E-Satz nur rein zufällig von ECS. Ich hatte schlichtweg nach irgendeinem Beispiel gesucht, in dem explizit eine Aussage auch zum Hybrid getroffen wird.
Ich denke aber, dass die Verwendbarkeit genauso auf den Jäger-Satz zutrifft, da HV und 12V einfach komplett getrennte Netze sind. Abgesehen von evtl. Tesla wird auch in allen BEVs noch ein herkömmliches, separates 12V-Netz verbaut, das lediglich über ein Ladegerät aus dem HV-Akku nachgeladen wird, das an die Stelle von Lichtmaschine und Regler tritt. Unterm Strich findet da also nur das absolute Minimum an Innovation statt, was aber eben die Weiterverwendung bisheriger Bauteile ermöglicht und sicherstellt , dass die Elektrik weiter den bekannten Standards folgt (Klemme 30 ist Dauerplus, Klemme 15 ist Zündungsplus, etc.). Andersfalls müsste man alle Mechaniker individuell umschulen oder erstmal neue Standards etablieren.
Die Aussage von Rameder werte ich daher eher als ein "Wenn ich damit noch keine eindeutige Erfahrung hab, dann leg ich mich da lieber nicht fest".
Was zu beachten ist: fast alle E-Sätze gibt es in zwei Varianten für Fahrzeuge mit oder ohne Vorrüstung des o.g. Moduls.
Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge
Werde einen Termin machen und anschliesend berichten.
So Ahk ist montiert ( Westfalia ) alles perfekt.
@matthix
Super!
Hast du es selbst gemacht, oder machen lassen?
Kannst du mal bitte ein Foto von dem ausgeschnittenen Teil unten mittig m Stoßfänger machen?
Würde gern mal sehen, wie es bei dir umgesetzt wurde.
Danke
Habe es machen lassen von Fa. Ram***r
Fotos reiche ich zeitnah nach.
Wenn man AHK nachrüsten möchte, ist es nur dank "AHK-Vorbereitung vom Werk" möglich, oder ist diese "Vorbereitung" gar kein Vorteil?
AHK vom Werk kostet ca. 800€.. wie ist es preislich bei Nachrüsten?
So hier die Fotos ( ich weiß das Auto ist schmutzig ;-)
Bezahlt habe ich 1027,00 EUR
@matthix
Ah ok....du hast den Ausschnitt so groß, so dass die opionale Abdeckung da drauf passt.
Hast du dir die Abdeckung auch besorgt, oder lässt du es so "offen"?
@Bladerunner6
denke das ich es offen lasse.
Ich würde die Blende anbauen, sieht einfach besser aus und sind nur zwei Handgriffe für den Anbau / Abbau. So siehts bei mir aus mit einer normalen, abnehmbaren AHK.
PS: ich hoffe bei dem stolzen Preis ist die inkludiert?!
https://www.motor-talk.de/.../auspuffblenden-i210558880.html