ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy Navi Blaupunkt FX SD Kartenupdate

Galaxy Navi Blaupunkt FX SD Kartenupdate

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:11

Hallo,

hab die 2008er SD Karte drin und gemerkt, dass es durchaus veralterte Karten sind.

Möchte nun aktuellere Karten (auch für Westeuropa) haben.

Hat jemand schon so ein Update ausgeführt ?

Beim Freundlichen wird man wohl mit einigen Hundert Euro rechnen müssen ?

Wo gibt es das günstiger und habt Ihr selber schon ausprobiert ?

Was könnt Ihr empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Hi,

in der Bucht kannste dir ne 2012er Version für ca. 75-100€ ersteigern.

Upddatevorgang wurde ja schon beschrieben, dauert ca. 5 Minuten.

Habe jetzt erst meine 2010er Karte gegen die 2012er V2 getauscht, sind schon etliche Änderungen drin, bei der 2008er natürlich noch viel mehr. Ich denke für einen Huni kann man sowas alle paar Jahre ruhig machen, die alte Karte kannste ja auch wieder verkaufen. Ich gebe jedenfalls lieber etwas mehr für das Update des Festgerätes aus, bevor ich mir so´n Ding in die Frontscheibe hänge. Nicht weil es schlechter ist, aber es nervt schon gewaltig mit dem Halter und den Kabeln im Sichtfeld und wenn ich schon eins eingebaut habe, dann nutze ich es auch. Weiterhin kann man mal eben zackzack was eingeben, brauchte letztens erst ganz schnell ne Apotheke und bevor man dann das mobile Navi erst rauskramt und anschließt...ist halt viel umständlicher. Meine Meinung...

:-)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. Februar 2013 um 16:28

Hallo,

hab auch die 2008er Karte in meinem S-Max. Aber um die 300,- Euro für ein Update?? Wirklich nicht.

Da nehme ich lieber wie bisher mein IPhone mit Navigon Europa Kartenmaterial. Sieht zwar bescheiden aus aber es funktioniert Super mit der Tom Tom Halterung.

Gruß Rainer

am 11. Februar 2013 um 22:02

Habe mir letztes Jahr bei ebay die aktuellen Europa-Karten gekauft, das hat knapp 200€ gekostet. Billiger habe ich es nirgend gesehen und ich wollte gerne das eingebaute Navi nutzen und nicht auf eine externe Variante umschwenken.

Der Update selbst ist unspektakulär, alte SD raus, neue rein, fertig! Nur ab und an mosert das Navi, dass es die Berechnung "mit der neuen Kartenbasis abgleichen" müsse, aber das dauert jeweils nur wenige Sekunden.

Grüße

Oliver

am 12. Februar 2013 um 9:43

Hallo,

einmal eine Frage. Wer kann einem S-Max Neuling erklären wo den die SD Karte für das Naiv sitzt? Finde nichts in der Betriebsanleitung oder im Auto.

Danke!

Gruß Rainer

am 12. Februar 2013 um 10:36

Beim Navi FX (um das es hier in diesem Thread geht) ist der SD-Slot offen in der Frontblende. Da der nicht zu übersehen ist, hast Du offenbar ein anderes Navi. Welcher Typ ist es denn? NX? Touchscreen? Von wann?

Grüße

Oliver

am 12. Februar 2013 um 12:48

Hallo,

sorry, aber ich hatte mich geirrt. Ich hab ein CD/DVD Navigationssystem mit Touchscreen von Blaupunkt aus dem Jahr 2008.

Da aus dem CD Auswurfschacht nach drücken der Auswurftaste keine CD herauskommt war ich der Annahme das ich wohl eine SD Karte habe.

Nun muß ich wohl erst einmal mit meinem FFH in Clinch gehen das er die CD rausrückt. Habe nur die Hülle.

Gruß Rainer

Das DVD NAVI hat 2 Laufwerke. Das NaviLaufwerk ist unter einer Blende versteckt.

am 12. Februar 2013 um 18:33

Danke für die Info aber welche Abdeckung soll das sein?

Gerne. Hier sogar gleich als Video.

http://www.youtube.com/watch?v=tE8I2Lx0fO4

 

Hi,

in der Bucht kannste dir ne 2012er Version für ca. 75-100€ ersteigern.

Upddatevorgang wurde ja schon beschrieben, dauert ca. 5 Minuten.

Habe jetzt erst meine 2010er Karte gegen die 2012er V2 getauscht, sind schon etliche Änderungen drin, bei der 2008er natürlich noch viel mehr. Ich denke für einen Huni kann man sowas alle paar Jahre ruhig machen, die alte Karte kannste ja auch wieder verkaufen. Ich gebe jedenfalls lieber etwas mehr für das Update des Festgerätes aus, bevor ich mir so´n Ding in die Frontscheibe hänge. Nicht weil es schlechter ist, aber es nervt schon gewaltig mit dem Halter und den Kabeln im Sichtfeld und wenn ich schon eins eingebaut habe, dann nutze ich es auch. Weiterhin kann man mal eben zackzack was eingeben, brauchte letztens erst ganz schnell ne Apotheke und bevor man dann das mobile Navi erst rauskramt und anschließt...ist halt viel umständlicher. Meine Meinung...

:-)

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 8:16

100,- € für ein 2012er Update hab ich jetzt so noch nicht gesehen. Liegt in der Bucht bei 180€ oder ?

am 15. März 2013 um 21:01

Ich habe auch ein FX-Navi mit SD Karte in meinem Mäxchen. In dem großen Online Auktionhaus finde ich eine SD Karte mit gesamt Europa für 187,- EUR.

Meine jetzige Software ist von 2008 und von Blaupunkt Teleatlas.

Die Software für 187,- EUR ist eine von TomTom. Geht die Trotzdem?

am 16. März 2013 um 13:09

Ob genau die geht ist mangels Information schlecht zu sagen, die richtigen Karten sind aber auch von Tomtom (die Teleatlas vor einer Weile übernnommen haben).

Es gibt auch Tomtom Karten für das VW/Skoda FX - die funktionieren nicht.

Hi, die werden mit Sicherheit nicht funktionieren, auch wenn diese von Teleatlas sind. Die Karten werden, auch bei anderen Navihersteller, immer nur für das bestimmtes Gerät evaluiert. Und selbst da funktionnieren die nur mit der dabei zugehörender Software Version.

Aber 187€ ist schon ein absoluter Hammer. Hab auf meinem Handy Navigon Europa drauf. Für 60€. So einen Preis lass ich mir gefallen.

gruß Don

am 16. März 2013 um 14:05

Diese hier meine ich:

Link

Soll hat für die FX Navi sein. Welche Software dafür am Radio sein muss steht nicht dabei.

187 EUR ist schon viel Geld, aber dafür kann ich dann halt auch das Original Navi nutzen. Denn das Handy mit der Navigon Software wird mir z.B. wohl kaum auch das Display in den Armaturen mit ansteuern. Und auf zusätzliche Gerätschaften und Kabelwirrwarr hab ich keine Lust.

Ich muss zugeben, ich hab´auch noch nicht bei Ford nachgefragt, was dort eine aktuelle Version kostet, aber wahrscheinlich mehr als 187,-...

Das Teleatlas von TomTom übernommen wurde war mir vorher allerdings auch nicht bekannt. Aber das Würde ja erklären, weshalb auch den aktuellen Karten TomTom steht.

@ Quasimodo-Biturbo:

Du sagst ja, das du dir bei Ebay welche für knapp 200,- geholt hast. Da steht doch bestimmt auch TomTom drauf, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen