ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Galaxy Note und FSE Premium (RSAP)

Galaxy Note und FSE Premium (RSAP)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. November 2011 um 20:52

Hi Leute,

hat evtl. schon jemand ein Galaxy Note mit der FSE Premium per rSAP gekoppelt?

Oder weiß jemand ob das neue Galaxy Note dies überhaupt unterstüten soll?

Besten Dank.

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:58

Hi Mumbi,

das Telefonbuch kannst du auch per Bluetooth synchronisieren.

Jedoch nicht im Premium ( RSAP ) Modus sondern im Hands-Free-Profile (HFP).

HFP macht er, wenn du im Galaxy Note Bluetooth erst später aktivierst nachdem du die Zündung eingeschaltet hast und er schon nach dein Telefon sucht. ( Evtl. reicht ja auch schon im Galaxy Note Bluetooth aus und wieder an. )

Nach der Synchronisation kannst du dann die Zündung noch einmal aus und wieder einschalten und Voila, Bluetooth wird mit Premium ( RSAP ) gekoppelt und das Telefonbuch ist auch da. Und ganz ohne Kabel.

mfg

Klaus

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Note hat sich problemlos gekoppelt, wie das Vorgänger Samsung I9000 auch

Themenstarteram 6. November 2011 um 15:53

Hi Martin,

das hört man gerne.

Du meinst aber auch wirklich rSAP und nicht nur Hands-Free, oder?

Gab es denn beim Adressbuch Probleme?

Vom S2 liest man hier ja immer mal was von Problemen.

Danke

Klaus

war jetzt extra ml im Auto.

rSAP wird angezeigt, Adressbuch funzt nicht. Fehler beim Laden des Telefonbuchs.

Hmmmm, wie hast du das gemacht mit dem Galaxy Note? Bei mir geht der RSAP Modus nicht. Telefonbuch funktioniert einwandfrei. SMS bekomme ich trotz Kopplung nur auf das Handy.

Bei meinem alten Galaxy S (GT-I9000) hat RSAP sofort funktioniert.

Cheers

das Handy normal über die Premium gesucht und gekoppelt. Es wird nach Kopplung "sim access Mode" im Handy angezeigt. Man erkennt es glaube ich auch daran, daß kein Feldstärkesignal für den Empfang angezeigt wird. statt dessen ist dort so ein gestrichener Kreis glaube ich.

Wenn dann das Telefonbuch geladen werden soll kommt eine Fehlermeldung wie "kann nicht geladen werden" oder so.

Habe mich damit aber nicht länger befasst, bekomme meist meine Anrufe und auch de nur selten

In meinem Passat B7 connected das Galaxy Note mit RSAP automatisch, wenn ich mit auf der Galaxy-Seite aktiviertem Bluetooth die Verbindung aufbaue, also einsteigen und dann Zündung aktivieren . Das Feldstärkesignal des Notes zeigt dann einen durchgestrichenen Kreis, soll heißen 'Empfangsmodul deaktiviert'.

Es wird eine HFP-Verbindung aufgebaut, wenn ich bei aktivierter Zündung (und damit aktivierter Passat-Bluetooth-Einrichung) das Galaxy nachstarte, also erst nachträglich Bluetooth am Note aktiviere. Der HFP-Modus ist nützlich, wenn ich das Adressbuch mit neuen Einträgen abgleichen möchte, das geht offensichtlich nur mit HFP und nicht mit RSAP (zumindest in der Konstellation Passat B7-Galaxy Note). Bei RSAP-Verbindung kommt immer die hier schon zitierte Fehlermeldung 'auf Adressbuch kann nicht zugegriffen werden'. Das Adressbuch umfasst bei mir 700 Einträge, bereitet offenbar kein Problem beim Abgleichen.

Zitat:

Original geschrieben von djtn

In meinem Passat B7 connected das Galaxy Note mit RSAP automatisch, wenn ich mit auf der Galaxy-Seite aktiviertem Bluetooth die Verbindung aufbaue, also einsteigen und dann Zündung aktivieren . Das Feldstärkesignal des Notes zeigt dann einen durchgestrichenen Kreis, soll heißen 'Empfangsmodul deaktiviert'.

Es wird eine HFP-Verbindung aufgebaut, wenn ich bei aktivierter Zündung (und damit aktivierter Passat-Bluetooth-Einrichung) das Galaxy nachstarte, also erst nachträglich Bluetooth am Note aktiviere. Der HFP-Modus ist nützlich, wenn ich das Adressbuch mit neuen Einträgen abgleichen möchte, das geht offensichtlich nur mit HFP und nicht mit RSAP (zumindest in der Konstellation Passat B7-Galaxy Note). Bei RSAP-Verbindung kommt immer die hier schon zitierte Fehlermeldung 'auf Adressbuch kann nicht zugegriffen werden'. Das Adressbuch umfasst bei mir 700 Einträge, bereitet offenbar kein Problem beim Abgleichen.

versteht ich das richtig, Du bekommst über HFP Dein Adressbuch in die FSE Premium und kannst dann über rSAP auch darauf zugreifen? das wäre dann ein Riesen Fortschritt zur FSE in meinem A4!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tomh1

 

versteht ich das richtig, Du bekommst über HFP Dein Adressbuch in die FSE Premium und kannst dann über rSAP auch darauf zugreifen? das wäre dann ein Riesen Fortschritt zur FSE in meinem A4!

Gruß

Thomas

ja, richtig verstanden, und reproduzierbar (mit einem zweiten Galaxy Note in meinem Besitz). Bin sehr zufrieden, dass RSAP geht, weil die Sende- und Empfangsqualität deutlich besser ist als mit HFP, die Strahlenproblematik noch gar nicht einbezogen. Im HFP-Direktvergleich mit dem iPhone 4 meiner Frau - das ja kein RSAP können darf - deutlich bessere Sprachqualität beim Note (wie erwartet).

Wenn es mit dem Galaxy Note partout nicht klappt: das erzeugte Bluetooth-Profil aus der FSE löschen und nochmal neu anlegen, wobei die allererste Verbindung eine HFP-Connection sein sollte, damit das Adressbuch rüberkopiert werden kann. Bei meinem zweiten Note hatte ich Connect-Probleme, weil die erste aufgebaute Verbindung eine RSAP-Connection war, das adressbuch nicht rüberkam und er danach mehrfach in Fehlersituationen gelaufen ist. Löschen des profils auf der FSE hat das problem beseitigt.

na dann habe ich ja Hoffnung....

Danke und Gruß

Thomas

am 17. Februar 2012 um 4:03

Bei meiner Freisprechanlage (Touran Bj 2011) funktioniert die Bluetooth-Anbindung des Galaxy Note bzgl. telefonieren einwandfrei - aber die Uebertragung des Telefonbuchs nicht.

Gestern habe ich jedoch festgestellt, dass die Uebertragung des Telefonbuchst ueber USB hinhaut.

Zum Telefonieren ist jedoch weiterhin Bluetooth notwendig.

Wenn man also Telefon und Telefonbuch mit dem Galaxy Note nutzen will, dann kann man das wohl durch gleichzeitige Anbindung ueber Bluetooth und USB Kabel.

Mumbi

 

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:58

Hi Mumbi,

das Telefonbuch kannst du auch per Bluetooth synchronisieren.

Jedoch nicht im Premium ( RSAP ) Modus sondern im Hands-Free-Profile (HFP).

HFP macht er, wenn du im Galaxy Note Bluetooth erst später aktivierst nachdem du die Zündung eingeschaltet hast und er schon nach dein Telefon sucht. ( Evtl. reicht ja auch schon im Galaxy Note Bluetooth aus und wieder an. )

Nach der Synchronisation kannst du dann die Zündung noch einmal aus und wieder einschalten und Voila, Bluetooth wird mit Premium ( RSAP ) gekoppelt und das Telefonbuch ist auch da. Und ganz ohne Kabel.

mfg

Klaus

am 17. Februar 2012 um 17:52

Hallo Klaus - Danke fuer den Tip - ein grosser Stein faellt mir vom Herzen - es hat funktioniert....

Mumbi

Nachdem mein Note letztes Jahr partout nicht mit der FSE kommunizieren wollte hab ich einige Wochen/Monate das alte N8 inkl. Multi-Sim als „Autotelefon“ verwendet.

Durch diesen Fred hab ich´s jetzt mal wieder getestet und siehe da, man spricht miteinander. :) Gemäß der letzten Beiträge dann mal geschaut ob´s auch mit den Kontakten klappt . . :D. . jawohl, geht auch. Sogar im rSAP-Modus. Auch ohne Zündung an oder aus. Allerdings bekomme ich irgendwie keine HFP-Kopplung hin. Wenn´s im rSAP-Modus klappt ist´s ja noch viel besser.

Einziger Wermutstropfen, ein paar wenige und u.a. einer meiner wichtigsten Kontakte, ein Eintrag mit 5 Nummern, wollen ums verrecken nicht richtig gespeichert werden. Ganz neue und ganz alte Einträge kommen so wie im Telefon gespeichert rüber, aber ein paar wenige eben nicht. :(

Auch das verändern vom Eintrag im Telefon und eine erneute Aktualisierung bringt keine Abhilfe.

Von den 5 Nummern wird eine übertragen und das war´s. :mad:

Auf dem Note läuft Android 2.3.6 und nachfolgend die Details vom Telefon:

Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: AIB\3C8-035-730-A.clb

Teilenummer SW: 5N0 035 730 D HW: 5N0 035 730 D

Bauteil: Telefon 009 0511

Revision: -------- Seriennummer: 35909603101247

Codierung: 020000000100000000010000

Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200

ASAM Datensatz: EV_UHVPremi A01005

ROD: EV_UHVPremi_VW36.rod

VCID: 2961E31FF97F

Danke für Hilfe.:)

am 26. Februar 2012 um 18:48

was mir spontan dazu einfaellt:

kann es sein, dass die nicht-transferierten Nummern auf der SIM Karte und nicht auf dem Telfon gespeichert sind ?

Mumbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Galaxy Note und FSE Premium (RSAP)