- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Galaxy oder Viano
Galaxy oder Viano
Hallo!
Wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung und sind völlig ratlos!
Vor 4 Jahren haben wir uns einen Galaxy gekauft. Er war fast neu, war nur kurz Vorführwagen beim Ford Händler.
Damals kam unser 3. Kind auf die Welt. Wir waren von dem Auto immer begeistert! Es fährt sich super und es war noch nie irgendwas größeres an Reparaturen.
Nun kommt aber in wenigen Woche Baby Nr. 4 zur Welt. Wir haben zwar im Galaxy noch die beiden Sitze im Kofferraum zum ausklappen, wo eines der größeren Kinder sitzen könnte, aber so bequem sind diese 2 Sitze ja nicht. Für Kurzstrecken kein Problem, aber für Urlaubsfahrten?? Außerdem ist es jetzt schon schwierig mit dem Urlaubsgepäck. Wenn dann der 1/2 Kofferraum wegfällt und dafür wieder ein Kinderwagen und weiteres Gepäck für ein Baby zusätzlich dazu kommt, könnte es selbst mit Dachbox schwierig werden.
Wir haben nun 2 Tage einen Viano getestet und der gefällt uns eigentlich recht gut. Die Kinder geniesen den Platz und hätten den Viano am liebsten gleich gekauft.
Mein Mann und ich sind aber sehr unsicher. Der Viano ist halt doch um einiges größer. Passende Parklücken zu finden wird schwieriger! Außerdem würden wir ein Galaxy mit 52000 km gegen ein Viano mit 178000 km eintauschen. Vom Alter sind beide gleich (7/2011). Unser Galaxy ist ein Benziner, der Viano Diesel mit V6 Motor. Der Viano hätte beste Ausstattung, auch mit Rückfahrkamera und alles was man sich so vorstellen kann. Der Händler meint, 178000km seinen bei dem Auto nicht tragisch, weil er noch sehr sehr viele km fahren wird. Im Handbuch steht, dass ab 180000 km der Rußpartikelfilter regelmäßig kontrolliert werden muss und evtl. getauscht werden. Der Mercedes Händler sagt, wenn man regelmäßig Autobahn fährt, muss er evtl. nie ausgetauscht werden...
Gibt es jemanden, der mit 4 Kindern gut mit dem Galaxy zurecht kommt? (unsere Kinder sind 9 J.,7 J., fast 4 J. und bald Baby)
Wie sind die Erfahrung mit einem Viano im Alltag? Parkplatz-Problem usw.Viano mit 180000km? Müssen wir mit größeren Reparaturen rechnen? Ist er in bestimmten Bereichen anfällig? Wie sind die Erfahrungen mit dem Heckantrieb im Winter?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Berichte!!!
Viele Grüße!
cat131313
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mh - die Frage verstehe ich nicht, denn Du beschreibst sehr schön, dass das mit dem Gal nicht geht. Zumindest Urlaubsreisen mit Kinderwagen sollten sich dann erledigt haben... Und damit bist Du nach meiner Meinung aus diesem Forum raus: Der Viano (oder ein VW-Bus...) sind sicherlich bessere Alternativen und dann solltest Du dort nach Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen fragen.
Alles, was mir einfällt:
1. Ein Anhänger könnte helfen, den Gal doch zu halten
2 Unere V-Klasse, BJ 2000 und neu gekauft, war eine Katastrophe. Aber das ist lange her und sicherlich nicht 1:1 auf heute übertragbar...
Za4aCosmo
Also wir sind mit dem Galaxy mit 7 Personen + leichtem Gepäck schon 750 km (pro Strecke) auf Kurzurlaub gefahren, das war kein Problem.
Mit 4 Kindern, Gepäck und Kinderwagen würde ich allerdings sagen, dass der Galaxy zu klein ist.
Hi, also der Galaxy ist eigentlich schon ein Flaggschiff. Aber mit nun 4 Kindern ist es keine Autowahl mehr, sondern eine Frage des Geldes. Der Viano, oder VW Bus usw. sind eine andere (Finanz) Liga. Da fangen die Preise erst an, wo der Gal aufhört.
Also, der 1te Tip von @Za4aCosmo, oder, du hast die Euros für nen Bus.
gruß Don
Früher waren die Viano wohl Schnellroster, was sich aber mit den späteren Baujahren wohl erledigt hat. Bzgl. der 180.000 km hätte ich eigentlich keine Bedenken.
Aber was kostet die Bude denn? Die liegt doch sicher bei 20-25.000 € ... da würde ich mir eher Gedanken um einen Tourneo Custom machen!
Der Viano liegt bei fast 25000 Der hat aber (fast) Vollausstattung mit Ledersitzen, Dachfenster, Navi, Rückfahrkamera usw. usw.. Stimmt, Ford Custom wäre auch noch eine Überlegung. Der ist aber glaub recht "einfach" gehalten, oder? Ist schon länger her, dass wir den mal angeschaut haben. Erschien, uns eher als Lieferwagen statt Familienauto. Vielleicht irre ich mich da auch.
Hi, der ist aber auch nicht viel größer als der Galaxy.
Ist halt etwas höher. Aussehen tut er wirklich wie ein Lieferwagen.
gruß Don
Edit: ups.....hab den mit dem Grand Tourneo verwechselt: http://www.google.de/imgres?...
Ich meine den hier:
http://suchen.mobile.de/.../203928335.html
Ach so...... ja, das ist aber ein Transit, der Konkurent zum VW Bus.
Ich dachte an den hier, weil wir ja bei Personenwagen waren und nicht bei Lieferwagen: http://www.spiegel.de/.../...dachkombi-mit-sieben-sitzen-a-997736.html
gruß Don
Das ist kein Transit, das ist das Nfz-Modell. Das PKW-Modell heißt Tourneo. Beides übrigens mit dem Zusatz "Custom". Der "normale" Transit sieht dann so aus: http://de.wikipedia.org/.../Ford_Transit?...
Transit/Tourneo Connect -> Focus-Plattform
Transit/Tourneo Courier -> Fiesta-Plattform
Und die Konkurrenz zum Viano ist halt der Tourneo Custom.
Mein Bruder hat sich den viano v6 mit vollaustattung vor fast 5 jahren neu gekauft .
Der ist nicht schlecht aber teuer in der unterhaltung und wen da was kaputt ist dan aber hallo
Er hat schon ca 4500€ in repp reingesteckt und der hat erst ca 105000km gelaufen
Ui, das sind aber ganz schön hohe Reparaturkosten für so ein neues Auto! Interessant! Sonst hört man meist, dass der Viano gar nicht so Reparaturanfällig ist.
Steuergerät war schon mall defekt
Und der turbolader auch schon mall erneuert
So ein 3.0 v6 ist halt nicht billig verbrauch liegt so um die 10-11 ltr
Hallo, ich habe auch 4 Kinder. Als die Kinder klein waren, hatte wir vorübergehend einen kleinen 400kg-Hänger für Kinderwagen, Reisebett, etc.. Während der Fahrt war dann der Beifahrersitz frei, ein Elternteil saß in der 2. Reihe Mitte für die Kinderbetreuung. Die Zeit, die man den Kinderwagen braucht ist ohnehin kurz - ca. 1/2 Jahr. Dann ist das mit dem Platz kein Thema. Mit gutem, geschicktem Packen sind wir seit über 16 Jahren mit 6 Personen im Urlaub unterwegs (Kinder jetzt 16-19 J.). Auch Langstrecke bis Südfrankreich oder Schottland. Auch ohne Dachbox. Erst mit dem WGR, jetzt WA6. Und im Alltagsbetrieb ist der Galaxy sicher relativ handlicher als die nächst größere Kategorie (Parkhäuser?). Auch ggf. andere Gebühren für Fähren oder Autobahnen beachten!
Ich möchte die Gedanken des Frederstellers mal in 2 andere Richtungen lenken:
Hast Du schon mal ausgerechnet, wieviel Du investieren müsstest, um auf den Viano umzusteigen? Ich denke mal, da sind einige tausend Euros nötig, die zwischen Verkauf des Gal und dem Kauf des Viano liegen. Deshalb schon mal folgendes überlegt:
- Für das gleiche Investment einen zusätzlichen Kleinwagen zuzulegen und mit 2 Autos in den Urlaub fahren? Hätte außerdem den Vorteil, dass man als Mann und Frau getrennt mobiler ist. Nur mal so als Beispiel. Wir haben zusätzlich zum S-Max noch nen Corsa-D. Als vor ein paar Jahren unser jüngster (von unsgesamt 3) zur Welt kam, hatte ich statt dem S-Max einen Mazda6. Da mussten wir wegen 2 Kinderwagen mit 2 Autos in den Urlaub fahren. Wenn Du im Corsa die Rückbank umklappts, bekommst Du Kinderwagen + Buggy nebeneinander rein und hast noch weiteren Stauraum unter der Kofferraumplatte und über den Kiwas.
- Für das gleiche Investment kannst Du sicherlich mehrmals einen Viano o.ä. für den Urlaub ausleihen. Und wie mein Vorredner schon schrieb, geht die Kinderwagenzeit relativ schnell vorbei.