1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy - Probleme mit Navi, ACC und Bluetooth

Galaxy - Probleme mit Navi, ACC und Bluetooth

Ford
Themenstarteram 3. September 2008 um 10:02

Hallo zusammen!

Ich habe am Samstag meinen ersten Ford bekommen und zwar einen Galaxy.

Vorher war ich C-Klasse-Fahrer und habe einfach bei Mercedes in entsprechender

Preisklasse nicht Vergleichbares gefunden.

Nun habe ich allerdings drei Probleme, die mir das Auto ziemlich "madig" machen:

1. Mein Telefon (Modell: T-Mobile MDA Vario I) läßt sich nicht über Bluetooth anmelden.

Leider helfen da auch die bisherigen Beiträge in diesem Forum nichts, obwohl es angeblich schon User gibt, die das Telefon anmelden konnten.

2. Laut Anleitung (dachte nicht, dass ich sowas beim Auto mal lesen würde) wird die automatische Abstandregelung bei aktiviertem Tempomat ausgeschaltet, wenn man den Button (links unten) mit dem Warndreieck klickt.

In der Tat verschwindet dann das grüne Dreieck im Fahrerfond, aber was bleibt, ist die Tatsache, dass mein Auto abbremst, wenn vor mir was erscheint, und zwar ohne meinen Willen.

Ich sehe ein, das könnte ein Feature sein, aber es steht im Widerspruch zur Anleitung. Ist das bei euch auch so?

3. Das Navigationssystem hat mich gegenüber der Mercedes-Variante schon schwer enttäuscht.

Dass ich nicht durch die Karte navigieren kann und mir so Punkte auf der Karte als neues Ziel wählen kann, ist schwach, aber dass mein Navigationsgerät die Strecke schneller fährt als ich und schon da ist, obwohl ich noch auf der Autobahn fahre, ist sicherlich ein Fehler.

Spaß beiseite, mein Navigationssystem bekommt öfters nicht richtig mit, wie ich fahre und verliert mich, so dass ich keine gültigen Fahranweisungen mehr bekomme.

Wer mir bei obigen Problemen noch Tipps geben kann, dem sei mein Dankeschön hiermit sicher.

Fahrzeugdaten:

Fahrzeug: Galaxy

Ausstattungslinie: Titanium

Motor: 2,0l TDCi 103kW (140PS), Dieselpartikelfilter

Getriebe: 6-Gang Durashift-Automatik

 

Wesentliche Ausstattungsdetails:

Interaktives Fahrwerksystem mit elektron. Dämpferregelung

Geschwindigkeitsregelanlage

Fahrabstandsautomatik inkl. Auffahrwarnsystem

Ford DVD Navigationssystem mit Touchscreen, MP3 fähig

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Grüße an alle

Michael

P.S.: Entschuldigt den etwas längeren Beitrag, aber mein Ärger ist gerade entsprechend...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2008 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Zitat:

Original geschrieben von euklid123

..., aber dass mein Navigationsgerät die Strecke schneller fährt als ich und schon da ist, obwohl ich noch auf der Autobahn fahre, ist sicherlich ein Fehler.

...

Ich traue mich die Frage eigentlich gar nicht zu stellen, aber den Demo-Modus hast Du nicht eingeschaltet oder (das ist keine Verarsche, der ist tatsächlich vorhanden)?

Von den Möglichkeiten des NX bin ich auch enttäuscht. Die Bedienung ist wenig intuitiv und umständlich.

Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für blöde, aber der Demo-Modus war es tatsächlich.

Das ist die Krux, wenn Du Berufsfahrer bist und immer die gleiche Strecke fährst.

Ok, danke aber das hatte sich Gott sei Dank vorher geklärt.

Das letzte "echte" Problem, das ich habe, ist und bleibt die BT-Problematik.

Mein T-Mobie MDA Vario ist inzwischen ge"flash"t und hat das neueste ROM. -> hat nix geholfen

Dann habe ich den Tipp mit "Jetware Extensions" probiert und diese installiert -> hat nix geholfen

Bin noch etwas ratlos, aber ich bleibe bei meinem Urteil:

Das bisher beste Auto, das ich besessen habe...naja, wahrscheinlich auch gefahren bin.

Das ACC macht tierisch Spaß, wenn Du jeden Tag 300km fährst und die letzten Sommertage machte sich auch die Sitzkühlung positiv bemerkbar.

Danke euch für die vielen, tollen Beiträge.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. September 2008 um 10:03

Noch eine Kleinigkeit: Ist es bei euch auch so, dass die Geschwindigkeitsregelung mit SET+ um 5km/h erhöht, mit SET- um 5km/h verringert und mit jedem Klick auf RES um 1 km/h erhöht?

Themenstarteram 3. September 2008 um 11:07

Und noch ein Problem, was ich jetzt erst als solches registriere:

Das Fenster hinter der Fahrerseite läßt sich nicht durch einen Knopfdruck komplett schließen,

sondern man muss den Fensterknopf bis zum Schluß nach oben halten.

Das Fenster hinter der Beifahrerseite schon. Das ist wohl auch ein elektrisches Problem, oder?!

Hallo,

zu 1. : Ford hat eine Liste (Homepage oder hier im Forum), auf der alle kompatiblen Mobiltelefone aufgelistet sind. Ist deins nicht dabei, kann es funktionieren, muss aber nicht. Wenn's drauf steht, reklamieren. Zu 2. kann ich leider nichts sagen. Zu 3.: Zunächst mal alle Updates durchführen, sofern noch nicht geschehen (aktuell ist Software-Version 433, glaube ich), wenn das nicht hilft, reklamieren. Bezgl. der Geschwindigkeitsregelanlage sehe ich das Problem nicht, plus und minus dürfte klar sein und Res ist zum wiederaktivieren der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit. Die Fensterheber machen in der Tat manchmal Probleme. Auch hierfür gibt es ein Softwareupdate, danach sollte es gehen.

Gruß Holger

Themenstarteram 3. September 2008 um 11:54

Hi Holger,

in der Kompatibilitätsliste (http://www.ford-mobile-connectivity.com/) ist mein Handy nicht dabei.

Da es aber hier schon Beiträge gab, die behaupteten,

es hinbekommen zu haben, dachte ich, ich habe vielleicht Glück nochmal zu fragen.

Was Punkt 2 betrifft, stelle ich die Frage mal anders:

Wozu gibt es einen Ein- und Ausschalter für die adaptive Geschwindigkeitsregelung,

wenn ich sie nicht abschalten kann, ohne das Tempomat abzuschalten?

Dafür gibts aber schon einen Schalter.

Zum Software-Update:

Gibt es so Codes, mit denen man die Software-Version bestimmen und muss ich schon dafür

zum Schrauber? Bei meinem Audi A6 gab es ja die berüchtigten Klimacodes.

Wie finde ich denn die aktuellste Software-Version raus? Gibts da im Internet Angaben?

Grüße aus dem Norden

Michael

Themenstarteram 3. September 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Holger S.

Bezgl. der Geschwindigkeitsregelanlage sehe ich das Problem nicht, plus und minus dürfte klar sein und Res ist zum wiederaktivieren der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit.

Set+ erhöht immer gleich um 5 km/h bzw. ich kann nur in 5er-Schritten die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern.

Naja, mit dem Zusatz der RES-Taste, die dann bei weiteren Betätigungen um 1km/h erhöht, gehts natürlich, aber ist immer noch unschön.

zu Zwei:

Ich hab das ACC Ding auch, und bin ziemlich unzufrieden damit. Das Ding reagiert viel zu langsam und zu lasch, wenns vor mir wieder frei wird... Aber naja unabhänig davon:

Die Abstandskontrolle lässt sich (leider) nicht unabhänig vom Tempomat schalten.

Die 2. Funktion mit dem Warndreieck ist der Forward-Alert, das Auffahrwarnsystem und hat mit der Tempomatfunktion erstmal direkt garnichts zu tun. Der Forward-Alert kann IMMER eingeschaltet bleiben und warnt auch bei Fahrt ohne Tempomat davor, wenn Du Dich einem HIndernis schnell und direkt näherst. Es dient als Warnung, um Dich wachzurütteln, wenn Du ein bissi pennst, damit Du selber bremsen kannst, bevor Du jemandem draufknallst Er funktioniert auch zusammen mit Tempomat, als letzte Warnung, dass Du zusätzlich bremsen musst, weil die max 30% Bremsleistung nicht ausreichen um ein Auffahren zu verhindern.

Der Tempomat hingegen arbeitet immer als ACC oder garnicht. Ich muss gestehen, wenn ich gewusst hätte das dieses Feature dermassen schlecht implementiert is, hätt ich aufs ACC verzichtet. Zum Cruisen mit Wohnwagen isses okay, aber zum zügigen vorankommen auf der BAB isses viel zu lahm in der Reaktion wenn die Strecke wieder frei ist und beschleunigt viel zu lasch. Ebenso 30% max Bremleistung, was soll das den? Da muss man dann trotzdem fast immer eingreifen.

Gutes Beispiel für eine gute Idee, die schlecht umgesetzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von euklid123

Und noch ein Problem, was ich jetzt erst als solches registriere:

Das Fenster hinter der Fahrerseite läßt sich nicht durch einen Knopfdruck komplett schließen,

sondern man muss den Fensterknopf bis zum Schluß nach oben halten.

Das Fenster hinter der Beifahrerseite schon. Das ist wohl auch ein elektrisches Problem, oder?!

Aus meiner Sicht kein elektrisches Problem, sondern Dein Fensterheber ist nicht richtig "angelernt".

Versuch's mal so:

1.

Ziehen Sie den Schalter nach

oben, bis das Fenster ganz

geschlossen ist. Halten Sie den

Schalter eine weitere Sekunde in

der hochgezogenen Stellung.

2.

Lassen Sie den Schalter los und

ziehen Sie ihn erneut zwei oder

drei Mal eine weitere Sekunde

nach oben.

3.

Öffnen Sie das Fenster und

versuchen Sie, es automatisch zu

schließen.

4.

Wiederholen Sie das

Rücksetzverfahren, falls das

Fenster nicht automatisch

schließt.

 

So sollte es klappen!

Guten Gruß

Hans-Bärbel

Hallo Michael,

die Softwareversion steht auf der DVD (oder CD) deines Navi (433 ist die aktuelle). Ansonsten kommt man auch durch gleichzeitiges Drücken von NAV und MENU in das Installationsmenue und da steht die Softwareversion. Ich habe das von dir beschriebene Problem übrigens nicht, wenn man mal davon absieht, dass es beim Start schon etwas dauern kann, bis sich das System orientiert hat. Aber wenn es einmal läuft, gab es bisher keine Probleme.

Gruß Holger

Hallo !

Deine Geschwindigkeitsregelanlage muss defekt sein, das funktioniert bei mir total anders.

Mit Set + oder - erhöht er ganz sanft die Geschwindigkeit, und zwar solange, wie ich z.B. SET + drücke, erhöht er ganz langsam die Geschwindigkeit, so als ob ich langsam Gas geben würde, so kann ich bequem die Geschwindigkeit einstellen.

Die Taste RES ist dazu da, wenn du den Tempomat kurz auf Standby hattest, da abgebremst oder so, stellt er mit RES die letzte festegelegte Geschwindigkeit wieder ein.

Zum DVD-NAVI mit Touchscreen :

Navigieren tut es gut, verliert mich auch nie, auch nicht in Tunneln oder so (prüfe mal Tachoanbindung). Aber ich gebe dir Recht, das Ding ist ansonsten ein Vorkriegsmodell, vor allem, was die Anzeige betrifft. Da sind Geräte für 200 Euro 1000mal besser in der Anzeige. Für den Aufpreis ist das Gerät ein Haufen Scheisse.

Habe mich trotzdem dafür entschieden, weil die Kombination eben gut ist, dass man auf dem Touchscreen auch alles andere handeln kann (Klima, Radio, CD und sowas).

Gruss,

Markus

 

uah habt ihr probleme. also updates gutes "beispiel" - navi nx, wo ist da das problem? habt ihr auch dafür die updates?

und nochwas es ist ein blaupunkt und kein fordeigenes ;) produkt!

acc läuft einwandfrei und reagiert superschnell - habe einen s-max mit 220 offiziellen ps :D

all´ eure probleme werden bei uns im forum behandelt, schaut vorbei, denn galaxies are welcome ;)

Problemlöser - aber suchen müsst ihr selbst!

Themenstarteram 4. September 2008 um 9:36

Zitat:

Aus meiner Sicht kein elektrisches Problem, sondern Dein Fensterheber ist nicht richtig "angelernt".

Danke, danke.

Du hast Recht. Das Fenster war nicht richtig angelernt.

Das habe ich gestern abend noch nachgeholt.

Aber jetzt der Oberwahnsinn:

Schmeißt mir nicht irgendein gottverd.... Superriesenar... eben genau diese Scheibe ein,

während ich sportlichen Betätigungen nachgehe.

Da haben mir die getönten hinteren Scheiben auch nix genützt. Mein Laptop ist weg.

Danke euch trotzdem allen für die tollen Tipps und Hinweise.

Mein Navi wird jetzt mit der Scheibe gleich mal mitrepariert.

Die Geschwindigkeitsregelanlage habe ich auch mal mitangegeben. Mal schauen, was mein Schrauber

machen kann.

Und zu allem Überfluß bin ich eben auch noch mit dem Leih-Ford-Ka in die Vollsperrung auf der A1 Höhe Raststätte Arbaachkate reingerauscht und deshalb erst nach 4 Stunden am Arbeitsplatz gewesen statt nach 1.

Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb freue ich mich schon endlich wieder in meinem GALAXY sitzen zu können.

Grüße aus Elmshorn

Michael

Themenstarteram 8. September 2008 um 10:34

Abschließend möchte ich noch alles auflösen, weil es nachfolgenden

Lesern nicht so gehen soll, dass sie deshalb Probleme sehen, wo keine sind:

- Das Fenster ist repariert und angelernt.

- Die Abstandsregelung läßt sich NICHT unabhängig vom Tempomat aktivieren.

Denkt man genauer drüber nach, hat es auch Sinn.

- Das Navigationssystem war in den Demo-Modus geschaltet worden

und deshalb hatte ich das Gefühl, es würde nicht richtig funktionieren.

- Selbstverständlich kann man durch die Karte des Navigationssystems navigieren.

Man wählt einfach den Menüpunkt: Ziel aus Karte und erhält 8 Pfeile auf dem Touchscreen.

- Die Bluetooth - Verbindung mit dem Telefon klappt derzeit noch nicht, weil das Handy das erforderliche

Hands-free - Protokoll nicht unterstützt. An einer Lösung bin ich dran.

Danke meine Herren für die bisherige Unterstützung.

Weiterhin gute Fahrt

Mein Kiste ist Spitze

Michael

am 8. September 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von euklid123

- Die Bluetooth - Verbindung mit dem Telefon klappt derzeit noch nicht, weil das Handy das erforderliche

Hands-free - Protokoll nicht unterstützt. An einer Lösung bin ich dran.

Welcher? Bei meinem alten Handy haben die Jetware Extensions das Profil (HFP) installiert.

 

Hallo,

zu dem BT-Problem:

mein HTC 3600 (auch Windows Mobile) konnte zuerst auch nicht verbunden werden. Dann hatte ich mein SE T610 probiert, das hat dann aber leide rauch nicht so richtig geklappt. Hier wurden die Gespräche nach kurzer Zeit immer abgebrochen.

Ein gebrauchtes altes Nokia (6130) hat auf Anhieb super funktioniert, das habe ich mir jetzt mit einer Prepaid-Karte fest eingebaut.

Mein HTC 3600 funktioniert inzwischen nach einem Update aber auch. Schau einfach mal nach, ob es für Dein Gerät auch ein Update gibt. Auf manchen Webseiten gibt es auch Windows Mobile 6.1 zum flashen, das könnte bestimmt helfen.

Schöne Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1