ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy / S-Max Forum allgemein, wie Hilfreich ?

Galaxy / S-Max Forum allgemein, wie Hilfreich ?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:54

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren aktiv bei Motor Talk online und verfolge fast Tag täglich die geschenisse hier.

Was bei mir hier im Ford Galaxy Forum aufgefallen ist, das man sich hier mehr um Tuuing und deratige Unnützsachen beschäftigt, als wirklich mit der Problematik die man mit den Fahrzeugen hat!

Die Post´s werden gelesen, jedoch bekommt man keine Antwort, stellt man eine Frage doppelt rein, sind sie alle da und hauen drauf !

Wo ist hier der Verstand bitte ?

Warum wir hier im Forum nicht geholfen ?

Aktuell fahre ich einen Galaxy von 2008, siehe Signatur.

Da ich auch dem Volkswagen Passt Forum komme, finde ich es hier absolut nicht korrekt und fast diskriminierend. Im Pasat Forum stehen andere User für Fragen und Taten zur Seite und es wird wirklich geholfen im Gegensatz zu dem Galaxy Forum hier.

Schaut euch mal die Kommentare und Themen im Passat Forum an und vergleicht das mal mit dem hier was wir hier haben.

Spart euch bitte euren dummen Sprüche und sucht euch ein Forum aus, was euren Interessen passen, aber hier sollte man Miteinander helfen und nichts anderes!

Natürlich sind einige ( ein bis zwei Personen ausgeschlossen )

Viele Grüße

fsane

Beste Antwort im Thema

Sorry fsane, aber ich kann die Kritik nur stark eingeschränkt nachvollziehen. Ich finde schon, dass bei "vernünftigen" Fragen auch meist gute Antworten oder zumindest Hinweise zum Weitersuchen kommen. Zumeist auch recht schnell. Ziemlich weit oben dabei: FocusGT. Und was Dich (wie mich auch) an irgendwelchem "Tuning" nicht interessiert, musst Du doch nicht lesen.

 

Natürlich gibt es wie in jedem Forum auch hier Leute, die man nicht mögen muss - Menschen werden sich nicht ähnlicher (und damit subjaktiv attraktiver), weil sie das gleiche Auto fahren. Trolle gibt es überall.

 

Mein Tipp: entspann Dich und lass blöde Komentare genau das sein, was sie sind: blöde. Und wenn Dir jemand hilft, freu' Dich einfach darüber. Und falls keiner hilft, wusste es vielleicht einfach mal niemand besser? Ehe ich Falsches schreibe, halte ich auch lieber die Klappe (und das nicht der Trolle wegen).

 

In diesem Sinne: auf eine gute Zeit, auch in diesem Forum.

 

Falk

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Warum wir hier im Forum nicht geholfen?

es wir immer geholfen, wenn es möglich ist, oft sind die Fragen nur entsprechend schwer (die schon fast Ingenieure beantworten müßten) ... und das nächste Problem ist das die Community rund um den S-Max/Galaxy leider auch etwas klein ist

Zitat:

finde ich es hier absolut nicht korrekt und fast diskriminierend.

hast du ein Beispiel für so einen Beitrag? Auch gerne per PN

am 4. Februar 2015 um 22:17

FocusGT hat das schon gut beschrieben: Wenn es Fragen gibt, die keine Werkstatt beantworten kein ist das Problem tatsächlich vielleicht nicht so einfach, dass es hier einfach gelöst werden kann. Und Fachleute sind bei diesem Fahrzeug weniger unterwegs.

Vorteil ggü. dem Passat-Forum, was ich wegen einem Folgefahrzeug einige Monate gelesen habe: Man kommt noch hinterher - dort wird soviel gepostet, dass man täglich locker 1-2 Stunden verbringen kann. Und da fahre ich lieber mein Auto als dass ich über die Erfahrungen und Probleme von anderen lese :-)

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde Deine Anfrage berechtigt - aber ich fürchte, dass die Übersichtlichkeit, die es hier gibt, im Gegenzug mit fehlenden Infos "erkauft" wird, die vielleicht in anderen Forumen schneller gegeben werden können - von wenigen Usern abgesehen, die aber leider auch nicht alles wissen (können)...

Sorry fsane, aber ich kann die Kritik nur stark eingeschränkt nachvollziehen. Ich finde schon, dass bei "vernünftigen" Fragen auch meist gute Antworten oder zumindest Hinweise zum Weitersuchen kommen. Zumeist auch recht schnell. Ziemlich weit oben dabei: FocusGT. Und was Dich (wie mich auch) an irgendwelchem "Tuning" nicht interessiert, musst Du doch nicht lesen.

 

Natürlich gibt es wie in jedem Forum auch hier Leute, die man nicht mögen muss - Menschen werden sich nicht ähnlicher (und damit subjaktiv attraktiver), weil sie das gleiche Auto fahren. Trolle gibt es überall.

 

Mein Tipp: entspann Dich und lass blöde Komentare genau das sein, was sie sind: blöde. Und wenn Dir jemand hilft, freu' Dich einfach darüber. Und falls keiner hilft, wusste es vielleicht einfach mal niemand besser? Ehe ich Falsches schreibe, halte ich auch lieber die Klappe (und das nicht der Trolle wegen).

 

In diesem Sinne: auf eine gute Zeit, auch in diesem Forum.

 

Falk

am 5. Februar 2015 um 15:34

Hallo,

die Kritik verstehe ich überhaupt nicht!

Allerdings ist festzustellen, dass mit dem Erscheinen des S-Max und des neuen Galaxy oft Themen auftauchen, die mich als Schrauber überhaupt nicht interessieren. Lösbare Probleme wurden nach meinem Empfinden immer korrekt beantwortet. Aber die zunehmende Komplexität führt dazu, dass die Leser des Forums überfordert sind.

Das Problem wird wohl sein, für Fahrzeuge des VAG Verbundes gibt es seit einigen Jahren mit VCDS eine einfache und günstige Möglichkeit, den Großteil der Elektronikprobleme zu finden und tw. auch zu beheben.

Zusätzlich hat sich um VCDS eine sehr große, internationale Community entwickelt, welche tw. Problemlösungen bieten kann, welche bei VAG im normalen Reparatur Leitfaden nicht angeboten werden.

Es hat eben auch seine Vorteile, ein Massenfahrzeug zu fahren.

Was mich an dem Galaxy / S-Max Forum etwas stört, ist das gemeinsame Forum mit dem Galaxy MK1. Für mich haben die beiden Fahrzeuggenerationen überhaupt nichts miteinander zu tun und mich interessieren Themen zum MK1 überhaupt nicht. Viel sinnvoller wäre wohl, das Galaxy / S-Max-Forum mit dem Mondeo Forum der gleichen Bauserie zusammen zu legen. Manchmal hilft es auch, dort nach Antworten zu suchen.

Das Passat-Forum hat fast 100.000 Themen, hier sind es gerade mal 7000. Da liegen Welten dazwischen.

Ich denke, hier sind viele Eltern mit mehr als zwei Kindern aktiv. Bei mir sind es drei. Es dauert also manchmal ein paar Tage, bis die gesuchte Antwort dabei ist.

Und machmal kann man auch gar nicht helfen, weil die Erfahrung fehlt - man sich mit dem Familienauto wenig beschäftigen kann und somit wenig Schrauberfahrung vorliegt.

LG

Tina

Das ganze dann hochgerechnet auf weitere KFZ Foren weltweit + gewerbliche Anbieter, welche bei Masse-Modellen eher einen Markt sehen, und dementsprechende (DIY)-Lösungen anbieten.

Also ich pflichte dem TE insofern bei dass im Ga/S-Max Forum der Anteil von unqualifizierten Beiträgen höher ist als in vielen anderen Foren. Das hat IMHO damit zu tun dass die Gruppe der User weniger homogen ist als z. B. BMW X 5 Forum oder auch VW-Passat. Ein Passat ist nun mal ein absolut emotionsfreies Auto und wer einen X 5 durch die Gegend fährt dürfte immer eine gewisse Autoaffinität besitzen.

In diesem Forum ist aber der Fahrer eines 140 PS Galaxy unterwegs der alles was über seine Motorisierung hinaus geht als Werk des Teufels betrachtet Zitat: "Mann oh mann, müssen die Familien-Vans wirklich soviel Leistung haben? Als ich noch kleine Kinder transportieren musste, bin ich von Natur aus langsam und vorsichtig gefahren!".

Oder es ist der Prol unterwegs der nicht verstehen kann dass hier im Forum User sind die nichts mit illegalen und die Garantie kostenden "Verbesserungen" zu tun haben wollen. Zitat: "Mann o Mann...wo ist da das Prob????

Nimm den 200 PS Diesel und fahre zu Wolf. Auf der Heimfahrt erkennst Du dann deinen Wagen nicht wieder. Hat dann nämlich 240 PS. Ich hatte das damals mit dem 140 PS Diesel gemacht und war hoch zu frieden."

Ich fände es auch besser wenn das MK 1 Forum abgetrennt wäre, aber vermutlich ist dann den Betreibern des Forums die Anzahl der User zu gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy / S-Max Forum allgemein, wie Hilfreich ?