ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Galaxy S , rSap mit Aussenantennenfunktion oder nicht ?

Galaxy S , rSap mit Aussenantennenfunktion oder nicht ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2010 um 10:22

Hi ihr,

ich hab mal ne frage

Ich hab gehört / gelesen dass bei rSap, das multimedia Interface von Audi automatisch die antenne des SGS abschaltet und über die aussenantenne des Fahrzeuges funkt..

sprich SGS --> A6Interface --> aussenantenne --> provider und zurück.

Dies wär natürlich mal praktisch, da man sich jegliche anderen antennen sparen kann.

Jetzt wollt ich nur mal wissen ob man irgendwo sehen kann ob das rSap jetzt aktiv ist.

wenn ich ins Auto einsteige koppelt er automatisch innerhalb von sekunden und das freisprechen geht auch ohne probleme, allerdings habe ich öfters mal

netzschwankungen... weiss jetzt nicht so genau ob das normale netzabdeckungsprobleme von O2 sind oder halt weil das SGS eben NICHT die aussenantenne verwendet..

Gruß

Simon

Beste Antwort im Thema

Wenn du bei der Unit im Handschuhfach zwischen den beiden SD Karten ein SIM Slot hast, dann ist das MMI RSAP fähig und verwendet beim Telefonieren die Aussenantenne über das interne Telefonmodul.

Im Telefonmenü ist auch noch zur Auswahl: Autotelefon (RSAP) und Freisprechen (HFP)

Die universale Handyschale macht die Unit nicht RSAP fähig

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

das Handy sollte normal gesperrt sein, wenn die FSE per rSAP darauf zugreift. Ausserdem kommt unten neben dem Empfangsdiagramm eine kleine SIM Karte...

Siehe hier:

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/IMAG0219.jpg

(Bild ist von den A6-Freunden ausgeliehen...

Grüße

am 4. November 2010 um 18:30

Im Galaxy erscheint ein Halteverbotsschild in der Statusleiste.

Im MMI Display, wie bereits geschrieben, eine SIM Karte unten in der Statusleiste.

Hallo Zusammen,

ich weiss das Thema ist nicht ganz neu und wurde schon ein paar mal behandelt, jedoch habe ich das Thema immer noch nicht richtig durchblickt.

Ausgangsituation:

Handy: Samsung Galaxy S3

Auto: Audi A6 BJ 07.2009 (MJ 2010) mit MMI 3G mit Business Paket (+glaube ich) also das grosse Navi und Bluetooth fähig.

Der Bluetoothanschluss von meinem Handy funktionniert soweit. Nur leider weiss ich nicht ob er über rsap geht oder nicht.

Brauch ich für rsap einen adapter für die Mittelarmlehne wie dieser 4G0051435, oder tut es schon jetzt. Leider sehe ich das Schild wie von KBankett erwähnt nicht. habe auch die RSAP Android app installiert..

vielen Dank im voraus für die info.

VG

Y.

was ist denn das Problem?? Mehr als "funktionieren" geht wohl nicht?!

Was ist also die genaue Frage??

ok, dann also deutlicher :)

brauch ich den obengenannten Adapter damit rsap funktionniert?

Sprich wird die Aussenantenne nur mit dem Adapter genutzt, oder wird sie automatisch benutzt wenn ich bluetooth nutze?

ich hoffe es ist ein wenig verständlicher. :)

Wenn du bei der Unit im Handschuhfach zwischen den beiden SD Karten ein SIM Slot hast, dann ist das MMI RSAP fähig und verwendet beim Telefonieren die Aussenantenne über das interne Telefonmodul.

Im Telefonmenü ist auch noch zur Auswahl: Autotelefon (RSAP) und Freisprechen (HFP)

Die universale Handyschale macht die Unit nicht RSAP fähig

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Wenn du bei der Unit im Handschuhfach zwischen den beiden SD Karten ein SIM Slot hast, dann ist das MMI RSAP fähig und verwendet beim Telefonieren die Aussenantenne über das interne Telefonmodul.

Im Telefonmenü ist auch noch zur Auswahl: Autotelefon (RSAP) und Freisprechen (HFP)

Die universale Handyschale macht die Unit nicht RSAP fähig

.... benutzt aber über eine (interne) induktion die Fahrzeugantenne !

Erfahrungen zu lesen im Thread "universelle Handyablage"

http://www.motor-talk.de/forum/universelle-handyablage-t4060093.html

Wenn das Handy per RSAP verbunden ist, dann hat es aber auch keinen Internetempfang mehr, d.h. Apps wie

Whatsapp oder Blitzer etc funktionieren dann nicht mehr. Bringt also nicht nur Vorteile. Dann lieber die universelle

Handyablage, wo alle Funktionen erhalten bleiben.

Super, trotz fast allem Schnickschnack was in meinen Silbernen drin ist, ist der SIM slot nicht da!! also doch kein RSAP :(

aber mit der Universelle Ablage kann dann die Aussenantenne genutzt werden. Das ist schon mal was :)

Nur blöde dass ich mein S3 am AMI Stecker für das Abspielen von MP3s hänge.... So ein teueres Gerät (ich meine den Wagen) und dann doch keine Möglichkeit alles gleichzeitig zu nutzen :(

Vielen Dank für die Antworten.

VG

Y.

Ich hab am AMI den USB Adapter und einen 16GB Stick. Der bleibt immer dran und man muss nix umstöpseln.

Zitat:

Original geschrieben von MXMUS

Ich hab am AMI den USB Adapter und einen 16GB Stick. Der bleibt immer dran und man muss nix umstöpseln.

Für so eine Lösung reicht eine 32 GB SD-Karte in der Main Unit ;)

Im VFL gibt es das nicht:):p

am 12. Februar 2013 um 9:04

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Also es gibt mehrere Möglichkeiten das mit der Freisprecheinrichtung zu realisieren:

Mein Fahrzeug ist ein VFL Baujahr 2008 mit MMI2G HIGH.

1. Man nutzt die ganz normale Kopplung per Bluetooth.

Vorteile:

- Alle Handies mit Bluetooth können gekoppelt werden

- Alle Handyfunktionen bleiben erhalten

Nachteile:

- Hier muss die Handyantenne durch die Fahrzeugabschirmung senden / empfangen muss.

- Schlechterer Empfang im Fahrzeug.

 

2. Man koppelt sein Handy über RSAP Bluetooth. (Achtung je nach Handy und Betriebssystem wird eine App benötigt)

Vorteile:

- Hierbei nutzt das Auto aktiv die Simkarte und verwendet die Fahrzeugantenne.

- Deutlich besserer Empfang

Nachteile:

- Funktioniert nicht mit jedem Handy und Handybetriebssystem.

- Funktionen wie Internet oder Apps funktionieren nicht oder nur eingeschränkt.

- Zugriff auf das Telefoninterne Adressbuch funktioniert nicht bei jedem Gerät.

 

3. Will man seine Apps und das Internet weiter nutzen, dann besorgt man sich ein altes Handy das RSAP kann und zusätzlich ne Ladeschale und ne zweite SimKarte.

Vorteile:

- Hierbei nutzt das Auto aktiv die Simkarte und verwendet die Fahrzeugantenne.

- Deutlich besserer Empfang

- Alle Handyfunktionen bleiben erhalten

Nachteile:

- Anschaffungskosten für ein altes Handy mit Ladeschale

- Zweite SimKarte mit der selben Rufnummer gibt es bei PrePaid soweit ich weiss nicht.

 

4. Man hat eine Audi Telefonvorbereitung für das interne Autotelefon.

Vorteile:

- Sofern man einen passenden Hörer hat, braucht man nur ne 2. Simkarte.

- Deutlich besserer Empfang durch Nutzung der Fahrzeugantenne

Nachteile:

- Anschaffungskosten für den Hörer schwanken stark und nicht immer ist der richtige

verfügbar. (Neukauf kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da Neupreis bei ca. 850€)

 

Da ich in naher Zukunft auf ein neues Mobiltelefon mit Windows 8 Phone wechseln möchte, dieses aber dann kein RSAP mehr kann, habe ich mich dann für die 4. Variante entschieden, da bei mir nur der Hörer gefehlt hat. Diesen habe ich dann für 60€ in der Bucht gekauft. Funktioniert inzwischen recht super, bei einen eingehenden Anruf klingeln beide Telefone (Handy + Auto) und ich kann, falls der Anruf kurz vor dem Aussteigen kommt, am Handy abnehmen und das Auto problemlos verlassen. Meine Kontakte habe ich ins MMI eingetragen und verwalte diese jetzt dort. Alles in allem bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden.

 

Update: Hinweiss auf rSAP App hinzugefügt.

...und dieses rSap App funktioniert dann nicht??

Super alles zusammen gefasst!

Danke von mir!

Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Galaxy S , rSap mit Aussenantennenfunktion oder nicht ?