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Galaxy Tagfahrlicht MS Design Funktion Lichtschalter

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 7. August 2013 um 15:34

Hallo Liebe Forum-User

in 2 Wochen bekomme ich endlich meinen Galaxy 2.2 Automatik und würde mich gerne die Tagfahrlichter von MS Design einbauen lassen, ich habe mir bereits die Anleitung zukommen lassen, dennoch werde ich nicht schlau daraus wie die Funktion von dem Tagfahrlicht ist.

Der Lichtschalter hat ja

A = Aus :

B = Begrenzungs und Rückleuchten :

C = Scheinwerfer :

D = Automatic :

In welchen Stellungen ist jetzt das Tagfahrlicht von MS Design aktiv, der Ford Händler meinte das dies nur der Fall ist wenn wenn B geschaltet wurde, aber laut Tagfahrlicht Richtlinie ECE-R48 heißt es Tagfahrleuchten müssen mit dem Starten des Motors eingeschaltet werden, was ja laut aussage von Ford so nicht möglich ist.

Ich würde mir vorstellen das ich immer D ( Automatik ) eingeschaltet habe und beim Starten des Motors das Tagfahrlich an ist und wenn der Sensor erkennt das es dunkel wird er automatisch das Tagfahrlicht deaktiviert und den Scheinwerfer aktiviert.

Vielleicht kann mir da wer helfen und Licht ins dunkle bringen?

PS. ich weiß es ist kein SMax, aber es passt finde ich besser in Tuning und Veredelung, wenn nicht bitte verschieben ;-)

 

Vielen Dank

BastiB

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BastiB83

 

Der Lichtschalter hat ja

A = Aus : TFL sind an

B = Begrenzungs und Rückleuchten : TFL sind aus

C = Scheinwerfer : TFL sind aus

D = Automatic : TFL sind an wenn Scheinwerfer aus

Ich habs mal direkt hinter deine Aufstellung geschrieben.

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:42

Danke, genau so habe ich mir das ganze auch gedacht, aber durch die Aussagen meines Ford-Händlers bin ich ins zweifeln gekommen, ich glaube ich halte nochmals Rücksprache mit dem Händler.

Ich hab die TFL verbaut,der Anschluss laut Anleitung,egal welche Schalterstellung,wenn sich das Abblendlicht einschaltet, egal ob Lichtautomatik oder nicht,schalten sich die TFL ab.

Bitte auf das Herstellungsdatum achten!Alles vor 2013 ist nichts.Diese werden aber noch vertrieben!

Themenstarteram 7. August 2013 um 19:30

Super, danke, das sind ja super Informationen, was ist denn an allen vor 2013 anders oder schlecht?

Die Qualität ist einfach schlecht,es bildet sich Schwitzwasser in den Leuchten, oder laufen beim Waschen mit Wasser voll.Hab bei mir jetzt die 4. Generation der TFL verbaut,also nach 2012 und keine Probleme,bis auf den Kabelstang der mit zuviel Lötwasser bearbeitet wurde.Durchgefault nach 1 Jahr,habs jetzt im Griff,geschnitten und mit Pressverbinder,jetzt alles i.O.

Themenstarteram 8. August 2013 um 7:11

Super Danke, würdest du ( würden Sie ) es mir empfehlen einbauen zulassen oder eher abraten?

Danke

am 8. August 2013 um 7:52

Hallo,

ich habe die auch seit 2013, mußte 3 Monate darauf warten, da erst dann das neue Modell verfügbar war.

Die TFL sind eine absolute Empfehlung, schade nur, dass sie komplett ausgehen sobald das

Abblendlicht an ist. Ich hätte es schöner gefunden, wenn sie nur gedimmt werden würden.

Themenstarteram 8. August 2013 um 8:17

Ich frage mich nur warum Ford mir dann was anderes erzählt , denn ich hätte sehr gerne diese Tagfahrlichter.

Ja dimmen wäre sehr schön aber gut, bin schon froh wenn Sie mit der Automatik funktionieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BastiB83

Ich frage mich nur warum Ford mir dann was anderes erzählt , denn ich hätte sehr gerne diese Tagfahrlichter.

Ja dimmen wäre sehr schön aber gut, bin schon froh wenn Sie mit der Automatik funktionieren ;-)

Hallo,

die Funktion der Lichsteuerung ist eigentlich ganz einfach.

Die TFL werden dierekt an Dauerplus und Minus gehängt. Damit leuchen sie eigentlich immer.

Dann gibt es noch eine dritte Leitung, welche das Ausgehen steuert. D.h. wenn die dritte Leitung Spannung bekommt, wird der Kontakt zum Dauerplus automatisch unterbrochen.

Dimmen würde nur gehen, wenn dies die Steuerbox, wo alle drei Leitungen zusammen kommen dies regeln würde.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:31

Ja du hast auf alle Fälle geholfen, die dritte Leitung ist so zusagen meine Xenon Steuer Spannung ( richtig ?), aber wie sieht es dann bei den Standlichtern aus, die werden doch bestimmt über eine eigene Spannung versorgt oder brennen dann einfach Standlicht + Tagfahrlicht ?

Danke für die schnelle und kompetente Beratung / Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von BastiB83

Ja du hast auf alle Fälle geholfen, die dritte Leitung ist so zusagen meine Xenon Steuer Spannung ( richtig ?), aber wie sieht es dann bei den Standlichtern aus, die werden doch bestimmt über eine eigene Spannung versorgt oder brennen dann einfach Standlicht + Tagfahrlicht ?

Danke für die schnelle und kompetente Beratung / Hilfe

Hallo,

schitt, jetzt hast Du mich in Erklärungsnot gebracht.

Also Standlicht und Tagfahrlicht brennen nie zusammen.

Meines Wissens sind die Standlichter auch eingeschaltet, wenn die Abblendlichter an sind.

D.h. die Steuerung erfolgt nur über die Standlichter.

Ich kann Dir aber am Wochenende genauer Auskunft geben, da bin ich wieder zu Hause und kann in die Einbauanleitung meiner Hella Tagfahrlicher schauen.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2013 um 11:23

Also laut der MS Design Anleitung würde es folgendermaßen aussehen

roter Draht = +12V ACC Input ignition signal mit einer Sicherung 3A angeschlossen

weißer Draht = +12V input position light signal

schwarzer Draht = ground

 

verstehe das wer mag ;-) ,

Zitat:

Original geschrieben von BastiB83

Also laut der MS Design Anleitung würde es folgendermaßen aussehen

roter Draht = +12V ACC Input ignition signal mit einer Sicherung 3A angeschlossen

weißer Draht = +12V input position light signal

schwarzer Draht = ground

 

verstehe das wer mag ;-) ,

Hallo, ganz einfach,

roter Draht an Zündungsplus, sonst würden die immer leuchten, auch wenn Zündung aus.

weißer Draht an Standlichter

schwarzer Draht an Erde, Karosserie.

das wars, setzt aber voraus, dass die Standlicher auch an sind wenn die Abblendlicher leuchten.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2013 um 11:58

Zitat:

das wars, setzt aber voraus, dass die Standlicher auch an sind wenn die Abblendlicher leuchten.

Ok damit ich das auch verstehe , Danke für deine Geduld

Also sind die Standlichter die Steuerleitung , da der Dauerstrom ja vom Zündschlüssel kommt , also immer dann wenn die Standlichter kein Strom ( + ) bekommen brennt das Tagfahrlicht, bekommen die Standlichter + also werden angesteuert geht das Tagfahrlicht aus ?

Doch dann frage ich mich wieder, wie das Gesetzeskomform ist, denn bei Fernlicht und Nebelscheinwerfer sollten sie nicht an sein, aber das erfassen die Tagfahrlichter doch gar nicht , vielleicht sitze ich aber auch nur auf der Leitung?

ECE-R48 Richtlinien für Tagfahrleuchten:

Sind Tagfahrleuchten eingebaut, müssen sie automatisch eingeschaltet werden, sobald die Zündung

eingeschaltet wird.

Bei Aktivierung des Abblendlichtes müssen die Tagfahrleuchten automatisch ausgehen.

Die Tagfahrleuchte darf nicht zusammen mit Nebelscheinwerfer und Fernlicht (Ausnahme:

Lichthupe) leuchten.

 

Danke

BastiB83

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