ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy TDI Automatik Trend

Galaxy TDI Automatik Trend

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 17:52

Hallo,

ich möchte mit den Ford Galaxi Trend 1,9 TDI automatik BJ. 12.2003 mit 80.000 km kaufen.

Könnt ihr mir sagen, auf was ich beim kauf achten sollte???

Probleme mit dem Automatikgetriebe oder den Düsen

Ich Fahre im Jahr nur 12000 km aber der Verbrauch beim Benziner ist mir zu hoch und Gas ist nicht mein ding.

Ich danke euch jetzt schon für die Tipps.

Beste Antwort im Thema

Auf den Zahnriemen solltets du achten der ist alle 5Jahre oder 90.000km fällig

Dann sollte man noch die Vorderachse genauer anschauen, da gehen gerne die Spurstangenköpfe und die Verbindungstangen kaputt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Auf den Zahnriemen solltets du achten der ist alle 5Jahre oder 90.000km fällig

Dann sollte man noch die Vorderachse genauer anschauen, da gehen gerne die Spurstangenköpfe und die Verbindungstangen kaputt.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 22:23

danke für den guten tipp, der verkäufer hat gesagt, das die zahnriemen erst bei 90t gamacht werden muss, von 5 jahren hat er nichts gesagt.

Und was ist mit der Automatik??

Kann man so etwas kaufen oder lieber die finger weg lassen??

Der Zahnriemenwechsel ist ab Modelljahr 2004 auf 90000km oder 5Jahren angehoben worden. Der Galaxy den du dir angeschaut hast, könnte aber durchaus noch Modelljahr 2003 sein. Der hat dann alle 60000km Zahnriemenwechsel.

Am besten du gehst mit der Fahrgestellnummer zum Freundlichen Ford Händler(falls du einen findest:D) und der kann dir dann den Tag nennen an dem der Galaxy zusammengehauen worden ist.

Ich persönlich würde aber keinen SGA als TDI mit Automatikgetriebe kaufen. Die meisten Automatikgetriebe aus dem Hause VW machen bei spätestens 120 000km schlapp.;)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:58

Danke für den beitrag.

Also es ist das Modell 2004 Herstellung 10.2003.

Die problematik mit dem Automatikgetriebe habe ich auch schon vernomen, aber das soll angeblich ab diesem Modell nicht mehr so sein wie beim vorgänger Modell.

Ob das so ist, weiss ich auch nicht.

Automatik was meinen denn andere so

Kaufen oder ehr finger davon lassen????

ich würde das Auto mit dem Automaten nicht kaufen! Auch bei dem "verbesserten" Getriebe hänge allzugerne die Schaltschieber!

Kauf n Schalter!

am 28. Oktober 2008 um 7:35

Zur Automatik: Ich hatte den '99er Sharan mit TDI 110 PS (nicht PD) und 4-Stufen-Automatik. Damit gab es 9 Jahre und 140.000 km lang keine Probleme. Ist zwar kein Vergleich zum neuen 6-stufigen mit 140 PS, aber du zahlst schließlich keinen Neupreis.

Ich würde unbedingt typische Fehlerquellen wie Zuheizer, Scheibenwischergestänge, Klimakompressor etc. prüfen. Schau mal ins SGAF, da werden die alten Modelle intensiver behandelt.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:46

Woran liegt es denn das das Automatikgetriebe immer kaputt geht??

Bei Mercedes gehen die Automatikgetriebe schließlich kaum Kaputt, warum denn das beim Galaxy und Sharan??

Und der Turbo geht ja schliesslich auch gern kaputt oder

Kann das vieleicht einer mal genau erklähren??

Dane

am 29. Oktober 2008 um 20:53

Eher geht Automatic. kaputt als der Turbo.Habe erst einen im Kundenstamm mit Automatic,aber der hat bei ca,80000 ein neues bekommen.Klare Antwort von mir(ich habe selber ein Schalter mit 230000)las die Finger von dem Auto und kauf dir ein Schalter!Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 23:46

gibt es denn nichts gutes über das 5-Gang Automatikgetriebe zu berichten??

wie kann man die Lebensdauer denn verbessern, damit dieses getriebe nicht kaputt geht??

Man höhrt in den Autohäusern immer nur, das das 4-Gang automatikgetriebe nicht ganz so gut sei aber beim 5-Gang seien diese probleme behoben und es kann bedenkenlos gefahren werden.

am 1. November 2008 um 11:30

Hallo!Immer behutsam fahren und nicht unter voller Last schalten lassen sondern das "Gaslupfen"lassen und den schaltvorgang dabei zu unterstützen.Habe selber mit Mondeo V6 (170 PS)so ohne Probleme über 220000 Km gefahren.Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fordschrauber71

Hallo!Immer behutsam fahren und nicht unter voller Last schalten lassen sondern das "Gaslupfen"lassen und den schaltvorgang dabei zu unterstützen.Habe selber mit Mondeo V6 (170 PS)so ohne Probleme über 220000 Km gefahren.Gruß

nicht das ich deine Kompetenz anzweifeln will, für manche bauteile ist das sicher richtig, andere (wie z.B. die Wandlerüberbrückungskupplungen) müssen bei wenig Beschleunigung deutlich mehr tun... bei hoher Drehzahl ist der hydraulische Druck höher und alle Reibungsbelasteten teile schließen deutlichh schneller und verschleiß0freier.

Bei dem in Rrede stehenden Getriebe gehen diie Scahltschiebr kaputt... das sind elekktrohydraulische ventile, deren lebensdauer man m.E. nicht durch fahrweise beinflussen kann... irgendwann fangen die an zu klemmen, und die Kiste schaltet nicht mehr hoch... zuerst nur im kalten Zustand und hinterher garnicht mehr. Manchmal wird auch der Gang nicht eingelegt... d.h. die Kiste nimmt den 2. raus und es dauert ewig bis der 3. kommt. Manchmal muss man sogar anhalten und quasi von 0 beginnen! Ich habe 2 von diesen Getrieben gehabt... eins in nem 2000er und eins inn nem 2003er (das verbesserte) die Probleme waren bei mir die gleichen! also Finger weg!

am 2. November 2008 um 17:57

Ich habe ja auch nur ein def. gehabt und zwar ohne vortrieb im 3. Gang und mit total verbranten Öl!

Themenstarteram 2. November 2008 um 22:05

welches Automatikgetriebe ist denn überhaupt zu empfehlen??

VW, Ford, Mercedes oder welchen VAN mit Automatik kann man denn kaufen??

Zitat:

Original geschrieben von fordschrauber71

Ich habe ja auch nur ein def. gehabt und zwar ohne vortrieb im 3. Gang und mit total verbranten Öl!

ich hatte Beide innerhalbb von 300Tkm 2mal defekt! das ist Murks.

@TE... das 6Gang im neuen Gal hält bisher 110 ohne Probleme. Frag doch in nem Jahhr nochmal nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen