- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Galaxy: Trend vs. Ghia
Galaxy: Trend vs. Ghia
Hallo,
bin am ueberlegen zwischen Galaxy Trend und Ghia Ausstattung. Trend ist doch um ein gutes Stueck guenstiger, selbst wenn ich die fuer mich wichtigen Elemente from Ghia als Option hinzufuege, auf diese Weise ginge sich zum Beispiel auch noch das Panoramadach innerhalb meines (Firmen)Budgets aus.
Leider fehlt aber beim Trend zb. die Chromumrahmung der Tueren, was ich optisch schade finde.
Was ist Eure Meinung? Was geht dem Trend sonst noch so ab was nicht nachruestbar ist?
Danke fuer alles Feedback!
P.S.: Alternativ koennte ich mir natuerlich einen besser ausgestatteten S-Max nehmen, aber ich finde einfach das Heck des Galaxy viel viel schoener.....
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
P.S.: Alternativ koennte ich mir natuerlich einen besser ausgestatteten S-Max nehmen, aber ich finde einfach das Heck des Galaxy viel viel schoener.....
Glückwunsch zum guten Geschmack, ging mir genauso.
War im März vor der selben Enstcheidung gestanden und habe mich dann zugunsten von ein paar features für den Trend entschieden. Die massgeblichsten Unterschiede findest Du ja in der Preisliste. Für mich sieht's so aus:
* Ambientebeleuchtung vorne --> brauch ich nicht
* Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung --> habe ich mit dem elektr. Fahrersitz mit memory (680 € + 105 € für Beifahrer Lendenstütze)
* Dachkonsole --> hatte ich überlegt, sind aber halt Klapperfächer, die ich nicht leiden kann
* Holz-look & Einstiegszierleisten --> kann ich drauf verzichten
* elektr. Fahrersitz --> habe ich als Option mit Memory gewählt (s.o.)
* Solar-reflect-Scheibe --> habe/hatte Bedenken zwecks portablen Navi
* Innenspiegel automatisch --> kann ich drauf verzichten
* GRA & Regensensor --> habe ich im Business-Paket (€ 1250)
* Licht-Assi & heizbare Sitze --> habe ich im Winterpaket (480 €)
* Staufächer --> habe ich nicht, wären aber gut,weil ansonsten wenig sinnvolle Staufächer (vermisse ich ein bischen, kann aber mit leben)
* 3-Zonen-Klima --> wenn Du nicht ständig im 7-Sitze Modi fährst fragwürdig / Kühlleistung der 2-Zonen-Klima imho ausreichend
* 17-Zoll-Räder --> sehen toll aus, bei der Bestellung der Winterräder berücksichtigen und 16-Zoll-LM Felgen für die Sommerreifen ordern
Der Rest an 'Mehr-Ausstattung' ist eher Nippes und für mich den Preisunterschied nicht wert. Habe auch lange herum konfiguriert und bin jetzt mit meinem 'Trend' in schwarz absolut zufrieden. Du zahlst für die 'Ghia'-Ausstattung € 2500, also € 15 weniger, als ich jetzt mit den beschriebenen Ausstattungen habe. Dafür ist ein D-Navi drin, was ich und eine FSE, die mein Brötchengeber wollte.
Dazu habe ich mir schwarz-met. mit dunlken Scheibe, eine AHK und den Park-Pilot gegönnt. Nach den ersten 500 km bin ich mit der Ausstattung voll zufrieden. Mir feht fast nix (ausser ein paar Ablagemöglichketen)
Am meisten Spass macht der 175 PS Diesel. Super leise und eine sehr angenehme Kraftentfaltung.
Gruß und viel Spass beim konfigurieren
Mr Hasi
Zitat:
Original geschrieben von MarvinHC
Hallo,
bin am ueberlegen zwischen Galaxy Trend und Ghia Ausstattung. Trend ist doch um ein gutes Stueck guenstiger, selbst wenn ich die fuer mich wichtigen Elemente from Ghia als Option hinzufuege, auf diese Weise ginge sich zum Beispiel auch noch das Panoramadach innerhalb meines (Firmen)Budgets aus.
Leider fehlt aber beim Trend zb. die Chromumrahmung der Tueren, was ich optisch schade finde.
Was ist Eure Meinung? Was geht dem Trend sonst noch so ab was nicht nachruestbar ist?
Moin,
pack den Taschenrechner und die Preislisten und rechne nach. Das Panoramadach ist nett, dann ist aber ne Solarreflect-Frontscheibe Pflicht. Der Ghia gefaellt mir wegen diverser Kleinigkeiten besser (Lederlenkrad, Schalthebel, Holz, Ablagen etc.).
Ich persoenlich halte beim Galy (egal welches Grundmodell):
- Anklappbare ASP (Die Kiste ist zeimlich breit und in schmalen Strassen werden ASP zu Verschleissteilen)
- Tempomat (fuer Langstrecke)
- Solarreflect (Wohlfuelfaktor)
- PDC (Rumpelschutz)
- getoente Scheiben hinten (Wohlfuelfaktor und die sind einfach coooool)
- Radio mit Bluetooth (sollte nirgends fehlen)
- Gepaeckraumabdeckung (Sichtschutz trotz rabenschwarzer Heckscheiben)
- el. FH ueberall (ohne ist das Ding laecherlich)
- mind. 2-Zonen Klima (Wohlfuelfaktor)
fuer absolutes Muss. Alles andere wie Ablagen, Leder, elektrische Sitze, Glasdach etc. ist Spielerei. Der ein oder andere braucht halt noch ein paar Dinge wie AHK, Xenon etc. dazu.
Sehr nett sind die klimatisierten Sitze, die waren in meinem dabei und ich brauchte die eigentlich nicht. Mittlerweile finde ich die Sitze seeeeehr angenehm.
Das Panoramadach ist dank Solarreflect auch ganz nett, meine Kiste ist rabenschwarz und dann ists innen etwas gemuetlicher.
Gruss
ND
Hallo Mr. Hasi,
erst mal vielen Dank fuer die detailierte Antwort.
Ein paar Nachfragen noch:
- Solar reflect Scheibe: Du schreibst Du hast bedenken wegen einem mobilen Navi: Macht die Scheibe die Benutzung eines mobilen Navis unmoeglich oder nur schwieriger? Wie sieht's mit Handyempfang aus?
- 3 Zonen Klima vs. 2 Zonen: Habe schon oefter gelesen, dass die Klimaanlage ein wenig zu duerftig bemessen ist fuer den grossen Innenraum des Galaxy. Hat die 3 Zonen eine bessere Leistung oder wird die kalte Luft nur besser im Innenraum verteilt. Dir wird's nie zu warm im Wagen?
- Ablagemoeglichkeiten/Staufaecher: Welche fehlen Dir im Vergleich zum Ghia? Unter den Sitzen?
Nochmals vielen Dank von einem hoffentlich bald Galaxy Fahrer (sobald ich mich fuer eine Farbe entscheiden kann... momentan spiele ich mit 'weiss'- koennte das edel aussehen?!)
Danke ND,
aus Neugierde zwechs Panorma-Dach: heizt sich der Wagen dadurch nicht zu sehr auf?
Wie sehr ist es notwendig bei getoenten Heckscheiben um noch ein wenig LIcht im Innenraum zu haben?
MFG aus Belgien!
Zitat:
Original geschrieben von NDausTue
Zitat:
Hallo,
P.S.: Alternativ koennte ich mir natuerlich einen besser ausgestatteten S-Max nehmen, aber ich finde einfach das Heck des Galaxy viel viel schoener.....![]()
Moin,
pack den Taschenrechner und die Preislisten und rechne nach. Das Panoramadach ist nett, dann ist aber ne Solarreflect-Frontscheibe Pflicht. Der Ghia gefaellt mir wegen diverser Kleinigkeiten besser (Lederlenkrad, Schalthebel, Holz, Ablagen etc.).
Ich persoenlich halte beim Galy (egal welches Grundmodell):
- Anklappbare ASP (Die Kiste ist zeimlich breit und in schmalen Strassen werden ASP zu Verschleissteilen)
- Tempomat (fuer Langstrecke)
- Solarreflect (Wohlfuelfaktor)
- PDC (Rumpelschutz)
- getoente Scheiben hinten (Wohlfuelfaktor und die sind einfach coooool)
- Radio mit Bluetooth (sollte nirgends fehlen)
- Gepaeckraumabdeckung (Sichtschutz trotz rabenschwarzer Heckscheiben)
- el. FH ueberall (ohne ist das Ding laecherlich)
- mind. 2-Zonen Klima (Wohlfuelfaktor)
fuer absolutes Muss. Alles andere wie Ablagen, Leder, elektrische Sitze, Glasdach etc. ist Spielerei. Der ein oder andere braucht halt noch ein paar Dinge wie AHK, Xenon etc. dazu.
Sehr nett sind die klimatisierten Sitze, die waren in meinem dabei und ich brauchte die eigentlich nicht. Mittlerweile finde ich die Sitze seeeeehr angenehm.
Das Panoramadach ist dank Solarreflect auch ganz nett, meine Kiste ist rabenschwarz und dann ists innen etwas gemuetlicher.
Gruss
ND
Zitat:
Danke ND,
aus Neugierde zwechs Panorma-Dach: heizt sich der Wagen dadurch nicht zu sehr auf?
Wie sehr ist es notwendig bei getoenten Heckscheiben um noch ein wenig LIcht im Innenraum zu haben?
MFG aus Belgien!
Mit Solarreflect-Scheiben ist die Aufheizung ertraeglich. Die 3-Zonen schaftt schon deutlich bessere Kuehlleistung, deshalb sollte man bei 2-Zonen auch unbedingt Solarreflect haben.
Die modernen mobilen Navis mit SIRFIII Chipset haben mit den bedampften Scheiben eigentlich kaum mehr Probleme; Handyempfang ist gar kein Problem.
Ich finde die dunklen Scheiben erstens gut aussehend und zweitens daemmen sie nochmal besser vor Hitze. Sicht ist kein Problem.
Die Staufaecher unter den Sitzen sind eigentlich nur fuer Ladegeraete und Bordbuch gut, die Teile sind flach und nicht allzu gross.
Zitat:
Hallo Mr. Hasi,
erst mal vielen Dank fuer die detailierte Antwort.
Ein paar Nachfragen noch:
- Solar reflect Scheibe: Du schreibst Du hast bedenken wegen einem mobilen Navi: Macht die Scheibe die Benutzung eines mobilen Navis unmoeglich oder nur schwieriger? Wie sieht's mit Handyempfang aus?
- 3 Zonen Klima vs. 2 Zonen: Habe schon oefter gelesen, dass die Klimaanlage ein wenig zu duerftig bemessen ist fuer den grossen Innenraum des Galaxy. Hat die 3 Zonen eine bessere Leistung oder wird die kalte Luft nur besser im Innenraum verteilt. Dir wird's nie zu warm im Wagen?
- Ablagemoeglichkeiten/Staufaecher: Welche fehlen Dir im Vergleich zum Ghia? Unter den Sitzen?
Nochmals vielen Dank von einem hoffentlich bald Galaxy Fahrer (sobald ich mich fuer eine Farbe entscheiden kann... momentan spiele ich mit 'weiss'- koennte das edel aussehen?!)
Hallo Marvin HC,
1. SR Scheibe mit mobilen Navi
habe mich auch belehren lassen müssen, dass die SR-Scheibe den modernen Navis keine Probleme macht. Aber, die Scheibe ist metall-bedampft und wirkt damit wie eine Abschirmung. Ja es geht. Auf BAB oder Landstraßen kein Problem, weil es dort auch keine anderen 'Schatten' gibt. In der Stadt ist das Navi beim ersten Start ohne SR Scheibe schneller, weil das Signal eben besser ist.
Ein NAvi geht ja auch im Flugzeug und die sind noch 'dichter' als ein SR Scheibe. Gut auch rund 8 - 10 km näher am Satelliten.
2. Klimaanlage
Also mir reicht die 2-Zonen-Klima. Mein Galaxy ist scharz ohne Panoramadach mit dkl. Scheiben. Wenn Du ins aufgeheizte Auto einsteigst und zum losfahren erstmal alle Fenster aufmachst, ist die Kühlleistung der 2ZKA ausreichend. Wenn jemand erwartet er könne innerhalb von Minuten ein aufgeheiztes Auto nur mit einer Klimaanlage herunter temperieren, der solle sich mal vor Augen führen, wo er überall (kplt. Innenraum gasförmige (Luft) und feste (Armaturenbrett, Sitze, alles innen drinnen halt) Wärmeenergie entziehen muss. Dat geht net !! Vielleicht bin ich da auch schmerzfrei, aber in meinem letzten Wagen hatte ich eine manuelle Klima, die auch im Sommer immer mal ausgeschaltet war. Es ist halt Sommer und da ist es warm. Simmer doch froh.
3. Staufächer
In der Standardausführung hast Du nicht viele Staufächer. In den Türen ist mächtig Platz, vor dem linken Knie ist eine Fach, in das vielleicht eine zerknüllte Zigarettenschachtel passt, zwischen den Sitzen hast Du einen Becherhalter und ein ca. 12 x 4 cm grossen Fächlein, das auch noch in der Mitte unterteilt ist. Ich suchte einen Platz für die Tankkarten/Kopie Kfz-Schein. Ich habs jetzt in die Netztasche im BF Fussraum gesteckt. Aber insgesamt hätte ich von einem Wagen dieser Bestimmung (FamilienVan) standarmässig mehr Stauraum erwartet. In meinem Renault Scenic habe ich da wesentlich mehr nutzbare Fächer.
Ja das liebe Thema Farbe. Eigentlich wollte ich ja kein Geld für die Farbe ausgeben. Mir hätte das Standardblau getaugt und auch mit weiss hätte ich mich anfreunden können. Nur mein BF hat mit weiss ein Problem (die Macht der Frau), also ist er nun aufpreispflichtig schwarz geworden. Persönlich finde ich einen Wagen in der Größe in dkl. halt auch edler. Aber ws mit dkl. Scheiben sieht vielleicht schon lecker aus. Ich habe damals mit dem Ford Konfigurator gespielt (Java-Anwendung wo Du das Auto auch drehen kannst). Den S-max hätte ich z.B. in rot mit dkl. Scheiben genommen. Aber es ist alles Geschmacksache.
Viel Erfolg
Mr Hasi