ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gamma CC Radio ersetzen, aber welcher Adapter?

Gamma CC Radio ersetzen, aber welcher Adapter?

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 13:18

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem 96er A4 Avant das Orginal Gamma CC gerne durch ein CD-fähiges Radio ersetzen...

Das ich für den Ausbau das Entriegelungswerkzeug brauche und um die Einbaublenden nicht rumkomme hab ich schon rausgefunden.

Ich hab aber keine Ahnung welchen Adapter ich brauche... da ich mir nicht klar bin was für ein Soundsystem (Aktiv oder nicht, Bose) ich habe. Wie kann ich rausfinden ob und wenn ja welchen Adapater ich brauchen würde...

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten in den Genuss von CDs zu kommen, CD Wechsel unterstützt das Gamma CC ja nicht?

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Gruß

Jochen

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Mai 2009 um 13:16

Welches Soundsystem hast du ?

Bose oder aktiv ? (Findest du heraus indem du auf die Lautsprecherabdeckungen an deiner Fahrertür guckst ist da ein BOSE Schildchen (schriftzug) dann hast du bose ! Aktivsystem zeichnet sind dadurch aus das kein BOSE Schriftzug an den Lautsprechern ist und die lautsprecher der Hutablage "aktiv" sind, einfach mal bissl lauter drehen und auf die lautsprecher fassen, wenn du ein vibration spürst dann hast du ein aktiv system ... spürst du keine also da kommt kein ton raus dann hast du weder Aktiv noch BOSE System und brauchst dir keine sorgen über einen Adapter machen !)

Noch Fragen dann frag ^^

am 22. Mai 2009 um 13:22

also bose stand bei mir net auf den Gittern, (bj.95). aber beim Radio einschalten stand immer BOSE im Display für 2sec

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:46

Also Bose steht nicht drauf... nach ein wenig Recherche hab ich rausgefunden das Bj 96 mit Gamma wohl ein teilaktives System (vorne passiv, hinten aktiv) bedeutet. Auch wenn die Hutablage beim Avant wegfällt dürfte es da genauso sein, oder?

am 22. Mai 2009 um 16:00

bose steht glaub erst ab facelift drauf

am 22. Mai 2009 um 16:03

Nadann müssten die Lautsprecher an den Fenstern irgendwo sein .. kurz hinter der rücksitzbank, sicherlich erkennbar !!!

Naja für dieses system holst dir am besten im Saturn/MediaMarkt/MediMax einen Aktivsystemadapter kost glaub ich nicht die welt und das problem ist gelöst !

... oder ein Blaupunktradio, das direkt die Mini-Iso-Anschlüsse besitzt und du nichts umklemmen musst.

Ich wollte bei mir im alten Audi Cabrio (Nokia Teilaktiv System mit Sub und ebenfalls das Gamma Radio) was mp3-fähiges haben und bin zufällig über ein billiges Blaupunkt MP3-Radio gestolpert.

Da die Vorverstärkerausgänge etc. da auch über einen Mini-Iso laufen, konnte ich einfach plug&play wechseln - ohne Adapter oder sonstigen Schnick-Schnack.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 21:35

ich bin jetzt ähnlich verfahren und habe mir dasBlaupunkt Milano MP28 geholt und alle Stecker haben auch direkt gepasst... muss da jetzt noch irgendetwas dazwischen? Im Handbuch steht nämlich das man das Radio nicht direkt mit Fahrzeugsteckern verbinden soll, sondern immer den passenden Adapter vom Blaupunkt Fachhändler holen soll. Geldmacherei oder hat das nen Grund?

Leider kann ich nicht sagen ob das jetzt alles funktioniert, da die hinteren Boxen schon mit dem gamma cc nicht keinen Ton machten (hatte gehoft das läge am Radio)

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von JochenH_A4

Im Handbuch steht nämlich das man das Radio nicht direkt mit Fahrzeugsteckern verbinden soll, sondern immer den passenden Adapter vom Blaupunkt Fachhändler holen soll. Geldmacherei oder hat das nen Grund?

Laut Blaupunkt Car Configurator handelt es sich um diesen Adapter

Macht das Sinn?

Wie teste ich am besten ob die Boxen noch funktionieren oder ob die Kabel/Stecker einen weg haben. Im Moment (war auch bei dem alten Gamma cc schon so) funktioniert nur vorne links.

Hi,

mit der Belegung der Lautsprecher hat der Adapter nichts zu tun. Über diesen Stecker, bzw. Adapter läuft nur die Stromversorgung. Die Belegung ist zwar nach DIN geregelt, allerdings gibt´s doch immer wieder kleine Ausnahmen. Im Fall Audi ist imho nur Dauerplus und Zündplus vertauscht. Sollte dein Radio also ohne Zündung nicht laufen, oder Einstellungen wieder verlieren, musst du die zwei Kabel umklemmen, das war´s.

Ich denke Blaupunkt geht hier auf Nummer sicher und bringt dabei zufällig noch teure Adapter gewinnbringend an den Mann ;)

Ich halte es fast für ausgeschlossen, dass bei dir hinten beide LS gleichzeitig defekt sind, evtl. hat sich der Verstärker des teilaktiv Systems verabschiedet? Müsstest du einfach systematisch durchprüfen... Kabel auf Durchgang checken, schauen ob Spannung am Verstärker anliegt, usw...

Gruß Jürgen

am 24. Mai 2009 um 18:15

Zündplus und Dauerplus sind sicherlich Gelb und Rot (Kabel) oder nicht wie bei VAG Modellen so üblich ?

für gewöhnlich ja..

am 26. Mai 2009 um 8:29

Ich stehe vor dem gleichem Problem. Das Radio habe ich übrigens in einer Minute mit zwei 8mm breiten Teppichmessern rausbekommen.

Ich habe wohl "Teilaktiv". Vorne 2 Kanäle die aus dem guten alten brauen Stecker kommen und für hinten diesen MiniISO Stecker. Auf den hinteren Boxen steht Nokia drauf. Ich habe keinen MiniISO Anschluss an meinem Radio und müsste mir da was überlegen

Die Kabel des Aktivsystems müssen logischer Weise doch folgende Aufgaben haben

links +/- line out,

rechts +/- line out,

+/- Strom

und eine geschaltete + Leitung um diesen Aktivverstärker mit dem Radio gemeinsam einzuschalten.

Ich könnte doch jetzt diesen MiniISO durchkneifen und die Kabel an den Vorverstärkerausgang des neuen Radios anklemmen. Die "Schaltleitung" würde ich an Antenne/oder Remote anschliessen. Einen Belegungsplan des Steckers habe ich schon gegoogelt. Das wäre für mich als guter alter Carhifibastler auch kein Problem.

 

Mir stellt sich jedoch die Frage, ob es nicht doch am einfachsten ist, einfach neue Kabel vom werksfremden Radio direkt zu den hinteren Lautsprechern an + und - anzuschließen. ( eine eventuelle fehlende Frequenzweiche vom Aktivverstärker würde die Boxen schlecht klingen lassen oder sogar beschädigen bei sehr lauter Musik)

 

Hat jemand schon eine dieser beiden Lösungen ausprobiert? Was ist besser?

am 26. Mai 2009 um 12:03

Ok. Habe jetzt mal nachgeschaut.

 

Es gibt 2 Leitungen für + ( Line in Links und Rechts)

Eine Leitung für beide Lautsprecher -

und jeweils 1 Leitung für + und - Strom

Also 5 Stück

Also so einfach geht das nicht. Die Stromleistung der Remoteleitungen bei Radios reicht bestimmt nicht um diesen Aktivverstärker mit + zu betreiben. Das Gamma Radio hat diese Schaltaufgabe bisher übernommen. Da muss jetzt wohl ein Relai her. Oder ist das doch nur Remote+ ??

Am linken hinteren Lautsprecher gehen aber ganz viele Kabel rein!?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gamma CC Radio ersetzen, aber welcher Adapter?