ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gammelrost unter Radkastenverbreitung entdecken

Gammelrost unter Radkastenverbreitung entdecken

Themenstarteram 7. August 2009 um 6:27

hallo VWler,

ich hab mir im Juni 17 " Zoll reifen draufziehen lassen und einen Fahrwerkeinbau gegönnt. Dabei wurde natürlich auch gebördelt.

Wie ihr alle wisst, hat der GTI diese Radkästenverbreitungen, die nach dem bördeln geklebt werden.

 

meine frage ist jetzt: wie seh ich später mal eventuellen rost? muss man wirklich alle paar jahre die verbreitungen abziehen, runtergucken und wieder aufkleben. ich stell mir das echt aufwändig vor.. immerhin muss ja kein rost druntersein und dann muss man alles wieder kleben/kleben lassen. hinzu kommt, dass es mitunter schwierig sein kann, die plastikteile abzuziehen ohne sie zu beschädigen (falls man mal mehr kraft braucht).

oder sollte man einfach cool bleiben und "warten" bis es oberhalb der plastikverbreitung auch rostet, bzw. der rost dahin hochgekrochen ist und dann alles instandsetzen lassen? geld kostet es dann sowieso..

bin wie immer dankbar für tipps.

beste grüsse

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 7. August 2009 um 21:04

kann mir hier wirklich keiner nen tipp geben?

hast du die wieder angeklebt ? ich hab meine nach dem bördeln mit 5 punkten vw 1k montagekleber wieder angeklebt... da ich meine abschneiden musste, hab ich sie so abgeschnitten, dass sie unten nicht mehr am kotflügel anliegen und somit auch das wasser rauslaufen kann und keins hinter stehen bleibt...

Solange man nichts siehts ist doch alles in Butter...

Hab im Internet mal nen 96er Jubi GTI gesehen, 1A Zustand von außen, dann haben sie die Plastikverbreiterungen weggemacht und der halbe Kotflügel darunter war weggefressen :-D

 

Themenstarteram 7. August 2009 um 21:26

na ich war damit in der pfuschertuningbude. die haben die verbreiterungen mit karrosseriekelber festgemacht, das ging ständig wieder ab nach ner woche oder so und ich hab die idioten 2 mal nachbessern lassen ( nach BGB).

neulich war ich beim lacker, wegen einiger arbeiten. diefahrerseiteverbreiterung hat sich wieder fast von alleine abgelöst, die fahrerseite ist komplett fest.

ich hab die lacker gebeten den pfusch zu korrigieren und die haben die radhauskante angeschliffen, geprämelt (oder wie das heisst) udn dann das plastikteil mit scheibenkleber festgemacht.

wie gesagt, beifahrerseite war bombenfest und ich wollte zuerst,dass sie die auch gleich machen. da haben die sich aber geweigert,weil die angst hatten beim abreissen die beifahrerseitenverbreiterung zu beschädigen.

na jedenfalls ist jetzt alles richtig fest, an der fahrerseitenverbreiterung ist halt nur so weniger als 1mm spaltmass. dürfte aber egal sein, wasser dringt eh überall durch.

ich weiss aber das die beifahrerseite nicht geschliffen wurde, nur karroseriekleber rauf und plastikteil drüber.

so ein abfluss wie bei dir vwgolf1984 hab ich glaub ich nicht..

wollte mir jetzt aus genereller angst nen tiefgaragenstellplatz zulegen. wollte ja bis vor kurzem noch hohlraumkonservieren lassen, aber mike sanders fett für 700 € war mir dann doch zu happig, dann lieber richtig und nachhaltig mit tiefgarage.

Also für 'nen Tiefgaragenparkplatz kannst Dir auf Dauer auch den ein oder anderen Koti kaufen.

Trotz Lopez ists ja zum Glück kein Opel.

Themenstarteram 7. August 2009 um 22:47

na ich hab halt angst, das halt nicht gut gebördelt wurde ( war ne pfuscherbude) und das dadurch die radhauskante rostet. sieht man ja bei manchen 3er golfs. das schlimme ist ja,das ich das niemals sehen würde unter der plaste. ist mehr so prophylaktische angst :(

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

na ich hab halt angst, das halt nicht gut gebördelt wurde ( war ne pfuscherbude) und das dadurch die radhauskante rostet. sieht man ja bei manchen 3er golfs. das schlimme ist ja,das ich das niemals sehen würde unter der plaste. ist mehr so prophylaktische angst :(

iss nach dem bördeln nix lackiert worden ? du MUSST lackieren... denn es entstehen immer risse im lack, auch wenns nur haarrisse sinn... da kannst du den noch so heiß machen... das iss völlig egal...

Themenstarteram 7. August 2009 um 23:47

nee da ist nix lackiert, die meinten da muss nur lackiert werden, wenn der lack reisst.

edit: dafür haben sie mir ne art wachs von innen reingespachtelt, also wenn man hinter die verbreiterung im radhaus fast hat man ne klebrige hand

Themenstarteram 8. August 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Solange man nichts siehts ist doch alles in Butter...

Hab im Internet mal nen 96er Jubi GTI gesehen, 1A Zustand von außen, dann haben sie die Plastikverbreiterungen weggemacht und der halbe Kotflügel darunter war weggefressen :-D

war der getunt oder alles serie?

Komplett Serie und außen Top Zustand.

Bin ich zufällig drauf gestoßen.

Musst auf die Seite 2 gehen und die Bilder ansehen. Auch der Schweller, brutal zerfressen...

http://www.pc-max.de/forum/showthread.php?t=30495&page=2

Bekommt man eigentlich die Plastik Schweller ohne weiteres wieder ab und wieder dran? Ich will da auch mal nachschauen, denn meine wurden damals beim Kauf vom Autohaus geschweisst...

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Solange man nichts siehts ist doch alles in Butter...

Hab im Internet mal nen 96er Jubi GTI gesehen, 1A Zustand von außen, dann haben sie die Plastikverbreiterungen weggemacht und der halbe Kotflügel darunter war weggefressen :-D

war der getunt oder alles serie?

Hallo,

ich nehme an, daß er den meint ;)

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Bekommt man eigentlich die Plastik Schweller ohne weiteres wieder ab und wieder dran? Ich will da auch mal nachschauen, denn meine wurden damals beim Kauf vom Autohaus geschweisst...

jawoll... die sind nur geschraubt... und vorne und hinten glaube ich jeweils eine niete drin.... bin mir nicht mehr so sicher... aber 10 min arbeit

Themenstarteram 9. August 2009 um 1:04

au weia ist das hart.. :eek:

aber gut das man das wieder hinkriegen kann.

also ich arbeite energisch dran in meiner wohngegend den letzten tiefgaragenplatz zu kriegen, soll wohl nur 44 € im monat kosten und das ist mal echt billig für nen tiefgaragenstellplatz.

das ist mal die erste generellvorsorge.

ansonsten was haltet ihr davon abzuwarten bis sich der rost bis über die plastikverbreiterung gefressen hat ( also sichtbar wird nach aussen) und dann die verbreiterungen vom lacker alles instand setzen zu lassen? ist doch besser als auf gut glück alle paar jahre mal unter die plaste dinger zu schauen und die jedesmal abzurufen und wieder aufwändig mit scheibenkleber ranzumachen.

theoretisch müsste dann doch über dem plastik eine braune schicht sein (rost) und oberhalb lackblasen zu sehen sein,wenn es soweit ist oder?

 

@ vwgolf1984: kassiopeia hat recht, die leiste ist genietet und der schweller ist auf ne schiene die man abziehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gammelrost unter Radkastenverbreitung entdecken