- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Gang"knallt"rein vom 2.zum 3.
Gang"knallt"rein vom 2.zum 3.
Tachoh liebe Gemeinde,wer kann mir sagen woran des liegt das bei meinem Siggi mit Automatik 1.9er Maschine Baujahr 2006,der schaltvorgang vom 2.in den 3.gang mit nem extremen "krachen"von statten geht.
Wenn er schalten will,dreht er extrem hoch,wie neutral,also kurz vorm roten bereich und dann haut der den 3.rein das habter noch ne gesehen...Getriebeöl wechseln?der FOH meinte bei der F-Suche evtl.Drallklappenstellglied?Hoffe mir kann jemand Info geben.Danke aus der schönen Säch´schen Schweiz
Beste Antwort im Thema
Getriebe Kernschrott....
Kann da Udo Bussler empfehlen... ca 2000 eu
Ähnliche Themen
12 Antworten
Getriebe defekt.
mfg
das problem ist aber,das des nich immer ist,nur eben ab und zu mal....
Getriebe Kernschrott....
Kann da Udo Bussler empfehlen... ca 2000 eu
Ich lese immer mehr von Getriebeschäden am Vectra oder kommt mir das nur so vor? Ich habe keine Lust noch Geld in ein Getriebe zu investieren
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Ich lese immer mehr von Getriebeschäden am Vectra oder kommt mir das nur so vor? Ich habe keine Lust noch Geld in ein Getriebe zu investieren
Du liest natürlich nichts von den 10tausenden die problemlos herumfahren .... also nicht verrückt machen .
Wer hier schreibt.... hat Probleme .... es gibt kein "Hurra mein Auto fährt ohne jedes Problem" - Forum
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Zitat:
Du liest natürlich nichts von den 10tausenden die problemlos herumfahren .... also nicht verrückt machen .
Wer hier schreibt.... hat Probleme .... es gibt kein "Hurra mein Auto fährt ohne jedes Problem" - Forum
Passiert selten aber ab und zu sehr selten wehrt sich der dritte Gang sonst läuft alles Butterweich. Und das alle 1-2 Monate wenn er kalt ist. Zufällig war an meinem 320 auch der dritte Gang kaputt - hab ihn aber mit kaputten Getriebe verkauft.
Wieviel Kilometer hat der Signum runter?
Mein Getriebe macht das nur bei hoher Betriebstemperatur. Somit vermeide ich Stadtverkehr so gut wie es geht und nach einer langen oder zügigen Autobahnfahrt schalte ich immer im Active Select Modus.
Das mache ich schon über 100.000Km so, ein Ölwechsel mit Spülung hat nicht wirklich was gebracht.
Zitat:
Du hast doch manuelles Getriebe also F40, von dem hört man eher wenig in Sachen Schäden. Hier gehts doch um das Automatikgetriebe, von dem liest man öfter was.
Wegen der Schaltbarkeit bei Kälte hilft ein Ölwechsel auf Castrol, ist doch hier schon öfters besprochen worden. Auch eine Feldabhilfe wo etwas weniger Öl eingefüllt wird gibts.
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Zitat:
Du hast doch manuelles Getriebe also F40, von dem hört man eher wenig in Sachen Schäden. Hier gehts doch um das Automatikgetriebe, von dem liest man öfter was.
Wegen der Schaltbarkeit bei Kälte hilft ein Ölwechsel auf Castrol, ist doch hier schon öfters besprochen worden. Auch eine Feldabhilfe wo etwas weniger Öl eingefüllt wird gibts.
Ja stimmt eigentlich Aber bei dem Auto kann man sich nie sicher sein. Heute bauen die Autohersteller nur noch für Profit - Früher wurden Autos gebaut um die Kunden Glücklich zu machen und robuste Autos zu bauen aber das ist eine andere Geschichte
Hallo in de sächs'che Schweiz! Ich kann Dir in Dräsdn nen Gedriebeinstandsetzer empfehln, is noch eener vom alten Schlach, der ooch ä bissl Ahnung hat vom dem, waser da macht, der kann sich das Deil och mal anhern und anguggn, wenn de da ma vorbei machst. Is in Dräsdn-West, ganz unscheinbar hinder nem Grauchtwagenhandel versteckt, quasi ä Geheimdibb. Der sacht Dir erschtma, obs Gedriebe noch was tocht oder obs naus muß
Ölwechsel auf Castrol ist wirklich oft ein guter Tipp, aber nicht irgendwelches, da muß man direkt bei Castrol anfragen, ob die das Problem kennen und ob es Abhilfe gibt mit Castrol-Öl und welche Sorte man da speziell braucht. Bei meinem "Hundefänger" aus Frankreich hats nicht geholfen, erster Gang ging immer nicht rein, evtl. Schaltmuffe fest oder so. Da half aber Ölzusatz von Tech2000, das ist ein spezielles Additiv, abseits von Voodoo und Zauber, was extreme Notlaufeigenschaften aufweist und auch im Motorsport Verwendung findet. Seitdem ist Ruhe und das Getriebe wieder OK. Aber da sollte wirklich ein Fachmann rüberschauen!
Danke für die Antworten,er hat jetz knapp 107.000runter...ich umgehe des problem,was ja nich immer auftritt,auch damit das ich selbst die gänge schalte...bzw teilweise langsam rausbeschleunige bis ich im 3.bin dann läufts...naja mal schauen ob ich ne lösung find,da ich mein siggi nich wirklich raushauen möchte,will und werde...da er sonst absolut das zuverlässigste gefährt is was ich je gehabt habe.aber warum hat der FOH mit dem diagnosegerät kein getriebefehler entdeckt sondern ein problemchen mit dem drallklappenstellglied...was ja nich soooo gravierend als nen neues getriebe is....des diagnosegerät müsste doch auch auf des getriebe anspringen bei schaltproblemen?!
Hallo,
ich habe manchmal auch das Problem mit dem etwas Hakeligen schalten vom 2. in den 3. Gang. Zwar nicht so schlimm wie hier beschrieben, aber man merkt deutlich das der Gang nicht so sanft reinrutscht wie üblich.
Mir ist aufgefallen das es immer am schlimmsten kurz vor dem Partikelfilter reinigen ist ca.50km bevor der Filter voll ist. Nach dem Reinigungsvorgang schaltet das Getriebe dann wieder normal. Ich kann da Technisch nur leider Überhaupt keinen Zusammenhang sehen. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.
MfG
Exup1