ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gang lässt sich nicht mehr einlegen?!?!?!?!

Gang lässt sich nicht mehr einlegen?!?!?!?!

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 0:31

Guten MOrgen!

Gerade ist mir etwas komisches passiert:

km-stand 175tkm,1,9TDI 110PS AHF BJ.1998

Es fing etwa 10min vorher an,dass die Gänge etwas schwerer reingingen bis ich überhaubt keinen Gang mehr reinbekommen habe.

Habe dann zum Glück noch den zweiten Gang reinbekommen und bin mit dem nach Hause gerollt.Dabei kam die ganze Zeit ein komisches Geräusch aus dem Motorraum,wie ein riemen,der nicht richtig läuft.Wenn ich die Kupplung trete,verschwindet dieses Geräusch.

Was ist mit meinen RABBIT los???

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!

Ähnliche Themen
43 Antworten

es ist schwer zu sagen. irgendwas mit dem schaltgestänge oder hast du beim gang reinlegen krachende geräuche sowas wir zahnrad auf zahnrad? dann wäre dann die kuplung kaput. am sonsten stimmt was zwischen dem getriebe und dem ganghebel.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 0:52

Hi!

Wenn es klappt mit dem gang einlegen,dann hört man nichts.

Aber es ist wie gesagt fast unmöglich einen Gang hineinzubekommen.

Außerdem ist seitdem dieses komische GEräusch im Motorraum,trete ich die Kupplung,dann ist es weg.

Bin echt sehr froh ,überhaubt nach Hause gekommen zu sein mit dem Karren-10km Stadt im 2ten Gang machen um 0:30 keinen Spass ;-)

ok, wenn gang drine ist dann ist das geräusch weg ja?

und wenn es beim einlegen kracht dann ist die kupplung alle,

wenn du den gang eingelegt hast und die kuplung durchgetreten rollt das auto vielleicht schon langsam vorwärts?

Getribe dürfte nicht kaput sein sonst würde wahrscheinlich garnichts mehr gehen. vielleicht ist auch die gestänge ausgebrochen, ich weiß nciht wie es jetzt beim golf gebaut ist, wahrscheinlich auch aus kunststoff, wenn das teil kaput ist, bekommste auch kein gang rein.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 1:02

nein,wenn ich die die Kupplung trete ist das Geräusch nur weg,wenn der gang drin ist und er fährt ist das geräusch permanent da.

vielleicht doch getriebe? sorry ich kann dir nicht weiter helfen. moin müsste sich jemand finden der eine antwort auf dein problem hat. :-)

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 1:08

OK!

Danke Dir trotzdem!!!

Eventl. ein Getriebeschaden?

am 17. Dezember 2006 um 8:58

Würde erstmal nicht auf Getriebeschaden tippen. Sonder auf Kupplung oder auf was zwischen Schalthebel und kupplung. Probier mal mit jemandem der die Kupplung tritt ob sich die Gänge von vorne schalten lassen. Ich meine damit das grosse schwarze ding was aufen Getriebe sitzt. (Es geht auch oft die Plastikführung von dem Teil kaputt).

Beim Kolleg hat sich mal ne Schraube im Getriebe verabschiedet. Die hat dann das ganze Getriebe Blockiert. Aber sowas kann man ja bei dir fast ausschliesen.

Ist das Geräusch nur weg wenn du die Kupplung trittst und der Wagen steht, oder ist es auch weg bei getretener Kupplung und rollendem Wagen?

Wenn sich Gänge nicht einlegen lassen, liegt es meist an der Außenschaltung, sprich den Seilzügen bzw. deren Befestigung oder Einstellung.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 13:18

Mit den Geräuschen kann ich leider nicht mehr zuverlässig beantworten.Aber die Kupplung ließ sich schon vorher nicht mehr richtig kommen -es war die ganze Zeit ein Fahrgefühl,als ob der Wagen EISKALT ist und etwas stotterich-

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 13:58

ADAC ist bestellt.

Gerne gebe ich in 2stunden ein update!

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 15:25

Der ADAC war gerade da.

Es ist die Kupplung.

Nun:

Wieviel wird die Reparatur in etwa kosten-Erfahrungen?

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 15:35

Außerdem hat er irgendetwas von Aurücklager geredet.

Weiß jmd, was mich also bei der Werkstatt preistechnisch erwarten könnte?

Frohe Weihnachten!

Kupplung ist nicht ganz so teuer, kommt drauf an wo du es machst läßt und ob du ne neue oder gebrauchte Kupplung nimmst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gang lässt sich nicht mehr einlegen?!?!?!?!