ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gang nicht richtig eingelegt

Gang nicht richtig eingelegt

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 16:24

Ich habe kürzlich einen 10 Jahre alten Audi A1 gekauft und bei diesem gehen der 1. Gang und der Retourgang nicht allzu leicht rein wie die anderen Gänge. Nun ist es mir, oft in Hektik, leider schon paar mal passiert, dass beim Wegfahren mein Gang nicht korrekt eingelegt war und der Schaltknüppel beim Kupplung-Kommen-Lassen vibrierte und es ein naja nicht allzu schönes Geräusch dabei gab…

Meine Frage hierbei ist: Wie schlimm ist dies für das Getriebe? Habe ich mit meinen 4-5 Mal schon etwas angerichtet? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Macht nichts, ist ja keine nennenswerte Last drauf.

Naja.

Immerhin werden die Zahnflanken in Mitleidenschaft gezogen.

@Spurverbreiterung137207

Also da würde ich schon mal schauen, warum der 1. Gang nicht so reinflutsch.

Und dann eben halt nicht mit Hektik im Straßenverkehr.

Wer ist denn hinter dir her, das du in Hektik verfällst?

Der 1. Gang wird nun zum anfahren benötigt, also an der Ampel beim anfahren.

Den Rest machen die anderen Gänge ab den 2. Gang.

Auch beim durchfahren durch einer Kurve.

Und das sogar im 3. Gang in der Stadt.

Wenn die Mitnehmerscheibe der Kupplung auf der Zahnwelle nicht mehr so gut gleiten kann, treten solche Probleme gerne auf. Leider muss zum vorsichtigen Schmieren dieses Bewegungsbereiches das Getriebe meistens weggerückt werden. Vielleicht mal bei Audi nach der Richtzeit und dem Preis dafür fragen.

Am billigsten wird die Sache, wenn man sich einfach daran gewöhnt, die Gänge mit Gefühl einzulegen. Jedes Auto braucht nach einigen Jahren ein bisschen Nachsicht. :)

Passiert beim Fahrschulauto so 50x am Tag, hält die aber nicht davon ab damit ne halbe Millionen KM zu fahren...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Juli 2023 um 20:20:31 Uhr:

Naja.

Immerhin werden die Zahnflanken in Mitleidenschaft gezogen.

...

Wie das?

Gemeint sind sicherlich die Zahnflanken der Schaltmuffen.

Korrekt. Die sind auch der Grund, warum das passiert. Am Anfang sind die noch recht scharf, nutzen sich aber mit der Zeit ab und werden stumpfer. Dadurch flutschen die Gänge nicht mehr so einfach rein.

Ist ein bekanntes Problem und kann recht einfach umgangen werden, indem man zuerst in den zweiten und danach den ersten reindrückt. Alternativ während des einlegens des ersten Ganges die Kupplung leicht kommen lassen.

Wenn's nur gering ausgeprägt ist, würd ich warten, bis es schlimmer wird, da es auch den Rückwärtsgang betrifft. Eventuell ist das beginnender Verschleiß am Schaltgestänge.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 31. Juli 2023 um 12:57:41 Uhr:

 

Ist ein bekanntes Problem und kann recht einfach umgangen werden, indem man zuerst in den zweiten und danach den ersten reindrückt. Alternativ während des einlegens des ersten Ganges die Kupplung leicht kommen lassen.

Kopf --> Tisch

Man kann ja mal auf einem alten Traktor üben, wie man ein unsynchronisiertes Getriebe lautlos und zügig schaltet. Dann klappts auch mit dem BMAudiZedes :)

am 31. Juli 2023 um 11:32

Ich würde auch mal als erstes das Schaltgestänge überprüfen, in vielen Fällen hatte ich schon das Vergnügen mit den Verschlissenen oder direkt Kaputten Kunststoff Buchsen!!

Wenn dann zu viel Spiel im Gestänge ist, können dann auch die Gänge nicht mehr vernünftig eingelegt werden. Hatte ich erst kürzlich bei einem alten Vento, Bj 1995!! ;-))

Zitat:

@Spurverbreiterung137207 schrieb am 30. Juli 2023 um 18:24:59 Uhr:

Meine Frage hierbei ist: Wie schlimm ist dies für das Getriebe? Habe ich mit meinen 4-5 Mal schon etwas angerichtet? Danke im Voraus.

4-5 Mal ist nicht schlimm.

Versuche mal den Schaltknüppel nur leicht mit den Fingern zu führen, denn dann gleitet der Schalthebel leichter in der Schaltgasse und hackelt dann oft weniger.

Gruß Uwe

@Uwe Mettmann

Ja 4.5 Mal ist kein Problem.

Aber bisher hat der TE sich ja nicht mehr gemeldet.

Vor allem wann das passiert.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 20:00

Zitat:

@hwd63 schrieb am 31. Juli 2023 um 19:11:07 Uhr:

@Uwe Mettmann

Ja 4.5 Mal ist kein Problem.

Aber bisher hat der TE sich ja nicht mehr gemeldet.

Vor allem wann das passiert.

Sorry, mir passiert das wirklich nur selten. Meist nur dann, wenn ich unkonzentriert bin und nicht genau darauf achte, wie ich die Gänge einlege, z.B. beim Parken. Ist mir jetzt in den letzten 2 Monaten wie gesagt ungefähr 4-5 passiert. Aber wenn ich ordentlich darauf achte, gehen die Gänge auch ordentlich rein. Dennoch denke ich, dass das ganze auch ein klein wenig mit dem gebrauchten Getriebe zusammenhängt, wodurch die Gänge sich minimal schlechter einlegen lassen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gang nicht richtig eingelegt