ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Gang raus und Rollen lassen...schadet es dem Getriebe bzw Kupplung ?

Gang raus und Rollen lassen...schadet es dem Getriebe bzw Kupplung ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:42

Hi Leute,

ich muss euch sagen das ich noch Fahranfänger bin und eine vllt. Doofe Frage habe.

Wenn ich bspw. von Landstraße in ein Ort Fahre und von weiten eine Rote Ampel sehe, Rolle ich meist nur noch drauf zu und nehme den Gang raus (sagen wir mal bei 60km/h) oder allgemein in der Stadt nehm ich den Gang raus wenn ich vor eine Ampel warte.

Schadet das dem Getriebe oder ähnlichen ? meist tu ich das im 4en oder 3 gang.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Zitat:

Original geschrieben von dagfunny

[..]in der Fahrschule immer schon Gang für Gang runter Schalten bis zum Stand[..]

Was zum Teufel????

In welcher Fahrschule hast du deinen Führerschein gemacht? Der Lehrer muss inzwischen 100 oder älter sein!

Das ist total überholt und sollte man tunlichst nicht machen. Dadurch bremst du mit der Kupplung anstatt mit den eigentlichen Bremsen. Bremsklötze wechseln lassen 100€, Kupplung wechseln lassen 800€.

Da braucht man nicht mehr viel zu rechnen.

Ich lasse mein Auto immer mit eingelegtem Gang ausrollen. Das schadet dem Getriebe und Motor nicht und spart dazu noch Benzin. Berg runter zudem noch weniger Bremsverschleiß (aber dann nicht dauernt schalten, sondern in einem Gang bleiben).

Nunja, vielleicht ist es ja wert, zu erwähnen, daß Kupplung oder Getriebe in der Schubabschaltung gerade mal einen Bruchteil der Kräfte übertragen, wie beim Fahren und Gasgeben. Wer jetzt Angst hat, er könnte seinem Auto irgend einen Verschleiß oder Schaden zufügen, wenn er in der Schubabschaltung runterschaltet, hat wahrscheinlich etwas den Sinn zur Realität verloren, was er seinem Auto "antut", wenn er beschleunigt.

Zum Ausgangsthema – Gang raus und Rollen lassen ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn man sehr lange Auslauf zum Rollen hat. Ansonsten ist Motorbremse und Schubabschaltung immer die sparsamste und auch mit großem Anstand verschleißärmste Variante. Und es tut einem Auto überhaupt nicht weh, wenn man beim Heranrollen an eine Ampel oder irgendsowas einen Gang nach dem anderen runterschaltet. Im Gegenteil, sowas verringert den Bermsenverschleiß, und die Belastung für Kupplung oder Getriebe ist beim anschließenden Beschleunigen, wenn denn die Ampel mal grün geworden ist, um ein zig-faches höher – und davon geht so'n Auto ja auch nicht gleich kaputt. Jedenfalls die meisten...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Januar 2012 um 18:45

Ich denke das Schadet deinem Fahrzeug nicht. Die Reifen können frei rollen und hängen nicht mehr am Getriebe.

am 18. Januar 2012 um 18:53

Moin,

solange du nicht die ganze Zeit auf der Kupplung "stehst" schadet das gar nichts.

Gruß

Krümel

Es bringt aber auch nix. Deutlich effektiver ist es den Gang drin zu lassen und die Schubabschaltung zu nutzen.

Während der Schubabschaltung = 0,0ltr. Spritverbrauch. ;)

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:37

hmm ok Vielen Dank erstmal für die Antworten !!! hab mir schon sorgen gemacht.

Ich weis auch nicht woher ich das habe, in der Fahrschule immer schon Gang für Gang runter Schalten bis zum Stand aber irgendwie "Vergessen" keine Lust oder einfach nur Faul ^^ aber ich dachte mir schon insgeheim das es nicht so trgisch sei weil....ob Stadt Verkehr ständig auf Kupplung latschen nicht so toll ^^ und das runter schalten mit mein Ruckler gestaltet sich wie 3 Wörter vorne sehr rucklig und ich habe einen sehr feinfühligen fuß an der kupplung von daher leg ich den gang raus und lass ihn nur noch rollen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Es bringt aber auch nix. Deutlich effektiver ist es den Gang drin zu lassen und die Schubabschaltung zu nutzen.

Während der Schubabschaltung = 0,0ltr. Spritverbrauch. ;)

Gruß

und beim rollen 0,6l/stunde :>

ist quasi wurst was du machst...technisch anstrengender ist für das auto natürlich das gang drin lassen...rausnehmen und kupplung loslassen ist das schonenste fürs auto frisst jedoch minimal sprit da er weiter im leerlauf läuft.

am 18. Januar 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Es bringt aber auch nix. Deutlich effektiver ist es den Gang drin zu lassen und die Schubabschaltung zu nutzen.

Während der Schubabschaltung = 0,0ltr. Spritverbrauch. ;)

Gruß

und beim rollen 0,6l/stunde :>

ist quasi wurst was du machst...technisch anstrengender ist für das auto natürlich das gang drin lassen...rausnehmen und kupplung loslassen ist das schonenste fürs auto frisst jedoch minimal sprit da er weiter im leerlauf läuft.

Das Auto rollt allerdings im Leerlauf sehr, sehr weit mit unschlagbar niedrigem Verbrauch (z.B. bei 50km/h unter 2l/100km je nach Auto, je schneller desto weniger).

Je nach Situation kann der Leerlauf die bessere Wahl sein.

Zitat:

Original geschrieben von dagfunny

hmm ok Vielen Dank erstmal für die Antworten !!! hab mir schon sorgen gemacht.

Ich weis auch nicht woher ich das habe, in der Fahrschule immer schon Gang für Gang runter Schalten bis zum Stand aber irgendwie "Vergessen" keine Lust oder einfach nur Faul ^^ aber ich dachte mir schon insgeheim das es nicht so trgisch sei weil....ob Stadt Verkehr ständig auf Kupplung latschen nicht so toll ^^ und das runter schalten mit mein Ruckler gestaltet sich wie 3 Wörter vorne sehr rucklig und ich habe einen sehr feinfühligen fuß an der kupplung von daher leg ich den gang raus und lass ihn nur noch rollen usw.

Also beim "ausrollen" zur Ampel sollte da eigentlich nix ruckeln. Musst halt kurz vorher auf die Kupplung latschen und dann legst im Stand den ersten Gang ein. Je höher der Gang vorher desto früher musst halt auf die Kupplung. Du kannst natürlich auch vorher von 5 in 4 von 4 in 3 von 3 in 2 ... aber ich glaub kaum das dir das bei der Fahrschule so beigebracht wurde. Wenn ja ... no comment.

am 23. Januar 2012 um 12:59

Schädlicher für das Getriebe und die Kupplung ist es, wenn man jeden Gang zum Bremsen nutzt, um die Schubabschaltung auszukosten. Deshalb sollte man diese nur selten und bei starkem Gefälle nutzen, auch weil das Fahrzeug dann im Leerlauf zu schnell werden würde. Für leichtere Gefälle kann es sparsamer sein, einfach den Gang rauszunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von dagfunny

[..]in der Fahrschule immer schon Gang für Gang runter Schalten bis zum Stand[..]

Was zum Teufel????

In welcher Fahrschule hast du deinen Führerschein gemacht? Der Lehrer muss inzwischen 100 oder älter sein!

Das ist total überholt und sollte man tunlichst nicht machen. Dadurch bremst du mit der Kupplung anstatt mit den eigentlichen Bremsen. Bremsklötze wechseln lassen 100€, Kupplung wechseln lassen 800€.

Da braucht man nicht mehr viel zu rechnen.

Ich lasse mein Auto immer mit eingelegtem Gang ausrollen. Das schadet dem Getriebe und Motor nicht und spart dazu noch Benzin. Berg runter zudem noch weniger Bremsverschleiß (aber dann nicht dauernt schalten, sondern in einem Gang bleiben).

am 23. Januar 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Das ist total überholt und sollte man tunlichst nicht machen. Dadurch bremst du mit der Kupplung anstatt mit den eigentlichen Bremsen. Bremsklötze wechseln lassen 100€, Kupplung wechseln lassen 800€.

Da braucht man nicht mehr viel zu rechnen.

Wenn man richtig einkuppelt, ist der Mehrverschleiß der Kupplung gering...

..sagt übrigens ein Kfz - Mechaniker.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wenn man richtig einkuppelt, ist der Mehrverschleiß der Kupplung gering...

..sagt übrigens ein Kfz - Mechaniker.

... und der ist selbstverständlich Ingenieur in der KFZ-Technik und erforscht alle Kräfte, die bei jeglichen unbedenklich erscheinenden Situationen auftreten ;)

Die neulich erst gewechselte Bremsflüssigkeit hast du auf seinen Hinweis hin sicher auch sicherheitshalber nochmal wechseln lassen ... ;)

Sorry, aber ich glaube kaum, dass nur einer aller KFZ-Mechaniker im Stande ist, das so sagen zu können.

Wobei ... wenn man die Formulierung deines Satzes genau beachtet:

Stimmt :) Nur wieviel geringer ...

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Zitat:

Original geschrieben von dagfunny

[..]in der Fahrschule immer schon Gang für Gang runter Schalten bis zum Stand[..]

Was zum Teufel????

In welcher Fahrschule hast du deinen Führerschein gemacht? Der Lehrer muss inzwischen 100 oder älter sein!

Das ist total überholt und sollte man tunlichst nicht machen. Dadurch bremst du mit der Kupplung anstatt mit den eigentlichen Bremsen. Bremsklötze wechseln lassen 100€, Kupplung wechseln lassen 800€.

Da braucht man nicht mehr viel zu rechnen.

Ich lasse mein Auto immer mit eingelegtem Gang ausrollen. Das schadet dem Getriebe und Motor nicht und spart dazu noch Benzin. Berg runter zudem noch weniger Bremsverschleiß (aber dann nicht dauernt schalten, sondern in einem Gang bleiben).

Nunja, vielleicht ist es ja wert, zu erwähnen, daß Kupplung oder Getriebe in der Schubabschaltung gerade mal einen Bruchteil der Kräfte übertragen, wie beim Fahren und Gasgeben. Wer jetzt Angst hat, er könnte seinem Auto irgend einen Verschleiß oder Schaden zufügen, wenn er in der Schubabschaltung runterschaltet, hat wahrscheinlich etwas den Sinn zur Realität verloren, was er seinem Auto "antut", wenn er beschleunigt.

Zum Ausgangsthema – Gang raus und Rollen lassen ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn man sehr lange Auslauf zum Rollen hat. Ansonsten ist Motorbremse und Schubabschaltung immer die sparsamste und auch mit großem Anstand verschleißärmste Variante. Und es tut einem Auto überhaupt nicht weh, wenn man beim Heranrollen an eine Ampel oder irgendsowas einen Gang nach dem anderen runterschaltet. Im Gegenteil, sowas verringert den Bermsenverschleiß, und die Belastung für Kupplung oder Getriebe ist beim anschließenden Beschleunigen, wenn denn die Ampel mal grün geworden ist, um ein zig-faches höher – und davon geht so'n Auto ja auch nicht gleich kaputt. Jedenfalls die meisten...

Das sagen die Leute die nach 150.000km die Kupplung wechseln uns behaupten das wäre normaler verschleiß...

Eine Kupplung ist für ein Autoleben ausgelegt und wer sie einmal wechselt hat was falsch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Das sagen die Leute die nach 150.000km die Kupplung wechseln uns behaupten das wäre normaler verschleiß...

Eine Kupplung ist für ein Autoleben ausgelegt und wer sie einmal wechselt hat was falsch gemacht.

ich denke nicht tim...man sollte auto leben definieren ist 1mio km ein autoleben? sind 20jahre ein autoleben?

ich hatte vor meinen bis 1/2 mille zu fahren da wird unter garantie mal die kupplung kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Gang raus und Rollen lassen...schadet es dem Getriebe bzw Kupplung ?