1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gang (Schaltstufe bei MT) fliegt raus

Gang (Schaltstufe bei MT) fliegt raus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2007 um 10:59

Hallo zusammen,

ich bin Samstag auf der Autobahn ca. 180 km/h gefahren (A6 4F 2.0 TFSI Multitronic, EZ 04/06). Der Vordermann fuhr rechts rüber und ich habe Gas gegeben. Plötzlich schnellt die Drehzahl hoch in den Begrenzer und es ist so als wäre kein Gang mehr drin. Ich habe mich erschreckt und sofort Gas weggelassen. Die Drehzahl ging auch runter auf ca. 1000 -1500 U/min. Der Schalthebel stand noch auch D und im FIS wurde auch D angezeigt. Es wurde sofort eine Meldung "Störung ESP" angezeigt. Der Wagen reagierte aber direkt wieder auf Gas geben und ich konnte nach kurzer Zeit weiter überholen. Die Meldung war, nach dem ich am Ziel angekommen war und die Zündung aus und wieder angemacht habe, weg.

Auf dem Rückweg am Sonntag ist es dann noch 2-3 mal passiert und zuletzt wurde auch noch die Meldung "Parkbremse defekt" angezeigt.

Ich habe am 02.08.2007 einen Termin beim Freundlichen.

Kann mir evtl. jemand sagen, was das sein kann? Der Wagen hat erst 16500 km auf dem Tacho.

Die MMI Software ist die 2120. Ich habe hier gelesen, das bei Softwareupdates auf 2830 oder 3460 auch die Multitronic upgedatet wird. Ist die Software 4220 schon freigegeben und kann sie bei meinem Wagen aufgespielt werden oder ist die 4220 nur für MJ 2007 oder MJ 2008 geeignet?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Arnd

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Juli 2007 um 14:45

Hallo Thunder,

ich kann dir zwar dabei nicht helfen, habe aber bei meinem alten 320 D Touring ein lustiges Phänomen festgestellt.

Beim überholen zog er Plötzlich nicht mehr beim Gasgeben. Nach dem ich bei meinem damaligen Freundlichen war konnte nach einer Testfahrt mit dem Meister kein Problem festgestellt werden.

Fahrzeugsoftware usw waren ok. Ging dann auf den Leistungsprüfstand das ganze. Fazit hier war auch alles ok.

Nach ca. 2 Wochen mit denselben Fehlern kam ich dann drauf. Es waren meine Dockers mit Schuhgröße 47 bei denen ich beim Gasgeben die Bremse mitbetätigt hatte. Somit hatte ich die Erklärung für sehr schnell benötigte Bremsklötzchen.

Und ich wollte schon BMW verklagen da dieses Fahrverhalten des Fahrzeuges beim Überholen ja Lebensgefährlich ist.

Bei meinem Dicken jetzt ist halt alles ein bisschen größer.

Viel Glück bei der Fehlerfindung.

Chris

am 26. Juli 2007 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Thunder EN

Hallo zusammen,

ich bin Samstag auf der Autobahn ca. 180 km/h gefahren (A6 4F 2.0 TFSI Multitronic, EZ 04/06). Der Vordermann fuhr rechts rüber und ich habe Gas gegeben. Plötzlich schnellt die Drehzahl hoch in den Begrenzer und es ist so als wäre kein Gang mehr drin.

Hallo,

ist das nicht die ganz normale Kickdown-Funktion der MT?

Gruß

Henrik

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 16:53

Hallo zusammen,

kann mir denn keiner sagen was das update der Multitronic-Software bewirkt oder warum die MT überhaupt upgedatet wurde?

Ich glaube der Spritverbrauch war nachher geringer, aber ich finde den Fred nicht mehr (das war wohl auf einer der ca. 102 Seiten des Freds "Neue MMI-Software - ein Wunder" ). Ist anderen Fahrern mit Multitronic das schon mal passiert, das ein Gang / eine Schaltstufe plötzlich rausgeht und Leerlauf drin ist?

@Henrik2

Ich denke, dass du es lustig gemeint hast, aber ich habe extra mal Kickdown ausprobiert. Die MT schaltet bei voll durchgetretenem Gaspedal bei ca. 50 km/h herunter (ob es 2 oder 3 Schaltstufen sind kann ich nicht erkennen) und die Drehzahl steigt auf ca. 5000 U/min. Wenn ich etwas lustiges kennzeichnen will, mache ich ein :-)

Wie man diese gelben Köpfe hinkriegt, weiß ich noch nicht.

Zitat:

Ich denke, dass du es lustig gemeint hast, aber ich habe extra mal Kickdown ausprobiert. Die MT schaltet bei voll durchgetretenem Gaspedal bei ca. 50 km/h herunter (ob es 2 oder 3 Schaltstufen sind kann ich nicht erkennen) und die Drehzahl steigt auf ca. 5000 U/min. Wenn ich etwas lustiges kennzeichnen will, mache ich ein :-)

Wie man diese gelben Köpfe hinkriegt, weiß ich noch nicht.

Hi,

also bei mir geht bei 50 und Kickdown die Drehzahl auf 5000 und nach ca. 2-3 sec auf ca. 6000 hoch.

Vl. ist ein ESP sensor oder Raddrehmoment sensor defect. Updates gab es nur für die TDI´s bei der MT.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wobei schalten kann man das ja bei der MT eh ned nennen, du kannst die Drehzahl ja variabel veränder z.B leichtes beschleunigen mit 200 U/min mehr oder so, bei S sieht das dann ja anders aus da ja die Festen Übersetzungen da sind wie bei einer TT.

 

Gruß Alex

am 30. Juli 2007 um 9:21

Mein Beitrag / meine Frage war durchaus ernst gemeint! Nach Deinen bisherigen Schilderungen bleibe ich dabei: It´s not a bug, it´s a feature! Dein erstes Fahrzeug mit Automat bzw. MT, mmmh?

Berichte uns mal nach dem Werkstattaufenthalt, was der Freundliche dazu meint.

Henrik

am 30. Juli 2007 um 11:00

Das MMI-Update hat mit der Multitronic nichts gemeinsam.

MMI = Multi-Media-Interface

Gruss

Reto

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 11:06

Es ist mein erster Audi mit Automatik (MT).

Mein erstes Auto mit Automatik war ein Mercedes C230. Dann kam ein Mercedes C200 Kompressor.

Bei der Fahrt am Samstag und Sonntag (21. u. 22.07.07) war nicht nur "eine" Schaltstufe "rausgegangen", sondern es war komplett Leerlauf drin. Also kein Antrieb mehr, nur noch Motoraufheulen. Nach kurzer Zeit und vorsichtigem Gas geben schaltete die MT wieder in eine Schaltstufe (wahrscheinlich die 4. oder 5.). Die Geschwindigkeit war in der Zwischenzeit auf ca. 160 km/h gefallen.

Wenn das ein Feature ist, werde ich mich wohl doch mal nach einer E-Klasse umschauen müssen ;-)

Darüber wäre ich aber sehr traurig, weil mir der A6 Avant ansonsten super gefällt.

Freundliche Grüße

Arnd

P.S.: @jojoluz Ja nee, is klar, ich weiß was MMI bedeutet. Aber trotzdem wurden irgendwelche Steuergeräte oder sowas von anderen Bauteilen auf den neuesten Stand gebracht. Wie Alex schon sagt: }> Updates gab es nur für die TDI´s bei der MT.

Warum nur die TDI's Updates bekamen, weiß ich allerdings nicht. Was hat das Getriebe mit der Art des Motors (Diesel oder Benziner) zu tun? Mir fallen höchstens die niedrigeren Drehzahlen gegenüber den FSI- oder TFSI-Motoren ein.

am 30. Juli 2007 um 11:10

Geh mal zum freundlichen, denn so wie Du das beschreibst ist das kein feature sondern ein bug. Ich fahre seit vielen Jahren Multitronic.

Aber wie gesagt, mit einem MMI-Update lösst sich das nicht.

Gruss

Reto

am 30. Juli 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Thunder EN

Bei der Fahrt am Samstag und Sonntag (21. u. 22.07.07) war nicht nur "eine" Schaltstufe "rausgegangen", sondern es war komplett Leerlauf drin. Also kein Antrieb mehr, nur noch Motoraufheulen. Nach kurzer Zeit und vorsichtigem Gas geben schaltete die MT wieder in eine Schaltstufe (wahrscheinlich die 4. oder 5.). Die Geschwindigkeit war in der Zwischenzeit auf ca. 160 km/h gefallen.

Na, das ist doch mal endlich eine KONKRETE Angabe: Also wenn die MT komplett auskuppelt (Lamellenkupplung offen, kein Kraftschluss), dann ist wirklich was faul. Aber warum sagst Du aus, dass die MT immer wieder eine Schaltstufe einlegt? Die im Manuell-Modus sind doch nur "virtuell". Fährst Du permanent im MAN-Modus (TT-Funktion)?

Henrik

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 15:04

Hallo Henrik,

Zitat: }> Aber warum sagst Du aus, dass die MT immer wieder eine Schaltstufe einlegt? Die im Manuell-Modus sind doch nur "virtuell". Fährst Du permanent im MAN-Modus (TT-Funktion)?

Nun ich habe mich vielleicht am Anfang nicht so klar ausgedrückt. Mir fiel eben keine bessere Beschreibung ein. Mit dem Begriff "Schaltstufen einlegen" meinte ich, dass die MT doch eines ihrer 7 (oder mehr) Zahnräder benutzen muss um die Kraft zu übertragen. Ob die Dinger nun virtuell oder real sind, interessiert mich eigentlich weniger ;-) Hauptsache der Wagen fährt und lässt mich nicht auf der linken Spur der Autobahn verrecken. Das ist nämlich ein doofes Gefühl (besonders mit meiner Frau und ihren Eltern an Bord).

Im MAN-Modus fahre ich nur sehr selten. Wenn ich überholen will, achte ich darauf, das soviel Platz da ist, das ich auch mit dem automatischem Gangwechsel zurecht komme. Wenn ich Berg runter fahre und nicht schneller werden will, drücke ich den Knopf an der GRA. Das hat den Vorteil, das der Wagen auch noch selbsttätig bremst und der Motor nicht zu laut wird.

Auch auf S stelle ich den Wählhebel nur sehr selten. Ich habe es lieber gemütlicher. Meine GOLF GTI 16V Zeiten sind vorbei. Ich muss nicht mehr erster sein.

Wenn ich nach dem Werkstattaufenthalt am 02.08.07 mehr weiß, werde ich hier berichten.

So long

Arnd

Hi,

die MT hat kein Zahnrad sondern eine Kette die sich enger oder weiter zieht, dadurch wird die Übersetzung hergestellt. Beim Manuellen Modus bzw. dem S Modus werden die "Schaltstufen" generiert, bzw. nur von der Software gesteuert, so wie Audi die Schaltstufen eingegeben hat. Bestes Beispiel "ich" kann mit der MT von 0-60 km/h mit konstanten 1300 U/min beschleunigen, das geht natürlich mit einer TT nicht, da diese ja feste Übersetzungen hat, bei der MT kannst du auch einfach nur 200 U/min mehr draufpacken, eben alles variabel.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen