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Gang springt dauernd raus

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 7:06

hallo zusammen,

ich haben einen g400 der jetzt schon über 200.000 km auf dem buckel hat.

seit einiger zeit springt dauernd der gang aus dem automatgetriebe, mal beim anfahren, mal mitten beim fahren.

hatte schon die peinlichsten situationen , wenn du mitten auf der kreuzung stehst und der gang nicht mehr rein geht.

nach einigen probieren hüpft nach gefühlten ewigkeiten der gang dann irgendwann wieder rein.

ich hatte mein auto schon zig mal in den werkstätten, hat mich jetzt schon einige tausende von euros gekostet.

kaum hatte ich mein auto wieder zuhause, das gleiche.

was kann das sein, bin langsam echt verzweifelt.

danke und gruß

andy

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14 Antworten

Hallo Andy

So eine Ferndiagnose ist immer schwierig, im speziellen wenn Du uns nicht genau sagst was Du den für einige Tausend € reparieren lassen hast ?

Teile uns bitte mit, was Du den genau machen lassen hast, und in welchen Zeit- und Km Abständen

Hast Du den in diesem Preis einmal das Automatikgetriebe richtig gespült, nicht nur Oelwechsel ? Das wäre der Anfang der Fehlersuche:

Vielleich kann Dir hier wirklich jemand helfen ?

Gruss Matthias

 

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 17:13

Hallo zusammmen,

ich habe einen G400 CDI Baujahr 13.07.2001, mit 325.000 Kilometer.

Scheckheft gepflegt in einer Mercedes-Werkstadt ( bei Mercedes in Suttgart-Untertürkheim).

Der Gang springt während dem fahren raus , Auto läuft. Sobald dann dann das Auto ausgemacht wird, erönt ein Signalton, dass der Gang rausgesprungen ist ( zwischen Low und High) , und mit dem Wipp-Schalter muß mann dann versuchen die Getriebegruppe wieder reinzubringen (was unter Umständen manchmal sehr lange dauert).

In der Zwischenzeit ist es jetzt soweit, daß schon beim Anfahren

( Beschleunigen) der Gang rausspringt und es auch manchmal rätscht.

Ich habe das Problem schon seit ca. 170.000 Kilometer, aber es wird immer schlimmer.

Auch diverse male in der Werkstatt konnte der Fehler nicht behoben werden, geschweige denn von den Kosten die mir bis jetzt

bei der Fehlersuche entstanden ist. (Ich vermute, daß ich hier schon lange ein neues Getriebe hätte einbauen können, was ich bis jetzt

an Fehlersuche ausgegeben habe).

Das Auto ist sonst super, ich hatte bis dato noch nie Probleme mit dem Motor und zieht ohne Ende.

Hatte zuvor einen G350 und ständig Probleme mit der Kopfdichtung.

Der G400 war sehr teuer, aber alle vom Daimler hatten mir den G400 geraten zu kaufen. Durch Zufall hab ich in Winnenden-Höfen den Vorstand vom G-Club getroffen der mir damals den Tip gab, in Backnang in einer Werkstadtt einen Rusfilter für die grüne Plakete nachrüsten zu lassen.

Folgende Reparaturen und Fehlerbeseitigungs-Versuche wurde an meinem Auto gemacht:

20.02.2012

Steuergerätediagnose Fehlerspeicher auslesen und löschen

Störungssuche Elektrik und Elektronik prüfen, Steuergerät aus-einbauen und versenden

Steuergeräte Reperatur

Getriebeölwechsel, Getriebeöl erneuern

Ölfilter Automatikgetriebe erneuern, Elektriksatz prüfen und erneuern

Automatikölfilter und Dichtsatz erneuert

Schaltmodul erneuert

Vieleicht könnt Ihr mir Helfen. Ich liebe mein Auto und würde es gerne noch eine Weile fahren. Wegen den vielen Kilometern weiss ich jetzt nicht, ob es sich lohnt noch eine neues Getriebe einzubauen.

Danke im voraus und liebe Grüße

Andy

 

 

Ich hab einen Kunden der beim 350 änliche Probleme hat.Wir wollen jetzt mal das Zwischengetriebe prüfen,wurde das bei dem FZ schon gemacht?

Servus Andy,

Zitat:

Original geschrieben von ginolino2000

... Der Gang springt während dem fahren raus , Auto läuft. Sobald dann dann das Auto ausgemacht wird, erönt ein Signalton, dass der Gang rausgesprungen ist ( zwischen Low und High) , und mit dem Wipp-Schalter muß mann dann versuchen die Getriebegruppe wieder reinzubringen (was unter Umständen manchmal sehr lange dauert).

In der Zwischenzeit ist es jetzt soweit, daß schon beim Anfahren

( Beschleunigen) der Gang rausspringt und es auch manchmal rätscht.

also IMHO liegt der Fehler am Verteilergetriebe, weil nur dort wird zwischen high und low umgeschaltet.

Meistens ist es so, dass mit der Zeit die Lager im VTG verschleißen und so lange das VTG noch manuell geschaltet wurde hat der Wählhebel halt immer stärker vibriert.

Wenn du das Auto behalten willst rate ich dir zu einem Tausch-VTG - eine Reparatur führen nur wenige Firmen durch.

Hier kannst du dich mal einlesen: Verteilergetriebe geht selbstständig auf N

Hier gab es auch mal eine Diskussion über Probleme mit dem VTG: Probleme Verteilergetriebe

LG vom Klaus

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 7:49

Hallo,

herzlichen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich an ein günstiges VTG komme?

Gruß

Andy

Wenn das VG beim 400er von selbst nach N schaltet zuerst den Fehlerspeicher auslesen und den Stellmotor prüfen, sowie das STG prüfen, evtl. dann Stellmotor wenn mechanisch o. k. neu einlernen.

Das VG 150 kann ohne zutun nicht einfach von L nach H oder N schalten, dafür sind im STG "Schaltbedingungen" hinterlegt und nur nach Einhaltung der Schaltbedingungen ist der Schaltvorgang möglich. Eine der Bedingungen ist Bremse getreten und Radsensoren erkennen 0 km/h. Deshalb denke ich dass der Fehler elektrischer Natur ist.

am 23. Oktober 2012 um 6:13

Ich hab noch einen guten alten G, bei dem man manuell Schaltet.

Daher mein Interesse an den Schaltbedingungen (vielleicht hab ich es aber auch falsch verstanden).

Kann man beim g400 nicht während der Fahrt (natürlich im richtigen Drehzahlbereich) von L auf H schalten (da liegt ja N dazwischen)?

Oder beziehen sich die Bedingungen nur auf einen Schaltvorgang bei dem die gewählte Endschaltstufe N ist?

Danke

Vom alten G habe ich nichts gelesen, der TE schreibt von seinem 400er.

 

Ich habe es eben gerade bei mir ausprobiert. Entweder ist bei mir etwas defekt, oder die Bedienungsanleitung stimmt nicht.

Laut BA:

Von H nach L

Motor an

Fzg rollt

Wählhebel von AG in N

Vmax 40 km/h

Von L nach H

Motor an

Fzg rollt

Wählhebel von AG in N

Vmax 70 km/h

Sobald mein Auto mit AG-Neutral, trotz getretener Bremse leicht rollt ca. 6 km/h schaltet das VG nicht von H nach L aber neuerdings wieder von L nach H, das macht es gelegentlich nicht und zeigt im Display an "Schaltbedingungen nicht erfüllt". Wenn das Fzg steht funktioniert die Umschaltung immer.

Vor dem Kauf war ich damals mit der FIN bei meinem MB-Händler und habe die Historie auslesen lassen, dabei kam heraus das das STG vom AG und die Schaltereinheit vom VG schon einmal während der Garantie getauscht wurden. Nach dem Kauf habe ich den FSP bei MB auslesen lassen, da war nichts abgelegt und so wie sich das VG damals hat schalten lassen tut es das heute auch noch.

am 23. Oktober 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Vom alten G habe ich nichts gelesen, der TE schreibt von seinem 400er.

 

Ich habe es eben gerade bei mir ausprobiert. Entweder ist bei mir etwas defekt, oder die Bedienungsanleitung stimmt nicht.

Laut BA:

Von H nach L

Motor an

Fzg rollt

Wählhebel von AG in N

Vmax 40 km/h

Von L nach H

Motor an

Fzg rollt

Wählhebel von AG in N

Vmax 70 km/h

Danke, es hatte mich nur interessiert (weiß schon das bis dahin keine Rede war von einem alten G) - da meines Wissen das VG auch bei den neuen während der Fahrt geschalten werden kann (wie auch in der zitierten Anleitung beschrieben). Das VG ist ja voll synchronisiert .......

Grüße

Hmm, kein Fehler drin und Trotzdem Mist hab ich auch.

So das Magnetventil der Wandlerkupplung soll def. sein gibts morgen neu ich bin gespannt.

Der Wandler hat doch nichts mit der Umschaltung im VG zu tun, oder springen bei dir die Gänge im AG raus?

Janein,das Problem ist wohl das die Wandlerkupplung schlagartig von geschlossen nach offen geht der Gang bleibt aber drin.

PS Erste Probefahrt mit neuem Ventil alles IO.

Was hast du für ein Auto? Wie hast du den Fehler lokalisiert, wenn er nicht abgelegt wurde?

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