ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ganganzeige DSG

Ganganzeige DSG

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 29. September 2021 um 10:40

Was ich bis heute nicht verstanden habe, und mich jeden Tag ärgert, ist dass der Golf im D Modus keinerlei Gänge anzeigt. Andere Hersteller können das schließlich problemlos und machen es auch.

Mir fällt kein Grund ein warum so eine dem Boardsystem natürlich bekannte Information nicht

visualisiert wird. Schließlich geht das im Sport und Manuellmodus ja auch.

Da hätte ich gerne eine Nachbesserung in der Software.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@dalotel schrieb am 29. September 2021 um 12:40:20 Uhr:

Was ich bis heute nicht verstanden habe, und mich jeden Tag ärgert, ist dass der Golf im D Modus keinerlei Gänge anzeigt. Andere Hersteller können das schließlich problemlos und machen es auch.

Mir fällt kein Grund ein warum so eine dem Boardsystem natürlich bekannte Information nicht

visualisiert wird. Schließlich geht das im Sport und Manuellmodus ja auch.

Da hätte ich gerne eine Nachbesserung in der Software.

Genau das gleiche dachte ich mir gestern auch als ich vom Sportmodus in den Drivemodus gewechselt bin.

Und was sollen wir hier jetzt tun? Bisher ist nicht bekannt, ob und wie man das an VW vorbei ändern könnte.

Schreib ne Mail an VW - hier können wir nur sagen "ja ist auch so bei mir".

Und ich hoffe ich bin nicht alleine mit meiner Meinung: Mir ist der Gang vollkommem egal, wenn ich in D bin (und in S eigentlich auch)

Im Prinzip hast du Recht, letztendlich ist es egal, welchen Gang die Automatik wählt. Aber ich z.B. hatte mich an die Ganganzeige im G7 durchaus gewöhnt. Es ist zumindest interessant zu sehen, wie die Steuerung da entscheidet. Einfach nice to have.

Nachdem es der G7 ja, wie gesagt, hatte, ist die Entscheidung seitens VW beim G8 darauf zu verzichten nicht so recht nachvollziehbar.

Muss mann aber einfach so akzeptieren.

Mit Schaltwippen bekommst auch die Ganganzeige.... ;)

Grund kann sehr gut sein - wie Newty sagte - das es viele einfach nicht interessiert.

Und…auch wenn es etwas weit hergeholt ist: Vielleicht will man die Leute gleich daran gewöhnen das das so normal ist. Ganganzeige gibts ja beim e Auto auch nicht

Naja, als zahlender Kunde will ich nicht zwangsentwöhnt werden, ein bisschen Selbstständigkeit möchte ich mir noch erhalten. Ich habe mehr denn je den Eindruck, dass oberstes Gebot bei Erstellung der aktuellen Soft war: Hauptsache anders, ob sinnvoll oder nicht, spielt keine Rolle, der Kunde "gewöhnt sich an alles".

Manny

Nein, das nennt man freie Marktwirtschaft.

Kann dich voll verstehen, habe zwar keinen G8 mit dsg, aber das stört mich bei meinem Automatikfahrzeug auch ungemein. Zumal es bei mir ein kleines Display gibt, welches im Automatikmodus einfach dunkel bleibt.

Zitat:

@MannyD schrieb am 29. September 2021 um 18:01:12 Uhr:

Naja, als zahlender Kunde will ich nicht zwangsentwöhnt werden, ein bisschen Selbstständigkeit möchte ich mir noch erhalten. Ich habe mehr denn je den Eindruck, dass oberstes Gebot bei Erstellung der aktuellen Soft war: Hauptsache anders, ob sinnvoll oder nicht, spielt keine Rolle, der Kunde "gewöhnt sich an alles".

Manny

Die Selbstständigkeit hast du doch weiterhin im M Modus?

Wenn man in D fährt ist es doch eh egal in welchem Gang - auch mit Anzeige kannst du es nicht ändern :D

vielleicht möchte man in jedem Modus wissen in welchem Gang man fährt.

So schwierig kann es doch nicht sein.

Themenstarteram 30. September 2021 um 10:43

Zitat:

@jm_wi schrieb am 29. September 2021 um 20:34:53 Uhr:

vielleicht möchte man in jedem Modus wissen in welchem Gang man fährt.

So schwierig kann es doch nicht sein.

Das trifft es auf den Punkt.

Genau so sehe ich das eben auch.

Die Ganganzeige im Golf 8 braucht man doch nicht, genauso wie den Filz im Handschuhfach oder sonstige unnütze Dinge...:D

sogar im 95 PS Leihpolo mit DSG hat man die Ganganzeige

Zitat:

@jm_wi schrieb am 30. September 2021 um 15:37:50 Uhr:

sogar im 95 PS Leihpolo mit DSG hat man die Ganganzeige

Ist halt höchstwahrscheinlich der VFL Polo - wurde ja erst mit dem G8 geändert

Deine Antwort