1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ganganzeige merkwürdig

Ganganzeige merkwürdig

Audi
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:59

Hallo

Bin eben ca 50 km am Stück gefahren und musste feststellen, dass die Ganganzeige im Display sehr merkwürdig aussah. Der gefahrene Gang wurde nicht angezeigt und wenn ich den Automatikwahlhebel nach rechts drücke, erscheinen auch nicht mehr die 7 Ziffern.

Der Wagen lässt sich so nicht mehr gangweise schalten.

Befindet sich der Wahlhebel links in der Normalstellung hat alles funktioniert, nur die Anzeige zeigte den aktuellen Gang nicht an.

Bild 1 Störung

Bild 2 normal

Gruß

Hans

Störung
Normal
Ähnliche Themen
52 Antworten

Also manuell Schaltern nicht mehr möglich ??

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 2:01

Habe ich doch geschrieben.

Ist der Fahrstufensensor. Entweder hat der Schalttafeleinsatz ne Macke oder der Sensor direkt am Getriebe. Beim 6HP19 beim Phaeton ist es oft der Schalttafeleinsatz. Da zerbröselt der Schieber an der Schaltung.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:37

Kann man dieses Teil fürs Getriebe selbst tauschen?

Wie macht man das und hat jemand eine teilenummer?

Kurzfristig ging wieder alles, heute war schon wieder kein manuelles Schalten möglich. Weder per Schaltwippe noch per Schalthebel.

A6 4F C6 2,4 l EZ 2006, 177 PS

https://phaetonclub.com/images/companies/1/SSP%20385.pdf

Nicht irritieren lassen vom Titel. Ist für viele VAG Fahrzeuge.

Hier kann man sich mal ein Bild machen wo der F125 sitzt. Ist viel Arbeit am Getriebe. Deshalb würde ich erst an der Schalttafel am Wählhebel schauen, ob die Kontakte des Schiebers sauber sind. Wenn da mal Cola oder Kaffe reingeraten ist…kann das auch zu Kontaktschwierigkeiten führen.

Edit: Auch mal am Stecker am Getriebe schauen, ob alles trocken ist und die Kontakte blank sind.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 10:21

Sorry, aber ich habe komme damit nicht klar.

War heute bei Audi bei uns in bernau. Habe dort mal einen servicemitarbeotrr die Fotos gezeigt und gefragt.

Der hatte keine Ahnung davon. Müssen Sie vorbeikommen zum auslesen.

Das kenne ich schon. Kostet pro Stunde 150 Euro. Und wenn sie es nicht schaffen, dann werden 2 Stunden berechnet.

Die Antwort hatte ich schon einmal beim Problem mit meiner Lamdasonde erhalten.

Hol dir doch mal VCDS das lohnt sich

Genauso siehts aus. Ist zwar keine kleine Investition, aber teilweise hilft VCDS um beim ins Bett steigen ruhig einschlafen zu können. Und das ist in meinem Alter sehr sehr wichtig:D

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:34

Wer weiß, wie lange wir den Audi noch fahren. Da lohnt sich die Investition ja vielleicht nicht.

Warum dann so eine ewiges Heckmeck?

VCDS funktioniert im gesamten VAG Konzern. Es sei denn du willst mit dem Nächsten am Reisbrennen teilnehmen:D

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:15

Die gehen wenigstens nicht kaputt.

Na das ist ja mal eine Ansage.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 22:24

Ist so. Habe mit einem Reiskocher weniger Probleme als mit Audi oder Seat gehabt. Das ist meine persönliche Feststellung.

Das mag für die ersten 5 Jahre stimmen. Wenn Du dann mal den Sitzbezug entfernst, wirst Du erschrocken sein, wie alles schön rostet. Bei meinem ersten Auto (323F) nach der Wende, konnte ich dann nicht mal die Kofferraumklappe zumachen, als das Auto mit zwei Beinen auf der Strasse stand und mit den anderen zwei auf dem Bordstein. So dünne war das Blech, das die Klappe nicht mehr zuging. Aber ja, sie fahren auch :)

Deine Antwort