1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ganganzeige / Schaltempfehlung VorMopf

Ganganzeige / Schaltempfehlung VorMopf

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 8:55

Hallo zusammen,

ich fahre einen W204 mit einem OM646 und einem 6-Gang Schaltgetriebe.

Was müsste aktualisiert/getauscht werden um im KI die Schaltempfehlung bzw. im AMG Menü den aktuellen Gang anzuzeigen?

Ein Motorsteuergerät update würde ich sehr ungern machen.

Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schaltempfehlung gibt es beim 204 nicht & kann man soweit ich weiß auch nicht nachrüsten.

Für was brauchst du im KI eine ganganzeige bei nem Schaltwagen?

Vielleicht hat er es im 212 gesehen und dachte das wär ein nettes Gimick? (Animiert zum Früh hochschalten) Wobei diese NUR nach Drehzahl geht und nicht nach benötigter Leistung. Ist bei Bergstrecken zb. völliger Nonsens sich daran zu halten!

Finde die Anzeige auch überflüssig.

Zitat:

@Michi89x schrieb am 04. Juni 2017 um 17:18:37 Uhr:

Schaltempfehlung gibt es beim 204 nicht

In meinem Vormopf ist eine Schaltempfehlung drin, d.h. im KI wird angezeigt, wann und in welchen Gang ich hochschalten soll. Fährt dann aber extrem (!) niedrigtourig.

Meint der Schorsch

am 4. Juni 2017 um 16:25

Zitat:

@Michi89x schrieb am 04. Juni 2017 um 17:18:37 Uhr:

Schaltempfehlung gibt es beim 204 nicht

Komisch... Bild ist von Mercedes... und da gibt's eine Schaltempfehlung aber nur beim BE

am 4. Juni 2017 um 16:43

Zitat:

@Michi89x schrieb am 4. Juni 2017 um 17:18:37 Uhr:

Schaltempfehlung gibt es beim 204 nicht & kann man soweit ich weiß auch nicht nachrüsten.

Die Behauptung ist falsch, die Schaltempfehlung habe ich sogar im VorMopf. Das Blöde ist beim C300 ist diese total sinnlos, z.B. zeigt er mir bei 55 km/h, dass ich in den sechsten Gang schalten soll, obwohl ich beschleunige.

am 4. Juni 2017 um 16:49

Die Ganganzeige bzw. Schaltempfehlung ist beim 204 (sofern vorhanden) wohl nur über die Software realisisert.

Das merkt man ganz schnell, wenn man sie hat. Denn was bzw. das richtige anzeigen tut er nur, wenn eingekuppert er aus Drehzahl und Geschwindigkeit auf den Gang schließen kann.

Zitat:

@Tony008 schrieb am 4. Juni 2017 um 18:43:02 Uhr:

Zitat:

@Michi89x schrieb am 4. Juni 2017 um 17:18:37 Uhr:

Die Behauptung ist falsch, die Schaltempfehlung habe ich sogar im VorMopf. Das Blöde ist beim C300 ist diese total sinnlos, z.B. zeigt er mir bei 55 km/h, dass ich in den sechsten Gang schalten soll, obwohl ich beschleunige.

Ist nicht nur beim C300 so. Auch bei meinem S212 - die Empfehlung zu Schalten geht rein nach der Drehzahl. Da ist man dann sehr niedertourig und meist Verbrauchsgünstig Unterwegs. In der Ebene mags noch OK sein - Im Gebirge absolut nicht!

Aber man muss sich ja nicht daran halten - Man weiß als Fahrer ja was man gerade braucht. Blöd und nervig wärs nur wenn jedesmal ein Warnton erschallt! - Hoffe ich hab da nicht jemanden eine blöde Idee geliefert!:D

am 4. Juni 2017 um 17:54

Zitat:

@grilli9 schrieb am 4. Juni 2017 um 18:50:01 Uhr:

Zitat:

@Tony008 schrieb am 4. Juni 2017 um 18:43:02 Uhr:

Ist nicht nur beim C300 so. Auch bei meinem S212 - die Empfehlung zu Schalten geht rein nach der Drehzahl. Da ist man dann sehr niedertourig und meist Verbrauchsgünstig Unterwegs. In der Ebene mags noch OK sein - Im Gebirge absolut nicht!

Aber man muss sich ja nicht daran halten - Man weiß als Fahrer ja was man gerade braucht. Blöd und nervig wärs nur wenn jedesmal ein Warnton erschallt! - Hoffe ich hab da nicht jemanden eine blöde Idee geliefert!:D

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe mich noch nie daran gehalten und selbst meine Frau ignoriert die Schaltempfehlung. Diese ist jedoch nicht nur bei MB schlecht, bspw. beim T5 oder Caddy ist es genauso schlimm.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 18:16

Hm, also tatsächlich wollte ich dieses nette Gimmick eigentlich Vollständigkeitshalber haben zu meinem 5Tuben Farbtacho haben, aber wenn es tatsächlich ein solcher misst ist - dann kann ich mir das auch schenken. Hatte gehofft das es vllt. ein anderes Steuergerät braucht, oder nur ein Softwareupdate das eben nichts direkt mit dem Motorzutun hat. Schade eigentlich.

Also beim Golf meiner Frau ist diese auch kompletter misst - bei gehts im Schwarzwald öfter mal den Buckel hoch und wenn man der Empfehlung folgen würde, würde man nie ankommen oder vorher den Motor ruinieren, schade das MB da auch eine miese Leistung abliefert...

am 4. Juni 2017 um 18:27

Zitat:

@grilli9 schrieb am 4. Juni 2017 um 18:50:01 Uhr:

Auch bei meinem S212 - die Empfehlung zu Schalten geht rein nach der Drehzahl.

Also meine geht nicht rein nach Drehzahl. Grade bei der Empfehlung runter zu schalten oder nicht, macht sie das manchmal bei 1300, 1400, 1500 1/min, aber keinesfalls immer gleich. Was aber dahinter steckt, da habe ich auch keine echte Ahnung. Gaspedalstellung oder Steigung/Gefälle sind es jedenfalls nicht.

Unterm Strich macht die Anzeige keinen Sinn bzw. hat keinen Mehrwert..

Bei unserem Zweitfahrzeug, einem VW Up ist diese übrigens deutlich besser gemacht. Dort werden z.B. Steigung/Gefälle und die Gaspedalstellung berücksichtigt (bei Vollgas gibt es keine Empfehlung hoch zu schalten, nicht mal bei 6000 1/min).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 04. Juni 2017 um 20:27:52 Uhr:

Also meine geht nicht rein nach Drehzahl. Grade bei der Empfehlung runter zu schalten oder nicht, macht sie das manchmal bei 1300, 1400, 1500 1/min, aber keinesfalls immer gleich. Was aber dahinter steckt, da habe ich auch keine echte Ahnung. Gaspedalstellung oder Steigung/Gefälle sind es jedenfalls nicht.

Kann ich so unterschreiben. Bis auf den Umstand, dass die Schaltempfehlung bei meinem C200-Vormopf nur “aufwärts“ empfiehlt. Beim Runterschalten kommt nichts.

Die Empfehlung ist aber ganz sicher nicht nur drehzahlabhängig. Sie “merkt“ schon, ob es bergauf geht oder nicht. Die Empfehlungen finde ich dennoch nicht ganz passend.

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 4. Juni 2017 um 21:29:22 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 04. Juni 2017 um 20:27:52 Uhr:

Die Empfehlung ist aber ganz sicher nicht nur drehzahlabhängig. Sie “merkt“ schon, ob es bergauf geht oder nicht. Die Empfehlungen finde ich dennoch nicht ganz passend.

Mag sein - aber ich merke daß der Wagen Bergauf nichts mehr geht, weil mit 50-60km/h im 5. man keine Passsteigung hochkommt bzw. dies dem Motor eher schon weh tut.

Ich hab jetzt keine Studie daraus gemacht - hab nur gemerkt daß die Schaltempfehlung nach oben immer zw. 1700-1900U/min kommt und nach unten unter 1200-1300U/min.

Auf der AB + ebene zum Gleiten gehts OK - sobald Leistung gefordert ist nutzen die Empfehlungen nichts!

Nach 30 Jahren Fahren ohne Anzeige - fahr ich aber ohnehin nach Gefühl - aber am Anfang schaut man halt doch drauf und versucht mal danach zu Fahren. Kann man sich in meiner Realität aber zu 80% sparen.

am 4. Juni 2017 um 20:21

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 4. Juni 2017 um 21:29:22 Uhr:

Sie “merkt“ schon, ob es bergauf geht oder nicht. Die Empfehlungen finde ich dennoch nicht ganz passend.

Nein, also meine nicht, vor allem weil ich den Vergleich habe zu dem Fahrzeug, welches es wohl wirklich berücksichtigt.

Aber runter gibt es definitiv.

@ grilli9

Warum gibst du einen Drehzahlbereich für die Schaltempfehlung nun an?

Das ist der klare Widerspruch zu "rein nach Drehzahl".

Dass es am Ende immer in einem gewissen Drehzahlbereich passieren wird ... normal.

Ansonsten komme ich mit 1200 1/min nahezu jeden Berg hoch ;). Zumindest mit dem Mercedes, beim VW UP ist das vollkommen anders, aber das sagt auch die Schaltempfehlung ;).

Deine Antwort