ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ganganzeige US-Modell

Ganganzeige US-Modell

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:26

Frohes neues Jahr zusammen,

habe mir eine neue Ganganzeige eines US-Modells besorgt.

Da aber bei den deutschen Modellen ( wohl ausgenommen CLK Black Series)

die Ganganzeige nicht verbaut wurde, habe ich auch nur die normale Kulissenbeleuchtung mit dem 3-adrigen Kabel.

Bei der gekauften Anzeige sind zusätzliche LED's verbaut, die mit der eingelegten Stufe

mitlaufen, in Rot,Blau,Grün und Gelb.

Dafür ist wohl noch ein 4-adriger Anschluss nötig, der leider fehlt.

Vielleicht ist ja hier im Forum jemand der ein US-Modell mit besagter Anzeige fährt.

Wäre dann wirklich spitze wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Anbei noch ein paar Bilder der Anzeige.

20140101-175539
20140101-175420
20140101-175444
Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine Frage habe ich, was meinst mit LED rot, grün, blau usw...

Wechselt die Farbe je Fahr stufe? Ich kenne es nur das eine rote LED mit wandert u d man so zusätzlich sieht welcher Gang eingelegt ist.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:25

Ja genau,

der Punkt scheint nur Rot zu leuchten in Stellung "P".

Habe die Anzeige auseinander gebaut und gesehen,

das die Schaltstufen unterschiedlich beleuchtet werden.

Von der jeweiligen LED's gehen unterschiedlich gefärbte (ich nenne sie

mal) Kunststoffröhrchen zu den Punkten bei P R N D.

Beleuchtet ???? also bei meinem ist da absolut nix Beleuchtet ..... war das nur bei den Vormopf Modellen ????

Kann man diese Abdeckung des Schalthebels so runter nehmen ... ist die nur Geklickt oder Verschraubt? dann würd ich mal nachsehen warum die nicht brennt ..... vieleicht ist ja nur das Kabel ab .... das wäre möglich da ich beim Kauf den Aschenbecher hab nachrüsten lassen ....

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:46

Also die Beleuchtung muß es auch beim Mopf geben.

Habe mir den Schaltknopf vom meinem alten eingebaut(deshalb W/S).

Die neue Anzeige hatte den C/S Knopf verbaut.(oder nur US-Modell?)

Der wurde ja nur beim Mopf verbaut, wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Beleuchtet ???? also bei meinem ist da absolut nix Beleuchtet ..... war das nur bei den Vormopf Modellen ????

Kann man diese Abdeckung des Schalthebels so runter nehmen ... ist die nur Geklickt oder Verschraubt? dann würd ich mal nachsehen warum die nicht brennt ..... vieleicht ist ja nur das Kabel ab .... das wäre möglich da ich beim Kauf den Aschenbecher hab nachrüsten lassen ....

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 20:51

Ja die Abdeckung ist nur geclipst.

Einfach mit den Fingern den Chromrahmen hoch ziehen.

Achte mal darauf ob du auch die Punkte hast bei den Schaltstufen(siehe mein Bild)

oder nur längliche Linien.

Mit Punkten müsstest du die Schaltstufenbeleuchtung/anzeige haben

Zitat:

Original geschrieben von GSXR750

Also die Beleuchtung muß es auch beim Mopf geben.

Habe mir den Schaltknopf vom meinem alten eingebaut(deshalb W/S).

Die neue Anzeige hatte den C/S Knopf verbaut.(oder nur US-Modell?)

Der wurde ja nur beim Mopf verbaut, wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

Original geschrieben von GSXR750

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Beleuchtet ???? also bei meinem ist da absolut nix Beleuchtet ..... war das nur bei den Vormopf Modellen ????

Kann man diese Abdeckung des Schalthebels so runter nehmen ... ist die nur Geklickt oder Verschraubt? dann würd ich mal nachsehen warum die nicht brennt ..... vieleicht ist ja nur das Kabel ab .... das wäre möglich da ich beim Kauf den Aschenbecher hab nachrüsten lassen ....

@9r

Das die bei dir nicht beleuchtet ist, liegt daran das es das nur beim US gibt. Aber normal sind alle Fahrstufen gleich ( rote LED ). Ich hab es auch so, weil meiner ein US ist. Die Ami's sind halt doof und damit die checken welcher Gang drin ist haben die das. Bei EU Modellen ist das nicht vorhanden.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 21:22

Aha,

kurios wie viele verschiedene Bauarten es da gibt.

Wenn du mal die Zeit und Lust dazu hast, würdest du mal ein Bild von der

Unterseite machen, auf dem man die Kabelfarben erkennen kann?

Wäre dir echt sehr Dankbar.

Vielleicht bekomme ich es dann ja hin mit der Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

@9r

Das die bei dir nicht beleuchtet ist, liegt daran das es das nur beim US gibt. Aber normal sind alle Fahrstufen gleich ( rote LED ). Ich hab es auch so, weil meiner ein US ist. Die Ami's sind halt doof und damit die checken welcher Gang drin ist haben die das. Bei EU Modellen ist das nicht vorhanden.

hier mal nen pic. und so sehen bei mir alle Fahrstufen aus. Es ist halt alles beleuchtet und zusätzlich die rote LED die mit wandert.

Ja wenn ich mal wieder in der Garage bin dann mach ich mal nen Pic.

Img-1657
Img-1653
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 21:37

Super,

genauso wollte ich es auch haben. Ist zwar nur ein nettes Gimmick,

aber ohne Bastelei wird's ja Langweilig.

Wenn Du also mal Lust und Laune dazu hast, wäre es nett mal ein Bild von der Unterseite zu posten,

dann kann ich mir die Kabel vielleicht irgenwdo abgreifen(evtl. Stecker Schaltblock)

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

hier mal nen pic. und so sehen bei mir alle Fahrstufen aus. Es ist halt alles beleuchtet und zusätzlich die rote LED die mit wandert.

Hmmm, also die Schaltkulisse und der Schalter "W/C" ist für den Deutschen Markt nicht Beleuchtet.

Seltsam .... aber gut .. wenn MB das nicht vorgesehen hat ist das halt so.

Bin auch am Überlegen ob ich die E Sitzverstellung und zweite Sitzverstellung (Lustkissensteuerung) indirekt beleuchte hab aber auch noch nicht geschaut ob es die nicht vielleicht Beleuchtet gibt .....

Wäre aber kein Problem da mit SMD Technik oder Lichtleiter etwas zu zaubern.

Ist so gesehen merkwürdig denn das sollte bei MB eigentlich dazu gehören.

Die Grundbeleuchtung würde mir von der Optik her aber gefallen. Werde mal meinen Werkstattspezi fragen ob man das US Model der Schaltkulisse verbauen kann und ob er es angeschlossen bekommt. Wenn es wie die normale Tacho- und Schalterbeleuchtung funzelt wäre mir das schon recht. Dürfte nicht so schwierig sein da in der Nähe ja auch der Aschenbecher mit seiner Beleuchtung sitzt.

Ist ein nettes gimmick doch dadurch das die Gänge im Ki angezeigt werden wiederum unnötig (obwohl ich für Thema LED und co. Immer zu haben bin :D)

So, die Schaltkulisse/Schalter ist natürlich beleuchtet ... es war nur der Stecker nicht drauf. Ist wohl übersehen worden wie der Mechaniker das letzte mal da dran war als er den Aschenbecher eingebaut hat.

War jetzt auch als Service am Kunden behandelt worden. :D

Allerdings ist es "nur" Beleuchtet ohne jegliche Roten oder anderen Punkten die je nach Schaltstellung mit wandern würden.

Das ist also geklärt.

Wenn ich an die Schaltereinheit für die E Sitze gehe werde ich Bilder machen und die Arbeit erklären.

Kein Problem .... wird nur etwas dauern da ich zur Zeit wenig Zeit habe .....

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:42

So,

habe mich auch ein bischen schlau gemacht.

Im EPC ist ein Leitungssatz "Ganganzeiger" mit E-Teilenummer.

Liegt bei ca.14 Euronen. Habe den mal bestellt und frage morgen mal beim

Freundlichen ob es zu realisieren ist, oder ob wieder was per Diagnosestecker

freigeschaltet werden muß. Ist ja meistens der Fall.

Bin ja noch der Hoffnung 'Stecker rein und gut ist'.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:57

So, kleines Update,

ist tatsächlich nicht für Europa vorgesehen die Schaltstufenanzeige am Wählhebel,

außer Black Series. Allerdings soll es bei einigen W203 Modellen auch für Europa

verbaut worden sein. Man könnte nun ein komplettes Wählhebelmodul suchen

wo eine 2. Buchse für die Stufenanzeige vorhanden ist. Aber dafür das halbe Auto

zerlegen, und einen Haufen Geld zu investieren, sind mir 4 leuchtende Punkte auch

nicht wert.

Naja, Versuch macht Klug.

Bis neulich

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von GSXR750

So,

habe mich auch ein bischen schlau gemacht.

Im EPC ist ein Leitungssatz "Ganganzeiger" mit E-Teilenummer.

Liegt bei ca.14 Euronen. Habe den mal bestellt und frage morgen mal beim

Freundlichen ob es zu realisieren ist, oder ob wieder was per Diagnosestecker

freigeschaltet werden muß. Ist ja meistens der Fall.

Bin ja noch der Hoffnung 'Stecker rein und gut ist'.

Deine Antwort
Ähnliche Themen