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Gangempfehlungen Seat Ibiza
Hallo liebe Leute!
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines neuen Seat Ibiza. Vorher bin ich nie einen Schaltwagen Benziner gefahren, nur ganz früher mal Diesel und sonst Automatik. Daher eine Frage zu den Gangempfehlungen, die der Wagen abgibt.
Laut gefühlt allen, mit denen ich bisher gesprochen habe, darf man Benziner auf gar keinen Fall untertourig fahren. Laut eigenem Empfingen ist es untertourig, wenn er brummelt und sich ein bisschen wie ein Trecker anhört. Ich weiß, katastrophale Beschreibung, hoffe ihr wisst trotzdem was gemeint ist. Das passiert bei dem Auto so bei 1300-1500 U/min. Dennoch sagt die Gangempfehlung des Autos regelmäßig, dass ich den Gang beibehalten soll.
Folgendes Beispiel: Bei 50 km/h auf ebener Straße soll ich den 4. Gang nutzen. Soweit so gut, Motor hört sich zwar brummig an aber geht noch. Aber wenn ich dann langsamer werde, bis 40-45 km/h und dann wieder beschleunige, wird weiterhin der 4. Gang empfohlen obwohl noch nicht mal mehr wirklich Kraft übertragen wird wenn man das Gas tritt. Und der Motor hört sich dann wirklich an wie ein Traktor.
Die eigentliche Frage ist: Wem soll ich mehr vertrauen? Dem Ingenieur, der die Gangempfehlung programmiert hat oder meinem Gefühl? Ist es inzwischen nichtmehr schädlich Benziner untertourig zu fahren? Von welchen Faktoren ist so eine Gangempfehlung abhängig?
Bin leider was Autos angeht ein komplett unbeschriebenes Blatt, also die Erklärungen bitte in allgemein verständlichen Aussagen. Das wäre sehr nett ??
Herzlichen Dank schonmal vorab!
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8 Antworten
Hast Du gerade Dein Führerschein gemacht? Diesel reagieren anders als ein Benziner. Ich fahre eher nach Gehör, als nach dem Drehzahlmesser. Man kann im 5. auch mit 60 fahren/dahingleiten, aber beim Beschleunigen runterschalten. Bei unter 1300 U/min, in den unteren Gang schalten.
Wenn Du bisher immer Automatik gefahren bist, frage ich mich schon, warum plötzlich ein Schaltwagen ? Aber sei's drum... es wird seine Gründen haben.
Ich denke doch, dass Du wenigstens gelegentlich mal der Automatik bildlich gesprochen "über die Schulter geschaut" hast, bei welcher Drehzahl sie welchen Gang genutzt und ggf. rauf oder runter geschaltet hat. Wenn Du diese Fahrweise jetzt nachahmst, liegst Du zumindest im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Effektivität nicht verkehrt.
Also in welchem Gang du fahren sollst ist je nach Fahrzeug und Motorisierung kann unterschiedlich sein. Du scheinst da vollkommen nicht ganz wissen was du machst. Ich würde dir Mal empfehlen dass du zu einer Fahrschule fährst und dir von einem Fahrlehrer erklären lässt. Am Besten natürlich dass der mit dir paar Runden dreht damit du überhaupt ein Verständnis dafür hast. Der kann bestimmt auch kurz bei dir auf dem Beifahrersitz sitzen und dir erklären.
Wir fahren unseren Ibiza 1.0 TSI (95 PS, 5-Gang) jetzt seit etwas mehr als 3 Monaten und haben bald 4.000 Kilometer draufgefahren.
Die Schaltanzeige ignoriere ich weitgehend. Man hört doch, wann man optimalerweise rauf- und runterschalten sollte. Der kleine Dreizylinder hat niedrige Drehzahlen, die die Schaltanzeige vorgibt, meinem Höreindruck nach nicht so gerne. Beschleunigen bei 50 km/h im vierten Gang ist nicht so mein Ding. Klingt jedenfalls dann ziemlich angestrengt. Also gebe ich im dritten Gang Gas und schalte bei 70 km/h in den vierten. Verbrauch ist so bisher völlig akzeptabel: Ca. 5,5 Liter/100 Kilometer und eine Reichweite von ca. 650 Kilometer (keine Kurzstrecken, normaler Pendlerverkehr zum Arbeitsplatz mit verkehrsbedingtem Maximaltempo von ca. 90 km/h auf Land- und Bundesstraßen und etwas Großstadtverkehr mit gelegentlichen Staus).
Beim Dahinrollen in der Stadt mit etwas mehr als 50 km/h kann man natürlich gut den vierten Gang nutzen. Eine Empfehlung dann in den fünften zu schalten halte ich für komplett unsinnig. Dann klingt es doch arg brummig und untertourig. Den fünften Gang lege ich ab ca. 80 km/ ein und gut ist. Schaltung funktioniert übrigens sehr leichtgängig und exakt mit gutem Schaltgefühl und exakt definierten Schaltwegen.
Für mich ist die Schaltanzeige, wie so vieles in den heutigen modernen Fahrzeugen, reine Spielerei und im Grunde mehr ein Gag... Geschaltet wird der Ibiza bei uns so wie unzählige Fahrzeuge mit manueller Schaltung in den 35 Jahren zuvor; hat immer gut geklappt und so geschaltet fühlt sich auch der Ibiza gut an. Besser jedenfalls als bei penibler Befolgung der Schaltanzeige...
Ich sehe die Anzeige eher als Ganginfo an. Wenn man mal vergessen hat zu schalten bzw wenn ACC das möchte sollte man es spätestens machen. Ansonsten eher ein Gag.
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ja es hat seine Gründe, warum es ein Schalter sein musste... die liegen in den saumäßig langen Lieferzeiten. Musste zwingend eins sein, dass der Händler da hatte und das war nunmal leider ein Schaltwagen.
Danke DPLounge für die ausführliche Antwort! 5,5l ist ziemlich gut, auch wenn du viel hochtouriger zu fahren scheinst als ich bisher, mein Schnitt liegt aktuell bei 5,6. Also scheint die Gangempfehlung ja nicht so wirklich toll zu sein.
Naja @nanoBit was heißt "viel hochtouriger"? Ich fahre eigentlich verhalten und defensiv... geschaltet wird grundsätzlich allerspätestens bei 3.000 U/min. - hält man sich nur an die Schaltanzeige fühlt sich das für mich irgendwie unharmonisch an. Man ist dann ständig untertourig unterwegs und muss um zu Beschleunigen immer furchtbar Gas geben. Dreht man die Gänge etwas höher aus, also schalten bei max. 3.000 U/min., fühlt sich das für mich jedenfalls deutlich angenehmer an... Zumal der 1.0 TSI mit 95 PS sowieso ziemlich lang übersetzt ist.
Angeblich ist der Verbrauch im hohen Gang und mit viel Gas ja günstiger als bei etwas höheren Drehzahlen (3.000 U/min ist ja jetzt noch nicht hochtourig) und Halbgas oder weniger - ist mir aber auch egal. Solange mein errechneter Durchschnittsverbrauch passt... denn mit 5,5 Liter/100 Kilometer bin ich total zufrieden. Für 0,1 oder 0,2 Liter weniger/100 Kilometer gewöhne ich mir bestimmt keine Fahrweise streng nach Gangempfehlung an, die ständiges Vollgasgeben in den hohen Gängen erfordert, um einigermaßen im Verkehr mitzuschwimmen... Denn das ist dann meiner Einschätzung nach dann wohl erforderlich, um nicht alle aufzuhalten... Angemessen flott wirkt der 1.0-Liter-Motor mit 95 PS, streng nach Schaltanzeige gefahren, doch wahrscheinlich nicht mehr, oder?!
Ich persönlich verzichte da lieber rigoros auf Kurzstrecken. Für 1 oder 2 Kilometer würde ich das Fahrzeug nie starten. Da nehme ich das Rad oder gehe zu Fuß. Das sind nämlich neben Vollgasfahrten genau die Fahrten, die den Durchschnittsverbrauch enorm in die Höhe treiben. Selbst mit Schaltempfehlung... .
Hallo nanoBit!
Ich hatte vor 7 Monaten die gleiche Frage.
Ich kam nicht von einem Automatik Wagen, sondern von einem 1,4 l Vierzylinder.
Als ich die ersten Tage mit einem 1,0 Dreizylinder fuhr, bin ich auch verzweifelt.
Nach Gefühl oder Gang Empfehlung.
Ich fahre etwas sparsamer nach Gefühl.
Wenn man mit schwimmt funktioniert die Gang Empfehlung, aber sobald man nur ein bisschen beschleunigt, verlasse ich mich aufs Gefühl.
Auch wenn das erst eine Umstellung von Alt auf Neuwagen war.