Ganghäbel wird nicht erkannt
Guten Tag liebe Leute
Und zwar hab ich das Problem seit paar Tagen wenn ich das Auto (Audi a6 4f ) in den p Modus schalte und den Motor aus mache oder anlasse egal wird im Display nicht angezeigt das er im p Modus . Erst nach einer längeren Zeit realisiert der wagen wahrscheinlich das er im p Modus ist
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen
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17 Antworten
Hi!
Wie meinst du das mit „er realisiert“?
Ist etwas kaputt? Oder stört dich das der Gangselektor nicht angezeigt wird im FIS.
Müsste selbst schauen ob das bei „Motor aus“ immer angezeigt wird.
Zitat:
@Mushroom schrieb am 27. Dezember 2023 um 02:31:17 Uhr:
Hi!
Wie meinst du das mit „er realisiert“?
Ist etwas kaputt? Oder stört dich das der Gangselektor nicht angezeigt wird im FIS.
Müsste selbst schauen ob das bei „Motor aus“ immer angezeigt wird.
Im Display wird nicht angezeigt das er in p Modus ist obwohl er in p ist der Hebel und dann geht nichts indem Moment
da wird sich wohl der Sensor für die Gangwahl am Verabschieden sein. Wenn man wüsste, was es für ein Getriebe ist, könnte man vielleicht mehr dazu sagen.
Multitronic Getriebe oder was meinen sie
ja, das meinte ich. Ich versuche mal was herauszufinden.
Nachtrag:
Die Wählhebel-Positionsanzeige (Y6) ist im Kombiinstrument integriert.
- Eine komplett leuchtende Anzeige warnt bei einem einfachen Fehler.
- Eine blinkende Anzeige warnt bei einem kritischen Fehler.
- Keine Anzeige weist auf einen Leitungsdefekt oder eine defekte Wählhebel-Positionsanzeige hin.
- Bei defekter Wählhebel-Positionsanzeige muss das Kombiinstrument ersetzt werden.
- Die Anzeigeeinheit für Wählhebelstellung (Y26) ist in die Mittelkonsole eingeclipst.
laut Stromlaufplänen "Automatisches Getriebe Multitronic 01J, ab Modelljahr 2005" (22/4 und 5) hängt die Anzeigeeinheit für Wählhebelstellung am Schalter für Tiptronic (F189), dann folgt das Steuergerät für automatisches Getriebe (J217). Eine direkte Verbindung zum Kombiinstrument konnte ich nicht finden. das wird wohl per Bussignal funktionieren.
Wenn der Motor sich nicht mehr starten lässt, wird es aber eher am Schalter für Getriebestellung P (F305) liegen, der am Schalter für Zugang und Startberechtigung (E415) angeschlossen ist.
Nachtrag 2:
Der aus den zwei Mikroschaltern bestehende Schalter für Getriebestellung P -ist auf der Platine am Magnet für Wählhebelsperre (N110) verbaut. Der Schalter für Getriebestellung P kann nur zusammen mit dem Magnet für Wählhebelsperre ersetzt werden. Das ganze sitzt also auch in der Mittelkonsole und ist somit relativ einfach zu erreichen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 27. Dezember 2023 um 12:44:48 Uhr:
ja, das meinte ich. Ich versuche mal was herauszufinden.
Super danke
Zitat:
@fabi177197 schrieb am 27. Dezember 2023 um 12:45:19 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 27. Dezember 2023 um 12:44:48 Uhr:
ja, das meinte ich. Ich versuche mal was herauszufinden.
Super danke
gern geschehen, falls du den Danke-Button unter den Beiträgen entdeckst – der beißt nicht und hat Auswirkungen auf die User-Statistik
zum Fehler siehe meinen Nachtrag, einen Beitrag höher.
kleiner Tipp noch: im einem Forum ist man per du, also bitte nicht so förmlich
Zitat:
kleiner Tipp noch: im einem Forum ist man per du, also bitte nicht so förmlich
Ich denke mal er ist kein nativ Deutsch Sprechender.
Häbel für Hebel ist schon lustig, ohne gleich wieder die Keule rausholen zu müssen.
Es ist immer wieder beachtenswert wieviel Zeit @Atomickeins in seine Beiträge investiert. Alleine für die Info weiter oben braucht man mindestens 30-45 Minuten um alle Infos aus den Stromlaufplänen und Repararurhandbüchern zu holen. dafür sollte man mal ein Lob aussprechen.
@RudiS :
danke für die Blumen.
Ich helfe gerne, wenn ich kann und mit dem 30–45 Minuten liegst du richtig. Je nach Aufwand (Steckerbelegung und Kabelfarben verfolgen) werden es auch mal 1,5 bis 2 Stunden. Da freut man sich natürlich, wenn derjenige, dem man geholfen hat, auch mal den Danke-Button drückt. Ich bettele jetzt nicht darum, aber bei neuen Usern weise ich schon mal gerne darauf hin.
Zitat:
@fabi177197
Wird den während der Fahrt ''D'' Angezeigt?
Zitat:
@W639 schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:26:30 Uhr:
Zitat:
@fabi177197
Wird den während der Fahrt ''D'' Angezeigt?
Ja alles andere wird angezeigt nur nicht n und p
wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen, vielleicht steht da was Hilfreiches drin?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:06:52 Uhr:
wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen, vielleicht steht da was Hilfreiches drin?
Das hatte er mir ausgespuckt
VCDS Fehlercode 01049 - Versorgungsspannungsdauer 50
30.09.2018, 10:24
01049 - Versorgungsspannungsdauer 50
01049 - Versorgungsspannung 50: Kurz zu Plus
Mögliche Ursachen
Sicherung (en) fehlerhaft
Verdrahtung und / oder Steckverbinder vom / zum Generatorrelais (J53) defekt
Lichtmaschinenrelais (J53) defekt
Mögliche Lösungen
Überprüfen Sie die Sicherung (en)
Prüfen Sie die Verkabelung und / oder den / die Stecker vom / zum Lichtmaschinenrelais (J53)
Generatorrelais prüfen / ersetzen (J53)
Besondere Hinweise
Wenn Sie in Audi A6 (4F) gefunden haben : Zugriff / Start Autorisierung, markieren Sie Messwerteblöcke.
01049 - Versorgungsspannungsdauer 50: Elektrischer Fehler im Stromkreis
Mögliche Lösungen
Zündschalter (D) Klemme 50 prüfen
Quelle: https://www.bolidenforum.de/.../...-01049-versorgungsspannungsdauer-50
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Ich hatte ja weiter oben schon was zum Schalter für Zugang und Startberechtigung und dem Schalter für Getriebestellung P geschrieben, das würde zu dem Fehler 01049 passen.