1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ganghebel auf D. Allerdings zeigt er im Tacho N

Ganghebel auf D. Allerdings zeigt er im Tacho N

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 11:36

Hallo. Hab leider darüber nix gefunden.

Wenn ich losfahren will, schalte ich auf D ganz nach unten, allerdings wird im Tacho noch N angezeigt. Mit ein wenig Druck weiter nach unten geht er dann in D. Während der Fahrt alles ok geht auch nicht automatisch auf N. Hatte das schon jemand? Kann es sein das ich das Schaltgestänge leicht etwas nach biegen muss? Sonst fällt mir leider nix ein.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Aus deiner Schilderung ist nicht ganz klar, ob du einen klassischen Schalthebel in der Mittelkonsole oder einen am Lenkrad hast.

In beiden Fällen würde ich erst mal mit einer Diagnose schauen, welchen "Befehl" der Hebel überhaupt gibt. Ich schätze, das der Wahlhebel, bzw. das EWM einen weg hat. Auf keinen Fall irgendwas an einem Gestänge rumbiegen.

 

Falls du den Hebel am Lenkrad hast: was passiert, wenn du zweimal leicht nach unten drückst? Eigentlich sollte aus P dann zuerst N und beim zweiten leichten Druck auf den Hebel D eingelegt werden. Das ganz nach unten, über den Druckpunkt hinaus drücken, geht nur einfach direkt in D.

 

Ich hab's gerade probiert. Der durchgestrichene Teil funktioniert nicht. Er geht erst nach dem zweiten Druckpunkt auf D.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:04

Ahh sry. Ist Schalthebel in der Mittelkonsole. Am Lenkrad wäre ja elektronisch. Hab ja geschrieben der Hebel steht auf D, wird dann noch N angezeigt. Und wenn ich dann den Hebel mit etwas Druck noch weiter nach hinten drücke geht er erst in D. Korrekt wäre ja schalte auf D und er geht auch auf D im Tacho.

So weit ich es in Erinnerung habe, bewegt das Gestänge nur noch die Parksperre. Die Fahrstufen R und D werden nur elektronisch ans Getriebe weitergeleitet. Ich würde also mal das EWM in der Mittelkonsole verdächtigen, das die Stellung des Schalthebels erkennt.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:56

Alles klar. Dankeschön. Wie gesagt habe das Gestänge vermutet. Weil bei dann das ja beim Getriebe weiter geschoben wird beim drücken. Aber auch irgendwie logisch, da es ja was elektrisches ist ; )

Sensor verdreckt , reinigen und Positionsgeber neu anlernen .

Muss aber in einer Werkstatt gemacht werden , da das Getriebe geöffnet werden muss und die Schalteinheit ausgebaut wird .

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 22:00

So 3 Stunden Arbeit. Wenn ich gewusst hätte wie man die Mittelkonsole aus baut wäre es natürlich schneller gegangen. Schalteinheit ausgebaut. Auf den Kopf gedreht und geschüttelt. Da kam mir ein gaaaanz kleines Plastikteil entgegen. Provisorisch wieder angeschlossen und siehe da. Schalte auf D ohne Druck und er zeigt D. Coole Sache. Wo das Teil sass kein Plan, hat wohl irgendwas blockiert. Alles wieder TOP wie es sein soll.

Danke noch an alle Hilfestellungen.

Gott sei Dank hat du das Getriebe nicht geöffnet. :D

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 23:48

Hatte ich bis dato noch nicht gelesen gehabt. Natürlich hätt es auch im Getriebe sein können. Hätte das Wählhebelmodul vorher aber komplett auseinander gebaut und zum test auch ein anderes ausprobiert, bevor er wegen dem Getriebe in die Werkstatt gegangen wäre. Aber das dort ein winziges Plastikteil raus kam war schon mal top. Dannach sofort getestet und Problem gelöst ; )

Der Wahlhebel in der Mittelkonsole ist defekt.

Es gibt auch ein YouTube Video dazu.

Da muss man was löten an der Platine oder gleich neu/gebrauchtes Schalthebel (mit dem gelben Kasten) kaufen.

Zitat:

@bosch.m schrieb am 12. Juni 2024 um 09:37:17 Uhr:

Der Wahlhebel in der Mittelkonsole ist defekt.

Es gibt auch ein YouTube Video dazu.

Da muss man was löten an der Platine oder gleich neu/gebrauchtes Schalthebel (mit dem gelben Kasten) kaufen.

Er hat das Problem doch schon gelöst....

Zitat:

@BMW320Power schrieb am 12. Juni 2024 um 01:48:45 Uhr:

Natürlich hätt es auch im Getriebe sein können.

Nein. Eigentlich nicht. Da gibt es keinen Sensor mehr für die Stellung des Wählhebels. ;)

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 13. Juni 2024 um 00:07:22 Uhr:

Zitat:

@BMW320Power schrieb am 12. Juni 2024 um 01:48:45 Uhr:

Natürlich hätt es auch im Getriebe sein können.

Nein. Eigentlich nicht. Da gibt es keinen Sensor mehr für die Stellung des Wählhebels. ;)

Gruß

Achim

Ich ging von einem 7 Gang aus , habe erst jetzt gelesen das es ein 5 Gang ist !

Beim 7 Gang wäre es so .

Deine Antwort
Ähnliche Themen