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Gangschaltung friert fest

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 22:39

Hi Leute,

 

leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass meine Gangschaltung bei Minustemperaturen einfriert.

Wenn ich den Schalthebel z.B. im 2. Gang lasse, dann friert der fest, sodass ich am nächsten Tag den Schalthebel nicht mehr rausbekomme. Erst wenn ich dann 2-3 km gefahren bin löst sich der Schalthebel und ich kann normal schalten.

 

Naja...gestern habe ich den Schalthebel im Rückwärtsgang vergessen und weiß jetzt nicht wie ich den Schalthebel wieder rausbekommen soll. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

 

Lg.

 

Beste Antwort im Thema

Ist zwar OT aber trotzdem :) Als ich die Überschrift hier gelesen hab hätte ich mich um alles Wetten trauen dass der Joker hier aktiv wird und ziemlich genau etwas in Richtung

Zitat:

und beim nächsten Mal dann Automatik kaufen

schreibt ;)

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-Kupplung treten

-Motor starten

-Kupplung getreten lassen, dabei gut Gas geben, damit alles warm wird

-1. Gang einlegen

-Einkuppeln

-Losfahren :cool:

...soweit ichs noch aus den Geschichtsbüchern in Erinnerung habe - und beim nächsten Mal dann Automatik kaufen :p

Joker

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 23:25

Wie soll ich den ersten Gang einlegen, wenn der Schalthebel in einem anderen Gang eingefroren ist?

Ich komme ja aus dem Gang nicht raus. Bisher war die einzige Lösung, dass wenn ich ein paar Kilometer fahre, aber diesmal ist der Rückwärtsgang eingefroren da wird es etwas schwierig so eine lange Strecke zu fahren. Den Motor 10-15 min. im Stand laufen lassen hat leider auch nichts gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von ikan

Den Motor 10-15 min. im Stand laufen lassen hat leider auch nichts gebracht.

Schon klar!

...du musst ihn länger laufen lassen und wie gesagt auch etwas Gas geben dabei, damit ALLES richtig schön warm wird.

Wenn alle Stricke reißen, mal unters Auto kriechen und am Schaltgestänge zerren, ob sich da was tut, wenn nicht, dann liegts am Getriebe, dann musst du halt darauf nen Heizlüfter oder Haartrockner richten :)

Joker

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 23:59

Dann lass ich den Motor das nächste mal ein bisschen länger laufen und gebe auch Gas. Wenn es nichts bringt, dann warte ich einfach bis es wieder wärmer wird :D

 

Aber eigentlich dürfte so etwas doch gar nicht passieren. Bisher hatte ich so ein Problem mit keinem Auto.

Hm, ich würde befürchten, dass du irgendwo Wasser im Getriebebereich hast, das da nicht hingehört.

Öl sollte bei den Temperaturen die wir hier haben nicht einfrieren.

Ich würde damit in die Werkstatt gehen. WENN du irgendwo Wasser im Getriebebereich haben solltest, wird das die Lebensdauer deines Autos bestimmt nicht verlängern.

Das ist nur so eine Idee.

Ist zwar OT aber trotzdem :) Als ich die Überschrift hier gelesen hab hätte ich mich um alles Wetten trauen dass der Joker hier aktiv wird und ziemlich genau etwas in Richtung

Zitat:

und beim nächsten Mal dann Automatik kaufen

schreibt ;)

Echt dämliche Kommentare von einigen...

Zu deinem Problem: Entferne mal den Schaltsack von der Mittelkonsole. Darunter siehst du ein Kugelgelenk. Fette dieses ein und schalte durch jeden Gang (im Stand ohne Motorbetrieb), so dass sich das Fett / Schmiermittel ringsherum gut verteilt hat und schon dürfte dein Problem behoben sein.

-> Unterschiedliche Materialien ziehen sich unterschiedlich zusammen bzw. dehnen sich unterschiedlich aus bei extremen Temperaturen. Bei diesen Minusgraden wird das Kugelgelenk quasi von dem Ring in welchem es sitz geklemmt.

Schöne Grüße

Highwayflash

Ganz doofe Frage: Wie kriege ich beim B7 den Schaltsack weg? o_O

Das Sieht aus als ob da eine Menge Plastikteile weg müssten oder?

Habe nämlich das gleiche Problem mit dem fest frieren :-(

Zitat:

@Thomas6486 schrieb am 18. Januar 2016 um 07:56:44 Uhr:

Ganz doofe Frage: Wie kriege ich beim B7 den Schaltsack weg? o_O

Das Sieht aus als ob da eine Menge Plastikteile weg müssten oder?

Habe nämlich das gleiche Problem mit dem fest frieren :-(

Aschenbecher öffnen, an der Plastikverkleidung um den Schaltsack herum auf der Seite des Aschenbechers im 45 Grad Winkel zu dir ziehen. Dann macht es plopp und es ist raus.

Da muss Garnichts abgebaut werden. Aschenbecher aufmachen, und an den Rahmen Verkleidung Schaltkulisse vorsichtig nach oben ziehen. Dann Siehst Du was gemeint ist.

am 21. Januar 2016 um 18:05

Womit kann man das Kugelgelenk fetten, WD 40?

Zitat:

@hauke1 schrieb am 21. Januar 2016 um 19:05:03 Uhr:

Kugelgelenk fetten, WD 40?

Fetten mit WD40 ? Das wird nichts. Ganz normales Fett benutzen

am 23. Januar 2016 um 19:51

Watt für'n Fett????

Na fett:) . Ausm Baumarkt.

WD40 ist doch ein Öl.

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