ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gangschaltung kaputt?!

Gangschaltung kaputt?!

Themenstarteram 8. März 2006 um 14:51

hallo

bei unserem Golf III (Bj. 92, 55kW Diesel, 5-Gang-Schaltgetriebe) scheint irgendwas am Getriebe kaputt zu sein. Der Schaltknüppel wackelt lose, und wenn man versucht, den 1. Gang einzulegen und dann Kupplung kommen lässt, wird der Motor abgewürgt, als ob ein höherer Gang drin wäre.

Hat jemand eine Ahnung, was da genau kaputt sein könnte?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 8. März 2006 um 15:23

problem gelöst. es war so eine verbindung im motorraum losgelöst, falls jemand das problem auch mal hat

das habe ich anscheinend seit heute auch. der knüppel war erst nur lose, jetzt krieg ich nur den 3 oder 4 gang rein. halt nach vorne oder hinten schalten. und er hat überhaupt keine spannung mehr. also ist total locker.

kann mir jemand sagen wo ich diese verbindung in meinem AFT von 96 finde? und ist das leicht bzw. schnell zu erledigen? brauche ich eine hebebühne etc.?

Hab dazu auch eine Frage, bei mir kommt es öfter mal vor, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bei voll durch getretener Kupplung, hört sichs so an, als ob ich nen Gang reinkloppe obwohl die Kuplung nicht getreten ist. Aber er springt dann nicht nach hinten oder so! Gibt nur ein ewig starken Ruck durchs Auto und eben das hässliche Geräusch wenn man die Kupplung net ganz tritt oder ohne schaltet.

Manchmal gehts aber auch soooo butterweich!

Weiß da jemand was?

stehst du immer bevor du den gang einlegst?

 

PS: aaah helft mir bitte zu meinem prob ^^

Ja, das Auto steht komplett, rollt auch nicht oder so. Ist halt echt hässlich das Geräusch und dieser Ruck durchs Auto.

HELFT AM BESTEN UNS BEIDEN :D

Zitat:

Original geschrieben von NRG

Hab dazu auch eine Frage, bei mir kommt es öfter mal vor, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bei voll durch getretener Kupplung, hört sichs so an, als ob ich nen Gang reinkloppe obwohl die Kuplung nicht getreten ist. Aber er springt dann nicht nach hinten oder so! Gibt nur ein ewig starken Ruck durchs Auto und eben das hässliche Geräusch wenn man die Kupplung net ganz tritt oder ohne schaltet.

Das gleiche hatte ein arbeitkolege von mir auch mal bei ihm war der kupplungszug kapput und dadurch hat die kupplung wahrscheinlich nicht mehr weit genung getrennt.

Gehen den alle anderen gänge leicht rein oder gehen sie manchmal auch etwas schwerer rein?

Alle anderen Gänge gehen gut rein! Bis auf den ersten, der hakt auch ab und zu, aber dann geht er halt einfach nicht rein! Entweder man lässt die Kupplung nochmal los und drückt nochmal durch oder man zieht ihn in Richtung des zweiten Gangs (legt ihn aber nicht ein) und geht dann in den ersten. Das ist aber ich sag mal eher selten der Fall. Aber das mim Rückwärtsgang ist im Schnitt jedes zweite mal so.

Ist das teuer den Zug zu wechseln? (Wechseln lassen)

Dumm, dass bei einem Gebrauchtwagen solche Schäden immer erst im Nachhinein rauskommen *wütend auf Vorbesitzer ist*.

Zitat:

Original geschrieben von NRG

Ist das teuer den Zug zu wechseln? (Wechseln lassen)

Er hat (wenn ich es noch richtig weiß) 40 euro für das ganze bezahlt.

Bei ihm war es bloß so das er am ende kaum noch einen gang ordentlich einlegen konnte und wenn dann nur unter ziemlichen geräuschen.

Ich hab in nem andren Thread auch schon mal ne Frage gestellt zum Getriebe/Kupplung. Da kam heraus, dass mein Zug eh was hat, da es beim treten so "Knarksgeräusche" gibt ab und zu. Ich denk mal, dann werde ich bald mal den Zug wechseln lassen, bevor es noch schlimmer wird....Danke dir schon mal für die Hilfe!!!!

Zitat:

Original geschrieben von NRG

Ich hab in nem andren Thread auch schon mal ne Frage gestellt zum Getriebe/Kupplung. Da kam heraus, dass mein Zug eh was hat, da es beim treten so "Knarksgeräusche" gibt ab und zu. Ich denk mal, dann werde ich bald mal den Zug wechseln lassen, bevor es noch schlimmer wird....Danke dir schon mal für die Hilfe!!!!

Das ist schon mal gut zu wissen den bei mir fängt die kupplung bei längerer fahrt auch an zu rucken und "Knarzen".

Ist aber komischer weiße nur wenn ich etwas länger gehfahren bin am anfang lässt sie sich butterweich tretten

Ich versuch mal das Geräusch zu beschreiben wenn man die Kupplung tritt:

Wie eine Tür im Haus die durch den Durchzug mehr oder weniger leicht immer bewegt wird, nur nicht so quietschend, sondern wenn sie so knarxt. Manchmal ist auch gar nix und das Pedal lässt sich butterwich treten. Bei ner Freundin im 1,2er Polo 6n, ist dieses Geräusch schon so laut wie ne Eisentür die richtig hämmert beim bewegen. So weit will ichs gar net erst kommen lassen.

am 14. Juni 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Radi1806

das habe ich anscheinend seit heute auch. der knüppel war erst nur lose, jetzt krieg ich nur den 3 oder 4 gang rein. halt nach vorne oder hinten schalten. und er hat überhaupt keine spannung mehr. also ist total locker.

kann mir jemand sagen wo ich diese verbindung in meinem AFT von 96 finde? und ist das leicht bzw. schnell zu erledigen? brauche ich eine hebebühne etc.?

da musst du auf eine Hebebühne oder Grube. Zwischen Schaltwelle am Getriebe und dem Schalthebel sind zwei Schraubverbindungen, eine Schelle + 1Schraube für den Schaltfinger. Eine davon, oder beide sind lose

War bei mir am anfang auch erst so hab da mal nen bissl WD40 rein gesprüht und seit dem geht es einigermasen.

War am anfang auch so das man die kupplung nur stuffenweise kommen lassen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

da musst du auf eine Hebebühne oder Grube. Zwischen Schaltwelle am Getriebe und dem Schalthebel sind zwei Schraubverbindungen, eine Schelle + 1Schraube für den Schaltfinger. Eine davon, oder beide sind lose

erstmal vielen dank!

naja. hab dann wohl leider keine andere wahl. er muss halt auf die bühne. wird etwas hart dahin zu kommen aber klappt schon irgendwie

Deine Antwort
Ähnliche Themen