gangschaltung locker
guten abend,
ich habe ein problem mit meinen peugeot Peugeot 206 Schrägheck 2000 2A/C 1.4i 1360 ccm, 55 KW, 75 PS. und bevor ich ihn, wie der nachbar empfiehlt, in die schrottpresse gebe, wollte ich mal eure eindrücke lesen.
gestern abend wollte ich mit meinem auto zum weihnachtsessen fahren und vor 2km von daheim schnell am schalter geld abheben.
er lief ganz normal!
wie ich zurückkam, eingestiegen bin und das fahrzeug starten wollte, merkte ich, dass der erste gang nach dem start ganz schwer reinging und das auto nicht gezogen und schließlich abgewürgt hat. ich habs dann nochmal versucht, weil ich dachte, ich bin vllt im dritten angefangen. gleicher effekt, aber diesesmal, nach dem abwürgen, tanzte die gangschaltung ganz locker im balg hin und her und hat von "unten" her keinen widerstand mehr hatte. einen gang bekomme ich auch nicht mehr sauber rein und der schalter lässt sich von vorne nach hinten etwas schwer bewegen, aber von links nach rechts ist es, als ob nichts am kupplungsgestänge hinge. vom motorraum hab ich nichts kaputtes erkennen können.
jetzt steht pegg halt erstmal vor der bank aufm parkplatz. der nachbar meint "getriebeschaden, kannst wegwerfen.", aber ich hab ehrlich gesagt das auto top gepflegt und immer gekuckt, dass er genug öle, wasser etc hat und weigere mich, noch, zu glauben, dass es das einfach gewesen sein soll. gut, materialermüdung und so, alles möglich, aber ich wollte man in die runde fragen ob das problem jemand kennt und ob die reparatur ohne peugeothändler möglich ist und wenn nicht, was diese dort etwa kosten könnte.
ich hab vorher gegoogelt und von "schalter ausgeleiert, ausgehängt, locker, lose, schwergängig", aber deren beschreibung passte nicht direkt zu meinem problem bzw wusste ich es dann nicht zuzuordnen und wollte deshalb einfahc mal direkt fragen.
besten dank, schönen abend.
suzu
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10 Antworten
Da wird irgendeine Schaltstange ausgeleiert sein, oder ganz ausgehängt sein.
Welche es ist. musst Du herausfinden. Sichtprüfung.
Das sind Runde Kugellager die gerne aus der Verankerung hüpfen wenn der sprengring nicht mehr richtig sitzt oder das Gehäuse von der Kugelkopf ausgeleiert ist( das passiert öfters bei dem 206) dann hupst der raus oder wenn er noch drinnen geht es ganz schwer zu schalten, die sind an der Motorwand in der Mitte da wo das Gebläse an der Mittelkonsole ist, wenn ich mich nicht irre!
Gruß Orkan
Also erst mal Deinen Nachbarn zum Schrotti mit Entsorgungsnachweis.
Beifahrerseite Umlenkhebel in der Lagerung leicht angerostet und ansonsten die Schaltstangen alle überprüfen.
Meine Peug´s aus 1992 werden mit zwei Fingern geschaltet, nur als Info an Deinen Schrottnachbarn
danke rolf und orkan. ihr meint vermutlich dieselben stangen, oder? wie überprüft-sieht man die am besten? von oben oder von unten? sind das die? damit ich weiss, wonach ich kucken muss? https://www.daparto.de/.../2-1587-994?kbaTypeId=10010
werd ich morgen noch mal mit der mudder kucken, dann soll die den schalter langsam und vorsichtig hinund her bewegen. ist der schalter wirklich so locker ohne widerstand, wenn nur die stangen ausgehängt sind?
p10612: danke, die idee hab ich auch schon gehabt. ich hab eh gemerkt, dass er bei dem wind und regen nicht wirklich lust auf hilfeleistung hatte. ich kanns ihm nicht verübeln, aber wenn ich ihm mal wieder helfen soll, dann ... wie checke ich die umlenkhebel bzw von wo? mit 2 fingern? wie soll ich mir das vorstellen?
danke erstmal, morgen erstmal abschleppen und vor die haustür stellen, dann begutachte ich mal das gestänge
Also ich habe nur zwei Finger am Schaltknauf, so leicht geht die Schaltung Unten immer schön abgefettet und den Umlenkbock in der Führung immer Waffen- oder Nähmaschinenöl spendiert.
Und die Schaltung ist mit 250 Tkm immer noch die Erste
Von oben muss einige abgebaut werden , wenn man keine schlanken Arme hat. Von unten sieht man auch einiges und kommt besser auch ran. Beim Wechsel aber glaube ich von oben auch abbauen. Spreche aber jetzt nur vom Peugeot 106., 206 ist mir zu neu. Nur 1x dran geschraubt beim Bekannten.
Und Departo ist eine super Seite, nutze ich auch
hallo,
ja, danke peupa. es waren tatsächlich die gestänge ausgeschlagen. der dicke knubbel war vor dem bogen zum getriebe hin und von dem kleinen parallelgestänge ist das obere nach unten gesackt, siehe; https://www.bilder-upload.eu/bild-3e2ba7-1544447924.jpg.html
wieder eingeklemmpt, schaltet wieder. super, danke leute.
ne frage noch? is die dicke kugel nicht irwie gesichert mit gummi etc oder hängt der nur so in der metallstange drin? habe nämlich das gefühl, dass der ganz schön viel spiel hat, wenn ich querschalte und ich hab nen zerfetzten gummiring aufm parkplatz dahiem gefunden.
ich muss mal kucken, wo ich, von den kleineren kugelstangen nen ersatz herbekomme, weil der kleiner ging mit bissi kraft gleich wieder runter. ich mach gleich mal ne probefahrt.
schönen tag und danke für die hilfe
Genau die meine ich, ich sage dir jetzt nichts was ich selber nicht 100 prozentig weiß aber der Nachbar von mir hatte das Problem, daher kenne ich das! Lange Rede kurzer Sinn, diese Gelenkkugel sitzt in einer Plastikschale und die verhindert dass das Gelenk aus dem Gehäuse während der Schaltung herausspringt. Wenn es beschädigt ist geht es sehr schwer zu schalten, wie gesagt ich weiß nicht genau ob es das ist, aber bei unserem Fall jetzt hatte der Nachbar im Auto geschaltet und ich mir dann dieses Schaltgelenk angesehen, sein Kopf sprang immer wieder raus, als er in erneuert hatte war Ruhe! Ich habe nicht soviel Ahnung deswegen ist das nur ein Tipp.
Kannst ja jemanden mal schalten lassen und Dir das anschauen wie die Schaltung ist! Ja gesichert ist die aber ich denke entweder mit einer Art Sprengring oder diesem plastikgehäuse! Melde mich wenn ich neue Infos habe!
hi, ja danke. bitte check das mal. ich würd ja diese zwillingsstangen ersetzen, ggf mit nem kabelbinder festmachen, aber ich weiss nicht, wie ich nach denen mit namen suchen soll. der nachbar meinte, es gäbe auch nur diese "plastikgehäuse" für die knubbel. wenn ich wüsste, wie die heissen, würd ich die gleich ersetzen, bevor ich das nächste mal anner kreuzzug stehn bleib, sofenr ich nicht im leerlauf bin :3
kannst du ihn mal bitte fragen oder nachschauen, ob der dicke knubbel bei ihm irwie gesichert ist? würd emich interessieren. sieht nämlich nach dem reinpressen nicht wirklich festsitzend aus. schalte schon ganz vorsichtig heute beim fahren zur post, ging aber alles gut. sprengring beim kleinen müsst ich auch mal nachkucken. wie gesagt, ging mit ein bischen kraft wieder raus und kA, wie groß die kraft des schaltgestänges ist.
Schaltgestänge wird nur in das Gegenstück reingedrückt, etwas fetten vorher, das wars.
MfG Emma
hallo emma. ich wollte es auch etwas fetten, war mir aber dann nicht mehr sicher, ob es dann wieder leichter rausflutscht.
danke für das bild. gestänge ... so einfach. mal kucken, was ebay so hergibt.
sag mal emma. weisst du, ob der dicke knubbel von 5, der in der gangschaltstange steckt bzw die kleinen knubbel, die in die stangen von 3 gepresst werden, ob die irwie gesichert sind? gummiring, splint oder ob die einfach nur drin sind und sich das ganze dann, erst fett und der knubbel selbst, sich irwann rauswackeln?
wenn ja, muss man fast ein provisorium erfinden, weil da rumzufummeln is ja krank :3