ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gangschaltung

Gangschaltung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:52

hallo zusammen,

seit dem wochenende bekomme ich die gänge (1. gang, teilweise auch rückwärtsgang) nicht rein... aber nur, nachdem ich im leerlauf war...

beispiel-szenario: an der ampel, wenn ich nicht die ganze zeit auf der kupplung stehen will... ich nehm den gang raus... wenn ich bei grün wieder losfahren will, kupplung treten -> aber der gang geht umheimlich schwer/"gar nicht" rein...

selbst bei warmen motor...

beim fahren selber gehen alle gänge problemlos rein...

hatte jemand das gleiche problem ?

werde das mal die nächsten tage beobachten... habe jetzt gerade mal 72.000km...

22 Antworten

Könnte am Getriebe. Ist bei Dir das F40 oder M32 verbaut?

Beim M32 hat man das problem das der 1. Gang und der Rückwärts direkt am hinteren Kegelrollenlager anliegt. Beim einlegen der 1. Gänge wird dann das Gangrad an das Lager gedrückt. Da kommt es zu Anlaufspuren bzw. fängt das Gangrad teilweise sogar an zu fressen.

Es gibt aber mitlerweile eine abhilfe für den 1. Gang. Das Gangrad wurde etwas schmaler in dem bereich so das ein Nadellager dazwischen passt. Mit dem zusätzlichen Nadellager fällt das problem dann weg.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:29

F40 oder M32 ? das kann ich leider nicht beantworten.

Ich habe den Insignia 05/2010 fabrikneu gekauft.

Da ich aber während dem Fahren und bei getretener Kupplung die Gänge wunderbar reinbekomme, hoffe ich, dass der Fehler nicht zu schwerwiegend ist... hoffe ich....

getriebe ausbauen und zerlegen. das kann nicht jeder FOH. oder hat schon jeder den werkzeugsatz?

vom fachwissen ganz zu schweigen.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 7:59

Komme gerade vom FOH.

Die Jungs haben sich alles angeschaut. kein Öl-Verlust o.ä. Sieht alles normal aus.

Mir wurde erklärt, dass das was mit den Zahnrädern zu tun hat und dass die manchmal in einer "schlechten" Position zueinander stehen... je nachdem wie man kuppelt. Da kann es dann schon mal (auch jetzt wegen der Kälte) etwas schwerer gehen... Und irgendwas mit Seilzug (?) hat er erzählt...

 

Kurzum: Haben es eingesprüht. Es geht nun besser... nicht ganz rund, noch ein wenig hackelig... aber vorher ging es ja nur mit "roher Gewalt"...

Mit dem jetzigen Zustand kann ich jedenfalls erstmal leben,,, Ist ja nur nach dem Leerlauf so. Während der Fahrt lässt sich jeder Gang wunderbar einlegen (mir ist jedenfalls nichts anderes aufgefallen).

 

Das mit den "falsch" stehenden Zahnrädern gibt es schon, aber das kommt vielleicht einmal im viertel Jahr vor und nicht bei jedem, oder fast jedem Gang Einlegen.

Diese "falsch stehenden Zahnräder" kommen hauptsächlich im LKW Bereich vor. Zur Abhilfe schaltet man in einen beliebigen anderen Gang und es flutscht wieder.

Ich vermute dein FOH will den Ball erstmal flach halten und nicht sofort dein Getriebe raus reissen. Oder er hat keinen Plan von nix :rolleyes:

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Das mit den "falsch" stehenden Zahnrädern gibt es schon, aber das kommt vielleicht einmal im viertel Jahr vor und nicht bei jedem, oder fast jedem Gang Einlegen.

Diese "falsch stehenden Zahnräder" kommen hauptsächlich im LKW Bereich vor. Zur Abhilfe schaltet man in einen beliebigen anderen Gang und es flutscht wieder.

Ich vermute dein FOH will den Ball erstmal flach halten und nicht sofort dein Getriebe raus reissen. Oder er hat keinen Plan von nix :rolleyes:

dachte ich mir auch... dass es "mal" passiert, ist einleuchtend...

selbst wenn ich z.b. in den 3. gang geschaltet habe, konnte ich den 1. gang dennoch nicht einlegen...

wie gesagt: momentan gehts ja... nicht 100%ig... aber immerhin...

es bleibt spannend :-D

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 11:17

Update: ich bekomme eine neue Kupplung. Wird nächste Woche eingebaut.

Dann wage ich mal die vorsichtige Vorraussage das es mit der neuen Kupplung nicht besser wird.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Dann wage ich mal die vorsichtige Vorraussage das es mit der neuen Kupplung nicht besser wird.

Pessimist . . .

. . . ich fürchte aber, dass deine Voraussage wahr wird.

Man merkt es doch, wenn die Kupplung nicht trennt/ausrückt und sich das Getriebe dadurch nicht vernünftig schalten lässt.

Wenn es die Kupplung wäre müßten alle Gänge betroffen sein. Da aber nur 2 Gänge betroffen sind kann es nicht die Kupplung sein.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Wenn es die Kupplung wäre müßten alle Gänge betroffen sein. Da aber nur 2 Gänge betroffen sind kann es nicht die Kupplung sein.

Wer Recht hat, der zahlt. Ich trinke Weissbier :D

Hallo,

 

vielleicht ist ein alter Beitrag in dem Zusammnhang ganz interessant :www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-zaeher-schaltung-t2434169.html

bzw vielleicht kann "Mainzer" dazu etwas sagen - falls er diesen Beitrag sieht - er scheint ein Spezialist für Getriebefragen zu sein.

 

Gruß Blaubeer

HI,

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Wer Recht hat, der zahlt. Ich trinke Weissbier :D

na da kannst dem Roadrunner aber glauben, der hat damit täglich zu tun und weiß wovon er spricht ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

HI,

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Wer Recht hat, der zahlt. Ich trinke Weissbier :D

na da kannst dem Roadrunner aber glauben, der hat damit täglich zu tun und weiß wovon er spricht ;)

Ich glaube ihm doch. Trotzdem trinke ich Weissbier. :rolleyes:

Deine Antwort