ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gangwahlschalter auf Wählhebel von X5 X6 tauschen

Gangwahlschalter auf Wählhebel von X5 X6 tauschen

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:49

Ich habe mich in den Automatic-Wählhebel vom X5 oder X6 verguckt!

Kurz gesagt, habe ich mich entschlossen meinen hässlichen in so einen zu tauschen.

Das mit der Sicherungsklappe habe ich schon getestet. Die ist wirklich sinnlos. Tritt man nicht auf das Bremspedal, oder man steht vollständig geht die Parkstellung sowieso nicht!

Auf die Beleuchtung im Wählhebel könnte ich auch verzichten. Weiss noch nicht, ob ich mir das antue die LEDs zu beschalten.

Was haltet ihr davon.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 9:19

So nun zur Anleitung. Hoffe ich bekomm das noch chronologisch hin:

1. man muss natürlich den neuen Kanuf haben, und Diesen dann von der elektronischen Schalteinheit abbekommen. Das geht nur mit sanfter Gewalt. Wenn man genau schaut, ist da ein kleiner Bolzen ca. 1mm an der Kunststoffverlängerung des Knaufes. Wenn man den Knauf gelöst hat, greift dieser Bolzen in ein Labyrinth eines eingefräßten Ganges an der metallenen Schaltstange. Diesem Gang mit vorsichtigen drehbewegungen folgen. Kurzum, irgendwann hat man den Knauf abgelöst.

Vorsicht: wenn jemand die LEDs beschalten will - auf die Printfolien mit den Leiterbahnen achten. Ansonsten beide heausziehen.

Im Auto:

2. Nur Schaltsack mit Kulisse von der Mittelkonsole abziehen. 3 Stecker (Foto 1) lösen. Es muss nicht wie am Foto, der ganze Mittelteil abmontiert werden.

3. Den Schaltknauf wieder mit sanfter Gewalt abziehen. Er ist nur geklemmt. Nun hat man die Schaltstange mit einem schwarzen Ring vor sich. Den schwarzen Kunststoffring entfernen.

4. Die Schaltstange 3 cm kürzen (über der oberen Ringeinkerbung an der Schaltstange). Wenn ihr nicht wisst wie, vergesst die ganze Sache im Vorhinein!

5. Das obere Loch im Schaltsack so gut es geht ausweiten. Geht dann besser über den neuen Schaltknauf.

6. Nun die Schaltkulisse wieder rückbauen. Stecker nicht vergessen.

7. Das beschriebene Löchlein für den Bolzen in der Kunststoffverlängerung unterhalb des neuen Schaltknaufes ist eine mögliche Sollbruchstelle!! Ich empfehle die unteren cm mit Isolierband (am besten Coroplsat) mit guter Spannung zu umwickeln.

8. Die Printfolie mit den Leitungen (der LEDs) aus dem Schaltknauf müssen wie unter 1. beschrieben entfernt sein.

9. Den Knauf auf die gekürzte Schaltstange fest aufdrücken. Das ging bei mir schwer. Ist aber gut so, da der Knauf jetzt bobmenfest sitzt.

Nun erklärt sich auch, warum man mit Isolierband verstärken sollte.

10. Zuetzt den Schaltsack über den neuen Knauf ziehen - Fertig.

Hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten bitte melden. Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten oder Handgriffe den Knauf zu tauschen.

 

Einige Tipps.

Habe mir vor dem Kürzen die Schaltstange durch eine dicke Luftpolsterfolie gedrückt. So ist der gesamte Bereich der Mitelkonsole geschützt. Es schaut also nur mehr die Stange aus der Folie heraus.

Den Schaltknauf beim Fixieren wie im original mit der flachen Seite (Aufschrift R-N-D) etwas zum Fahrersitz drehen.

Den schwarzen Ring an der Schaltstange habe ich einfach mit einem Seitenschneider abbekommen.

Auf die Taste vom alten Schaltknauf, (der die Stange hebt) kannman getrost verzichten. Man kann ohne Bedenken bei 100 km/h auf R oder P schalten, es tut sich sowieso nichts (bei mir halt)!

Wer bedenken zur ABE hat kann diese für sich behalten!

Wer die Idee gut findet, darf unterhalb das weisse Icon mit dem Daumen grün machen. Danke!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:28

So einer soll es werden.

Waehlhebel

Hallo,

 

Ich finde es immer erfrischend wenn jemand seine Ideen in die Tat umsetzt und freue mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht.

 

Persönlich befürchte ich allerdings, dass Du einige Hürden zu überwinden hast. Entsprechend Deiner Signatur hast du ein VFL Modell mit mechanischen Gangwahlschalter und möchtest auf einen elektronischen Stick umbauen - eine echte Herausforderung...

 

Hast Du schon eine Idee, wie Du die elektronischen Impulse in mechanische Bewegung für die alte Schaltbox umsetzt?

 

Deine Frage: Was ich davon halte: Es wäre einfacher und kostengünstiger, einen FL (5er ab 3/2007) BMW mit "Joystick" zu nehmen als umzubauen.

 

Gruss,

Frank

 

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:44

Das Geheimnis daran ist, dass ich nur Interesse am Schaltknauf habe. Der Rest, also die Mechanik bleibt natürlich.

Einzig die LEDs im Schaltknauf weiss ich noch nicht ob ich die paralell zu Denen in der Schaltkulisse schalte?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:10

So, ein Wählehebel ist mein Eigen.

Nun beginnt die Realisierung des Projektes. Werde ein Foto posten, sobald sich die ersten Fortschritte zeigen!

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 11:34

So, der Umbau ist fertig!

Habe viel gelernt. Sollte jemand Fotos (obwohl man sich ja vorstellen kann wie ein X6 Wählhebel im 5er aussieht) wünschen - gerne!

Ich bin auf jeden Fall exterm happppy!!! Für den Umbau würde ich beim 2. mal maximal 1 Stunde brauchen!!

Hallo realexx eine klein Einbauanleitung und Bilder wären schön.

Gruß Gerwin

Hallo,

poste doch mal bitte ein Foto mit dem Neuen?Was muss man da alles umbauen?

 

gruß

am 4. Februar 2010 um 14:59

da bin ich mal gespannt auf die bilder. denn es haben sich schon ein paar leute versucht an diesem umbau... alle gaben es wieder auf...

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 16:24

Ich glaube zwar nicht wirklich, dass du einige Leute kennst die das erfolglos probiert haben, aber auf jeden Fall kennst du jetzt einen der es geschafft hast!

 

Anleitung folgt, ist aber wirklich für alle halbbegabten problemlos machbar!

Eines Vorweg, die LEDs habe ich in der Schaltkonsole momentan original gelassen, und im Schaltknauf noch nicht beschaltet.

Das macht masive Probleme, weil man die nicht einfach paralell schalten kann, da die LEDs in der SK mit +gschaltet werden, und im Knauf dummerweise mit Masse. Wäre ja zu schön gewesen, wenn die auch gleich leuchten.

Momentan leider nur einige Handyfotos. Sieht aber in Natura viiiel besser aus.

Das 1. Foto ist von der Aktion; Zigarettenanzünder auf Dauer+ legen. Darum ist alles zerlegt.

Img-0147
Img-0151
Img-0152
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 9:19

So nun zur Anleitung. Hoffe ich bekomm das noch chronologisch hin:

1. man muss natürlich den neuen Kanuf haben, und Diesen dann von der elektronischen Schalteinheit abbekommen. Das geht nur mit sanfter Gewalt. Wenn man genau schaut, ist da ein kleiner Bolzen ca. 1mm an der Kunststoffverlängerung des Knaufes. Wenn man den Knauf gelöst hat, greift dieser Bolzen in ein Labyrinth eines eingefräßten Ganges an der metallenen Schaltstange. Diesem Gang mit vorsichtigen drehbewegungen folgen. Kurzum, irgendwann hat man den Knauf abgelöst.

Vorsicht: wenn jemand die LEDs beschalten will - auf die Printfolien mit den Leiterbahnen achten. Ansonsten beide heausziehen.

Im Auto:

2. Nur Schaltsack mit Kulisse von der Mittelkonsole abziehen. 3 Stecker (Foto 1) lösen. Es muss nicht wie am Foto, der ganze Mittelteil abmontiert werden.

3. Den Schaltknauf wieder mit sanfter Gewalt abziehen. Er ist nur geklemmt. Nun hat man die Schaltstange mit einem schwarzen Ring vor sich. Den schwarzen Kunststoffring entfernen.

4. Die Schaltstange 3 cm kürzen (über der oberen Ringeinkerbung an der Schaltstange). Wenn ihr nicht wisst wie, vergesst die ganze Sache im Vorhinein!

5. Das obere Loch im Schaltsack so gut es geht ausweiten. Geht dann besser über den neuen Schaltknauf.

6. Nun die Schaltkulisse wieder rückbauen. Stecker nicht vergessen.

7. Das beschriebene Löchlein für den Bolzen in der Kunststoffverlängerung unterhalb des neuen Schaltknaufes ist eine mögliche Sollbruchstelle!! Ich empfehle die unteren cm mit Isolierband (am besten Coroplsat) mit guter Spannung zu umwickeln.

8. Die Printfolie mit den Leitungen (der LEDs) aus dem Schaltknauf müssen wie unter 1. beschrieben entfernt sein.

9. Den Knauf auf die gekürzte Schaltstange fest aufdrücken. Das ging bei mir schwer. Ist aber gut so, da der Knauf jetzt bobmenfest sitzt.

Nun erklärt sich auch, warum man mit Isolierband verstärken sollte.

10. Zuetzt den Schaltsack über den neuen Knauf ziehen - Fertig.

Hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten bitte melden. Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten oder Handgriffe den Knauf zu tauschen.

 

Einige Tipps.

Habe mir vor dem Kürzen die Schaltstange durch eine dicke Luftpolsterfolie gedrückt. So ist der gesamte Bereich der Mitelkonsole geschützt. Es schaut also nur mehr die Stange aus der Folie heraus.

Den Schaltknauf beim Fixieren wie im original mit der flachen Seite (Aufschrift R-N-D) etwas zum Fahrersitz drehen.

Den schwarzen Ring an der Schaltstange habe ich einfach mit einem Seitenschneider abbekommen.

Auf die Taste vom alten Schaltknauf, (der die Stange hebt) kannman getrost verzichten. Man kann ohne Bedenken bei 100 km/h auf R oder P schalten, es tut sich sowieso nichts (bei mir halt)!

Wer bedenken zur ABE hat kann diese für sich behalten!

Wer die Idee gut findet, darf unterhalb das weisse Icon mit dem Daumen grün machen. Danke!

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:03

Was meint ihr, soll ich mir das noch antun, und die LEDs (P-R-N-D) aktivieren :confused:

Funktioniert der "P" knopf auf den schaltknauf?? ?? ?? ??

Zitat:

Original geschrieben von Slawaomsk

Funktioniert der "P" knopf auf den schaltknauf?? ?? ?? ??

Meinst Du das ernst?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:11

Theoretisch könnte er funktionieren, auf Wählhebelstellung P wird ja auch nur ein Kontakt für die P Stellung geschaltet. Ob es nun der Stick oder der Taster macht ist sicher nicht das Problem - aber unnötig!

Aber wie ich schon sagte, ich bin vor allem von der Optik angetan! Die LEDs hätte ich gerne auch noch, aber die Voraussetzungen sin miserabel!

Die LEDs an der Schaltkonsole hängen alle an Masse, und werden mit dem jeweiligen Plus zum leuchten gebracht.

Im Stick hängen alle LEDs auf Dauerplus, und werden im Bedarfsfall einzeln auf Masse gelegt :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gangwahlschalter auf Wählhebel von X5 X6 tauschen