1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Gangwechsel 1 in 2 Gang manuelles Getriebe

Gangwechsel 1 in 2 Gang manuelles Getriebe

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:02

Hallo zusammen,

Wer hat dieses Problem auch schon festgestellt ? Wenn ich beim Anfahren in den 2 Gang wechsele

geht das ziemlich hakelig und schwer. Ich weiß das ist kein Sportwagen aber alle anderen Gänge lassen sich gut durchschalten. Man kann den 1 Gang nur bei langsamen Anfahren unter wenig Last einigermaßen

flüssig wechseln :( kennt jemand dieses Problem ?

Das andere Problem sind die Leistungslöcher nach jedem Gangwechsel (gefühlte 5 Sec.) bis es wieder vorwärts geht sehr unbefriedigend !! habt ihr diese Probleme auch ?

Gruß

Flecke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sicherlich ist der Gangwechsel etwas hakelig, alledings kann man dem durch früheres einkuppeln entgegenwirken. Verantwortlich hierfür dürfte die Seilzugschaltung sein. Das Getriebe darf nicht mehr unter zug bzw. schub stehen, sonst geht´s aufs Material.

Die Dauer der Leistungslöcher kann ich so nicht bestätigen. Mein Motor spricht nach einer kurzen Gedenksekunde im neuen Gang sofort wieder an.

Nein dieses Problem habe ich nicht. Gangwechsel sehr flüssig und das Gas wird sofort angenommen.

EcoBoost 1,6 - 150PS

Bei mir auch keine Probleme in dieser Hinsicht. Weder schwergängig noch Ruckeln. Lässt sich sogar besser schalten, als mein Mondeo (MK III) davor.

me3

am 15. Juli 2014 um 19:08

Keine Probleme 140 PS Diesel.

Verzögerung der Gasannahme ca.1-max2 sec.

Bei meinem Kuga1 136 Ps war es so wie du beschrieben hast.

am 13. August 2014 um 15:47

Wenn ich nach frühem Gangwechsel dann bei ca. 1500 1/min im 2.Gang Gas gebe, ist ein Ruckeln im Antriebsstrang festzustellen.

Da ich niedertourig eh Probleme habe (Motor Störung bitte Service in anderer Diskussion) glaube ich das dies der Grund ist, und hoffe auf ein Software Update.

am 16. August 2014 um 14:36

Bei mir auch nicht, alles in Butter. Ab und zu fahre ich mal im 2. Gang an.

Hallo,

bei meinem Kuga 163Ps 4x4 ist es genauso, hakeliger Gangwechsel vom ersten zum zweiten und ein paar Sekunden Verzögerung beim Gangwechsel. Werde bald beim Fordhändler deshalb vorstellig werden.

Mg

am 11. Februar 2016 um 8:20

Hallo,

ich weiß das der Fred schon etwas älter ist, ich bin aber dennoch interessiert was sich bei euch in der Zwischenzeit getan hat seitens FFH z.B. Vor allem wegen der Gedenksekunden?

Mein Kuga ist der erste Diesel den ich mir zugelegt habe. Die Gedenksekunden nerven um so mehr, da ich vor kurzem einen Mondeo MK5 150PS Diesel Handschalter als Leihwagen hatte. Da war das mit der Gedenksekunde überhaupt nicht. Von den Motoren her dürfte es ja so ziemlich identisch sein.

Meiner ist ein 179PS Handschalter.

Es wäre schön noch einmal etwas zu hören wo evtl Abhilfe geschaffen wurde.

am 11. Februar 2016 um 9:35

Bei uns waren auf den ersten 1000km die Gangwechsel etwas schwergangiger, jetzt flutscht das ganz normal.

EZ 01/16

2.0l TDCI mit 150PS, 4x4 Handschalter

am 21. Februar 2016 um 21:13

Ist bei mir auch hakelig,und ich finde die Abstufung vom 1. zum 2. Gang auch unglücklich.

150 Ps Diesel.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:27

Zitat:

@Schmidtchenschleiche schrieb am 11. Februar 2016 um 09:20:57 Uhr:

Hallo,

ich weiß das der Fred schon etwas älter ist, ich bin aber dennoch interessiert was sich bei euch in der Zwischenzeit getan hat seitens FFH z.B. Vor allem wegen der Gedenksekunden?

Mein Kuga ist der erste Diesel den ich mir zugelegt habe. Die Gedenksekunden nerven um so mehr, da ich vor kurzem einen Mondeo MK5 150PS Diesel Handschalter als Leihwagen hatte. Da war das mit der Gedenksekunde überhaupt nicht. Von den Motoren her dürfte es ja so ziemlich identisch sein.

Meiner ist ein 179PS Handschalter.

Es wäre schön noch einmal etwas zu hören wo evtl Abhilfe geschaffen wurde.

Hallo,

Abhilfe gab es keine man sagte das währe normal. Tja mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt was anderes blieb mir auch nicht übrig.

Ansonsten nach wie vor ein tolles Auto :)

am 24. Februar 2016 um 8:25

Zitat:

@flecke schrieb am 23. Februar 2016 um 17:27:47 Uhr:

Zitat:

@Schmidtchenschleiche schrieb am 11. Februar 2016 um 09:20:57 Uhr:

Hallo,

ich weiß das der Fred schon etwas älter ist, ich bin aber dennoch interessiert was sich bei euch in der Zwischenzeit getan hat seitens FFH z.B. Vor allem wegen der Gedenksekunden?

Mein Kuga ist der erste Diesel den ich mir zugelegt habe. Die Gedenksekunden nerven um so mehr, da ich vor kurzem einen Mondeo MK5 150PS Diesel Handschalter als Leihwagen hatte. Da war das mit der Gedenksekunde überhaupt nicht. Von den Motoren her dürfte es ja so ziemlich identisch sein.

Meiner ist ein 179PS Handschalter.

Es wäre schön noch einmal etwas zu hören wo evtl Abhilfe geschaffen wurde.

Hallo,

Abhilfe gab es keine man sagte das währe normal. Tja mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt was anderes blieb mir auch nicht übrig.

Ansonsten nach wie vor ein tolles Auto :)

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin eh im März zur ersten Jahresinspektion, mal sehen was mir mein FFH dazu sagen kann. Mit der Aussage das ist so tue ich mich sehr schwer :-)

Ich werde aber berichten was dabei rauskam

Hallo zusammen.

Ich habe auch das Problem mit den Gängen.

Was ich noch habe, und vielleicht einer von euch auch.

Beim einlegen des Ganges habe ich immer ein Schlagen im Getriebe. auch bei den Wechseln der Gänge spüre ich immer ein Schlagen im Kupplungspedal.

Mein Ford Händler meinte!

Ich sollte das Pedal Länger gedrückt halten damit die Kupplung besser Trennt.

Also das finde ich schon ziemlich lächerlich.

habt ihr auch das Problem.

Gruß

Frank

Probleme mit der Schaltung habe ich überhaupt nicht. Flutscht ford-mäßig alles gut.

Dass die Drehzahl nach dem Schalten ins "Turboloch" fällt, ist mir auch schon aufgefallen, das ist bei Ford-Dieseln allerdings nichts neues.

180PS Handschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen