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ganz blöde frage/ Wegen turbolader
Leute ich habe eine ganz blöde frage. Ich habe von LKW motoren überhaupt keine ahnung. Eine Sache interessiert mich.
Es gibt LWKs mir fällt Scania ein die haben einen FETTEN V8 Diesem motor mit mehrern litern Hubraum!
Haben die überhaupt noch einen Turbolader?? Eigentlich gibt es keine diesel Fahrzeuge mehr ohne Turbolader aber jetzt weiss ich nicht...
Wenn der LKW einen 10liter großen v8motor hat da hat er genug dampf auch ohne turbo oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pleindespoir
Beim Beschleunigen geht es ja hauptsächlich um Drehmoment
Die Beschleunigung ist zwar direkt abhängig vom Drehmoment. Genauso kann ich aber schreiben, die Beschleunigung ist direkt abhängig von der Leistung. Ist ja auch klar, da Leistung und Drehmoment direkt voneinander abhängen.
Jedoch geht es hier jeweils um aktuelle Drehmoment bzw. die aktuelle Leistung im Moment der Betrachtung. Während die Maximalleistung wenigstens einen gewissen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit eines Fahrzeugs gibt (deswegen berechnet man ja auch ein Leistungsgewicht), kann man aus dem maximalen Drehmoment ohne Betrachtung der Drehzahl rein gar nichts schließen.
Ein Motor (alle Betrachtungen bei identischem Fahrzeuggewicht), der 2846nm bei 1800U/min bringt, wird bei entsprechender Übersetzung identisch beschleunigen wie ein Motor, der 1423nm bei 3600U/min bringt oder 711nm bei 7200U/min. Alle diese Werte entsprechen übrigens 730PS.
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26 Antworten
nö, hat er nich
ohne den turbo kann er nich wirklich was...
Die Scania V8 haben ca 16 Liter Hubraum und auch einen Turbo aber auch andere Hersteller bieten V8 Motoren an (Mercedes,MAN) ebenfalls mit ca 16 Litern Hubraum.Sehr viel Info zu diesem Thema findest du hier : www.lkw-infos.de/index.htm
Heute hätte der Motor warscheinlich nicht mal die hälfte der Leistung wie mit Turbo. 730Ps aus 16L sind halt schon nicht wenig.
In den 80ern gabs das ja noch bei Mercedes. 18L V10 mit 355 PS als Saugdiesel, und mit 500Ps als Bi-Turbo für den Schwertransport. Aber mit weit weniger Drehmoment als das von heutigen Motoren.
boah sogar 16liter hubraum Das ist über mein horizont
Und denoch ein Turbolader. Ok hab verstanden ohne turbo gibts keinen Diesel mehr.
Zitat:
In den 80ern gabs das ja noch bei Mercedes. 18L V10 mit 355 PS als Saugdiesel
Das ist krank 18liter hubraum und nur 355ps. Wie heisst dieser Mercedes. würde gerne bei google was über ihn lesen.
Das war die LP und die NG Baureihe von Mercedes
Wobei es sich bei dem LKW aus deinem Link "nur" um nen V8 mit 15 Litern handelt
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Hi,
schau mal hier: NG 1635
Grüße
Steini
Der hatte aber nur 14500 ccm
8 Jahre mein Fahrzeug
Stimmt, der V10 hatte auch "nur" 320 PS hieß also dann auch 1632
Der Zoker hatte mich da mit seinen 350PS etwas verwirrt
Grüße
Steini
Mercedes-Benz NG 1632Erstellt am 18. April 2007 um 17:28:47 Uhr
Hier hatten wir schon einmal ähliches
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-benz-ng-1632-t1423396.html
den 355 PS Saugdiesel gab es nur für den Bau ab 1981, da gab es schon die V8 Turbos, ab 1984 gabs dann die V10 BiTurbos für den Schwerlastbereich.
der 320 PS Saugdiesel hatte auch keine 18L Hubraum wie der 355er sondern nur 16L
Ja der 32er war eine Berümtheit zu damaliger Zeit!
Ich persönlich mochte die SK Serie sehr. Die 14,XLiter Hubraum Motoren wie der 29 sauger oder der 38 (442la) das waren noch Motoren. Der tönte noch nach LKW, nicht so wie die das Schnurrkätzchen MAN oder der Schilter Mercedes....
Aber zurück zur Frage:
Die heutigen LKW haben in der Regel irgendwo um die 12l Hubraum, das ist normal. Fahrzeuge im Verteilerverkehr haben meist 7-10ltr.. Je kleiner der LKW umso wahrscheinlicher hat er einen kleineren Motor. Aber im Fernverkehr sind 12l Hubraum und 420PS das normalste oder schon bald eher das vergangene. Fahrzeuge mit 500PS und mehr haben meist 16l Hubraum.
Ein LKW ohne Turbo hat vielleicht noch 30% Leistung wenn überhaupt. Der Turbo erzeugt soviel Ladedruck, pumpt soviel Luft in den Verbrennungsraum.....
Doppelturbo oder ein grosser Turbo ist eine Philosophiefrage. Mercedes hat jahrelang doppelturbo verbaut. Pro Zylinderbankreihe ein Turbo. Scania beim V8 16ltr. immer einen Turbo montiert. Beide Systeme haben Vor- u. Nachteile.
16l Hubraum und 600 oder 700 PS tönt vielleicht nicht nach wahnsinnig viel, weil ein PKW mit 8l Hubraum 400PS erreicht. Aber der LKW hat ein Drehmoment von 3000-3500NM! Dein PKW kriegt vielleicht 400-600hin, dann ist aber ziemlich schnell mal das Ende erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von peach82
16l Hubraum und 600 oder 700 PS tönt vielleicht nicht nach wahnsinnig viel, weil ein PKW mit 8l Hubraum 400PS erreicht. Aber der LKW hat ein Drehmoment von 3000-3500NM! Dein PKW kriegt vielleicht 400-600hin, dann ist aber ziemlich schnell mal das Ende erreicht.
Mal abgesehen davon ist die Laufleistung auch ein wenig höher bei den LKW´s . Man könnte auch aus weniger Hubraum die Leistung/Drehmoment holen aber das geht dann auf die Haltbarkeit . Die Motoren sollen ja wenigstens 1.000.000 KM halten bei uns und dann nochmal 1000... in Kasachstan