ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ganz dumme Fragen zu Tanken von Gas....

Ganz dumme Fragen zu Tanken von Gas....

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:22

Als Zweitwagen fahre ich einen Punto 188, Baujahr 2004, Gasumbau (gekauft im Dezember 2020 für 700 EUR, instandgesetzt für weitere 1000 EUR im Januar. Seit Februar fahre ich ihn tatsächlich).

Das Tanken von Gas....

Lektion 1: Kofferraumdeckel zu, oder das Auto stinkt nach Gas nach dem Tanken (es zischt beim Abnehmen des Zapfhahns - und DAS Zeug landet dann IM Auto...)

Restliche Lektionen.... Noch zu lernen:

Heute habe ich den Tank leergefahren. Der Tankvorgang klappt auch sehr schnell bis zum ersten "KLACK". Knapp 20 l sind "reingegangen".

Bei flüssigem Sprit fülle ich aber immer bis Oberkante Unterlippe, um den Verbrauch genau zu bestimmen. Bei Gas kann man das optisch schlecht verfolgen, aber ich habe den Knopf noch mal eigedrückt. Damit geht das Tanken weiter, aber sehr-sehr laaaaaangsam. Ich habe mir das Spiel bis 25 l angeschaut, aber das Auto hätte noch weiter und weiter getankt (Geschwindigkeit = ca. 1 l Gas pro Minute).

Den Gastank darf man nur bis X% füllen.

  1. Habe ich X durch Weitertanken nach dem ersten KLACK überfüllt?
  2. Oder KANN ich den Tank gar nicht überfüllen, weil bei X kein Drücken des grünen Knopfes weiter Gas in den Tank führen würde?
  3. Die Füllstandsanzeige für Gas (4 grüne und eine rote LED) scheint temperaturabhängig zu sein? Bei Kälte hatte ich nur noch einen Punkt, als es warm war, hatte ich plötzlich zwei Punkte. Oder war das nur die gewöhnliche Ungenauigkeit der Messmethode des Tankinhalts?
Ähnliche Themen
86 Antworten

Diesel geht bis Oberkante Unterlippe. Beim Benziner riskierst Du den Aktivkohlefilter wenn Du überfüllst. Man sollte ein paar Kubikzentimeter Platz lassen. Etwas nachtanken geht also nach dem abstellen, ist aber vom Hersteller nicht gewünscht und mit einem kleinen Restrisiko verbunden.

Gas sollte man gar nicht überfüllen. Der Druck wird zu hoch.

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:30

Also Schluss nach Klack? Bzw. bis 20 Füllen (um immer vergleichbar zu sein) und gut is'? Kostet knappe 100 km weniger Reichweite, aber nun ja....

Benzin (am Fiat) war jetzt nach dem Kauf bis Oberkante Unterlippe, aber er fährt nur max. 2,4 km mit Benzin, derzeit 1,9 km, wenn es warm ist wie letzte Woche, dann nur nur ca. 900 m. Anschließend schaltet der Wagen auf LPG.

Einen vollen Tank würde ich erst nach Jahren verbrauchen. Volltanken wäre also nur sinnvoll auf Langstrecke mit unbestimmten LPG-Tankstellen. In Zukunft tanke ich immer nur 10 l über Reserve.

Jepp, ist so. Der Druck wird zu hoch, so wie bei der Erwärmung des Gastanks.

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:39

OK, Fazit:

- Klack ist bei kompletter Leerung nach ca. 19,7 l - da kann ich also auf 20 l "füllen", und gut is ("komplette Leerung" == bin danach ca. 15 km mit Benzin gefahren)

- Benzin fülle ich nicht mehr GANZ so voll - bzw. komme demnächst mit ca. 10 l Benzin im Tank aus.

- Diesel egal. Herausschwappen verschmutzt das Auto....

Weder den Benzintank noch den Gastank kann man überfüllen. Die beim Bau verlangten Sicherheitsbestimmungen / Einrichtungen sollten das verhindern.

Der genaue Verbrauch eines Fahrzeuges wird aus den zwei Angaben, Menge getanktes Gas oder Benzin und den gefahrenen Km errechnet.

Dabei ist es Egal was die Tankuhr, der Tageskilometerzähler oder die Verbrauchsanzeige, so vorhanden, anzeigt.

Alle drei, Tankuhr, Tageskilometerzähler, Verbrauchsanzeige zählen im Fahrzeug zu den - Schätzeisen - die keiner zu

- nachvollziehbaren Berechnungen - verwendet.

MfG kheinz

Genau crafter276 hat hier alles gesagt.

LPG kann man nicht überfüllen, irgendwann wird er stehen bleiben, du solltest jedoch nicht bei extrem Temperaturen voll tanken und den Wagen in der prallen Sonne abstellen, zwar wird der Druck höher, aber das Sicherheitsventil am. Tank wird die benötigte Menge ablassen, also Geld Verschwendung. Möchtest jedoch weiterfahren nach dem tanken, dann spricht nichts dagegen, so mache ich das auch.

Themenstarteram 3. März 2021 um 16:09

Ich fahre im Prinzip nur Kurzstrecke mit dem Kleinen. Arbeitsweg 15 km (jetzt wegen Umleitung wegen Baustelle 21 km), Einkaufen 4-5 km, jeweils einfache Strecke. Längere Strecke fahre ich mit dem Diesel - und den kann man ja vollpacken.

OK, Sicherheitsventil ist auch noch da... Noch eine Lektion gelernt...

Allerdings hatte ich mehr Glück als Verstand: als ich zum ersten mal getankt habe, und bis zu 25,12 l "reingequetscht" habe, bei ca. -6°C ist danach kalt geworden: - 25°C... Die Überfüllung hat hier also nicht "geschadet" :-D

Meinen LPG-Tank konnte man überfüllen. Zumindest bei manchen Tankstellen, die scheinbar mehr Druck hatten.

Es hat zwar vorschriftsmäßg "Klack" gemacht, wenn die 80% erreicht waren, aber danach ging noch was.

Themenstarteram 3. März 2021 um 16:36

Ja, nach dem Klack gehen locker noch 6 l. Dann habe ich aus "Angst" [ich will ja nichts kaputtmachen] aufgehört....

ich bin bis vor 6 Jahren ein Gasauto gefahren und versuche mich jetzt zu erinnern. Das Gas selbst ist geruchlos; stinken tun die aus sicherheitsrelevanten Gründen beigemischten Mittel. Ansonsten könntest du nur mit Messgeräten ein Leck feststellen. Ich hatte eine ICOM verbaut. Die funktioniert anders als die anderen LPG-Anlagen. Nach exakt 55 Sekunden wird dort temperaturunabhängig Gas in flüssiger Form eingespritzt. Du hast wahrscheinlich die übliche Anlage mit Verdampfer und die ist temperaturabhängig.

Ich habe zu meiner Zeit mindestens 5 neue Pumpen erhalten; die meisten auf Garantie oder Kulanz. Es hieß jahrelang, man könnte den Tank komplett leer fahren. Davor muss ich aber warnen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pumpen anderer Hersteller robuster als ICOM-Pumpen sind. Der letzte Umrüster sagte nämlich zu mir, dass alle Pumpen beim Trockenlauf kaputt gehen. Die ICOM-Pumpe halte etwa 30 Sekunden Trockenlauf aus. Etwa 2 Sekunden laufe die Pumpe trocken noch nach und da kann man sich da leicht ausrechnen, dass nach etwa 15x Trockenlauf eine neue Pumpe fällig ist. Wenn dann wie bei mir die Pumpe im Tank lag und zur Reparatur jedes Mal der Tank ausgebaut werden musste, kommt außerdem noch ein erklecklicher Arbeitslohn hinzu. Und wie es schon mein Vorredner zu den "Schätzeisen" sagte; die LED's beim Gas sind nicht sehr aussagefähig.

Gruß Heinz

Hast du denn mal geschaut, was du überhaupt für einen Gastank drin hast?

Dann weisst du doch etwa, wieviel du gefahrlos reinkriegst...

Zitat:

@xis schrieb am 3. März 2021 um 17:36:42 Uhr:

Ja, nach dem Klack gehen locker noch 6 l. Dann habe ich aus "Angst" [ich will ja nichts kaputtmachen] aufgehört....

Hallo,

Ich bin jahrelang LPG -Gas gefahren mit einer

VIALLE -EINSPRITZANLAGE.

ACHTUNG.....wenn Du Gas riechst, ist die Anlage

irgendwo UNDICHT !

Außerdem sollte der Tank bei 80% Füllung abschalten ,

aufgrund des Sicherheitsventils.

Eine Überfüllung wäre somit nicht möglich.

Es gibt Schlaumayer, die die Endabschaltung manipulieren, damit

der Tank voller wird.

Das sind die Ursachen für die meisten Brände.

Gruss

summercap

@FTCK

Ich bin bis vor einem Jahr, noch eine Vialle LPI7 gefahren

- die haben auch eine Pumpe im Tank - wg flüssig einspritzen.

Die erste Pumpe war nach ca 120tkm hinüber - wg Lagerschaden,

Pumpe wurde dann erneuert - bis zum Verkauf, dann noch mal ca 40 tkm

Und es ist öfter schon mal vorgekommen, das die Anlage wg geringen Füllstand abgeschaltet / umgeschaltet hat.

 

@xis

Ich würde mal feststellen, wie groß der verbaute Tank ist und somit, wie viel überhaupt rein paßt / darf (80% Grenze ).

Füllmenge hängt auch davon ab, ob eine Pumpe im Tank ist, oder nicht.

Ob das Multiventil dann nach Jahren noch zuverlässig und zu 100% funktioniert ( dicht ist ), wäre die eine Frage.

Auch, ob selten, bzw nie benutzte Sicherheitsventile, bei wirklichem Überdruck funktionieren, wäre eine andere Frage.

So viel, dass man es deutlich riecht, darf am Ende des Tankens nicht abblasen - es kommt zwar was raus beim Lösen der Pistole, aber das sollte vielleicht 1 ml sein, halt das, was im Raum zwischen Pistolenventil und Füllanschlussventil bleibt. Das muss auch beim Lösen der Zapfpistole sofort und nur kurz rauskommen, vielleicht eine halbe Sekunde.

Wenn das bei dir mehr ist / länger dauert, könnte das Rückschlagventil im Füllanschluss im Dutt sein, so dass sich die gesamt Füllleitung entleert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen