ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Ganz einfache Frage zu Differentialsperre

Ganz einfache Frage zu Differentialsperre

Mercedes
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 13:16

Hallo!

Ich habe mal eine ganz einfache Frage zu den älteren G Modellen (die mit den Kreisrunden Armaturen), wie etwa den 300 GD mit OM 616 oder 617 Motor. Leider bin ich nirgendwo anders fündig geworden...

Und zwar habe ich mich sehr darüber gewundert, dass bei nachfolgenden Modellen, bei denen die Differentiale anscheinend elektronisch über Knopfdruck gesperrt werden können immer 3 (!) Sperren zu sehen sind, bei den älteren Modellen mir aber immer nur maximal 2 aufgefallen sind. Nämlich vorderes und hinteres Differential. Heißt das nun, dass bei den älteren Modellen eine mittlere Sperre komplett fehlt, bzw. es diese auch nie (z.B. als Zusazuausrüstung) gab, oder wieso sehe ich immer nur 2 Sperren? Das ist doch unlogisch verschenktes Potenzial. Selbst der Lada Niva den ich mal hatte, hatte trotz fehlender Sperren vorne und hinten immerhin ein sperrbares Verteilergetriebe.

Aber wie auch in folgendem Bild zu sehen, werden auf den Armaturen immer nur 2 Lampen anstelle von 3 für die Sperren angezeigt. Oder konnte das Verteilergetriebe womöglich auf andere Weise gesperrt werden? Etwa synchron zur Untersetzung? Oder gab es doch eine Sperre ganz normal über den Schalthebel und es fehlte nur die Kontrolleuchte?

Cockpit

Danke schon mal für Eure Antworten, ich bin gespannt!

Schöne Pfingsten! :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Lösung ist,

es gibt kein Zentraldifferntial, sondern zuschaltbaren Allrad (W460).

Es gab auch früher Modelle des W463 ohne Sperre an der Vorderachse.

Ich vermute in deiner Abbildung ist eine Leuchte für zugeschalteten Allrad und eine für gesperrtes Hinterachsdifferential.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 14:08

Das ging ja schnell! :) Also heißt das es wird im Normalfall immer die hintere Achse angetrieben und im Gelände kann ich dann: 1. (starren) Allrad ohne Zentraldifferential zuschalten, 2. hinteres Differential sperren und 3. vorderes Differential sperren?? Ist das so richtig?

Und das ist alles über den einen kleinen Schalthebel realisierbar?

Hier nochmal ein Bild aus der Nähe, auf dem auch rechts eine Kontrollleuchte zu sehen ist, die ich nun zum ersten Mal zu Gesicht bekommen habe (die mit dem Rad auf der Linie). Weiß jemand was die anzeigt? ABS vielleicht?

....aber wie du sehen kannst sind es anscheinend wirklich zwei Leuchten für die Sperren, denn einmal ist das hintere Differential etwas dicker dargestellt und einmal das vordere. In der Mitte ist dagegen keine Veränderung zu erkennen.

Weiß jemand genaueres?

Hallo Falco90.

Mein erster G war ein MercedesG aus dem Baujahr 1980, ich hatte ihn auch in diesem Jahre gekauft.

Wenn man das Untersetzungsgetriebe eingeschaltet hatte war damit das Untersetzungsgetriebe auch gesperrt, daher war der gesamte Antriebsstrang bei aktivierter Hinter- und Vorderachssperre gesperrt.

Ich habe mich dann 2000 von diesem Auto getrennt, nun habe ich einen G350d, Bj.2016, es ist dies mein Vierter G.

Mit Gruß uga

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 15:48

Genau das wollte ich wissen, vielen Dank!! :)

Die beiden linken Lämpchen korrespondieren mit den beiden Sperren für Vorder- und Hinterachse. Sie leuchten erst auf, wenn die Sperren einrasten, nicht schon wenn die Zugknöpfe betätigt werden.

Für den zuschaltbaren Vorderachsantrieb gibt es kein Lämpchen.

Was das "Rad"- Lämpchen ist wüßte ich auch mal gerne, nie gesehen.

Das Radlämpchen ist die Feststellbremse :-)

Vor und hinter dem Rad sind Keile gezeichnet...

VG

MPS12

Hmmm, Moment,

Bei alten LKW's ist das auf jeden Fall so. Was mich aber stutzig macht, ist das es auch eine Kontrolllampe "P" gibt.

Also bin auch ich ratlos...

G-russ

MPS12

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 21:04

Ihr seid super, danke!! :)

Zitat:

@MPS12 schrieb am 5. Juni 2017 um 19:46:40 Uhr:

Hmmm, Moment,

Bei alten LKW's ist das auf jeden Fall so. Was mich aber stutzig macht, ist das es auch eine Kontrolllampe "P" gibt.

Also bin auch ich ratlos...

G-russ

MPS12

Bei Herrn Hehl ist zum W460 eine Tachoeinheit abgebildet, da ist an der Stelle der ominösen roten Warnleuchte der Warnblink-Indikator. Siehe hier.

Grüsse

freezejbc

460, 461, 462 hatten einen zuschaltbaren allrad, sperren konnte man nur das mitteldifferenzial und das hintere differenzial. vorne hatten sie nur auf aufpreis ein sperrbares differenzial.

darum gibt es auch nur die 2 lampen und nur zwei hebel für die zuschaltung der sperren. (rechs neben dem fahrersitz)

am 22. Juni 2017 um 11:28

Zitat:

@ami74 schrieb am 22. Juni 2017 um 10:22:42 Uhr:

460, 461, 462 hatten einen zuschaltbaren allrad, sperren konnte man nur das mitteldifferenzial und das hintere differenzial. vorne hatten sie nur auf aufpreis ein sperrbares differenzial.

darum gibt es auch nur die 2 lampen und nur zwei hebel für die zuschaltung der sperren. (rechs neben dem fahrersitz)

oder anders formuliert....

regulär Hinterradantrieb, zuschaltbarer Allrad, damit wurde der Antrieb starrgeschaltet (vo / hi).... und dann hintere und vordere Sperre (sofern vorhanden).

 

Zitat:

@MPS12 schrieb am 5. Juni 2017 um 19:44:29 Uhr:

Das Radlämpchen ist die Feststellbremse :-)

Vor und hinter dem Rad sind Keile gezeichnet...

VG

MPS12

Nenee, das Feststellbremsen-Lämpchen ist im Kombiinstrument. Sonst wärs ja doppelt.

am 23. Juni 2017 um 13:01

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 22. Juni 2017 um 18:52:32 Uhr:

Nenee,....

Wenn also unser 460iger Kenner Handschweiss das nicht weis, dann steht's auch nicht im Handbuch ... da wird vermutlich ein andere Ansatz nötig sein

- entweder wurde da so ein Ding von einem anderen Kfz implementiert (für irgendeine Funktion die nicht unbedingt mit dem Bild etwas zu tun haben muss)

oder

man konnte damals Optionen ordern, die waren selten bzw. nicht lange erhältlich

- Winde

- Nebenantrieb

- irgendwie etwas in dieser Richtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Ganz einfache Frage zu Differentialsperre